Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Getriebeproblem (?)

Antworten
Latze

Getriebeproblem (?)

#1

Beitrag von Latze »

Hallo Zephyrfreunde

Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass meine 750'er bei ~ 80km/h in Kurven (brauchen keine heftigen sein) ein leichtes Heulen hat. Als ich zur Werkstatt bin, ist mir auch noch aufgefallen, dass es auch auftritt, wenn ich im 3. Gang bei niedrigen Drehzahlen beschleunige. Laut Werkstatt soll ich mir keine Sorgen machen und drauf achten, dass ich regelmäßig das Öl wechsle (Zur Zeit 20W50, mineralisch, ~1000 km alt). Heute ist mir jedoch aufgefallen, dass das Geräusch im 3. Gang schon eher zu einem sägen wurde, als wenn man beim Kfz die Kupplung beim Gang einlegen nicht richtig getrennt hat. Zusätzlich habe ich das Problem, dass bei ~ 7000 U/min die Kupplung durchrutscht.

Hat einer von euch einen Tipp oder ähnliche Erfahrungen gemacht?
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Getriebeproblem (?)

#2

Beitrag von Z-master »

zumm Getriebe.... keine Ahnung, Getriebeprobleme sind bei der 750er eher selten, heißt aber nicht dass es nicht vorkommt! Diese thematik wurde erst vor kurzem im Englischsprachigen Forum durchdebattiert!

zur Kupplung: passt das Spiel im Kupplungszug?? ist die häufigste Ursache wenn das Öl passt ;) ansonsten ma kucken ob die beiden Muttern die den Zug am Kupplungsdeckel halten fest sind ( haben sich bei mir mal vom Acker gemacht und mir andauernd das Spiel verstellt :mrgreen:)

Güße

P.S.: :Zur Kupplung: ich gehe nun mal davon aus dass Leistungstechnisch nicht "nachgeholfen" wurde... ;)
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Coolcool
Beiträge: 887
Registriert: Sonntag 2. August 2015, 18:59
Wohnort: Schwarzwald

Re: Getriebeproblem (?)

#3

Beitrag von Coolcool »

Latze hat geschrieben:
Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass meine 750'er bei ~ 80km/h in Kurven (brauchen keine heftigen sein) ein leichtes Heulen hat.
Was das leichtes Heulen betrifft, tut es meine 750'er auch.
Fragte mich auch woher das kam bis ich auf den vordere Reifen kam :o .
Ob es es auch hinten tut ist mir nicht aufgefallen, könnt aber vom Motorgerausch überdeckt sein :roll:
Warum das so ist weiss ich nicht :?: :roll: .
Bin bisher Bridgestone gefahren und bekomme demnächst Contis drauf. Mal sehen ob es dann auch so ist :roll:

Probleme mit Getriebe oder Kupplung hab ich bisher (42TKm und Motor ohne Änderung) keins {[]}
Die Linke zum Gruß
Latze

Re: Getriebeproblem (?)

#4

Beitrag von Latze »

Danke,

das macht mir schon Mut. Nur das Geräusch im 3. Gang ist schon recht heftig, weil es eben auch den Motor übertönt und eben immer lauter wird.

An der Leistung wurde nichts gemacht und es sind vor nicht einmal 2000 km hinten neue Radlager rein gekommen. Den Kupplungszug werde ich mir mal genauer ansehen obwohl ich inzwischen davon ausgehe, dass die schon kräftig was abbekommen hat. Was im Posting noch fehlt ist, dass ich die Kupplung bereits etwas gelöst habe, weil man weniger von Spiel reden konnte. Einmal kurz den Hebel berühren trennte schon die leicht Kupplung. Davon abgesehen hat sich das Kupplungsrutschen auch nach einem Ölwechsel deutlich gelegt bzw. auf die genannte Drehzahl verschoben.

Nochmal zur Vollständigkeit: Moped ist Serie bis auf Blinker und Spiegel.
Benutzeravatar
Mr Nick
Beiträge: 155
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 21:17

Re: Getriebeproblem (?)

#5

Beitrag von Mr Nick »

Hallo Latze,

Bei meiner 750er mit aktuell 99tkm habe ich kein Heulen. Also nicht, das ich wüsste. Ein 20W50 mineralisch würde ich nicht fahren. Ich nehm 10W40 castrol synthetisch. Aber beim Öl scheiden sich die Geister.
Zum Kupplungszug: Der Kupplungsarm, der an der Gehäuseabdeckung, sollte im entlasteten Zustand etwas Spiel haben. Damit ist sicher gestellt, dass die Kupplung einen vollständigen Kraftschluss erreichen kann. Je nachdem, ob du eher große oder kleine Hände hast, kannst du am Kupplungshebel ja noch den Winkel zum Lenker verstellen.

Wie viel Öl verbraucht deine denn? Meine verbraucht je nach Fahrweise zwischen 300ml und 500ml.

Gruß

Nick
Antworten