Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Saison zuende ?

Antworten
Benutzeravatar
rollox61
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 17:45
Kontaktdaten:

Saison zuende ?

#1

Beitrag von rollox61 »

Moin moin,

brauch mal was gutes von euch. Der Motor kackt ab. Sehr lautes Geräusch ( tikkern ) im Kopf, mit Sicherheit nicht normal, geht über die übliche Geräuschkulisse. :( :( . Der Motor hat so seine 50.000 runter und qualmen tut sie auch machen tun.......
Aber jetzt mal zu meiner Frage. Die Kleine ist Baujahr `93. Kann ich denn die Motoren der ganzen Baureihe , als bis 99, ohne Probleme einbauen ?
Suche einen Solchen mit relativ wenig KM. Uuuuund, falls ihr jemanden an der Hand habt der einen Motor verkauft sacht mal kurz bescheid.

Horrido
Benutzeravatar
rollox61
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 17:45
Kontaktdaten:

Re: Saison zuende ?

#2

Beitrag von rollox61 »

Update,
habe eben den Deckel abgebaut. Zwei Blöcke ( Böcke ? ) im Zylinderkopf für die Nockenwelle sind gerissen. Glück gehabt.Weiter ist nichts gerottet. Kompression is ok, Ventile schließen, Nockenwelle nicht eingelaufen.
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Saison zuende ?

#3

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Foto ?

Die eigentliche Frage ist, warum sind die Blöcke gerissen ?
Benutzeravatar
PuschkinSky
Beiträge: 2340
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 18:46
Wohnort: Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: Saison zuende ?

#4

Beitrag von PuschkinSky »

ach sicher von der guten kawa "fachwerkstatt" da lehrbub wars hahaha
4 Zylinder, eine Leidenschaft und zwei Hände fürs gewisse Extra!

Beste Grüße euch

Marcushttp://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_laola.gif


http://www.greensmilies.com/smile/smile ... maeher.gif
Hans-Dieter

Re: Saison zuende ?

#5

Beitrag von Hans-Dieter »

Ich würde mal sagen da wurden die Lagerschilde der Nockenwellen zu fest angezogen. 12 NM ist angegeben.

Bevor jetzt wieder die Diskussion losgeht, ja ich verwende bei Stahlschrauben in Alu immer einen Drehmomentschlüssel. Dieser ist ein Qualitätsprodukt und wird regelmäßig kalibriert wird. 8)

Jetzt ist die Frage, ob man einfach 2 neue Lagerschilde nehmen kann :roll: . Bei den Lagerschilden ist es wie mit den Gehäusehälften. Sie werden aus einem Stück gegossen und dann getrennt. Die Nockenwellen haben sich darauf eingelaufen.
Dennoch bevor ich einen anderen Motor kaufen würde, würde ich 2 "neue" Lagerschilde verwenden und den erhöhten Verschleiß im Moment an der Nockenwelle in Kauf nehmen
Benutzeravatar
rollox61
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 17:45
Kontaktdaten:

Re: Saison zuende ?

#6

Beitrag von rollox61 »

Tja, die is ja zwei Jahre gut gelaufen. Hatte die Z gebraucht gekauft.Schätze mal der Vorbesitzer hat gepfuscht. Hab jetzt einen kompletten Zylinderkopf geholt 2 Stunden gefahren (aus Göttingen). Der Kopf hat wohl ca 29ts Kilometer gelaufen aber komplett für 60 €. {[]} Ich werde mal die Böcke mit ner Uhr genau ausmessen.Ich riskier es nur die Blöcke zu tauschen. Wer am nächsten beim Maß ist gewinnt :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Troubadix
Beiträge: 1102
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Saison zuende ?

#7

Beitrag von Troubadix »

Hans-Dieter hat geschrieben:Bei den Lagerschilden ist es wie mit den Gehäusehälften. Sie werden aus einem Stück gegossen und dann getrennt.
Ich denke die Teile werden gegossen, dann unten Gefräst, der Kopf ebenfalls, dann werden Kopf/Bock miteinander Verschraubt und die Nockenwellengasse gebohrt...
Bei den Blöcken wirds auch so sein, einzeln gießen, dann Planfrässen, dann zusammen verbohren.

Die Böcke haben sie wohl bei vielen Motoren damals verwendet, Lagerdurchmesser und Böcke meiner 400er (4Zylinder) sind identisch, einen Lagerbock an einem Automotor hab ich mal gekillt (verschiedene Lagerdurchmesser an einer Welle), Ersatz spendete eine Reservekopf, das ganze war allerdings das mittlerste Lager, motor war damit unauffällig und zuverlässig unterwegs...

