Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

11er vom Nachbarn muckt

Antworten
Benutzeravatar
kawafreund
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 31. Mai 2014, 23:18
Wohnort: Enzkreis (BaWü)

11er vom Nachbarn muckt

#1

Beitrag von kawafreund »

Hallo,

bei meinem Nachbarn macht grad die 11er Mucken. Wenn man startet läuft sie einwandfrei im Standgas. Sobald man Gas gibt ruckelt sie und möchte eigentlich nicht so recht, manchmal geht auch die Drehzahl dann aprubt runter und wenn man den Gasgriff loslässt geht sie aus. Auch möchte sie den Joke gar nicht haben, da geht ja normal die Drehzahl hoch, aber da passiert eigentlich net viel. Mein Tip wäre Vergaser über den Winter zugesetzt. Leeraufdüse o.k. aber die Fahrdüsen zu, da sie im Standgas einwandfrei läuft. Ach so, die Ansaugstutzen sind wirklich sehr rissig, aber bei Falschluft dürfte sie doch nicht ausgehen, sondern im Gegenteil, zwar zu mager aber würde laufen?

grüssle an alle
thomas
Hans-Dieter

Re: 11er vom Nachbarn muckt

#2

Beitrag von Hans-Dieter »

Tja Thomas, alles muss mal erneuert werden. Auch wenn es ein altes Moped ist. Ansaugstutzen Lufi Gummis, Vergaser reinigen Rep Sätze wenn möglich verbauen und dann schnurrt sie wieder die nächsten 15 Jahre. :D {[]}
Benutzeravatar
kawafreund
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 31. Mai 2014, 23:18
Wohnort: Enzkreis (BaWü)

Re: 11er vom Nachbarn muckt

#3

Beitrag von kawafreund »

Danke Dieter, ich wollte das nur bestätigt wissen, wenn man schon alles auseinander hat, sollte man natürlich auch die Ansaugstutzen gleich mit tauschen, auch wenn ich es nicht als den primären Fehler ansehe.

lg
thomas
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: 11er vom Nachbarn muckt

#4

Beitrag von Dirty Harry »

kawafreund hat geschrieben: Wenn man startet läuft sie einwandfrei im Standgas. Sobald man Gas gibt ruckelt sie und möchte eigentlich nicht so recht, manchmal geht auch die Drehzahl dann aprubt runter und wenn man den Gasgriff loslässt geht sie aus. Auch möchte sie den Joke gar nicht haben, da geht ja normal die Drehzahl hoch, aber da passiert eigentlich net viel. Mein Tip wäre Vergaser über den Winter zugesetzt. Leeraufdüse o.k. aber die Fahrdüsen zu, da sie im Standgas einwandfrei läuft. Ach so, die Ansaugstutzen sind wirklich sehr rissig, aber bei Falschluft dürfte sie doch nicht ausgehen, sondern im Gegenteil, zwar zu mager aber würde laufen?
Moin Thomas,
habe ich das richtig verstanden?
Ihr startet die kalte Kiste ohne Choke und sie läuft im Standgas?
Das heißt sie läuft mächtig fett, sonst würde sie gar nicht im kalten Zustand anspringen!
Dann gebt Ihr Gas und sie ruckelt und geht aus, das spricht für mich für noch mehr Sprit, weil sie dann absäuft.

Ich würde mal probehalber den kompletten Lufikasten ausbauen, ist ja nur eine Schraube und die ganze Zeremonie noch mal probieren. Sollte sie nicht anspringen, nehmt den Choke zu Hilfe, wenn es dann klappt, läuft sie definitiv zu fett.

Zu den Rissen in den Ansaugstutzen, klar gehören die schleunigst gewechselt, aber bei der 11er ist innen noch ein Alukern, der die ganze Sache stabilisiert, ich denke Falschluft ist nicht das Problem, sonst würde sie ohne Choke nicht anspringen.

Morgen soll es eh wieder regnen, kann man gut basteln, halte uns auf dem Laufenden.

Harry

P.S.: Was mir gerade noch einfällt, es liegt nicht zufällig irgendwas unter der Sitzbank, was den Einlaß zum Lufi verdeckt, Lumpen, Kartenmaterial, etc?
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Hans-Dieter

Re: 11er vom Nachbarn muckt

#5

Beitrag von Hans-Dieter »

Sorry Harry der Alukern ist genau dass Problem. Jetzt reißen die Ansaugstutzen unter den Schellen :x Sieht man so gut wie gar nicht, nur im ausgebauten Zustand. Habe ich leider mehrfach erfahren.
@Thomas bevor ich lange rumprobiere, schnell die Vergaser raus und alles gechekt.Es läuft eh immer auf das Gleiche hinaus :shock:

