Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

K&N Dauerluftfilter Erfahrungen?

Antworten
Schnurzel

K&N Dauerluftfilter Erfahrungen?

#1

Beitrag von Schnurzel »

Moin zusammen,
habt Ihr Erfahrungen mit sog. Dauerluftfiltern gemacht? Lohnen sich die höhere Anschaffungskosten für was auch immer oder tun es die normalen mit Schaumstoff genauso?

Gruß,
Marco
Benutzeravatar
WernerZ
Beiträge: 315
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 11:29
Wohnort: Bei Worms
Kontaktdaten:

Re: K&N Dauerluftfilter Erfahrungen?

#2

Beitrag von WernerZ »

Hi Marco,

kommt darauf an wie deine Zephyr abgestimmt ist.
Die Dauerluftfilter sorgen für einen höheren Luftdurchsatz, daher verändert sich deine Verbrennung.

Ist dein Vergaser mager eingestellt, wird er dadurch noch magerer = Gefahr von Motorschaden und schlechteres Startverhalten, stärkere Lastwechselreaktion

In der Regel sollte man die Bedüsung dem geänderten Luftdurchsatz anpassen. Gibt hier zwar auch einige die K&N ohne Anpassung fahren aber das wäre mir a) zu gefährlich und b) funktioniert das nur wenn die Vergaser vorher deutlich zu fett eingestellt waren.
Gruß Werner
Hat (leider) keine Zephyr mehr
Schnurzel

Re: K&N Dauerluftfilter Erfahrungen?

#3

Beitrag von Schnurzel »

Danke!
Benutzeravatar
Troubadix
Beiträge: 1102
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: K&N Dauerluftfilter Erfahrungen?

#4

Beitrag von Troubadix »

Um mal Anhaltswerte zu geben, Dynojet-Kit sagt 104er Hauptdüse bei K&N Filter und wohl entferntem (oder meinen die nur den weißen Einsatz) Deckel (108 mit offenem Auspuff)...

...und wenn ich bei dir richtig sehe hast du ein Speichenradmodell, die sind wohl serie 82/85 in der HD abgestimmt, die Gussmodelle mit 88/92.

Das die Zephyren dann zu Mager laufen liest man öfters, wenn ich nun raten müsste würde ich 95er oder 100er Düsen reinmachen und den Weißen Einsatz am ende des Luftfilterkastens entfernen...

Bist ja fast in der Nachbarschaft, hab den Filter da, zum Testen würde ich den mal evtl rausgeben


Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: K&N Dauerluftfilter Erfahrungen?

#5

Beitrag von Z-master »

an den Düsen kann man sich totspielen - spreche aus erfahrung ;)
zum thema des weißen Einsatzen am Ende vom Lufikasten: ja nicht rausmachen!! läuft scheiße, egal welche bedüsung!!!!
wenn basten - dann richtig!! oberen Deckel ganz weg wie Dyno schreibt!

den Dyno 1 kannst du bei Serienlufikasten mit K&N schon fahren!

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: K&N Dauerluftfilter Erfahrungen?

#6

Beitrag von Dirty Harry »

[quote="Schnurzel"Lohnen sich die höhere Anschaffungskosten für was auch immer oder tun es die normalen mit Schaumstoff genauso?

Gruß,
Marco[/quote]

Um mal auf Deine eigentliche Frage zurückzukommen, ein ganz klares Nein!

Wenn Du nicht rund um die Uhr mit der Kiste fährst, kannst Du Dir einige Schaumstofffilter für den Preis des K+N´s kaufen, nicht zu vergessen die Kosten für Reiniger und Spezialöl!
Also vom Kosten7Nutzenfaktor kannst Du es vergessen, ausser Du bist der Öko und willst Müll vermeiden, aber dann solltest Du auch nicht sinnlos mit dem Motorrad in der Gegend rumfahren. :wink: :lol:

Und zur Leistungssteigerung, nach der Du eigentlich nicht gefragt hast, wie die Anderen schon geschrieben haben, minimale Mehrleistung, etwas besseres Ansprechverhalten, minimal geringerer Verbrauch, aber das alles ist den Aufwand des Abstimmens nicht wert.

