Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Gewinde Kettenspannerschraube ausgerissen

Antworten
matiro65
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 28. April 2017, 13:38

Gewinde Kettenspannerschraube ausgerissen

#1

Beitrag von matiro65 »

Ventile an meiner 750er eingestellt, und beim Zusammenbau geht mir das Gewinde im Durchgangsloch Motorblock für die obere Schraube Steuerkettenspanner kaputt. Also das Innengewinde im Motorblock, nicht das der Schraube. Lange vor Solldrehmoment. Was jetzt? Mist!
Hans-Dieter

Re: Gewinde Kettenspannerschraube ausgerissen

#2

Beitrag von Hans-Dieter »

Motor ausbauen, helicoil einsetzen weiter machen
Benutzeravatar
j-o-e
Beiträge: 519
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 14:39
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Re: Gewinde Kettenspannerschraube ausgerissen

#3

Beitrag von j-o-e »

Geht ohne Motorausbau, nur Vergaser müssen raus. Dann das vermurkste M6 Gewinde mit M7 Schneideisen nachschneiden. Späne mit viel Fett am Schneideisen binden. Geht problemlos, da gleiche Steigung..

Gruss Jürgen
matiro65
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 28. April 2017, 13:38

Re: Gewinde Kettenspannerschraube ausgerissen

#4

Beitrag von matiro65 »

j-o-e hat geschrieben:Geht ohne Motorausbau, nur Vergaser müssen raus. Dann das vermurkste M6 Gewinde mit M7 Schneideisen nachschneiden. Späne mit viel Fett am Schneideisen binden. Geht problemlos, da gleiche Steigung..
Gruss Jürgen
Jo, das ist eine gute Idee. Und dann bau ich mir einen Stehbolzen, den schraube und klebe ich zusätzlich ein, und in das zweite bisher noch heile M6 Gewinde schraube/klebe ich auch einen Stehbolzen.

Spricht etwas gegen Stehbolzen?
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Gewinde Kettenspannerschraube ausgerissen

#5

Beitrag von Z-master »

bitte fangt nicht mit der Stehbolzen und M7 Murkserei an....
Winkelbohrmaschine und Ratschengewindeschneider kann man sich bestimmt wo ausleihen ;)

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
j-o-e
Beiträge: 519
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 14:39
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Re: Gewinde Kettenspannerschraube ausgerissen

#6

Beitrag von j-o-e »

P5190064.JPG
P5190065.JPG
... wieso ist eine M7 Gewinde Murkserrei? Mit diesem Gewindeschneider und selbstgebautem Handgriff hat das bei mir einwandfrei funktioniert ... Der Gewindeschneider hat 20.- € gekostet, die M7 Schraube gabs kostenlos dazu. Die Aktion hat dann 10 Minuten gedauert und alles war wieder gut.

Gruss Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
jim-wormold
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 12:38
Wohnort: Alzenau

Re: Gewinde Kettenspannerschraube ausgerissen

#7

Beitrag von jim-wormold »

Hey Jürgen,

tut mir leid, aber M7 ist Murkserei!

Das ist in keiner Vorzugsreihe und tierisch schwer zu bekommen wenn man mal was braucht. Abgesehen von der sehr eingeschränkten Auswahl an Werkstoffen und Festigkeitsklassen.

Entweder M8 oder Helicoil M6

Gruß

Alex
Das war schon kaputt!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Gewinde Kettenspannerschraube ausgerissen

#8

Beitrag von Dirty Harry »

Was spricht gegen den Stehbolzen, auslaßseitig sind sie auch verbaut?

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
matiro65
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 28. April 2017, 13:38

Re: Gewinde Kettenspannerschraube ausgerissen

#9

Beitrag von matiro65 »

https://img4.picload.org/image/ridrwcga ... 185340.jpg

Um 10 Uhr kriege ich den Gewindebohrer, wenn ich genug Platz habe um das Werkzeug gerade zu führen werde ich es mit M7 versuchen. Alex hat schon Recht, zwar sind M7 Gewindestangen zu bekommen, aber nach einer halben Stunde Suchen im Inet "nur" in Festigkeitsklasse 4.6 und in Stahl/verzinkt. Allerdings sehe ich keinen Grund, warum das für den gewählten Anwendungsfall nicht ausreichen sollte.

