Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Lagerschaden

Antworten
Schubi73

Lagerschaden

#1

Beitrag von Schubi73 »

Hallo Zephyrgemeinde,
Ich habe eine 93 Zephyr 750 mit ca. 67.800 km runter. Heute wie jedes Jahr zum Kawamechaniker.
Jetzt ruft er an und sagt mir Lagerschaden im Getriebe. Ich bräuchte einen AT Motor, da der Aufwand zu gross sei diese Lager zu tauschen.
Was habt ihr für Erfahrungen mit solchen Aussagen ?
Hat jemand von euch einen Motor rumliegen. Ich hin etwas Ratlos.
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.
Gerne auch per WhatsApp 0163 7204482
Viele Grüße aus Würselen
Marcus
PS vielen Dank an Duke, Rudi und Hans-Dieter. Ihr seid Klasse. {[]}
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Lagerschaden

#2

Beitrag von Z-master »

AT-Motoren gibts in den Kleinanzeigen ab 250€ - tendenziell aber eher bei 350-400€!
Ersatzteilpreise für die Lager sind auch nicht wild ABER der Arbeitsaufwand immens! um an die Getriebehauptlager zu kommen muss der Rumpf getrennt werden!
wobei ich mir ehrlich nicht vorstellen kann dass ein Getriebelager Hops geht.... das sind üppig dimensionierte Nadel- bzw Kugellager! die bekommst du eigentlich nur mit Metallspänen kaputt und wenn die irgendwo herkommen is woanders was hinüber ;)

ich würde die Aussage hinterfragen und auch ne 2. Meinung einholen - einen Getriebelagerschaden müsstest du meiner Meinung nach hören...

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
701KM
Beiträge: 540
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 21:08

Re: Lagerschaden

#3

Beitrag von 701KM »

mich würde mal interessieren, wie er den "lagerschaden" denn diagnostiziert hat?
der nicht selten ja doch geräuschvolle zephyrmotor, besonders aus dem getriebebereich, gibt ja schnell anlass zur annahme des supergaus.

welches der lager hat er denn als schrott entlarvt?

grez
amir
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
für mich ist jeder mensch ein arschloch, solange er mich nicht vom gegenteil überzeugt
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Lagerschaden

#4

Beitrag von Dirty Harry »

701KM hat geschrieben: welches der lager hat er denn als schrott entlarvt?

grez
amir
Keins, weil es Geschwätz ist, der will halt was verdienen. Und wenn wirklich eines defekt sein soll, wie will er das im eingebauten Zustand rausfinden.
Schubi73 hat geschrieben: Was habt ihr für Erfahrungen mit solchen Aussagen ?
Siehe, was ich oben geschrieben habe.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Lagerschaden

#5

Beitrag von riedrider »

Keins, weil es Geschwätz ist, der will halt was verdienen. Und wenn wirklich eines defekt sein soll, wie will er das im eingebauten Zustand rausfinden.
Ich wäre jetzt erst einmal nicht so streng mit dem Herren :wink:
Wenn er wirklich was verdienen will würde er keinen Tauschmotor vorschlagen sondern das volle Programm durchziehen.
Wenn z.B. das Lager der Getriebeausgangswelle hinüber ist kann man das im eingebauten Zustand am Ölverlust und und dem Spiel der Welle sehr wohl feststellen. Selbiges Lager wird ja nicht selten durch eine zu stramm gespannte Kette gekillt....
Deshalb würde ich noch mal nachfragen, um welches Lager genau es sich handelt.

Gruß
Günter
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Lagerschaden

#6

Beitrag von Dirty Harry »

Klar hast Du recht Günter,
alles kann mal kaputtgehen.
Aber die Zephyrgetriebe sind bis auf den 2. Gand der 11er eigentlich robust.

Aber natürlich mangels Pflege, oder Unverstand kriegt man alles hin.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Schubi73

Re: Lagerschaden

#7

Beitrag von Schubi73 »

Meine Kawa sollte u. a. Synchronisiert werden. Da er zu mir sagte er brauche ca. drei Std. Er mich aber nach ca. zwei Std. anrief und mir sagte, ohne zu öffnen, sprich nur vom Geräusch, es ist ein Lagerschaden im Getriebe, da sie nach der Abkühlung so rappelt und dies sein nicht normal. Natürlich muss die Kawa klappern. Seine Aussage war. Die läuft sehr unruhig. Ich hole meine Kawa ab und bring sie zum Duke. Er hat sich meiner Angenommen. An dieser Stelle vielen Dank nochmal.
Ich werde euch berichten was es war.
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Lagerschaden

#8

Beitrag von riedrider »

Die rechnerische nominelle Lebensdauer von Wälzlagern wird nur von 90% der Lager erreicht.
Viellecht hat man auch mal Pech und erwischt eins von den restlichen 10% :wink:

Gruß
Günter
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Lagerschaden

#9

Beitrag von Zeferl »

Bin g´spannt!
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Lagerschaden

#10

Beitrag von Dirty Harry »

Schubi73 hat geschrieben: Ich hole meine Kawa ab und bring sie zum Duke. Er hat sich meiner Angenommen. An dieser Stelle vielen Dank nochmal.
Ich werde euch berichten was es war.
Da bist Du beim Richtigen, und Info, wenn er es hinbekommen hat und er bekommt es hin. {[]}

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
jim-wormold
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 12:38
Wohnort: Alzenau

Re: Lagerschaden

#11

Beitrag von jim-wormold »

riedrider hat geschrieben:Die rechnerische nominelle Lebensdauer von Wälzlagern wird nur von 90% der Lager erreicht.
Viellecht hat man auch mal Pech und erwischt eins von den restlichen 10% :wink:

Gruß
Günter
90% bei 100% Auslastung.

Wer kriegt das schon hin?
Das war schon kaputt!
W650

Re: Lagerschaden

#12

Beitrag von W650 »

Ja ja komische Geräusche, habe mir 1984 eine schöne Z500 gekauft. Die machte die typischen/selben Klapersaki Geräusche wie unsere ZR550.
Ich habe echt Schiss bekommen wegen Lagerschaden oder so, das ich diese in Zahlung gegeben habe, Mist!!!!
Heute guckst ins Netz und dann steht da im Forum" wennse nicht mehr Klapert hast du ein Problem" :)
Schubi73

Re: Lagerschaden

#13

Beitrag von Schubi73 »

Hallo Zephyrgemeinde,.
Mein Erlebnis mit der Kawa Werkstatt im Raum Aachen...
Als ich letzte Woche mein Moped abholte, hatte ich nicht nur den vermeintlichen Lagerschaden, sondern es ging auch die Tankanzeige nicht mehr. Den Mechaniker darauf angesprochen, er könne nichts dafür und ließ mich stehen.....Toll, würde ich so arbeiten....
Jedenfalls heute Termin mit dem Mechaniker eures Vertrauen.
Er schaute sich mein Moped an und was fiel im auf, der Stecker von der Tankuhr war abgezogen. Tank demontiert, Vergaser synchronisiert und Leerlauf eingestellt. Dauer keine Stunde.
Da ich ja wusste, wo der Mechaniker den Getriebelagerschaden gehört hatte, konnte ich sagen, aus welcher Ecke das Geräusch kam. Es war die Antriebswelle die angeblich zu viel Spiel hatte.
Fazit, nach Einstellarbeiten, synchroniesieren und Kompression Messung ist der Motor für seine ca. 69.000 Km Top in Schuss.
Auf dem Rückweg. Es war ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ich danke euch allen für eure Nachrichten und habe das Vertrauen an die Schrauberwelt wiedergefunden. Der Zephyrgott hat einen Kunden. Vielen Dank.
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lagerschaden

#14

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Auch nur noch Teiletauscher.
Armes Deutschland.
Benutzeravatar
Troubadix
Beiträge: 1102
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Lagerschaden

#15

Beitrag von Troubadix »

Bernd-Hamburg hat geschrieben:Auch nur noch Teiletauscher.
Armes Deutschland.
Ich sags zu gerne...

"Nur selber Denken macht Schlau"


Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)
Benutzeravatar
701KM
Beiträge: 540
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 21:08

Re: Lagerschaden

#16

Beitrag von 701KM »

alles leider ein spiegel der gesellschaft. altes, völlig funktionfähiges erhalten ist out. neu kaufen, wachstum, "modernem" nachrennen, so soll es laufen, wenn es nach unseren obersten geht. fünf, sechs jahre altes hat keine existenzberechtigung mehr, fertig. erzähl dem kunden was von lagerschaden und unwirtschaftlicher reparatur und schon wird neu gekauft. meist viel schlechteres und eigentlich noch unwirtschaftlicher, aber das kapiert keiner (oder die wenigsten).
schuld sind aber nicht immer die anderen, jeder könnte dagegen was tun und nicht immer neu kaufen, wenn es das alte noch tut. dann wird es auch noch mechaniker geben, die sich darum kümmern können.

schön, dass dein eisen wieder läuft, war aber auch nicht anders zu erwarten {[]} {[]}

grez
amir
für mich ist jeder mensch ein arschloch, solange er mich nicht vom gegenteil überzeugt
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Lagerschaden

#17

Beitrag von Dirty Harry »

701KM hat geschrieben:
schön, dass dein eisen wieder läuft, war aber auch nicht anders zu erwarten {[]} {[]}

grez
amir
Meine Worte.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
kawafreund
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 31. Mai 2014, 23:18
Wohnort: Enzkreis (BaWü)