Würde den Spenderbock danach mit Plastgauge/Plastigage ausmessen, dann sollte es eigentlich OK sein.


Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Saison zuende ?

#8

Beitrag von Dirty Harry »

Schöne Kacke!
Optimal ist es natürlich nicht, gebrauchte Böcke zu verwenden, aber ich würde es auch so machen.
Allerdings würde ich auch schauen, ob die Nockenwelle klemmt, dazu Welle ohne Tassenstößel einbauen, dann müßte man sie von Hand drehen können ( vielleicht nicht um 360°, aber immerhin ) und schauen, ob sie leicht läuft.
Sollte zu viel Spiel sein, könnte es Probleme mit dem Öldruck geben.
Will Dir jetzt aber keine Angst machen, denke mal, daß das paßt, ist ja Serienfertigung.

Viel Erfolg.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
rollox61
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 17:45
Kontaktdaten:

Re: Saison zuende ?

#9

Beitrag von rollox61 »

Vielen Dank für eure Hilfe.
Werde das mal ausprobieren, vielleicht funktioniert es. Wenn alle Freunde reißen würde ich an einen Motor kommen , allerdings Bj. 98. Deshalb auch Eingangs meine Frage ob der überhaupt in den Rahmen von ner 91`er passt.
Benutzeravatar
jim-wormold
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 12:38
Wohnort: Alzenau

Re: Saison zuende ?

#10

Beitrag von jim-wormold »

[quote="Troubadix"
Ich denke die Teile werden gegossen, dann unten Gefräst, der Kopf ebenfalls, dann werden Kopf/Bock miteinander Verschraubt und die Nockenwellengasse gebohrt...
Bei den Blöcken wirds auch so sein, einzeln gießen, dann Planfrässen, dann zusammen verbohren.
[/quote]

Ehrlich gesagt, das kann ich mir kaum vorstellen. Das würde nämlich bedeuten, daß Kawa die Böckchen nicht als ET anbieten dürfte und außerdem einzeln die Böckchen und Gegenseite markieren müßte, da die ja dann zugeordnet und nicht austauschbar sein würden.
Oder aber die ET mit so großen Toleranzen fertigen müßte, daß Du dir beim Einbau von Gebrauchten sowieso keine Gedanken machen brauchst.

Abgesehen davon waren die Fertigungszentren auch in den 90igern schon so präzise, daß man da Serien mit kleinen Toleranzen preiswert fertigen konnte.

Ein gebrauchtes Böckchen auf eine gebrauchte Welle setzen ist natürlich immer so eine Sache, aber ich würde es einfach ausprobieren. Schlimmstenfalls vergrößert sich das Spiel um ein paar Hundertstel.

Gruß

Klavier
Das war schon kaputt!
Benutzeravatar
Rainer R.
Beiträge: 513
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:23
Wohnort: 51515 Kürten/Bechen

Re: Saison zuende ?

#11

Beitrag von Rainer R. »

jim-wormold hat geschrieben:........ daß Kawa die Böckchen nicht als ET anbieten dürfte
Machen Sie ja auch nicht, der Bock ist ohne ET Nummer
Nockenwellenböcke.jpg
jim-wormold hat geschrieben:.....und außerdem einzeln die Böckchen und Gegenseite markieren müßte
Sie sind markiert.
Der Zylinderkopf und die Nockenwellenböcke sind ein Guss, die Nockenwellenböcke sind vollständig zugegossen.
Nach dem giessen kommen von den Seiten die Bohrer/Fräsen zum Einsatz und bohren/fräsen die Löcher.
Deshalb auch die vier seitlichen Vertiefungen im Zylinderkopf. (rote Kreis)
Danach erst werden Nockenwellenböcke und Zylinderkopf getrennt.

Wie sehen denn die alten Böcke aus?
Vor allem alle Schrauben der Nockenwellenböcke durch original Schrauben ersetzen!!!


Gruß
Rainer
8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
rollox61
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 17:45
Kontaktdaten:

Re: Saison zuende ?

#12

Beitrag von rollox61 »

Aslo ein Bock ist gerissen und ein zweiter war nicht richtig verschraubt . Lose........ :twisted: Ich vermute mal das dadurch der rechte Bock, weil er ja Schläge von der Nockenwelle bekommt, gerissen ist. Ich werde beide Böcke tauschen. Jetzt mess ich erstmal aus und taste mich ran.

Gruß
Benutzeravatar
jim-wormold
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 12:38
Wohnort: Alzenau

Re: Saison zuende ?