Für Heilcoil müsste ich das Loch aufbohren, und dafür Zylinderkopf und Zylinder demontieren, aus zwei Gründen: erstens ist nicht ausreichend Platz um eine normales Borhmaschine zu benutzen, Winkelbohrmaschine habe ich keine und im Bekanntenkreis auch niemand, auch bin ich mit der Bedienung einer solchen nicht vertraut und hätte Bedenken, nicht ausreichend "gerade" zu bohren, zweitens fallen mir beim Bohren garantiert Späne in den Motor. Das wäre zwar definitiv die "fachmännischere" Lösung, aber kostet wieder 100 Euro für diverse Dichtungssätze und neue Schrauben usw, usw., dauert deutlich länger, zerstört Arbeit die ich schon geleistet habe, mir fehlt vernünftiges Werkzeug (Kolbenspannband), ich schraube in der Garage.

Ich mach mal den "Dünnbrettbohrer" und versuche M7, evtl. kann mir ein Kumpel einen Stehbolzen auf der Drehbank fertigen.
Benutzeravatar
jim-wormold
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 12:38
Wohnort: Alzenau

Re: Gewinde Kettenspannerschraube ausgerissen

#10

Beitrag von jim-wormold »

Dirty Harry hat geschrieben:Was spricht gegen den Stehbolzen, auslaßseitig sind sie auch verbaut?

Harry
Na dann bekommst Du den Kettenspanner noch schwerer raus als mit den Schrauben. Das ist so schon doof genug.

Und sonst:

Na weißt Du, selbst M7 4.6 sollte in Alu klappen.

Trotzdem ist es nichts. Nur Quick and Dirty.

Sorry, meine Überzeugung.

Wenn Du da mal ne Schraube, eine Mutter oder ein Stück Gewindestange in M7 brauchst, viel Spaß!

Toppen kann man es noch durch Durchbohren und ne Mutter dahinter. :twisted: :twisted:

:? :lol: :lol: ;) :o)
Das war schon kaputt!
Benutzeravatar
j-o-e
Beiträge: 519
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 14:39
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Re: Gewinde Kettenspannerschraube ausgerissen

#11

Beitrag von j-o-e »

jim-wormold hat geschrieben:
Wenn Du da mal ne Schraube, eine Mutter oder ein Stück Gewindestange in M7 brauchst, viel Spaß!
Frag mich was das soll? Die Schraube braucht man genau 1 mal. Schraubt sie rein und gut is. Es wird doch keine kompletter Motor mit M7 Gewinden gebaut. Sorry ich versteh das Gezeter nicht. Nur weil es unüblich ist, darf das nicht sein? Ein M7 Gewinde ist nicht schlechter als ein M6 oder M8, es ist eben ein M7 und ist genau für die Problematik da: Eben wenn ein M6 kaputt ist, eine kostengünstige und schnelle Repatur durchzuführen.

Ich würde die Reparatur als elegant, schnell und effizent bezeichen! Baut ruhig den Motor aus und führt eine fachgerechte Reparatur mit gebräuchlichen Gewinden aus. Derweil fahr ich lieber 2 Tagestouren und hab Spaß :lol:

Gruss Jürgen
matiro65
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 28. April 2017, 13:38

Re: Gewinde Kettenspannerschraube ausgerissen

#12

Beitrag von matiro65 »

jim-wormold hat geschrieben:
Dirty Harry hat geschrieben:Was spricht gegen den Stehbolzen, auslaßseitig sind sie auch verbaut?

Harry
Trotzdem ist es nichts. Nur Quick and Dirty.

Sorry, meine Überzeugung.

Wenn Du da mal ne Schraube, eine Mutter oder ein Stück Gewindestange in M7 brauchst, viel Spaß!

Toppen kann man es noch durch Durchbohren und ne Mutter dahinter. :twisted: :twisted:

:? :lol: :lol: ;) :o)
Über die Lösung mit der Mutter habe ich auch nachgedacht: Das ist jetzt schon ein Durchgangsloch, und es könnte sogar sein, dass auf der Innenseite genug Platz für eine Mutter ist, allerdings ist da soweit ich das mit dem kleinen Finger erfühlen kann keine gerade Auflagefläche für ebendiese Mutter.

Gewindestangen verzinkt M7 4.6 kann man im Internet für unter 5 Euro pro Stück kaufen.

