Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

1. Zylinder macht Probleme

Antworten
Benutzeravatar
Marc123
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 22. März 2017, 23:09
Wohnort: Düsseldorf

1. Zylinder macht Probleme

#1

Beitrag von Marc123 »

Hallo und Danke im Forum zu sein!
Ich habe ein Problem mit dem 1. Zylinder (95er 750ccm 12TKM)
Kaltstart mit Choke klappt sauber und gut. Scheppern und sonstige typischen Eigenschaften wenn sie kalt ist sind bei 60 Grad Öl komplett verschwunden und sie läuft bei 1100 RPM einfach toll. Wenn ich dann eine zügige Strecke fahre (Autobahn oder Landstraße) und in den Stand rolle will ein Zylinder nicht mehr richtig. Standgas sackt auf 800 RPM ab und schwankt enorm. Es stinkt nach Benzin und die Kerze des 1. Zylinder ist schwarz und versifft. Nun bräuchte ich Eure Erfahrungen um den Fehler zu finden. Gruß und Dank.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hans-Dieter

Re: 1. Zylinder macht Probleme

#2

Beitrag von Hans-Dieter »

Hallo Marc???
Ich nenne ich mal so, denn deinen Namen weiss ich nicht.

Deine Standuhr hat ein Vergaser Problem. Das Schwimmernadelventil wird hängen und unkontrolliert Benzin durchlassen.
Schau bitte in die Tutorials da ist das Thema Vergaser behandelt.
Hast du noch weitere Fragen, dann frag. :D
Benutzeravatar
msrx111
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 14. Juni 2015, 09:19
Wohnort: 52511 Geilenkirchen

Re: 1. Zylinder macht Probleme

#3

Beitrag von msrx111 »

Man könnte es zynisch formulieren: Bei einer Laufleistung von durchschnittlich 545 KM im Jahr könne man die Vergaser nur zum fahren einbauen und sonst um Ultraschallbad lagern...... :)

Oder das ist nur der Tachostand..... Ist mir schon beim surfen auf mobile.de des öfteren aufgefallen, wie wenig Laufleistung da viele zum Verkauf stehende Zephyren haben. Ich halte 2/3 davon für erstunken und erlogen.... oder es ist eben nur der Tachostand und nicht die Laufleistung.... oder der Tacho ist schon einmal rum....
Ja ich fahre eine Mini Bonsai Zephyr! Und das ist auch gut so....... und wenn ich nicht mit der Mini Bonsai fahre, fahre ich mit der Bonsai!
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: 1. Zylinder macht Probleme

#4

Beitrag von Nightwolf »

Vergaserreinigung ist immer ne gute Sache, hilft in 80% der Fälle.

Anfangen würde ich mit der Zündung und zwar den Zündkerzen. Sauber machen, vermischt montieren und Testfahren. Hast du das Problem an selber Stelle, wird es am Vergaser als erstes oder Zündstecker/Kabel/Spule als zweites liegen.
Ist das Problem wo anders aufgetaucht, kauf dir neue Zündkerzen.

hand zum gruß
Nightwolf
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
Benutzeravatar
Marc123
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 22. März 2017, 23:09
Wohnort: Düsseldorf

Re: 1. Zylinder macht Probleme

#5

Beitrag von Marc123 »

Erst einmal Danke für die schnelle Antwort! Marc ist richtig :) , habe eine ordentliche Vorstellung verpasst. Der Kilometerstand ist ein Echter. Ich bin seit März (Kauf der Zephyr) 2000 Kilometer gefahren, bis dahin war es eine Standuhr beim 1 Besitzer. Bis vor ein paar Tagen lief alles rund. Jetzt wo ihr das mit der Schwimmernadel schreibt leuchtet mir es auch ein, wenn sie kalt ist drehe ich ja nicht hoch bzw Gasgriff holt die Nadel nicht soweit hoch. Wenn sie warm ist zum einen Materialausdehnung (bestimmt auch minimal im Bereich des Vergasers) und die Stellung der Nadel wird soweit angehoben, dass sie nicht mehr schließt und den Sprit in den Verbrennungsraum fließen lässt! Ich hoffe meine Theorie ist richtig und lässt mich schnell Abhilfe schaffen. Ich kann mir fast vorstellen wann etwas in Richtung Vergaser gegangen ist. Beim Umbau des Hecks und der Sitzbank ist einiges an Späne, Staub und Krümelei entstanden. Der Sattler hat dann kurz vor der Montage mit Luftdruck den kompletten Bereich sauber geblasen und das alles Richtung Luftfilter. Dort könnte sich evtl. etwas in den Vergaser gesetzt haben !? Gruß Marc
Hans-Dieter

Re: 1. Zylinder macht Probleme

#6

Beitrag von Hans-Dieter »

Hallo Marc, das ist sicher kein großes Problem.