Harry, mit K+N Dauerfilter, aber das ist bei mir eine andere Geschichte :wink: :lol:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: K&N Dauerluftfilter Erfahrungen?

#7

Beitrag von Zeferl »

Einfach so einbauen und ab - geht nicht.

Bin mit der ZL auch reingefallen, K&N: Mehr Sprit, 4 PS weniger,
aber gefühlt gut, weil sonoriges Ansauggeräusch.
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
Troubadix
Beiträge: 1102
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: K&N Dauerluftfilter Erfahrungen?

#8

Beitrag von Troubadix »

Z-master hat geschrieben:
den Dyno 1 kannst du bei Serienlufikasten mit K&N schon fahren!

Grüße

Dynojet stufe 1 hat noch kleinere Hauptdüsen, glaube 78er, würde ich mit K+N nicht versuchen, stufe 2 ist mit K+N, wie gesagt 104er oder 108er HD.



Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: K&N Dauerluftfilter Erfahrungen?

#9

Beitrag von Z-master »

Stimmt - die Düse ist augenscheinlich kleiner ;) ABER Keihin, Mikuni und Dynojet haben für den selben Düsendruchmesser unterschiedliche Größenangaben !! :idea: daher kannst das nicht direkt vergleichen!

Für die kleinen Größen habe ich leider nix parat aber zum Vegleich:
Keihin 100 = Dyno 98 = Mikuni 92,5 (Quelle: US Vergaserseite) - gewisse überschneidunngsbereich geibt es natürlich, genau so wie die Auswirkungen im praktischen Fahrbetrieb!

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: K&N Dauerluftfilter Erfahrungen?

#10

Beitrag von Nightwolf »

Jetzt ist gut :arrow:

750er Bj 1995- K&N seit 2004 - original Bedüst - standard Vergasereinstellung 2,25 aussen 2,5 innen - läuft {[]}
GPZ500 Bj 1987- K&N seit 2006 - original Bedüst - standard Vergasereinstellung glaube 2 - läuft {[]}
CX500 Bj 1978- K&N seit 2010 - original Bedüst - standard Vergasereinstellung müßte schauen - läuft {[]}
GPZ1100 Bj 1996 - leider keinen gefunden :(
11er Bj 1993 - Dauerfilter wie K&N seit 2014 - original Bedüst - standard Vergasereinstellung 2,25 aussen 2,5 innen - läuft {[]}
Opel Astra Bj 1992 - K&N seit 2002 bis 2003 - keine Abstimmung - lief {[]} Unfall :arrow: Totalschaden
Opel Kadett E Bj 1989 - K&N von 2011 bis 2016 - lief {[]} Fahrzeug verkauft
Audi 80 1,8S Bj 1988 - K&N seit 2016 - keine Abstimmung - läuft {[]}
Volvo V40 Bj 1999 - K&N von 2011 bis 2016 - lief {[]} Fahrzeug verkauft
Dacia Sandero Bj 2009 - K&N seit 2016 - keine Abstimmung - läuft {[]}

Bei den ersten Fahrzeugen - Astra und 750er - habe ich die Filter Zeit versetzt eingebaut, d.h. Astra 1 Jahr nach kauf und 750er 2 Jahre nach kauf. Bei allen anderen sofort rein gesetzt.

Noch Fragen :mrgreen:

hand zum gruß
Nightwolf
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
Benutzeravatar
Nils
Beiträge: 307
Registriert: Montag 14. Januar 2008, 08:34
Wohnort: Harsefeld, Niedersachsen

Re: K&N Dauerluftfilter Erfahrungen?