Wenn das mit dem Stehbolzen nicht funktioniert kann ich immer noch alles zerlegen und ein Helicoil reinmachen - muss man da für einen M6-Einsatz nicht auch ein Gewinde M7 reinschneiden?
Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 324
Registriert: Mittwoch 23. April 2008, 16:11
Wohnort: Köln

Re: Gewinde Kettenspannerschraube ausgerissen

#14

Beitrag von Sammy »

Die Frage ist doch: Warum hast du das Gewinde rausgerissen?
Antwort: Weil du versucht hast, die untere Schraube des Spanners in das obere Gewinde einzusetzen. Die obere Schraube ist nämlich 5 mm länger, weil die Gewindebohung im Block unterbrochen ist, somit hast du mit der unteren (kürzeren) Schaube gar nicht genug "Fleisch" um Drehmoment auf die Schraube zu bingen!

Obere Schraube 6x35 mm
Untere Schreube 6x30 mm

Also nach erfolgter Reparatur schön die längere Schraube oben einbauen, dann klappts auch mit dem Anziehen!

Grüße
Ralf
カワサキゼファー750 - ボンザイ フラクショ
Benutzeravatar
jim-wormold
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 12:38
Wohnort: Alzenau

Re: Gewinde Kettenspannerschraube ausgerissen

#15

Beitrag von jim-wormold »

j-o-e hat geschrieben: Frag mich was das soll? Die Schraube braucht man genau 1 mal. Schraubt sie rein und gut is. Es wird doch keine kompletter Motor mit M7 Gewinden gebaut. Sorry ich versteh das Gezeter nicht. Nur weil es unüblich ist, darf das nicht sein? Ein M7 Gewinde ist nicht schlechter als ein M6 oder M8, es ist eben ein M7 und ist genau für die Problematik da: Eben wenn ein M6 kaputt ist, eine kostengünstige und schnelle Repatur durchzuführen.

Ich würde die Reparatur als elegant, schnell und effizent bezeichen! Baut ruhig den Motor aus und führt eine fachgerechte Reparatur mit gebräuchlichen Gewinden aus. Derweil fahr ich lieber 2 Tagestouren und hab Spaß :lol:

Gruss Jürgen
Hey Jürgen,

fühl Dich mal nicht persönlich angegriffen, denn das ist nicht mein Ziel!

Wir haben in diesem Punkt unterschiedliche Ansichten. Das ist ok.

Meine Erfahrung mit exotischen Konstrukionselementen ist halt: Entweder man hat davon genug Vorrat oder man hat Kummer, denn wenn man schnell was davon braucht, bekommt man es nicht.

Meistens hat man dann Kummer.

Deshalb wäre M7 für mich keine Lösung.

Wenn das für jemand anderen anders ist, hey, dann macht das einfach. Ich wünsche gutes Gelingen und viel Spaß!

Gruß

Alex
Das war schon kaputt!
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Gewinde Kettenspannerschraube ausgerissen

#16

Beitrag von riedrider »

M7 gibt es öfter als man denkt, z.B. bei vielen Franzosen-Dosen aber auch im VAG-Konzern:
Damit werden z.B. ganze Ölwannen verschraubt und noch einiges mehr. Alleine auf Seite 28 gibt es hier M7 in 3 verschiedenen Längen:
"https://www.ausa.com/service/pdf/despie ... A95}_VW_20_ TDI_(EURO_IV)_MODELO_CBKA.pdf"
Die Halterung von der Tacheowelle am Getriebe bei meinem ex-Jetta 2 war übrigens auch mit M7 befestigt.

Gruß
Günter
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Benutzeravatar
jim-wormold
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 12:38
Wohnort: Alzenau

Re: Gewinde Kettenspannerschraube ausgerissen

#17

Beitrag von jim-wormold »

riedrider hat geschrieben:M7 gibt es öfter als man denkt, z.B. bei vielen Franzosen-Dosen aber auch im VAG-Konzern:
Damit werden z.B. ganze Ölwannen verschraubt und noch einiges mehr. Alleine auf Seite 28 gibt es hier M7 in 3 verschiedenen Längen:
"https://www.ausa.com/service/pdf/despie ... A95}_VW_20_ TDI_(EURO_IV)_MODELO_CBKA.pdf"
Die Halterung von der Tacheowelle am Getriebe bei meinem ex-Jetta 2 war übrigens auch mit M7 befestigt.