Heute genau das Program an einer 1100er ZRX durchexerziert, war 2 Jahre gestanden. Das Ultraschallbad hat alles wieder hinbekommen. Selbst nach 17 Jahren waren die Schwimmernadelventile Top, ich habe sie nicht getauscht. {[]} Jetzt schnurrt sie wieder :D
Benutzeravatar
kawafreund
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 31. Mai 2014, 23:18
Wohnort: Enzkreis (BaWü)

Re: 11er vom Nachbarn muckt

#6

Beitrag von kawafreund »

Hallo Leute,

vielen Dank für die ganzen wertvollen Tipps. Ich sehe mich jetzt erstmal in der Beraterfunktion, wie er und was er dann macht ist seine Entscheidung. Ich bin da mal wirklich richtig auf die Nase gefallen, habe 2 komplette Samstagnachmittage gearbeitet und noch einige Stunden unter der Woche und wurde dann noch angemacht weil ein Clip für 50Cent von einer Verkleidung abgebrochen ist. War aber keine Zephyr. Dafür gab es dann nicht mal einen feuchten Händedruck. Das hat mich wirklich geprägt.

gruss an alle
thomas
Benutzeravatar
zephyrreiner
Beiträge: 1727
Registriert: Montag 10. August 2009, 19:11
Wohnort: ELSASS

Re: 11er vom Nachbarn muckt

#7

Beitrag von zephyrreiner »

kawafreund hat geschrieben:Hallo Leute,

vielen Dank für die ganzen wertvollen Tipps. Ich sehe mich jetzt erstmal in der Beraterfunktion, wie er und was er dann macht ist seine Entscheidung. Ich bin da mal wirklich richtig auf die Nase gefallen, habe 2 komplette Samstagnachmittage gearbeitet und noch einige Stunden unter der Woche und wurde dann noch angemacht weil ein Clip für 50Cent von einer Verkleidung abgebrochen ist. War aber keine Zephyr. Dafür gab es dann nicht mal einen feuchten Händedruck. Das hat mich wirklich geprägt.

gruss an alle
thomas
Kenn die Dankbarkeit der Mitmenschen...deshalb mach ich nix mehr!!! So ging es mir früher auch!!!
Die Freizeit, Material, Kleinteile alles von mir...Moped lief, weg waren sie....
Für gute Kumpels mach ich noch immer was....die nehmen nicht nur, die geben auch was zurück, auch wenns nur ein Händdruck ist!!!
Geld kann ich eh nicht annehmen...
Hebebühne ist verkauft, will fahren, nicht mehr schrauben... {[]}
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R ..... :mrgreen:
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: 11er vom Nachbarn muckt

#8

Beitrag von Z-master »

Moin!

schau doch mal ob der Gummilappen vom Blech das den Einlassvom Lufikasten nach vorne abschirmt evtl auf dem Lufeinlass liegt oder gar hineingefalleen ist !

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: 11er vom Nachbarn muckt

#9

Beitrag von Dirty Harry »

Was für ein Gummilappen?

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Captainlaser
Beiträge: 179
Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Unterneukirchen
Kontaktdaten:

Re: 11er vom Nachbarn muckt

#10

Beitrag von Captainlaser »

Hallo

der Daniel meint die Gummistiefel die er bei dem Sauwetter anhatt :lol: :lol: :lol:

Gruß Thomas
edle Teile für Deine Zephyr findest Du unter http://www.highsteel-bikes.de !!!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: 11er vom Nachbarn muckt

#11

Beitrag von Dirty Harry »

Und ich dachte schon den eingeschweißten Führerschein ( Gummilappen ) zum Schutz gegen die Nässe. :lol: :lol: :lol:


Jetzt gibbet wieder Mecker, weil wir wieder vom Thema abschweifen.

Aaaaaaaaaaaaaber Thomas und ich können nichts dafür.

Der Daniel hat angefangen :!: :!: :!:

Harry, unschuldig, wie immer :mrgreen:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: 11er vom Nachbarn muckt

#12

Beitrag von Z-master »

ernst gemeint - da ist ein Gummilappen / Kantschutz der hinten an dem luftleitblech oberhalb vom Lufikastendeckels angebracht ist! und der kann sich selbstständig machen und den Lufi verstopfen....

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
kawafreund
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 31. Mai 2014, 23:18
Wohnort: Enzkreis (BaWü)

Re: 11er vom Nachbarn muckt

#13

Beitrag von kawafreund »

Hammergeil was unsere Böcke so alles haben :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: 11er vom Nachbarn muckt

#14

Beitrag von Dirty Harry »

Z-master hat geschrieben:ernst gemeint - da ist ein Gummilappen / Kantschutz der hinten an dem luftleitblech oberhalb vom Lufikastendeckels angebracht ist! und der kann sich selbstständig machen und den Lufi verstopfen....

