Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

550er Schaltung geht schwer nach Autobahnfahrten

Antworten
nebula

550er Schaltung geht schwer nach Autobahnfahrten

#1

Beitrag von nebula »

Hi Leute,

Ich stelle immer wieder fest das die Kiste nach längere Autobahnfahrten (>30 km bei ca. 150 kmh) sich schwer schalten lässt. Scheint mit der Motor- oder Öltemperatur zusammenzuhängen. Bei Stadt- oder Überlandfahrten hat die Kleine weniger Probleme, solange es nicht zu heiß ist.

Könnte es sein das sich die Kupplung schon nach 35 tkm langsam verabschiedet? Ich nehme immer SAE 20 W40. Außer Ventilspiel wurden alle Wartungen von mir selbst regelmäßig gemacht.

Gruß

Freddy
Hans-Dieter

Re: 550er Schaltung geht schwer nach Autobahnfahrten

#2

Beitrag von Hans-Dieter »

Nein definitiv nicht. Nimm deine Ritzelabdeckung ab und reinige sie. Ist Dreck in der Bohrung der Schallwelle und sie wird heiß wird das Spiel geringer, d.h
Sie geht schwergängiger
nebula

Re: 550er Schaltung geht schwer nach Autobahnfahrten

#3

Beitrag von nebula »

Hans-Dieter hat geschrieben:Nein definitiv nicht. Nimm deine Ritzelabdeckung ab und reinige sie. Ist Dreck in der Bohrung der Schallwelle und sie wird heiß wird das Spiel geringer, d.h
Sie geht schwergängiger
Danke Hans-Dieter,

hätte nie gedacht das die Lösung so einfach sein kann. Nachdem ich gestern allles gerinigt hab schaltet es sich wieder perfekt! Hätte ich schon vor 3 Jahren machen sollen :)

Vorher:

http://mirbaha.de/zephyr/ritzel-ungereinigt.jpg
http://mirbaha.de/zephyr/ritzel-abdecku ... einigt.jpg

Nachher:

http://mirbaha.de/zephyr/ritzel-gereinigt.jpg
http://mirbaha.de/zephyr/ritzel-abdeckung-gereinigt.jpg

Gruß

Freddy
Hans-Dieter

Re: 550er Schaltung geht schwer nach Autobahnfahrten

#4

Beitrag von Hans-Dieter »

{[]} {[]}
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: 550er Schaltung geht schwer nach Autobahnfahrten

#5

Beitrag von Dirty Harry »

Hätte ich nicht gedacht, daß es daran liegt. {[]} {[]} {[]}

Aber tolle Rückmeldung mit voher/nachher Bildern {[]} {[]} {[]}

Kann es sein, daß die gelben Kabel auf dem Bild links angeschrabbt sind?

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 550er Schaltung geht schwer nach Autobahnfahrten

#6

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Aber: DIE RITZELABDECKUNG NIE SO AUF DIE FLIESEN LEGEN !!

Da muss ein Läppchen unter !!!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: 550er Schaltung geht schwer nach Autobahnfahrten

#7

Beitrag von Dirty Harry »

Genau,
nicht daß die Fliesen was abbekommen :!: :wink: :lol:

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
nebula

Re: 550er Schaltung geht schwer nach Autobahnfahrten

#8

Beitrag von nebula »

Also ich muss jetzt ein wenig zurückrudern. Auch wenn sich die Kiste jetzt insgesamt deutlich besser schalten lässt, besteht das eigentliche Problem schon noch. Mir fällt nur noch Öl oder Ketten-Ritzel Satz ein. Letzteres hatte ich vor ca. 3 Jahren bzw 6-7 tkm vom Kawahändler wechseln lassen.

Naja, vielleicht muss ich einfach damit leben. Irgendwann entwickeln die Kisten sowieso ein Eigenleben. Auf die vorherige z 550 F Bj. 83 hab ich trotzdem 200 tkm gebracht :)

Yap, werde die Fliesen nächstes Mal besser schützen :D

Freddy
nebula

Re: 550er Schaltung geht schwer nach Autobahnfahrten

#9

Beitrag von nebula »

Dirty Harry hat geschrieben:Hätte ich nicht gedacht, daß es daran liegt. {[]} {[]} {[]}

Aber tolle Rückmeldung mit voher/nachher Bildern {[]} {[]} {[]}

Kann es sein, daß die gelben Kabel auf dem Bild links angeschrabbt sind?

Harry
Mmhh, sas mit dem Kabel hab ich übersehen. Werde ich bald nochmal genauer anschauen, sollte aber nur Öl und Dreck sein.
Antworten