Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Klappernd, krachende Geräusche

Antworten
Didixj

Klappernd, krachende Geräusche

#1

Beitrag von Didixj »

Hallo Zusammen,
ich bin recht neu hier im Forum und konnte nicht wirklich etwas zu meinem Problem finden, daher hoffe ich das hier jemand eine Idee hat bevor ich meine Kleine zum Händler schleppe.

Habe eine 550er Bj ´94 mit gerade mal 38tkm auf dem Tacho. Hab sie vor etwa 3 Monaten erworben und seit dem ich sie geholt habe nur einmal bewegt.
Also steht sie schon eine Weile. Als ich sie Gestern dann mal wieder bewegen wollte kam es zu folgendem Ereigniss.
Zunächst sprang sie schlecht an und als sie startete drehte sie voll hoch (bei gezogenem choke) bevor sie die 5000 überschritt versuchte ich sie mit weniger choke runterzuholen. Das gelang mir erst nach einigen Versuchen da sie immer wieder aus ging. Als ich sie (bei etwa 2000) einpendeln konnte und erstmal warm werden lassen wollte bemerkte ich das sie extrem rau lief.....irgendwie ein klappernd, krachendes Geräusch. Wenn ich dann leicht Gas geben wollte starb sie direkt ab. Hab das einige male gemacht aber das Geräusch und die schlechte Gasannahme sowie das Hochdrehen bei mehr choke blieb. Konnte dieses Geräusch nicht zuordnen aber es ist definitiv nichts lose was rappeln könnte.
Hab sie jetzt erstmal nicht weiter gequält.

Vermute jetzt mal irgendwas mit Steuerkette, obwohl sie bei der letzten Fahrt vor einigen Monaten noch total super ruhig schnurrte.
Weis auch nicht was das mit dem Hochdrehen bein Choke zu bedeuten hat und kann mich nicht erinnern dass sie das beim letzten mal auch schon gemacht hat.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.
Gruß,
Didi
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Klappernd, krachende Geräusche

#2

Beitrag von Zeferl »

Recht neu ist gut,
ganz neu?!
Wer biste denn?
Hast schon unter Stichwort "Standleichen" gesucht?!
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Hans-Dieter

Re: Klappernd, krachende Geräusche

#3

Beitrag von Hans-Dieter »

Hallo und willkommen bei den Zephyrfreunden.

Ich weiß ja nicht was du für Erfahrungen mit Vergasermopeds hast.
Die Vergaser nehmen es übel wenn sie lange im tollen Biosprit stehen.

Bevor ich die Vergaser revidieren würde, jage eine Pulle Profi Fuel Max durch und lasse vor allem den Wirkstoff in den Vergasern über Nacht wirken.
Danach sollte sich das Kaltstartverhalten bessern. Dennoch ist es normal, dass sie kalt fast digital sich verhält. Also Drehzahlen über 3000 oder aus.

Das schnarrende Geräusch könnte von einem klemmenden Steuerkettenspanner kommen.
Sollte sich bessern wenn sie warm wird.
Benutzeravatar
Mr Nick
Beiträge: 155
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 21:17

Re: Klappernd, krachende Geräusche

#4

Beitrag von Mr Nick »

Hallo und herzlich Willkommen im Forum Didi,

Wenn du uns sagst woher (PLZ) du kommst, kann sich vll jmd deine 550er anhören. Ich hatte auch mal eine.
Eigentlich war meine recht zuverlässig. Trotz rasseln und klappern. Da sie läuft, auch auf allen Zylindern (nehme ich an) würde ich sie warm fahren (15km nicht über 5000 touren).
Dann berichte wie sie sicher verhält.

Gruß

Nick
Benutzeravatar
Saflo
Beiträge: 400
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 21:46
Wohnort: Falkensee bei Berlin

Re: Klappernd, krachende Geräusche

#5

Beitrag von Saflo »

N'Abend,
mach so, wie HD geschrieben hat, und dann auf jeden Fall
sie Vergaser synchronisieren. Die 550er hört sich an, wie ein Sack
voll Nüsse (oder ne Blechkiste voll Schrauben), wenn die Vergaser
nicht passen!

Grüße - Stefan
...und nächstes Jahr will ich endlich weniger müssen müssen,
und dafür mehr wollen können :mrgreen: !!!
Didixj

Re: Klappernd, krachende Geräusche

#6

Beitrag von Didixj »

Hallo,
erst mal vielen Dank für eure Antworten.
Mit Kawa hab ich wenig Erfahrung, meine BMW (Boxer) auch Vergaser kann ich da schlecht als vergleich nehmen.
Ich komme aus Brühl bei Köln also falls jemand aus der gegend vielleicht Zeit hat um sie sich mal anzuhören :-)
Sie läuft schon auf allen Pötten. Hab sie auch warm gefahren und dennoch hört sie sich für mich etwas seltsam an.
Habe eine Videoaufnahme gemacht wo man die Geräuschkulisse gut hören kann, weis allerding nicht wie ich das hier einstellen kann :-(

Gruß,
Didi
Antworten