Grüße
Jetzt weiß ich, was Du meinst, klar das ist der Kantenschutz, aber selbst, wenn der in die Ansaugöffnung fallen sollte, dürfte das nicht so viel ausmachen.
kawafreund hat geschrieben:Hammergeil was unsere Böcke so alles haben :lol: :lol: :lol:
Meine hat sogar ne Warze,..........................................

....................oben auf der Sitzbank. :wink: :lol: :lol: :lol:

Harry :mrgreen:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Rainer R.
Beiträge: 513
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:23
Wohnort: 51515 Kürten/Bechen

Re: 11er vom Nachbarn muckt

#15

Beitrag von Rainer R. »

Dirty Harry hat geschrieben:.... klar das ist der Kantenschutz, aber selbst, wenn der in die Ansaugöffnung fallen sollte, dürfte das nicht so viel ausmachen
Oh Harry da vertust Du dich aber, das macht sehr viel aus! :shock:


Gruß
Rainer
8)
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: 11er vom Nachbarn muckt

#16

Beitrag von Z-master »

oh ja - das Ding kann sehr viel bewirken - selber schon gemerkt :mrgreen: kannste auch den DUKE fragen ;)
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
kawafreund
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 31. Mai 2014, 23:18
Wohnort: Enzkreis (BaWü)

Re: 11er vom Nachbarn muckt

#17

Beitrag von kawafreund »

...so nun die Rückmeldung nachdem ich mal Zeit hatte mir das Teil kurz anzuschauen. Ist der Benzinhahn, auf PRI läuft sie einwandfrei. Also kommt nur die Membran oder der Unterdruckschlauch in Frage.

gruss
thomas
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: 11er vom Nachbarn muckt

#18

Beitrag von Dirty Harry »

Kann ich fast nicht glauben, so wie Du die Symptome im ersten Beitrag beschrieben hast, aber wenn´s so wäre, Glück gehabt.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
kawafreund
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 31. Mai 2014, 23:18
Wohnort: Enzkreis (BaWü)

Re: 11er vom Nachbarn muckt

#19

Beitrag von kawafreund »

...scheint aber so zu sein. Auf PRI läuft sie einwandfrei, sobald du umschaltest auf ON fängt sie an zu mucken. Ich denke das noch etwas Sprit durchkommt, dadurch kann sie den Leerlauf gerade noch bedienen. Sobald man höher dreht werden die Vergaser leergenudelt und sie geht aus bzw. ruckelt stark. Das mit dem Choke bitte net auf die Goldwaage legen, das hat er mir nur erzählt, habe ich selber nicht ausprobiert und Laien erzählen einem auch nicht immer alles optimal. Ich habe sie gleich mit PRI und Choke gestartet und das ging einwandfrei.

gruss
thomas
Benutzeravatar
kawafreund
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 31. Mai 2014, 23:18
Wohnort: Enzkreis (BaWü)

Re: 11er vom Nachbarn muckt

#20

Beitrag von kawafreund »

Kann ich fast nicht glauben, so wie Du die Symptome im ersten Beitrag beschrieben hast, aber wenn´s so wäre, Glück gehabt.
Harry
Jaja, hast ja Recht gehabt.
Nach ca. 200km hat sie wieder Mucken gemacht. Er hat sie dann sofort zum Schrauber seines Vertrauens gebracht, obwohl er einen Zephyrfreund als Nachbarn hat. :mrgreen: Ist eigentlich auch ganz gut, möchte mir nachher nicht das Gejammer anhören wenn man es nicht gleich auf's erste mal findet. Bin aber mal gespannt was der andere Nasenbär rausbekommt.

gruss
thomas
Hans-Dieter

Re: 11er vom Nachbarn muckt

#21

Beitrag von Hans-Dieter »

Die werden ihm eine neuen Motor verkaufen , anstatt den Tankdeckel aufzumachen und die Membran entweder zu tauschen oder einfach zu entfernen. Wenn die Belüftung nicht sicher gestellt ist, baut sich ein Vakuum aufundkein Sprit fließt mehr.

https://abload.de/thumb/dsc_35211suxb.jpg https://abload.de/thumb/dsc_3522jhucg.jpg
Benutzeravatar
kawafreund
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 31. Mai 2014, 23:18
Wohnort: Enzkreis (BaWü)

Re: 11er vom Nachbarn muckt

#22

Beitrag von kawafreund »

...anscheinend qualmt sie ziemlich stark aus den Töpfen, daher denke ich nicht an die Entlüftung. Wie ich gehört habe gehen sie mehr auf die Zündspulen und CDI los. Wobei ich an die Zündspulen auch nicht glauben kann.
Da die Dicke doch 8 Zündkerzen hat und eine Zündspule immer zwei Kerzen von verschiedenen Zylindern bedient würde sie doch theoretisch auch nur mit 3 Zündspulen laufen. Ist das richtig? Merkt man überhaupt wenn eine kaputt ist oder auch eine Zündkerze defekt ist? Würde mich nur persönlich mal interessieren, was ihr dazu meint.