Im Zeitalter des ( fast ) wartungsfreien Auto vergisst man schon mal etwas.
Denke bitte auch an die Ventileinstellung. Die 750er verzeiht einem das nicht, wenn man die Ventilspielkontrolle überzieht. Grund die Ventile schlagen sich dann unnötig tief in den Ventilsitz ein.
So habe ich bei einem Moped, werkstatt "gepflegt", bei 22 000 Km das VEntilspiel geprüft. An 2 Zylindern war es nicht messbar, bei allen anderen deutlich unter der Toleranz. Der Motor ist immer noch gelaufen. Jedoch musste ich in so einem jungen Motor 230er Shims einbauen um auf das Spiel zu kommen. Ab Werk sind 250-265er verbaut, die 750er verringert das Ventilspiel alle 10 000 ca um 5/100 hundertstel. Regelmäßig gewartet, haben Duke und ich auch schon erlebt, dass man nix einstellen musste. Hängt nicht von der Fahrweise ab!

Also viel Erfolg bei der Suche!
Benutzeravatar
Marc123
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 22. März 2017, 23:09
Wohnort: Düsseldorf

Re: 1. Zylinder macht Probleme

#7

Beitrag von Marc123 »

Habe heute den Vergaser der 1 Zylinder unten geöffnet, mit Druckluft ausgeblasen, oben geöffnet. Habe dies gemacht um die Vergaser Batterie zu verstehen. Neue Kerzen, neuen Lufi, Kerzenstecker alle kabelseitig neu aufgesetzt und Kraftstoff System Reiniger in den Tank. Gestartet, lief ohne den 1 Zylinder, Krümmer blieb kalt. Gewartet und dann lief sie wieder wie am ersten Tag. Auf die Bahn und sauber 20 Kilometer mit 140 und V-max. Von der Bahn runter, angehalten und sofort war sie aus und lief nach neuem Starten wie ein Traktor. Quält sich auf Drehzahl und stinkt nach Sprit. Der Zustand ist nun so geblieben. Ich hätte mich gefreut wenn ich die Schwimmernadel erreicht bzw gesehen hätte aber da war ich wahrscheinlich blind. Dieses Mal waren eigentlich alle Kerzen schwarz mit Ruß. Ich glaube da muss ich in die Tasche gehen und nen Fachmann dran lassen. In drei Wochen geht es in die Dolomiten. Gut das es jetzt passiert ist.
Benutzeravatar
Marc123
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 22. März 2017, 23:09
Wohnort: Düsseldorf

Re: 1. Zylinder macht Probleme

#8

Beitrag von Marc123 »

Hans Dieter, vielen Dank nochmal für den Support. (Alle anderen natürlich auch). Kann es bei 12 TKM wirklich schon so fürchterlich um das Ventilspiel stehen? Es ist zu vermuten, dass bei der geringen Laufleistung der Vorbesitzer den Motor nie belastet oder ausgereizt hat. Nach dem Kauf und den ersten Fahrten hatte ich ein Kupplungsrutschen bei ca 8000 RPM . Der Vorbesitzer sagte mir, dass er dies nie hatte.(ich habe ihm die Drehzahl nicht gesagt). Bescheuert wie man so ist , habe ich von der ersten Betankung einen Schluck Bleiersatz in der Hälfte der angegeben Dosierung dazu geschüttet. Wollte ihr was Gutes tun. Vielleicht geht die Sache ja Richtung Ventile ( habe im Forum gelesen, dass jemand Vergaser raus hatte, Reinigung, Synchronisation, Kabel usw und zum Schluss lag es an einem Ventil. Mmmmhhh. Fahren will ich sie nicht mehr, da ich natürlich eine leichte Ölvermehrung habe und den Motor nicht komplett spülen möchte. Vielleicht kommt über das Wochenende mit 30 Grad feinstem Motorradwetter noch eine zündende Idee. So Long Dankbans Forum. Gruß Marc
Hans-Dieter

Re: 1. Zylinder macht Probleme

#9

Beitrag von Hans-Dieter »

Also der Motor unserer 750 basiert auf dem unkaputtbaren der Z 650.
Kontrolliere das Ventilspiel, fahre vernünftiges Öl, ob Teilsynthetisch oder mineralisches spielt keine Rolle, der regelmäßige Wechsel ist entscheidend, ggf gibt sich auch das Kupplungsrutschen wenn das Moped mal wieder gefahren wird. Der Motor darf auch gerne belastet werden. Jedesmal wenn wir aus den Dolomiten zurück kamen,.liefen sie am besten {[]} sozusagen Dolomiten Tuning :mrgreen:
Hans-Dieter

Re: 1. Zylinder macht Probleme

#10

Beitrag von Hans-Dieter »

