Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

1xschwarze Zündkerze,Abgasgeruch wie 2Takter C4 550 B

Antworten
Bikeschleiche70

1xschwarze Zündkerze,Abgasgeruch wie 2Takter C4 550 B

#1

Beitrag von Bikeschleiche70 »

Hallo,
ich bräuchte mal Rat.

Die Maschiene meiner Frau hat ca.12000 km runter.Sie fährt nicht viel ca.5000 km in 3 Jahren.
Ich habe im Winter das Ventilspiel eingestellt und die Vergaser synchronisiert.Sie hat nach dem Kauf 2014 einen K&N Dauerlufi bekommen.
Seit dem Kauf ist mir aufgefallen,dass die linke Zündkerze schwarz ist gegenüber den restlichen Kerzen und es nach 2Takter riecht ,wenn ich hinterher fahre.
Der Vergaser wurde im Ultraschallbad gereinigt.
Leider hat das alles nichts geholfen.
Was mir noch aufgefallen ist,dass die Kolben beim Kaltstart klappern bei niedriger Drehzahl ,wenn ich den Choke wieder zurückstelle.Vlt. ist das aber auch nur Einbildung.Die Maschine zieht an sich ganz normal.
Kann es sein ,dass bei der Laufleistung der Kolben bzw.Kolbenringe verschlissen sind?Oder ist nur ein Vergaser zu fett eingestellt?
Was soll ich tun?
Benutzeravatar
Troubadix
Beiträge: 1102
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: 1xschwarze Zündkerze,Abgasgeruch wie 2Takter C4 550 B

#2

Beitrag von Troubadix »

Wenn ich raten müsste...

Ventilschaftdichtung Zyl1 Einlass platt, die 550er hat keinen Hauptständer wie ich hier mal gelernt habe, deswegen ständig Benzin etwas mehr Druck auf Vergaser 1, das Verdunstet und steht im Ansaugkanal 1 an, ggf löste es die Ventilschaftdichtung auf...

...Richt dein Öl nach Sprit???

Wenn nicht würde ich erstmal mehr damit fahren um erstmal einen Ölverbrauch zu ermitteln, und Kerzen neu...


Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)
Bikeschleiche70

Re: 1xschwarze Zündkerze,Abgasgeruch wie 2Takter C4 550 B

#3

Beitrag von Bikeschleiche70 »

Hallo Troubadix,

Bei der Einfüllöffnung riecht es nach Ölkohle.Ölverlust kann ich nicht feststellen,wenn meine Frau nicht regelmäßig fährt.
Es müßte sich doch auch in einer Rauchentwicklung wiederspiegeln.Tut es aber nicht.
Bei gelegentlichem Tempo von 120 verbraucht sie gerne 6 Liter.Ich finde den Verbrauch zu hoch.
Hans-Dieter

Re: 1xschwarze Zündkerze,Abgasgeruch wie 2Takter C4 550 B

#4

Beitrag von Hans-Dieter »

Hi, da hängt ein Schwimmernadelventil und lässt unkontrolliert Benzin durch.
Deswegen der Geruch und hohe Benzinverbrauch.
Also wie immer Vergaser raus, reinigen ggf wegen den langen Standzeiten erneuern
Bikeschleiche70

Re: 1xschwarze Zündkerze,Abgasgeruch wie 2Takter C4 550 B

#5

Beitrag von Bikeschleiche70 »

Danke,erstmal für die Tips.
Antworten