Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Kupplungsgeberzylinder

Antworten
Benutzeravatar
Runsten
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 3. März 2017, 10:49

Kupplungsgeberzylinder

#1

Beitrag von Runsten »

Hallo Zephyristi,

es handelt sich um eine 1100er.

Wenn ich den Geberzylinder der Kupplung vor dem Ausbau des Nehmerzylinders gezogen fixiere, kann ich das ca. 14 Tage so lassen oder gibt es bei einem längeren Zeitraum etwas zu beachten, damit der Kolben des Nehmerzylinders nicht herauskommt?

Gruß
Hans
Benutzeravatar
zephyrreiner
Beiträge: 1727
Registriert: Montag 10. August 2009, 19:11
Wohnort: ELSASS

Re: Kupplungsgeberzylinder

#2

Beitrag von zephyrreiner »

Ich hatte eine kleine Schraubzwinge dran, das der Zylinder nicht rauskam {[]} {[]} {[]} {[]}
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R ..... :mrgreen:
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsgeberzylinder

#3

Beitrag von Z-master »

länger als ne Woche hab ich's noch nicht getestet, abr so lange hat's gehalten :mrgreen: zur sicherheit um den ausgebauten Nehmer noch nen Kabelbinder und gut is!
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Runsten
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 3. März 2017, 10:49

Re: Kupplungsgeberzylinder

#4

Beitrag von Runsten »

Vielen Dank für die Hinweise.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Kupplungsgeberzylinder

#5

Beitrag von Dirty Harry »

Runsten hat geschrieben:Hallo Zephyristi,

es handelt sich um eine 1100er.

Wenn ich den Geberzylinder der Kupplung vor dem Ausbau des Nehmerzylinders gezogen fixiere, kann ich das ca. 14 Tage so lassen oder gibt es bei einem längeren Zeitraum etwas zu beachten, damit der Kolben des Nehmerzylinders nicht herauskommt?

Gruß
Hans
Hallo Hans,
das es sich um eine 11er handelt, hättest Du nicht extra erwähnen müssen, den nur das Männerbike :wink: :lol: hat dort Hydraulik. :mrgreen:

Aber mal ne saublöde Frage, wieso willst Du den Nehmerzylinder ausbauen und davor den Geberzylinder unter Druck setzen?

Also ich habe schon den Nehmerzylinder längere Zeit demontiert gehabt, aber ohne Druck von oben und habe auch einen Kabelbinder zur Sicherheit dran gehabt, aber wie gesagt, war ohne Druck.

Wenn Du vor Ausbau des Nehmerzylinders oben an der Pumpe ziehst und das dann fixierst, wird Dir der Nehmerzylinder mit Lösen der Schrauben gleich entgegenkommen, da die Kupplungsfedern wieder entlastet werden und dagegen drücken.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Runsten
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 3. März 2017, 10:49

Re: Kupplungsgeberzylinder

#6

Beitrag von Runsten »

Hallo Harry,

danke für deine Hinweise.

Ich will die Ritzelabdeckung zwecks Polierens abbauen und war der Ansicht, dass man den Geberzylinder unter Druck halten müsste, damit der Kolben des Nehmerzylinders unten nicht herauskommt.
Da ich die Maschine erst seit drei Wochen habe, schaue ich ihr auch gerne genauer unter den Rock.
Also..., wie mache ich es nun richtig?
Geberzylinder nicht unter Druck setzen und Nehmerzylinder zur Sicherheit nach Ausbau mit einem Kabelbinder sichern?

Gruß
Hans
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Kupplungsgeberzylinder

#7

Beitrag von Dirty Harry »

Runsten hat geschrieben:Geberzylinder nicht unter Druck setzen und Nehmerzylinder zur Sicherheit nach Ausbau mit einem Kabelbinder sichern?

Gruß
Hans
Genau, alles andere wäre Quatsch.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsgeberzylinder

#8

Beitrag von Reiner »

Dirty Harry hat geschrieben:Genau, alles andere wäre Quatsch.
Bist Du sicher, dass das Quatsch ist?

