Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Motornummer zuordnen

Antworten
Benutzeravatar
schmusenegger
Beiträge: 44
Registriert: Montag 3. Juli 2017, 16:45
Wohnort: Dautphetal - Holzhausen
Kontaktdaten:

Motornummer zuordnen

#1

Beitrag von schmusenegger »

Hallo Leutz,

kann jemand die Motornummer KZ750EE / 50862 zuordnen??? Soll Baujahr 1996 sein. Welchen Motor habe ich den nun in meiner Z 650? :roll:

Modell C4 oder D1??? Haben beide 76 PS ???

Gruß KKKKK
Kawasaki Z Treiber :twisted:
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: Motornummer zuordnen

#2

Beitrag von Nightwolf »

schmusenegger hat geschrieben:Modell C4 oder D1??? Haben beide 76 PS ???
Das ist nicht ganz richtig. Die C5 und die D Modelle haben 76PS :!: Die C1-C4 haben 72PS.
Wegen der Motornummer selbst, müßte ich mal in meine Papiere schauen.

hand zum gruß
Nightwolf
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
Benutzeravatar
schmusenegger
Beiträge: 44
Registriert: Montag 3. Juli 2017, 16:45
Wohnort: Dautphetal - Holzhausen
Kontaktdaten:

Re: Motornummer zuordnen

#3

Beitrag von schmusenegger »

Gemorje Nightwolf, dann müsste es ja eine C5 sein, da ich 76 PS eingetragen habe. Bei den 72Ps ler, war doch auch die LLGS regulierung anders.
da fummel ich nun schon Tagelang rum. Habe die Dynojet Nadeln gegen die Originalen getauscht und es funktioniert nun viel besser. Läuft jetzt schon mal ab dreitausend, wo vorher nur geruckel war.
Kawasaki Z Treiber :twisted:
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Motornummer zuordnen

#4

Beitrag von Bernd-Hamburg »

ZR750C (Bj. 1991) ZR750C000001 bis ZR750C018500 C1

ZR750C (Bj. 1992) ZR750C018051 bis ZR750C035000 C2

ZR750C (Bj. 1993) ZR750C035001 bis ZR750C040000 C3

ZR750C (Bj. 1994) ZR750C040001 bis ZR750C050000 C4

ZR750C (Bj. 1995) ZR750C050001 aufwärts C5

ZR750D (Bj. 1996) ZR750D000001 bis ZR750D007000 D1

ZR750D (Bj. 1997-) ZR750D0070001 aufwärts D2


D1 = ohne Clean Air System
D2 = mit Clean Air System
Benutzeravatar
schmusenegger
Beiträge: 44
Registriert: Montag 3. Juli 2017, 16:45
Wohnort: Dautphetal - Holzhausen
Kontaktdaten:

Re: Motornummer zuordnen

#5

Beitrag von schmusenegger »

Servus Bernd, sehr schöne Liste gut aufgeführt..............aaaaaaaaaaber wo ist die Nr. KZ750EE / 50862 ????

Watt han ich denn nu fürn Teil???? Steht doch auf dem alten Beleg der vom Vorgänger dabei war Zephyr drauf. Sonst nix.
Kawasaki Z Treiber :twisted:
Benutzeravatar
schmusenegger
Beiträge: 44
Registriert: Montag 3. Juli 2017, 16:45
Wohnort: Dautphetal - Holzhausen
Kontaktdaten:

Re: Motornummer zuordnen

#6

Beitrag von schmusenegger »

Das sind wohl die Rahmen- bzw. Fahrgestellnummern. Hab ich ja nicht, da der in nem Z650 Rahmen atmet.
Kawasaki Z Treiber :twisted:
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Motornummer zuordnen

#7

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Die Rahmen und Motornummern sind gleich, wenn nicht verpflanzt wurde.
DIe Motornummern der 750er beginnen immen mit KZ750EE + laufender Nummer. Deine 50862 kommt also aus einer C5 aus dem Baujahr (nicht EZ) 1995.

