Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Ventil-Shims - Frage

Antworten
matiro65
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 28. April 2017, 13:38

Ventil-Shims - Frage

#1

Beitrag von matiro65 »

Hallo Leute,

nachdem ich jetzt über 5000 Km mit der 750er unterwegs war muss ich wohl oder übel schon bald wieder Ventile einstellen.
Ich brauche Ventilshims, und zwar vermutlich 2.25, 2.30er und 2.35er, jeweils zwei Stück, wenn ich Kilometerleistung und Faustregel und die Werte vom letzten Mal kombiniere.


Bei folgendem Anbieter werde ich fündig:
https://www.biketeile-service.de/Kawasa ... stellshim/
Dort gibt es die Shims von JMP für unter 2 Euro pro Stück, und die von Metelli für über 7 Euro.

Welche würdet ihr nehmen, und warum?

Gruß - Matthias
Hans-Dieter

Re: Ventil-Shims - Frage

#2

Beitrag von Hans-Dieter »

Messe doch erstmal. Die Faustregel muss nicht immer stimmen. :mrgreen:
Wenn du dein Spiel hast, hast du dir sicher die verbaute shimgröße notiert. Dann kannst du immer noch bestellen.

Warum willst du nach nur 5000 km die Ventile schon wieder einstellen? Der Intervall ist 10 bzw 12000 km
matiro65
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 28. April 2017, 13:38

Re: Ventil-Shims - Frage

#3

Beitrag von matiro65 »

Hans-Dieter hat geschrieben:Messe doch erstmal. Die Faustregel muss nicht immer stimmen. :mrgreen:
Wenn du dein Spiel hast, hast du dir sicher die verbaute shimgröße notiert. Dann kannst du immer noch bestellen.

Warum willst du nach nur 5000 km die Ventile schon wieder einstellen? Der Intervall ist 10 bzw 12000 km
Ich mach nix mehr vor dem Winter was nicht unbedingt muss, bis dahin kriege ich aber ziemlich sicher nochmal 5000 zusammen, die kleinsten derzeit verbauten Shims sind 2.35.

Gibt's gegen die billigen Shims vom verlinkten Hersteller was einzuwenden?
Benutzeravatar
brummbär
Beiträge: 495
Registriert: Montag 24. März 2008, 12:15
Wohnort: Oberhausen

Re: Ventil-Shims - Frage

#4

Beitrag von brummbär »

"Gibt's gegen die billigen Shims vom verlinkten Hersteller was einzuwenden?"

Das würde mich auch interessieren. Der grüne Onkel hier nimmt 9€ pro Shim - im Austausch. [{}]
Hans-Dieter

Re: Ventil-Shims - Frage

#5

Beitrag von Hans-Dieter »

Keine Ahnung ob die "billigen" was taugen.

In meiner Sammelkiste habe ich ettliche Shims , nur von welchem Hersteller, das weiß ich nicht. Für mich war bisher nur die Dicke entscheidend. Ich verlass mich auch nicht drauf, was drauf steht, sondern messe immer noch mit der Bügelmessschraube nach.

Von dem daher, würde ich die günstigeren kaufen. {[]}

Ich kaufe gerne bei Volker, da bekam und bekomme ich immer gute Qualität zu fairen Preisen. Shim zu 5,90 !!

https://www.vwmt.de/shop/Kawasaki/1100- ... :5031.html
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Ventil-Shims - Frage

#6

Beitrag von Z-master »

Tja - woher kommen wohl die üblen Shimbestände beim grünen onkel???
du zahlst 9€ im Austausch - dann hat er deinen Shim und +9€, dann wird eingekauft zum Händler EK - heißt dann dein Shim +2 neue Shim -9€ = kostenneutral +2 Shim :mrgreen:
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Coolcool
Beiträge: 887
Registriert: Sonntag 2. August 2015, 18:59
Wohnort: Schwarzwald

Re: Ventil-Shims - Frage

#7

Beitrag von Coolcool »