#13

Beitrag von jim-wormold »

Kleine Frage aus Neugier: Wie trennt man denn das Böckchen vom Kopf und wie kommt dann die Hülse 82043 spielfrei da rein?
Das war schon kaputt!
Benutzeravatar
rollox61
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 17:45
Kontaktdaten:

Re: Saison zuende ?

#14

Beitrag von rollox61 »

Die Böcke sind verschraubt.
Benutzeravatar
rollox61
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 17:45
Kontaktdaten:

Re: Saison zuende ?

#15

Beitrag von rollox61 »

Ah, hab grade nachgeschaut. Du meinst 92034.
Benutzeravatar
Rainer R.
Beiträge: 513
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:23
Wohnort: 51515 Kürten/Bechen

Re: Saison zuende ?

#16

Beitrag von Rainer R. »

Indem man sie durch sägt, der Zylinderkopf und die Böcke werden danach weiter bearbeitet.
So war's bei LKW Zylinderköpfe vor 40 Jahren in meiner Lehrzeit :wink:

Heute im CNC Zeitalter kann es natürlich sein das Böcke und Zylinderkopf einzeln hergestellt werden.
D.h. es werden nach dem giesen Schraubenlöcher bzw.Gewinde in die dafür vorgesehenen Löcher geschnitten sowie die Passform für die Hülse 82043 gefräst.
Die Böcke werden montiert und es kommen die Bohrer/Fräsen seitlich zum Einsatz.
Deshalb sind die Böcke auch gekennzeichnet und nur für diesen Zylinderkopf verwendbar.


Gruß
Rainer
8)
Benutzeravatar
Rainer R.
Beiträge: 513
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:23
Wohnort: 51515 Kürten/Bechen

Re: Saison zuende ?

#17

Beitrag von Rainer R. »

rollox61 hat geschrieben:Ah, hab grade nachgeschaut. Du meinst 92034.
Die Nummer ist schlecht zu lesen, 92043
Hab's auch erst jetzt gesehen :wink:

Gruß
Rainer
8)
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Saison zuende ?

#18

Beitrag von Dirty Harry »

Ich denke auch, Böcke und Kopf werden einzeln gegossen, haben aber einiges an Fleisch, dann werden die Bohrungen für die Schrauben und Hülsen gemacht, das Ganze verschraubt und dann die Löcher für die Wellen gebohrt.
Deswegen hatte ich auch schon geschrieben, bei Gebrauchten Vorsicht walten lassen, könnte klemmen.

Harry, Nasenbohrer :mrgreen:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Dr.Goldwing
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 16:34
Wohnort: Bad Honnef

Re: Saison zuende ?

#19

Beitrag von Dr.Goldwing »

Hallo, die Stichmaße der Lager sind immer Gleich.
Da wird nicht jeder Lagerbock einzelnen gebohrt.
Ich würde einfach die passenden Böcke ( Nummerierung) nehmen, und die Nockenwelle mit den Böcken und Plastigauge ausmessen.
Gruß der Doc
Alles wird gut sagt der Doktor! {[]}
Benutzeravatar
rollox61
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 17:45
Kontaktdaten:

Re: Saison zuende ?

#20

Beitrag von rollox61 »

Also........, hab jetzt mal alles zusammengebaut.Scheiß aufs Wetter, morgen dreh ich mal so 300 km. Smart aber beständig. Wenn dann alles gut geht mach ich den Deckel nochmal ab und schaue nach dem Ventilspiel und den Böcken. Wenn es klappt spar ich mir nen Motor für 350€ und investiere in Wodka und nen Schnitzel mit Kartoffelsalat :lol: :P
Benutzeravatar
rollox61
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 17:45
Kontaktdaten:

Re: Saison zuende ?

#21

Beitrag von rollox61 »

oder.... ? was würdet ihr machen ? :D
Hans-Dieter

Re: Saison zuende ?

#22

Beitrag von Hans-Dieter »

Klingt nach einem Plan.....
Benutzeravatar
Troubadix
Beiträge: 1102
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Saison zuende ?

#23

Beitrag von Troubadix »

jim-wormold hat geschrieben:Das würde nämlich bedeuten, daß Kawa die Böckchen nicht als ET anbieten dürfte und außerdem einzeln die Böckchen und Gegenseite markieren müßte, da die ja dann zugeordnet und nicht austauschbar sein würden.
Die Böcke sind auf Position und einbaurichtung Markiert und per Passhülse verschraubt, einmal zusammen gebohrt kann man sie immer wieder zerlegen und sauber zuordnen...


Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)
Benutzeravatar
Troubadix
Beiträge: 1102
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Saison zuende ?