Im Handbuch steht nämlich auch, dass man den Hebel betätigen und fixieren soll, damit die Feder den Kolben nicht rausdrücken kann. Klar, die Feder ist nicht sehr stark und es wird wohl eine Weile dauern, bis der Kolben rausfällt und Bremsflüssigkeit ausläuft, aber wenn oben halt dicht ist kann halt - auch wenn länger abmontiert ist - nix passieren.

Gruß
Reiner
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsgeberzylinder

#9

Beitrag von Z-master »

so wie Reiner sagt - im WHB steht sinngemäß drin: Hebel gezogen fixieren und dann Nehmerzylinder demontieren ( und vor der Montage natürlic hebel wieder lösen - sonst is nix mit festschrauben ;))
und die Feder im Nehmer ist nicht stark, sorgt aber binnen 5 Minuten ohne gegenhalt für Sauerei - selber getestet :lol:
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Kupplungsgeberzylinder

#10

Beitrag von Dirty Harry »

Sicher ist heutzutage gar nichts!
Aber meine Logik sagt mir, wenn ich oben den Hebel ziehe, unten der Kolben ausrückt, deswegen trennt die Kupplung auch! :wink:
Heißt aber auch, sobald ich den Nehmerzylinder löse, kommt er mir von alleine entgegen, da die Kupplungsfedern dem sich lösenden Zylinder entgegenwirken.
Mit einem Mal Pumpen oben fällt der Kolben noch nicht raus, da er zuwenig Weg macht, was natürlich sein kann, war bei mir aber nicht, da ich den Kolben mittes Kabelbinder fixiert habe, das der Kolben trotz nicht gezogenem Hebel mit der Zeit rauswandert könnte an der Feder liegen und daran, das die Hydraulikflüssigkeit durch die Erdanziehungskraft nach unten will.

Meine Meinung!

Und was im Handbuch steht muß nicht immer richtig sein, aber vielleicht kann mich ja einer aufklären, was es mit der Handbuchgeschichte auf sich hat, lerne auch gerne dazu.

Also Info´s bitte und so, daß ich es auch verstehe. :mrgreen:

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Hans-Dieter

Re: Kupplungsgeberzylinder

#11

Beitrag von Hans-Dieter »

Ich hatte über Monate den Geber weg. Unten Kabebinder, oben den Hebelweg blockiert. Fertig :D
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsgeberzylinder

#12

Beitrag von Reiner »

Hallo Harry,

unten hinter dem Kolben sitzt eine Feder, die den Kolben rausdrücken kann. Sie kann das allerdings nicht, wenn oben die Bohrung zum Ausgleichsbehälter verschlossen ist. Das hat nix mit Der Erdanziehungskraft zu tun, sondern nur damit, das die Feder nicht stark genug ist den Kolben rauszudrücken, wenn keine Kupplungsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter nachfließen kann.

Also kann man die Geschichte zwar mit einem Kabelbinder sichern, aber eben besser oben am Hebel, als unten am Nehmerzylinder.

Gruß
Reiner
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Kupplungsgeberzylinder

#13

Beitrag von Dirty Harry »

Hans-Dieter hat geschrieben:Ich hatte über Monate den Geber weg. Unten Kabebinder, oben den Hebelweg blockiert. Fertig :D
Genau so habe ich es auch gemacht!
Reiner hat geschrieben:Hallo Harry,

unten hinter dem Kolben sitzt eine Feder, die den Kolben rausdrücken kann. Sie kann das allerdings nicht, wenn oben die Bohrung zum Ausgleichsbehälter verschlossen ist. Das hat nix mit Der Erdanziehungskraft zu tun, sondern nur damit, das die Feder nicht stark genug ist den Kolben rauszudrücken, wenn keine Kupplungsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter nachfließen kann.

Also kann man die Geschichte zwar mit einem Kabelbinder sichern, aber eben besser oben am Hebel, als unten am Nehmerzylinder.

Gruß
Reiner
Ich bin der Meinung, solange oben niemand drückt wenn der Nehmerzylinder weg ist, läuft keine Flüssigkeit nach, solange der Kolben unten fixiert ist, da niemand Druck aufbaut. Der einzigste Druck ist die Feder und die Erdanziehungskraft.
Und warum sollte die Feder den Kolben nicht rausdrücken können, wenn oben der Hebelgezogen ist, wird die Feder dann blockiert?

