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Mal eine andere Frage zu den 750er UT-Nocken

Verfasst: Mittwoch 30. August 2017, 19:08
von Z-master
Moin!

nachdem ich noch einen Satz UT-Ncken für die 750er liegen habe stelle ich mir die Frage: macht es Sinn diese noch zu verbauen??
Das Moped dreht mit den Seriennocken im 5. Gang relativ zügig bis 10.500rpm ( weiter will ich dem Motor nicht zumuten) bei Originalübersetzung.
Was passiert wenn ich nun noch UT Nocken rainbaue??
Die Aussage dass sie im oberen Teil etwas Leistung bringen kenne ich, wird auch so sein! Was ich mich Frage ist folgendes: wie ändert sich die Leistug im unteren und Mittleren Bereich und was mach die Drehmomentkurve??
Zwischen 3000 und 7500 rpm fahre ich eigentlich am meisten, alles darüber interessiert nur im 5. Gang.

was habt ihr da für Erfahrungswerte??

Grüße

Re: Mal eine andere Frage zu den 750er UT-Nocken

Verfasst: Mittwoch 30. August 2017, 20:03
von j-o-e
Ich habe bei meiner Zephyr D welche einbauen lassen. Ja sie dreht etwas flotter und leichter hoch und die Endgeschwindigkeit war auch etwas höher. Allerdings war die Leistungskurve über 7000 eher wellig. Hat mir nicht besonders gut gefallen ehrlich gesagt. Anmerken muss ich allerdings, dass ich den original Auspuff, original Vergaserbestückung samt original Filter gefahren bin. Wollte das übliche Programm mit ZR7 Krümmer etc. machen, aber es kam eben anders .. Moped wurde verkauft ...
Nochmal machen? Eher nicht ...

Gruss Jürgen

Re: Mal eine andere Frage zu den 750er UT-Nocken

Verfasst: Mittwoch 30. August 2017, 20:11
von Z-master
über 7000 wellig? kann das evtl auch die Kupplung gewesen sein??
Auspuff, Gaser und Lufi sind bei mir nicht mehr Serie.

Grüße

Re: Mal eine andere Frage zu den 750er UT-Nocken

Verfasst: Mittwoch 30. August 2017, 20:35
von j-o-e
Ne kann ich ausschließen, die Kupplung war 100% ok

Gruss Jürgen

Re: Mal eine andere Frage zu den 750er UT-Nocken

Verfasst: Samstag 2. September 2017, 20:00
von Gustel
Daniel, ich dachte das wüsstest Du? Was ist denn zu den originalen alles anders?

Re: Mal eine andere Frage zu den 750er UT-Nocken

Verfasst: Samstag 2. September 2017, 21:11
von Z-master
soweit ich weiß schärfere Steuerzeiten sowie mehr Ventilhub!
was meinst du mit anders im Vergleich zur originalen??

Was mich interesiert ist ob das Drehmoment in der Mitte leidet - eben wegen der Stuerzeiten ;) nicht dass es mir das Drehzahlband nach oben verschiebt - das ist nix für mich :mrgree:

Grüße

Re: Mal eine andere Frage zu den 750er UT-Nocken

Verfasst: Samstag 2. September 2017, 23:19
von El-Bu
Hallo Daniel, bei dem Thema muss ich auch mal dranbleiben.

Da meine gute ja demontiert ist wegen des Fahrwerkumbaus kann ich das gleich mitmachen.

Ich hab auch schon mal im IG Form nachgelesen, die hatten aber auch keine Leistungskurve.

Die passende Vergaserbedüsung wäre auch interessant.

Grüße Daniel

Re: Mal eine andere Frage zu den 750er UT-Nocken

Verfasst: Dienstag 5. September 2017, 21:07
von Troubadix
Gustel hat geschrieben:Was ist denn zu den originalen alles anders?
16° mehr Öffnungszeit und 0,5mm mehr Hub...


Johannes

Re: Mal eine andere Frage zu den 750er UT-Nocken

Verfasst: Dienstag 5. September 2017, 21:50
von Nightwolf
Moin,

die UT-Nockenwellen habe ich seit ca. 8-9 Jahren ? drin. Das Auffälligste für mich war, daß die Drehzahlen um ca. 300-400 U/min absakten und nen etwas kräftiger Vortrieb entstand.

Habe, seit dem ich im Besitz der Zephyr bin, immer so nen kleines Loch um die 3500 U/min und dann schießt die los :wink: Wie ich es schon erfahren habe liegt es an der Bedüsung 85-88-88-85 von der 76PS Version. Im Winter werd ich mal auf 92-88-88-92 umstecken und dann mal schauen.
Ansonsten hab ich nur nen K&N Dauerfilter drin.