#11

Beitrag von Nils »

11er Bj 1993 - Dauerfilter wie K&N seit 2014 - original Bedüst - standard Vergasereinstellung 2,25 aussen 2,5 innen - läuft {[]}
Hatta bei Bj. 94 und kann bestätigt werden!
Im Fiat 500, Bj. 2013 meiner Frau, läuft,

:wink:
Gruß
Nils
ZRT10A
Benutzeravatar
Troubadix
Beiträge: 1102
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: K&N Dauerluftfilter Erfahrungen?

#12

Beitrag von Troubadix »

Z-master hat geschrieben:Stimmt - die Düse ist augenscheinlich kleiner ;) ABER Keihin, Mikuni und Dynojet haben für den selben Düsendurchmesser unterschiedliche Größenangaben !! :idea: daher kannst das nicht direkt vergleichen!

Deswegen leistete ich mir die Tage eine Düsenlehre, zwar nicht 100% das wahre, aber zumindest sind die unterschiede nicht grösser als 0,02-0,03mm, sprich die 78er Dyno geht auf den 75er Dorn drauf (und wackelt etwas) und auf den 80er nicht mehr, das gleiche bei den Serien(Zephyr)düsen und der 108er Dynojet, alles im logisch passenden Bereich.

Ich könnte nun noch die Düsenlehre auf Wunsch per Micrometerschraube vermessen, und JA ich kann damit umgehen, hab mal Maschienenschlosser gelernt...

Einen Satz BVF Düsen den ich mir zum Abstimmen einer Z400J geleistet hab ging auch in über die Lehre, ergebniss die 90er Original Düse (TK Vergaser) ist minimal untermaßig, auch hier alles im Bereich 0,02-0,03mm, die BVF (eigentlich für MZ/Simson) passen recht gut zur Lehre.



Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)
Benutzeravatar
Troubadix
Beiträge: 1102
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: K&N Dauerluftfilter Erfahrungen?

#13

Beitrag von Troubadix »

K&N in Einspritzer Autos und Moppeds ist doch Problemlos, die Lambadasonde regelt alles, für meine Blechkiste hab ich den Serienkasten mit rundem Filter zur Staudruck Airbox umgebaut :D :D :D


Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)
Benutzeravatar
Troubadix
Beiträge: 1102
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: K&N Dauerluftfilter Erfahrungen?

#14

Beitrag von Troubadix »

Dirty Harry hat geschrieben:nicht zu vergessen die Kosten für Reiniger und Spezialöl!

Mein Reiniger nennt sich Spüli, ob jetzt Original oder vom Aldi, mein Filteröl Feinpflegeöl...

...hat schonmal einer überlegt wie der Filter mit unter einem Microscop Riesen Lücken die kleinen Staubteile aufnimmt???

Dann mal die Kurzform.

Baumwolle liegt zwischen Edelstahlgéflecht, durch die Vibrationen beim Fahren bzw Motorlauf lädt sich die Baumwolle Statisch auf und zieht den Staub an, der Ölfilm sorgt als Klebstoff und bindet den Dreck.

Deswegen darf der Filter nie Kontakt zur Karosse/Rahmen haben da sonst keine Aufladung erfolgen kann!!!



Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: K&N Dauerluftfilter Erfahrungen?

#15

Beitrag von Dirty Harry »

Macht doch, was Ihr wollt, hier macht eh jeder was er will und alle machen mit!

Harry {[]} :lol: :mrgreen: :lol:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
jim-wormold
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 12:38
Wohnort: Alzenau

Re: K&N Dauerluftfilter Erfahrungen?

#16

Beitrag von jim-wormold »

Troubadix hat geschrieben:K&N in Einspritzer Autos und Moppeds ist doch Problemlos, die Lambadasonde regelt alles, für meine Blechkiste hab ich den Serienkasten mit rundem Filter zur Staudruck Airbox umgebaut :D :D :D


Johannes
Genau. Hab ich im Klavier (RP19), nix geändert.

Aber K&N hab ich nur eingebaut, weil die zu dem Zeitpunkt dermaßen im Sonderangebot waren, daß sie nur wenig teurer waren als ein normaler Papierfilter.