Re: Lagerschaden

#18

Beitrag von kawafreund »

alles leider ein spiegel der gesellschaft. altes, völlig funktionfähiges erhalten ist out. neu kaufen, wachstum, "modernem" nachrennen, so soll es laufen, wenn es nach unseren obersten geht. fünf, sechs jahre altes hat keine existenzberechtigung mehr, fertig. erzähl dem kunden was von lagerschaden und unwirtschaftlicher reparatur und schon wird neu gekauft. meist viel schlechteres und eigentlich noch unwirtschaftlicher, aber das kapiert keiner (oder die wenigsten).
{[]} {[]} {[]} {[]}

Ich würde es mir allerdings nicht nehmen lassen zu dem Lagerkapputtmechaniker zu fahren, um ihm zu sagen das er besser auf Friseur oder einen anderen ehrenwerten Beruf umschult.
Benutzeravatar
msrx111
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 14. Juni 2015, 09:19
Wohnort: 52511 Geilenkirchen

Re: Lagerschaden

#19

Beitrag von msrx111 »

Eine freie bzw soziale Marktwirtschaft basiert auf Konsum. Und wir haben hier das Problem der gesätigten Märkte. Einerseits kann ich das verstehen, dass immer mehr "Wegwerf" Artikel verkauft werden, denn irgendwie müssen die Kunden ja auch zu Konsum gebracht werden, sonst geht unsere Wirtschaft den Bach herunter. Andererseits schafft das natürlich auch neue Probleme. Beispielsweise mehr Müll.... Aber dem Besitzer eines 25 Jahre alten Moppeds zu erklären er habe einen Lagerschden am Mopped nur um etwas Neues zu verkaufen halte ich auch für fragwürdig. Aber ich will dem Mechaniker zu gute halten, dass er es nicht besser weiß oder kann. Ein 25 Jahre altes Mopped ist eben etwas was man reparieren muss. Da kann man kein Diagnosecompi anschliessen der einem sagt was man tun soll. Und da fangen für jüngere Schrauber die Probleme dann an...... Die haben es eben nicht gelernt....
Ja ich fahre eine Mini Bonsai Zephyr! Und das ist auch gut so....... und wenn ich nicht mit der Mini Bonsai fahre, fahre ich mit der Bonsai!
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Lagerschaden

#20

Beitrag von Z-master »

tja - als jemand mit nem 199Xer Baujahr kann ich sagen dass man das Schraben an den alten Kisten nicht mit in die Wiege gelebt bekommen, den Stoff aber duchaus mit dem Löffel fressen kann :mrgreen: Probleme des Nichtwissens entstehen nur durch desinteresse und ignoranz!
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Lagerschaden

#21

Beitrag von Dirty Harry »

Es gibt aber auch Leute mit 2 linken Händen, die können auch nichts dafür, dafür können sie dann andere Sachen.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
jim-wormold
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 12:38
Wohnort: Alzenau

Re: Lagerschaden

#22

Beitrag von jim-wormold »

Dirty Harry hat geschrieben:Es gibt aber auch Leute mit 2 linken Händen, die können auch nichts dafür, dafür können sie dann andere Sachen.

Harry
Stimmt, aber die sollten dann doch einen anderen Beruf ausüben als ausgerechnet Mechaniker.

Alex, Grobmotoriker
Das war schon kaputt!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Lagerschaden

#23

Beitrag von Dirty Harry »

Muß gerade schon wieder lachen, habe Daniel´s letzten Beitrag noch mal in Ruhe gelesen und da viel mir doch auf, daß da einiges im Argen ist:
Z-master hat geschrieben:tja - als jemand mit nem 199Xer Baujahr kann ich sagen dass man das Schraben an den alten Kisten nicht mit in die Wiege gelebt bekommen, den Stoff aber duchaus mit dem Löffel fressen kann :mrgreen: Probleme des Nichtwissens entstehen nur durch desinteresse und ignoranz!
Habe mir mal erlaubt, die deutsche Rechtschreibung anzuwenden, hoffe es ist alles richtig, hatte nur Realschule, dafür die 9. Klasse zweimal. :wink: :mrgreen:
Z-master hat geschrieben:Tja, als jemand mit einem 199Xer Baujahr kann ich sagen, dass man das Schrauben an den alten Kisten nicht mit in die Wiege gelegt bekommt, den Stoff aber durchaus mit dem Löffel fressen kann :mrgreen: Probleme des Nichtwissens entstehen nur durch Desinteresse und Ignoranz!
Harry, nicht nur Inschenöhr, auch Lehrer :wink: :lol: :lol: :lol:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Antworten