Von 4000 U/min nach oben habe ich noch keine Probleme oder Einbuße gehabt.

hand zum gruß
Nightwolf

Re: Mal eine andere Frage zu den 750er UT-Nocken

Verfasst: Dienstag 5. September 2017, 22:04
von Z-master
was meinst du mit Absacke nder Drehzahl??

Grüße

Re: Mal eine andere Frage zu den 750er UT-Nocken

Verfasst: Mittwoch 6. September 2017, 03:37
von Zeferl
Und ohne K&N????

Re: Mal eine andere Frage zu den 750er UT-Nocken

Verfasst: Mittwoch 6. September 2017, 21:16
von Nightwolf
Moin,

nach dem Kauf erstmal nur gefahren.
Dann den K&N eingebaut, konnte keinen Unterschied feststellen.
Bei 100km/h waren 5000 U/min, mit UT-Nocken 4650 U/min.
Dann vorn auf 16Z und die Drehzahl sank weiter, aber die Beschleunigung auch.
Dann vorn wieder 15Z hinten 44Z und Kette 108 :shock: was für ne Beschleunigung und Drehzahl 100km/h ca. 6000 U/min.
Nun bei 16Z vorn 44Z hinten sind 100km/h 5250 U/min.

Jetzt hau mich nich auf den letzten 100tel an. Wir (also die 7,5er und ich) haben schon mal von diesem Dingen :roll: Prüfband mit Leistungsdiabetiker :roll: gehört, aber noch nie gesehen.

hand zum gruß
Nightwolf

Re: Mal eine andere Frage zu den 750er UT-Nocken

Verfasst: Mittwoch 6. September 2017, 22:41
von Dirty Harry
Nightwolf hat geschrieben: Bei 100km/h waren 5000 U/min, mit UT-Nocken 4650 U/min.

Nightwolf
Sorry,
aber das kann nicht sein, wenn an Übersetzung und Getriebe nichts verändert wurde, nur die Nockenwellen bringen bei gleicher Geschwindigkeit keinen Drehzahlunterschied.

Harry, der auch mehr Drehzahl hat, weil mehr Zähne hinten

Re: Mal eine andere Frage zu den 750er UT-Nocken

Verfasst: Donnerstag 7. September 2017, 09:39
von Biominator
Hallo Harry,

kurz zwischengefragt.
Wieviel Zähne hast du hinten mehr?
Hat die alte Kette noch von der Länge gereicht?
Und wenn nicht, was für eine hast du verbaut?
Welche Drehzahländerung konntest du feststellen?
LG
Holger

Re: Mal eine andere Frage zu den 750er UT-Nocken

Verfasst: Donnerstag 7. September 2017, 21:06
von Nightwolf
Dirty Harry hat geschrieben:
Nightwolf hat geschrieben: Bei 100km/h waren 5000 U/min, mit UT-Nocken 4650 U/min.

Nightwolf
Sorry,
aber das kann nicht sein, wenn an Übersetzung und Getriebe nichts verändert wurde, nur die Nockenwellen bringen bei gleicher Geschwindigkeit keinen Drehzahlunterschied.

Harry, der auch mehr Drehzahl hat, weil mehr Zähne hinten
Wie erwähnt, war ich nie auf nem Prüfstand. Aber soweit ich mich erinnern kann :? müßte mich ja sonst völlig irren, was mir eigentlich nicht passiert 8)

Werd in der Nebensaison mal auf original Übersetzung wechseln, dann kann man ja mal mit jemandem der originale Nockenwellen hat vergleichen.

hand zum gruß
Nightwolf

Re: Mal eine andere Frage zu den 750er UT-Nocken

Verfasst: Donnerstag 7. September 2017, 21:21
von Dirty Harry
Hallo Holger,
4 Zähne mehr, Kette muß verlängert werden, hängt aber davon ab, wie Du Deinen Exenter stehen hast.
Ca. 500 U/Min mehr, will immer in den nicht vorhandenen 6. Gang schalten. :mrgreen:
Bei 5000 U/Min ca. 115 Km/h nach "Tacho", also nicht echte 115 Km/h. :wink:
Keine Wheeliegefahr, aber zieht gut weg in allen Gängen.

Harry

Re: Mal eine andere Frage zu den 750er UT-Nocken

Verfasst: Freitag 8. September 2017, 07:01
von Biominator
Vielen Dank für Deine Antwort. {[]}
Holger