Ich weiß, dass die 96/97er D-Modelle 76PS haben, aber bin nicht sicher, ob es die C5 auch schon hat.
Erkennbar ist es von außen an den geänderten Endschallfämpfern und von innen ander Bedüsung und Heizung der Vergaser, mal die Lackgeschichten außen vorgelassen.
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: Motornummer zuordnen

#8

Beitrag von Nightwolf »

Bernd-Hamburg hat geschrieben:Ich weiß, dass die 96/97er D-Modelle 76PS haben, ICH bin sicher, daß die C5 auch schon hat.
Erkennbar ist es von außen an den geänderten Endschallfämpfern und von innen ander Bedüsung und Heizung der Vergaser
Isch harbe gar eine C5 :mrgreen:

hand zum gruß
Nightwolf
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
Benutzeravatar
schmusenegger
Beiträge: 44
Registriert: Montag 3. Juli 2017, 16:45
Wohnort: Dautphetal - Holzhausen
Kontaktdaten:

Re: Motornummer zuordnen

#9

Beitrag von schmusenegger »

Alter Verwalter, Ihr Jonge. Wo soll ich was an den Endschalldämpfern sehen?? Un an de Vergooser???
Da ist ne 4 in 1 Marving Race dran (eingetragen als 401) und die Vergoooooooser sind irgendwann mal dazugekommen, da sie erst mit den 650 (nicht) gelaufen ist....... Alle Reste her zu mir, wir fahren wie der Teufel hier...
Kawasaki Z Treiber :twisted:
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Motornummer zuordnen

#10

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Mal ehrlich, so langsam komme ich mir etwas verarscht vor.
Du willst wissen, was für eine Version der 750 du fährst und ein paar Leute versuchen dir, diese Info mundgerecht zu servieren.

Fahr weiter wie der Teufel und leb damit, was du unter dem Tank hast.
Benutzeravatar
schmusenegger
Beiträge: 44
Registriert: Montag 3. Juli 2017, 16:45
Wohnort: Dautphetal - Holzhausen
Kontaktdaten:

Re: Motornummer zuordnen

#11

Beitrag von schmusenegger »

Hallo Bernd, erst mal Dank für die Info´s, aber hast Du was in falschen Hals gekriegt, oder nur zuwenig geschlafen?
Wenn dann sollte ich mir so vorkommen. Begründung, ich hatte die Infos gegeben das es ein 750er Zephyr Motor in einer Z 650 ist! Da hat mich das mit den Rahmennummer die mit ZR anfangen verwirrt, weil ich ja nur eine Motornummer habe. Das hast Du ja dann später erklärt.
Dann kam dein Zusatz, dass man die Modelle am Auspuff und Vergaser erkennen kann.
Nun, dass kann ich bei meiner ja nicht weil wie gesagt die Teile von meinem Vorgänger in verschiedenen Jahren ergänzt wurden. Da der Vergaser keine Heizung hat, gehe ich davon aus das dieser ein Modell von vor 96 ist. Hauptsache er funktioniert, oder?
Danke nochmal für Infos und Hilfe und sorry wenn Du meine Infos dazu nicht zuordnen kontest. Weil mit der Lackschicht der Z 650 aus Bj. 1978 kann ich kein Zephyrmotor entschlüsseln.
FzG und schönes WE
Andreas
Kawasaki Z Treiber :twisted:
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: Motornummer zuordnen

#12

Beitrag von Nightwolf »

Wie bereits erwähnt, besitze ich eine der letzten C Modelle, eine C5 :!:

Die ersten Modelle mit den 76PS Motoren. Meine Motornummer lautet KZ750EE 69785 und meine Fahrgestellnummer endet auf 50657.
Mit deiner 5 stelligen Nummer würde ich dann mal auf eine 72PS Variante tippen (ohne Gewähr).
schmusenegger hat geschrieben:Gemorje Nightwolf, dann müsste es ja eine C5 sein, da ich 76 PS eingetragen habe. Bei den 72Ps ler, war doch auch die LLGS regulierung anders.
Es hat sich heraus gestellt, daß bei ALLEN Zephyren, egal ob 550 - 750 - 1100, die LLGS mit 2,25 - 2,5 - 2,5 - 2,25 oder 2 - 2,25 - 2,25 - 2 bewährt haben. In einzel Fällen kann es auch etwas mehr sein.
Die Unterschiede der Vergaser der 750er sind darin, daß die C1-C4 keine Vergaserheizung und HD 88-92-92-88 haben. Die Vergaser der C5 und D Modelle haben Vergaserheizung und HD 85-88-88-85, wobei die Bedüsung der C1-C4 Modelle, von diversen Forum Gurus, empfohlen/bevorzugt werden.