Hans-Dieter hat geschrieben:Messe doch erstmal. Die Faustregel muss nicht immer stimmen. :mrgreen:

Warum willst du nach nur 5000 km die Ventile schon wieder einstellen? Der Intervall ist 10 bzw 12000 km
Heute Bonsai vom Schrauber abgeholt wo grosser KD bei 48oooKm gemacht wurde. (seit juli 2015, als ichs Moped mit 18000Km gekauft habe, 30000Km ohne Problem abgespult :D )
Ventilspiel nach 10000Km vollkommen OK {[]}
(in den 3KDs - erster sofort nach dem Kauf- seit ichs Moped hab wurden nur 1Mal 2 Shims benötigt)
Diesmal wurde nur den Primärkettenspanner ausgetauscht da abgenutzt und das Rasseln immer lauter wurde.
Ansonsten nichts als den üblichen Kontrollen und Wartungsarbeiten (wie Öl- und Filterwechsel, Luftfilter reinigen, Gaserkontrolle (auch da nach 10TKm alles OK {[]} ), Schmierung usw...)

Hab mit der Bonsai echt ein guter Fang gemacht {[]} und freue mich immer aufs neue damit unterwegs zu sein :D

8) 8) der hofft noch ein Paar Jahren bonsaiern zu können :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Die Linke zum Gruß
Hans-Dieter

Re: Ventil-Shims - Frage

#8

Beitrag von Hans-Dieter »

Michel der Primärkettenspaner wurde sicherlich nicht ausgetauscht. Denn die Zephyr hat keinen :mrgreen:
Du meinst sicherlich den Steuerkettenspanner. Nach dieser Laufleistung ist das anzuraten.

Zum Thema Ventilspiel habe ich auch bemerkt,dass Moped welche nicht "gedroschen ". Ich meine damit nicht geschont, sondern vernünftig gefahren werden. Nur minimal das Spiel verringern. Motoren, welche immer am Drehzahllimit bewegt werden, reagieren da anders.

Ich kann bestätigen, dass der Motor der 750er kerngesund und bei regelmäßiger Wartung, Laufleistungen von 100 000 und mehr km zu erwsrten sind.
Benutzeravatar
Coolcool
Beiträge: 887
Registriert: Sonntag 2. August 2015, 18:59
Wohnort: Schwarzwald

Re: Ventil-Shims - Frage

#9

Beitrag von Coolcool »

Hans-Dieter hat geschrieben:Michel der Primärkettenspaner wurde sicherlich nicht ausgetauscht. Denn die Zephyr hat keinen :mrgreen:
Du meinst sicherlich den Steuerkettenspanner. Nach dieser Laufleistung ist das anzuraten.

Zum Thema Ventilspiel habe ich auch bemerkt,dass Moped welche nicht "gedroschen ". Ich meine damit nicht geschont, sondern vernünftig gefahren werden. Nur minimal das Spiel verringern. Motoren, welche immer am Drehzahllimit bewegt werden, reagieren da anders.
Hans-Dieter,

Du hast ja volkommen Recht :!: :oops: So ist es richtig, der alter Kopf macht ab und zu Faxen mit mir :lol:

Und was den Fahrstil angeht ist es bei mir so, dass - ohne ständig Blümschen zu pflücken :wink: - der Bonsai selten über 7 oder seltener über 8TDM gefahren wird was mir ausreicht da ich beim Fahren auch was von der Landschaft erleben will :wink:
Ausgetobt hab ich mich - aber immer im Rahmen des Vernünftigen - in jüngeren Jahren und da war es meistens eher möglich als heute da die Verkehrsdichte eine andere war.