gruss
thomas
Hans-Dieter

Re: 11er vom Nachbarn muckt

#23

Beitrag von Hans-Dieter »

Habe vor lauter sdchwätzen beim Zusammenbau vergessen eine Zündspule an der Elfer anzuschließen. Hatte sie vorher sauber auf 800 U/Min synchronisiert. Lief einwandfrei, erst beim Anbau des Tanks sind mir frei hängende Kabel aufgefallen. Siehe da die Zündspule angeschlossen und wieder nix gemerkt. Fazit die Elfer läuft auch mit einer Kerze :mrgreen:

Da ich mich in einer guten Runde erfahrener Schrauber befand und keiner es gemerkt hat, war der Spaß natürlich groß :D :D

Also zu deiner Frage, ob man bemerkt wenn eine Kerze fehlt? Merkt man im Stand nicht.
Benutzeravatar
kawafreund
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 31. Mai 2014, 23:18
Wohnort: Enzkreis (BaWü)

Re: 11er vom Nachbarn muckt

#24

Beitrag von kawafreund »

...dacht ich mir schon beinahe. Danke für die Bestätigung HD.

gruss
thomas
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: 11er vom Nachbarn muckt

#25

Beitrag von Nightwolf »

Hans-Dieter hat geschrieben:Also zu deiner Frage, ob man bemerkt wenn eine Kerze fehlt? Merkt man im Stand nicht.
Vor ca. 2,5 Jahren stand ich vor ner Ampel und das Standgas sackte auf mal ab. Motor ging aus. Gestartet, ging aber nur noch unrund, also vorsichtig nach Hause.
Der Fehler war letztlich 3 defekte Zündkerzen :!: Eine an Zylinder 1 und BEIDE vom 2ten Zylinder.
Also ich glaube fast, wenn an jedem Zylinder EINE Kerze defekt ist, merkt man selbst das nicht. Erst wenn 1 Zylinder komplett ausfällt.

hand zum gruß
Nightwolf
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
Benutzeravatar
jim-wormold
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 12:38
Wohnort: Alzenau

Re: 11er vom Nachbarn muckt

#26

Beitrag von jim-wormold »

kawafreund hat geschrieben:...dacht ich mir schon beinahe. Danke für die Bestätigung HD.

gruss
thomas
Thomas,

für eine kleine Zubuße in ihrer Majestät unterster Schublade würde ich sie holen und dann für mich fertig machen :)

Dann hätte Dein Nachbar keine Sorgen mehr damit und ich wieder ne Zephyr :D, also eine win-win Situation :D :D


Gruß

Alex
Das war schon kaputt!
Benutzeravatar
jogri8
Beiträge: 1537
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 15:57
Wohnort: 97941 Tauberbischofsheim
Kontaktdaten:

Re: 11er vom Nachbarn muckt

#27

Beitrag von jogri8 »

jim-wormold hat geschrieben:
kawafreund hat geschrieben:...dacht ich mir schon beinahe. Danke für die Bestätigung HD.

gruss
thomas
Thomas,

für eine kleine Zubuße in ihrer Majestät unterster Schublade würde ich sie holen und dann für mich fertig machen :)

Dann hätte Dein Nachbar keine Sorgen mehr damit und ich wieder ne Zephyr :D, also eine win-win Situation :D :D


Gruß

Alex
Das wär ein Ding! Dann könnte man sich auch wieder offiziell mit Dir treffen!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
aus dem Lieblichen Taubertal!!!!!
Benutzeravatar
jim-wormold
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 12:38
Wohnort: Alzenau

Re: 11er vom Nachbarn muckt

#28

Beitrag von jim-wormold »

jogri8 hat geschrieben: Das wär ein Ding! Dann könnte man sich auch wieder offiziell mit Dir treffen!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ja, Jo, das wäre echt cool :lol: :lol: :lol:
Das war schon kaputt!
Benutzeravatar
kawafreund
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 31. Mai 2014, 23:18
Wohnort: Enzkreis (BaWü)

Re: 11er vom Nachbarn muckt

#29

Beitrag von kawafreund »

:D :D :D Der is'n echter Schwabe, da gibt es nix mit kleiner Zubuße. :D :D :D Und wenn bin ich näher dran. :D :D :D
Bin aber mal echt gespannt was bei seinem Schrauber rauskommt. Habe schon gehört das der sich wohl gut mit alten Moped's auskennt.
Aber das behauptet ja jeder und da geb ich nicht viel drauf. Daher bin ich umso gespannter auf das Ergebnis.

gruss
thomas
Antworten