Gruß
Günter
Ja, der Schalldämpfer im Auspuff meines Hercules Hobbyrider Mofas war auch auf einem Gewindebolzen M7.

Da war irgendwann mal die Mutter weg.

Offenbar bin ich von der Suche nach einer passenden Mutter immer noch nachhaltig traumatisiert.....

;) Gruß Alex
Das war schon kaputt!
matiro65
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 28. April 2017, 13:38

Re: Gewinde Kettenspannerschraube ausgerissen

#18

Beitrag von matiro65 »

Sodele. Ein Freund hat mir einen Stehbolzen auf der Drehbank angefertigt, er macht sowas gerne, ein Stück Gewindestab hätte auch funktioniert.

Das M7-Gewinde habe ich mit einem Handgewindebohrer (erst Vorschneider, dann Fertigschneider) geschnitten, den zu beschaffen hat drei Tage gedauert. Ich habe die Kernbohrung gelassen wie sie war nachdem mir das vorherige M6-Gewinde ausgerissen ist, vermutlich war der Kernlochdurchmesser nicht perfekt, aber ich wollte und konnte nicht mit der Bohrmaschine arbeiten.

Dann den Stehbolzen mit Gewindesicherung (Klebstoff) eingesetzt.

Es sind ungefähr 14 mm "Fleisch" im Zylinder für den Stehbolzen bzw. vormals die M6-Schraube. Die Bohrung vom Kettenspanner habe ich mit der Ständerbohrmaschine von 6,5 auf 7mm aufgebohrt, als Mutter nehme ich eine M6-Mutter die ich mit dem Handgewindebohrer auf M7 umgearbeitet habe.

Morgen setze ich im bislang noch intakten Gewinde (unten) auch einen Stehbolzen ein, M6, bevor mir auch dieses Gewinde demnächst ausreißt.

https://picload.org/image/riagigia/stehbolzen.jpg

Gruß - Matthias
Hans-Dieter

Re: Gewinde Kettenspannerschraube ausgerissen

#19

Beitrag von Hans-Dieter »

Super auch eine Alternative {[]}
Benutzeravatar
jim-wormold
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 12:38
Wohnort: Alzenau

Re: Gewinde Kettenspannerschraube ausgerissen

#20

Beitrag von jim-wormold »

Also was Du da gemacht hast, sieht ordentlich aus, keine Frage. {[]} {[]}

Auch wenn es nicht meine Lösung gewesen wäre ;)

Gruß

Alex
Das war schon kaputt!
matiro65
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 28. April 2017, 13:38

Re: Gewinde Kettenspannerschraube ausgerissen

#21

Beitrag von matiro65 »

Die Kawa läuft, verliert kein Öl, geht nicht mehr aus nach Schiebebetrieb, hat Leistung und zumindest wenn sie warm ist auch ein Standgas. Bin heute knapp 150 Km gefahren, hat Spaß gemacht. Ich werde die Tage noch die Vergaser synchronisieren, mal schauen ob das das Kaltstartverhalten und das Standgas noch kultiviert.

Schönes Wochenende - Matthias
matiro65
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 28. April 2017, 13:38

Re: Gewinde Kettenspannerschraube ausgerissen

#22

Beitrag von matiro65 »

Update: Die Reparatur des Kettenspanners ist dicht und hält bis jetzt knapp 2000 Km.
matiro65
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 28. April 2017, 13:38

Re: Gewinde Kettenspannerschraube ausgerissen

#23

Beitrag von matiro65 »

Nachtrag: War jetzt weitere 3500 Km am Stück unterwegs, durch Tschechien, Polen, Schweden, Dänemark und natürlich Deutschland. Die Kawa ist anständig gelaufen, auch hin und wieder mal ein paar Dutzend Kilometer am Stück Tempo 170 auf der Autobahn, alle Reparaturen haben gehalten und sie hat auf die ganze Strecke einen dreiviertel Liter Öl gebraucht. Bin zufrieden. Leerlauf ist immer noch rumpelig, solange sie nicht richtig warm ist, aber das ist auszuhalten. Im Winter kriegt sie eine andere Vergaserbank und einen neuen Kettenspanner.

Gruß - Matthias
Antworten