Jedenfalls ist der Bonsai parat für Kempten wenn das Wetter mitmacht. Ob Gerhard mit kommt und ob wir daraus ein Tagesfahrt machen oder irgendwo dort übernachten werden ist noch offen :roll: Bin aber mit Gerhard in Kontakt und sag Dir Bescheid wenns bei uns klar ist.
Die Linke zum Gruß
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Ventil-Shims - Frage

#10

Beitrag von Dirty Harry »

Coolcool hat geschrieben:aber immer im Rahmen des Vernünftigen
Lügen ohne rot zu werden. :lol: :lol: :lol:

Wer sich hier im Forum bei uns bewegt, ist jenseits des Vernünftigen, sonst wäre er nicht hier. :wink: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Harry, total unvernünftig :wink:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Hans-Dieter

Re: Ventil-Shims - Frage

#11

Beitrag von Hans-Dieter »

Ich bin dafür, dass wir Dirty Harry in die Politik schicken....... Man(n) muss Talente sichten und fördern. {[]}

Genau Michel 7000 U/Min sind auf der Landstraße auch 130 km/h. Also knapp über dem Limit :lol:
Benutzeravatar
Coolcool
Beiträge: 887
Registriert: Sonntag 2. August 2015, 18:59
Wohnort: Schwarzwald

Re: Ventil-Shims - Frage

#12

Beitrag von Coolcool »

Dirty Harry hat geschrieben:
Coolcool hat geschrieben:aber immer im Rahmen des Vernünftigen
Lügen ohne rot zu werden. :lol: :lol: :lol:

Wer sich hier im Forum bei uns bewegt, ist jenseits des Vernünftigen, sonst wäre er nicht hier. :wink: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Harry, total unvernünftig :wink:
Damals gab es das Forum, da noch kein Internet :shock: , nicht, und wenn, wäre ich als Honda- und danach BMWfahrer :shock: nicht bei Euch gelandet :lol: :wink:
Dass ich heute dabei bin liegt wohl daran, dass sich, mit dem Kauf der Bonsai und infolge dessen meine Anmeldung hier, die ersten Erscheinungen von Altersdemenz :shock: bei mir bemerkbar gemacht haben :lol:
Aber was solls, solange ich auf der Bonsai steigen kann :) , meine Freude daran habe :D und der Weg nach Hause wieder finde ist alles paletti {[]}
Zuletzt geändert von Coolcool am Donnerstag 3. August 2017, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Die Linke zum Gruß
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Ventil-Shims - Frage

#13

Beitrag von Dirty Harry »

Hans-Dieter hat geschrieben:Ich bin dafür, dass wir Dirty Harry in die Politik schicken....... Man(n) muss Talente sichten und fördern. {[]}

Genau :!: :!: :!:

Harry for president :mrgreen:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Kawa-elch
Beiträge: 138
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:21
Wohnort: Vorderpfalz
Kontaktdaten:

Re: Ventil-Shims - Frage

#14

Beitrag von Kawa-elch »

Yes you can...

Wir schaffen das... ähhh Harry DU schaffst das....

Auf geht´s
http://fs1.directupload.net/images/1505 ... n8kovv.jpg

Die beste Medizin: 2 Räder - 4 Zylinder - 365 Tage im Jahr Moppedfahren...egal welche von den Beiden...
http://up.picr.de/22847224al.jpg
Benutzeravatar
Kawa-elch
Beiträge: 138
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:21
Wohnort: Vorderpfalz
Kontaktdaten:

Re: Ventil-Shims - Frage

#15

Beitrag von Kawa-elch »

Apropos Drehzahl bei der 750 er:
der Motor fühlt sich wohl, wenn er überwiegend zwischen 4 - 6000 U/min drehen darf, sofern das Öl mindestens 80 °c beträgt.

Das ist meine Erfahrung nach 107.000 gefahrenen KM mit der 7,5 er

Ventilspiel :
"mein" Schrauber :wink: macht das so penibel und perfekt. Ergebnis : Der Motor läuft wie ein Turbine ohne irgendein Loch im Drehzahlband !
{[]}
http://fs1.directupload.net/images/1505 ... n8kovv.jpg

Die beste Medizin: 2 Räder - 4 Zylinder - 365 Tage im Jahr Moppedfahren...egal welche von den Beiden...
http://up.picr.de/22847224al.jpg
Antworten