Harry
Zuletzt geändert von Dirty Harry am Dienstag 25. April 2017, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsgeberzylinder

#14

Beitrag von Reiner »

Okay, alles klar :wink:
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Kupplungsgeberzylinder

#15

Beitrag von Dirty Harry »

Papa Duke,
was meinst Du denn dazu?

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsgeberzylinder

#16

Beitrag von Reiner »

Dirty Harry hat geschrieben:Papa Duke,
was meinst Du denn dazu?

Harry
Nüscht, so wie's aussieht :wink:

Aber hier kann man (ab 08:20 bis 11:00) genau sehen was ich meinte:


Gruß
Reiner
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsgeberzylinder

#17

Beitrag von Z-master »

is bei der Zephyr auch so wie Reiner sagt..... die erste Halbe stunde passiert nix, dann schepperts (wenn der Kolben rausgefallen ist) und die Sauerei ist in der Werkstatt... hab ich shcon selber produziert :lol:

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Kupplungsgeberzylinder

#18

Beitrag von Dirty Harry »

Interessantes Video, super erklärt. {[]}

Da habe ich dann was dazu gelernt. {[]}

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsgeberzylinder

#19

Beitrag von Bernd-Hamburg »

das es sich um eine 11er handelt, hättest Du nicht extra erwähnen müssen, den nur das Männerbike :wink: :lol: hat dort Hydraulik. :mrgreen:
Wäre es ein Männerbike, hätte es keine Hydraulikkupplung und keinen E-Starter, Harry !!!
Männer haben starke Hände, die ziehen am Kabel !

:mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Kupplungsgeberzylinder

#20

Beitrag von Dirty Harry »

Bernd-Hamburg hat geschrieben:
das es sich um eine 11er handelt, hättest Du nicht extra erwähnen müssen, den nur das Männerbike :wink: :lol: hat dort Hydraulik. :mrgreen:
Wäre es ein Männerbike, hätte es keine Hydraulikkupplung und keinen E-Starter, Harry !!!
Männer haben starke Hände, die ziehen am Kabel !

:mrgreen: :mrgreen:
Mönsch Bernd,
jetzt wo Du es sagst, fällt es mir wie Schuppen von den Augen. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Der war gut. {[]} {[]} {[]} {[]} {[]} {[]} {[]}

Dein Spruch erinnert mich an meine Yamaha SR 500, oder Maico GS 250, oder KTM 600 LC4.

Aber recht hast Du, aber so was von.

Harry mit der dicken Wade :wink: :P
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
jim-wormold
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 12:38
Wohnort: Alzenau

Re: Kupplungsgeberzylinder

#21

Beitrag von jim-wormold »

Männer, das ist so wie beim Klavier:
Der Nehmerzylinder hat einen Zu/Abfluss zum Geberzylinder und eine Feder, die versucht, den neugierigen Nehmerkolben auf einen Ausflug zum Werkstattboden zu schicken, damit er das auch mal sehen kann.
Der Geberzylinder hat dagegen hat zwei Bohrungen für die Hydraulikflüssigkeit: Eine zum Vorratsbehälter, damit etwas nachfließen kann und eine zum Nehmerzylinder zum Druckaufbau.
In Neutralstellung sind beide Bohrungen des Geberzylinder zueinander offen, es kann.also Bremsflüssigkeit vom Vorratsbehälter zum Nehmerzylinder fließen.
Zieht man den Kupplungszylinder leicht an, wird zuerst der Zufluss geschlossen, bei weiterem Ziehen der Nehmen bewegt.
Wenn man jetzt die Kupplung leicht zieht, ist das System zwischen Geber und Nehmen geschlossen, der Nehmerzylinder kann sich also nicht bewegen, solange alles dicht ist.
Wenn ihr also den Nehmerzylinder demontiert, sollte die Kupplung leicht gezogen sein oder der Kolben vom Nehmerzylinder gesichert werden, damit die ganze Chose zusammen bleibt.

Gruß Klavier
Das war schon kaputt!
Antworten