hand zum gruß
Nightwolf
Zuletzt geändert von Nightwolf am Sonntag 6. August 2017, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Motornummer zuordnen

#13

Beitrag von Dirty Harry »

Bernd-Hamburg hat geschrieben:Die Rahmen und Motornummern sind gleich, wenn nicht verpflanzt wurde.
Ist so nicht ganz richtig, wäre aber im Idealfall so.

Dadurch, daß es immer mal wieder Probleme mit neuen Motoren gibt, werden diese vom Band genommen und der Nächste, also mit einer höheren Nummer, wird verbaut, wenn das über den Produktionszeitraum öfters passiert, was völlig normal ist, hat man eine immer größere Differenz.

Ist auch bei meiner so und ich weiß gnau, da ist noch der Originalmotor drin, da erste Hand.

Muß mal schauen, wie weit bei mir die Streuung ist.

Harry, gleich in der Garage und dann auf der Straße {[]}
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Motornummer zuordnen

#14

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Dann war mein Motor wohl ok.... ;)
Bei meiner ist's identisch.
Benutzeravatar
schmusenegger
Beiträge: 44
Registriert: Montag 3. Juli 2017, 16:45
Wohnort: Dautphetal - Holzhausen
Kontaktdaten:

Re: Motornummer zuordnen

#15

Beitrag von schmusenegger »

Vergaserheizung hab ich keine! Und Originaldüsen waren auch nicht drin! Egal Hauptsache bewegt sich. Danke euch für die Tipps, weiß jetzt ja mal a bisserl mehr. Wäre schön sich mal irgendwo zu sehen, um am Objekt fachsimpeln zu können.

Gruß
Kawasaki Z Treiber :twisted:
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Motornummer zuordnen

#16

Beitrag von Dirty Harry »

Bernd-Hamburg hat geschrieben:Dann war mein Motor wohl ok.... ;)
Bei meiner ist's identisch.
Dann müßtest Du eine der Ersten haben, denn wenn das erste Mal ein Motorproblem auftritt stimmt die Nummer schon nicht mehr um einen Zähler. Was hast Du denn für eine Fahrgestellnummer?

Ich meine mich erinnern zu können, daß im Z1 Film gesagt wurde, Kawa hat aus der Produktion Motoren entnommen um sie Egli, Bimota, Rickman und anderen zu verkaufen, die fehlen ja dann auch. Gut ist im Zephyrbereich jetzt nicht so relevant :wink: , aber nur zur Info, warum Motoren fehlen.

Meine 11er übrigens ist aus der ersten Baureihe, also A1 Modell, Fahrgestellnummer 4392, Motornummer 4498, also 106 mehr :!:

Interessantes Thema.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Motornummer zuordnen

#17

Beitrag von Bernd-Hamburg »

*gähn* Ja, voll interessant ....*uuuuaahhh*

Hauptsache, das ist ein Motor drin, der funzt und Vortrieb hat. Die Nummer isse nicht ganz so wichtig.
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Motornummer zuordnen

#18

Beitrag von Zeferl »

"Wozu Worte schreiben, die im Leeren verhallen?
Wozu Worte schenken, die keiner hört?
Wozu träumen, wenn das Erwachen folgt?
Wozu?
Wozu Freude schenken, wenn anderes so Nah?
"Wozu, wenn alles so egal erscheint und ohne Ziel?
Wozu Alles? Wenn alles egal und wertlos Ist?
Man fühlt sich besser, auch wenn andere fragen:

WOZU?"
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Antworten