Gruß

Jim
Das war schon kaputt!
Schnurzel

Re: K&N Dauerluftfilter Erfahrungen?

#17

Beitrag von Schnurzel »

Genau - und ich bleib doch lieber schön bei der Serie, wenn ich das hier so lese :shock: ... HD hat mir schließlich die ehemalige Zicke damit perfekt eingestellt {[]}
Benutzeravatar
Troubadix
Beiträge: 1102
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: K&N Dauerluftfilter Erfahrungen?

#18

Beitrag von Troubadix »

Schnurzel hat geschrieben:Genau - und ich bleib doch lieber schön bei der Serie, wenn ich das hier so lese :shock: ... HD hat mir schließlich die ehemalige Zicke damit perfekt eingestellt {[]}

Guter Plan, deswegen lass ich den gut eingestellten Vergasersatz auch unberührt und Spiele mit dem Zweiten Satz inkl DynoKit...



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)
Benutzeravatar
PuschkinSky
Beiträge: 2340
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 18:46
Wohnort: Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: K&N Dauerluftfilter Erfahrungen?

#19

Beitrag von PuschkinSky »

bei mir war der k&N seit meinem besitz schon verbaut, vergaser mit sicherheit nicht umgestellt! funktioniert auch !
4 Zylinder, eine Leidenschaft und zwei Hände fürs gewisse Extra!

Beste Grüße euch

Marcushttp://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_laola.gif


http://www.greensmilies.com/smile/smile ... maeher.gif
Benutzeravatar
C495
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 14. März 2017, 11:59
Wohnort: Alsfeld

Re: K&N Dauerluftfilter Erfahrungen?

#20

Beitrag von C495 »

Moin, wozu ist denn der weiße Einsatz am Eingang des Luftfilterkastens?
Ich wollte den Filter wechseln, der Vorbesitzer hatte aber einen K&N verbaut und dann hab ich den nach Ansicht (sauber) den drin gelassen. Allerdings habe ich aus Neugier an den Schaumstoff gefasst und das Zeug ist in meinen Händen völlig zerbröselt.
Frage ist das Gebilde wichtig für den Erhalt der 11er? Welchen Sinn hat das?
Danke und Gruß aus dem Stau auf der A30
Wissen fängt an, wo die Vermutung aufhört.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: K&N Dauerluftfilter Erfahrungen?

#21

Beitrag von Z-master »

bei der 11er is es für'n Arsch, bei der 750er überlebenswichtug für den runden Motorlauf!
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: K&N Dauerluftfilter Erfahrungen?

#22

Beitrag von Dirty Harry »

Das ist nicht ganz richtig Daniel, ohne den Einsatz bekommt sie mehr Luft und magert ab.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: K&N Dauerluftfilter Erfahrungen?

#23

Beitrag von Z-master »

aber ne 11er läuft damit vernünftig - vor allem mit Dyno ;)
bei der 750er kannst es mit Kasten und ohne dem Stopsel komplett vergessen!
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Troubadix
Beiträge: 1102
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: K&N Dauerluftfilter Erfahrungen?

#24

Beitrag von Troubadix »

Z-master hat geschrieben:bei der 750er kannst es mit Kasten und ohne dem Stopsel komplett vergessen!
Tippe bei der 750er drauf das es als Luftleitblech zu den Kanälen im Deckelunterteil dient, ich habe mal einen rund um den Filter gelöchert und werde das Weiße Teil dann weglassen, um aber verwirbelungen zu vermeiden hab ich mir aus Blech ein Füllstück gefertigt das zwischen Deckelober und Deckelunterteil reinkommt, Quasi auf der anderen Seite vom Filter...


...aber liegt noch ungetestet rum...


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: K&N Dauerluftfilter Erfahrungen?

#25

Beitrag von Z-master »

der Deckel vom 550er Kasten passt auch bei der 750er.... dieser hat keinen Rüssel sondern einen dirketen Einlass! dieser läuft konsich auf die Öffnungen nach unten zu - das mit den Luftleitblechen klingt plausibel!