#24

Beitrag von Troubadix »

rollox61 hat geschrieben:oder.... ? was würdet ihr machen ? :D
Bier statt Vodka aber sonst {[]} {[]} {[]}


Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Saison zuende ?

#25

Beitrag von Zeferl »

Mach zu, du machst das sorgfältig.
Und berichte, wenn`s den Block zerreisst! :roll:
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Saison zuende ?

#26

Beitrag von Dirty Harry »

Troubadix hat geschrieben:
jim-wormold hat geschrieben:Das würde nämlich bedeuten, daß Kawa die Böckchen nicht als ET anbieten dürfte und außerdem einzeln die Böckchen und Gegenseite markieren müßte, da die ja dann zugeordnet und nicht austauschbar sein würden.
Die Böcke sind auf Position und einbaurichtung Markiert und per Passhülse verschraubt, einmal zusammen gebohrt kann man sie immer wieder zerlegen und sauber zuordnen...


Johannes
Das ist schon richtig, aber jeder Kopf ist etwas anders, oder das Werkzeug schon etwas abgenutzt, deswegen kann das nicht als generelle Empfehlung gelten.
Aber ich würde es auch auf einen Versuch ankommen lassen, würde aber nicht so weit weg von zu hause fahren, falls doch was nicht klappt.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
rollox61
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 17:45
Kontaktdaten:

Re: Saison zuende ?

#27

Beitrag von rollox61 »

Bis jetzt alles ok. Läuft......., allerdings bei gemäßigter Gasdrehgriff Benutzereinstellung. Und ich bekam ein Ventil nicht in der Griff. Zu wenig Spiel, da wo der Bock gerissen war. Aber jetzt noch die ganzen Böcke hin und her schieben und ausprobieren ? Gab es da nicht eine Verwechslung beim Bucheli von wegen Einlass / Auslass ? Was muss die Kleine denn an Kompression haben ? Um die ganze Sache noch zu toppen: Wenn Kompression da ist müssten doch logischer Weise die Ventile öffnen und schließen ?
Ahhhhhh, ich glaub ich mach jetzt mal Pause. Habe zu lange an der Karre gesessen und gefummelt. Sorry aber irgendwie überfordert mich das jetzt gerade.

Prost
Benutzeravatar
Troubadix
Beiträge: 1102
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Saison zuende ?

#28

Beitrag von Troubadix »

rollox61 hat geschrieben:Gab es da nicht eine Verwechslung beim Bucheli von wegen Einlass / Auslass ?
Die Motorseitig Verwandte Z400-550 hat laut ihrem Bucheli

E 0,10-0,20mm
A 0,15-0,25mm


Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)
Benutzeravatar
rollox61
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 17:45
Kontaktdaten:

Re: Saison zuende ?

#29

Beitrag von rollox61 »

So, gerade geholt. Ca 35.000 km runter. Falls was schiefgeht......... :D
IMG_2828.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
rollox61
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 17:45
Kontaktdaten:

Re: Saison zuende ?

#30

Beitrag von rollox61 »

tach auch,
bis jetzt is nichts schiefgegangen :D . Langsam die Drehzahl erhöht, bis jetzt ca. 850 km gefahren. Kiste läuft stabil bei 8500 U/min.
Jetzt erstmal nen Ölwechsel machen. Gedanke: 50er Mineralöl; anstatt 10 - 40 halbsynthetisch. Gute Idee ? oder egal? Ich weiß das man daraus ne Religion machen kann, aber ich denke 50er Öl tut dem Motor gut. War ja malad und ist in der Rekonvaleszenzphase .......
Will eigentlich morgen nach Belgien. Machen tun oder nicht ? Wäre ja ne Feuertaufe für die Zylinderkopfböcke. Und die gelben Engel sind ja auch noch da. :P
IMG_2831.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Saison zuende ?

#31

Beitrag von Zeferl »

50er Öl ist gut, meine 750er hat sich hörbar (leiser) gefreut.
Halt kalt nicht aufreissen.
850km heißt Bestanden.
Fahr!
Viel Spass!
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
rollox61
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 17:45
Kontaktdaten:

Re: Saison zuende ?

#32

Beitrag von rollox61 »

Danke Zeferl,
freu mich wie ein Sack Nüsse.
Mal schaun was auf der Autobahn passiert, muss es ja nicht übertreiben :D

Bis dann
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Saison zuende ?

#33

Beitrag von Dirty Harry »

Wenn der 850 km gehalten hat sehe ich auch keine Probleme, aber 50er Öl würde ich nicht nehmen.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Antworten