Nochmal zum Verständnis das Schwimmernadelventil hat mit der Düsennadel nix zu tun.
Das Ventil schließt grob gesprochen die Benzinzufuhr wenn der Schwimmer nach oben geht und der höchste Schwimmerstand erreicht wird. Verbraucht der Motor Sprit sinkt der Elfer Benzinstand in der Schwimmerkammer.und das Ventil gibt den Weg für den Sprit wieder frei. Ist der Sitz verdreckt, das Ventil an der Gummispitze defekt, geht der Sprit unkontrolliert durch. Der Zylinder erhält mehr Sprit wie er verarbeiten kann und säuft ab.
Benutzeravatar
Marc123
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 22. März 2017, 23:09
Wohnort: Düsseldorf

Re: 1. Zylinder macht Probleme

#11

Beitrag von Marc123 »

Ein kurzes Update! Ich habe alle Schwimmerkammern leer laufen lassen (in fast allen waren kleine Rostpartikel) . Nach dem Start hat sie 2 Minuten Öldunst gepustet und läuft momentan wie sie soll. Der Powercleaner ist nun wieder in der Tankfüllung und ich mache einen Test über 100 Kilometer. Komme wohl um eine Tank Reinigung und Beschichtung nicht herum.
Hans-Dieter

Re: 1. Zylinder macht Probleme

#12

Beitrag von Hans-Dieter »

Hallo Marc,

Dieter Kramer hat es seinerzeit auf den Punkt gebracht. Die Zephyr ist sehr zuverlässig, wenn man 1-2 Dinge, wie bei anderen Mopeds auch, berachtet.

Also tue das Richtige! :P

http://www.zephyr-garage.de/tank/tank.htm
Hans-Dieter

Re: 1. Zylinder macht Probleme

#13

Beitrag von Hans-Dieter »

Hallo Marc,

Dieter Kramer hat es seinerzeit auf den Punkt gebracht. Die Zephyr ist sehr zuverlässig, wenn man 1-2 Dinge, wie bei anderen Mopeds auch, berachtet.

Also tue das Richtige! :P

http://www.zephyr-garage.de/tank/tank.htm

Eine gute Adresse für Beschichtung ist Andy Weiß www.beule-im-tank.de oder wer nicht auf Lack steht kann hier sich eine auch haltbare Phosphatschicht abholen

http://www.witti-tanksanierung.de/

Vor/ Nachteilöe muss jeder für sich entscheiden.

Bisher habe ich bei Andy Weiß beschichten lassen, werde jedoch auch mal einen Tank zu Witti schicken. Für mich persönlich der Vorteil ist, dass wenn mal eine Delle mich heimsucht, kann ich die Phosphatschicht ohne großen Aufwand erneuern lassen. Beim lack muss die alte Beschichtung vorher entfernt werden. Geld kostet beides :x
Benutzeravatar
Marc123
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 22. März 2017, 23:09
Wohnort: Düsseldorf

Re: 1. Zylinder macht Probleme

#14

Beitrag von Marc123 »

Einen von beiden werde ich nehmen. Muss leider bis Ende Juni improvisieren, da es in 2 Wochen in die Dolomiten geht. Werde für die Zeit einen Filter setzen ( es wurden welche genannt die gerade so in der Gemeinde geduldet werden :-) .) Ist keine saubere Lösung aber da muss ich jetzt durch. Werkzeuge sind ne Menge dabei und Schlauch, Schellen und Ersatzfilter fix dazu.
Benutzeravatar
Marc123
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 22. März 2017, 23:09
Wohnort: Düsseldorf

Re: 1. Zylinder macht Probleme

#15

Beitrag von Marc123 »

Nochmal ein Update! Nach setzen des Filter und anschließender Probefahrt um zu testen ob bei Last genug Sprit durchkommt (Power Cleaner im Tank) hat sie bei ca 170 km/h einen Moment gezuckt, zeitgleich kam ein dunkles Wölkchen aus dem Auspuff und ging hemmungslos mit unbekannter Power auf 205. An der Raststätte müsste ich das vorher eingestellte Standgas von 1600 auf die vorher eingestellten 1100 runter regeln. Nach weiteren 20 km Fahrt nochmal runter regeln. Jetzt läuft sie sauber und zieht in allen Bereichen wie sie soll. Muss jetzt bis zur Beschichtung halten. Danke nochmal an euch. Gruß Marc
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: 1. Zylinder macht Probleme

#16

Beitrag von Z-master »

dann hat es wohl was durch die Düsenbohrung gezogen :mrgreen: und bei 205 geht nochwas! so 10 km/h mehr sollten noch drin sein bei der 750er :twisted:
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 1. Zylinder macht Probleme

#17

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Nee, die war früher Raucher und hat sich jetzt den Matsch aus den Bronchien gehustet ! :)
Antworten