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Jochen
Beiträge: 260
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 16:08
Wohnort: Neustadt am Rübenberge
Kontaktdaten:

Re: K&N Dauerluftfilter Erfahrungen?

#26

Beitrag von Jochen »

C495 hat geschrieben:Moin, wozu ist denn der weiße Einsatz am Eingang des Luftfilterkastens?
Danke und Gruß aus dem Stau auf der A30
Offiziell ist das der "Ansauggeräuschdämpfer" ! Durch das Entfernen erlischt die ABE :roll:
Benutzeravatar
Gustel
Beiträge: 415
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 20:08
Wohnort: Hildrizhausen

Re: K&N Dauerluftfilter Erfahrungen?

#27

Beitrag von Gustel »

Z-master hat geschrieben:bei der 750er kannst es mit Kasten und ohne dem Stopsel komplett vergessen!
Quatsch, siehe Foto, alles ein Frage der Vergaseranpassung und hier spreche ich aus Erfahrung
Luftfilter.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ZR 750 C3
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: K&N Dauerluftfilter Erfahrungen?

#28

Beitrag von Z-master »

Gustel hat geschrieben:
Z-master hat geschrieben:bei der 750er kannst es mit Kasten und ohne dem Stopsel komplett vergessen!
Quatsch, siehe Foto, alles ein Frage der Vergaseranpassung und hier spreche ich aus Erfahrung

Luftfilter.JPG
will dir nicht widersprechen!! um evtluellen unklarheiten vorzubeigen: mit hinterem Kasten und ohne den weißen Stöpsel geht's nicht gut, was passiert wennn man den hinteren Kasten elliminiert kann euch Gustel besser beschreiben ;)


Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
C495
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 14. März 2017, 11:59
Wohnort: Alsfeld

Re: K&N Dauerluftfilter Erfahrungen?

#29

Beitrag von C495 »

Danke für die Infos, was so eine Frage immer für Diskussionen lostritt :D

Ich fasse mal zusammen:
Wenn der Schaumstoff um den weißen Einsatz fehlt, tut das der 11er nichts, das Gemisch wird magerer, was Mann im Auge behalten sollte und die, Betriebserlaubnis erlischt. Also sollte ich vor dem TÜV wieder so ein Schaumstoffteil besorgen. Weis jemand wo? Kann man da nicht alternativ z.B. eine aufgeschnittene Socke drüberziehen. Schönes WE allen und unfallfreie Touren.
Wissen fängt an, wo die Vermutung aufhört.
Benutzeravatar
C495
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 14. März 2017, 11:59
Wohnort: Alsfeld

Re: K&N Dauerluftfilter Erfahrungen?

#30

Beitrag von C495 »

Danke für die Infos, was so eine Frage immer für Diskussionen lostritt :D

Ich fasse mal zusammen:
Wenn der Schaumstoff um den weißen Einsatz fehlt, tut das der 11er nichts, das Gemisch wird magerer, was Mann im Auge behalten sollte und die, Betriebserlaubnis erlischt. Also sollte ich vor dem TÜV wieder so ein Schaumstoffteil besorgen. Weis jemand wo? Kann man da nicht alternativ z.B. eine aufgeschnittene Socke drüberziehen. Schönes WE allen und unfallfreie Touren.
Wissen fängt an, wo die Vermutung aufhört.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: K&N Dauerluftfilter Erfahrungen?

#31

Beitrag von Dirty Harry »

C495 hat geschrieben:Danke für die Infos, was so eine Frage immer für Diskussionen lostritt :D
Habe gerade noch mal alle Antworten überflogen, normalerweise geht das hier nicht so seriös zu. :wink: :mrgreen:
C495 hat geschrieben: Also sollte ich vor dem TÜV wieder so ein Schaumstoffteil besorgen.
Ist vielleicht ein wenig übertrieben, ich fahre seit Jahren ohne Lufikasten rum, hat noch nie jemanden interessiert.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Antworten