Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Ventile, Kettenspanner, Deckel

Antworten
Benutzeravatar
redroostervogel
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 7. März 2017, 09:10
Wohnort: Regensburg

Ventile, Kettenspanner, Deckel

#1

Beitrag von redroostervogel »

Hallo Leute,

Nachdem meine nächsten Fragen nun das Triebwerk betreffen, habe ich mal ein Thema aufgemacht.

Leider ist mir bei der Demontage des Ventildeckels genau links neben der Steuerkette eine Schraube abgerissen, die nur ca. 3-4mm rausschaut.

1a. Da ich auch nach Demontage der Hupe und des Ölkühlers nicht gut rankomme, muss ich wohl den Block ausbauen, oder?
Falls ja,
1b: Wie viele Leute ohne Hebebühne o.äh. Im Freien werde ich zum Herausnehmen des Blocks benötigen?

2. Welche Wege wären für die Schraube zu bevorzugen?

Vorsichtig ausbohren und neues Gewinde reinschneiden?
Vorsichtig eine Mutter auf das Schraubenende schweißen (Habe angst, dass sich der Kopf verzieht)?

Nächstes Thema wäre der Steuerkettenspanner.
Natürlich habe ich eine wichtige Info zu spät gelesen und den Motor in Drehrichtung beim Ventilspiel kontrollieren in Laufrichtung gedreht. Der Steuerkettenspanner hat schön brav nachgespannt.

Ventilspiel auf Zylinder 1 passt auslassseitig nicht (0,05).
3. Kann ich so eine Saison fahren, oder verblase ich mir die Ventile damit?

4a. Wie muss ich mit dem Steuerkettenspanner vorgehen?
Falls er raus muss,
4b. Welche Schraube zuerst raus, die kleine oder die Große?

5. Ich habe im Thread Ventildeckeldichtung 11er etwas von O-Ringen an den Schrauben gelesen. Bei mir (750 C1) waren keine drin. Fehlen die?

Gruß, Andreas
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Ventile, Kettenspanner, Deckel

#2

Beitrag von Z-master »

schraube... ich würde es mit einem vorsichtigen Schweißpunkt versuchen! je nach schweißgerät evtl im eingebauten Zustand möglich! Rauslupfen geht notfalls alleine, besser zu zweit!

Kettenspanner: die seitliche verschlussschraube lösen, der 750er spanner geht dann von selbst zurück! nach dem schließen des Ventildeckels das zudrehen der Verschlusschraube nicht vergessen, sonst PENG!

750er Ventildeckel hat keine O-Ringe, die 4 äuersten Schrauben sind mit ein WENIG dichtmasse einzusetzten das Durchgangsloch!

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
redroostervogel
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 7. März 2017, 09:10
Wohnort: Regensburg

Re: Ventile, Kettenspanner, Deckel

#3

Beitrag von redroostervogel »

Ok Danke schonmal das ist sehr hilfreich!

Als wie ,dramatisch' schätzt ihr die 3/100mm ein, die mir zum Mindestspiel auslassseitig fehlen?
Hans-Dieter

Re: Ventile, Kettenspanner, Deckel

#4

Beitrag von Hans-Dieter »

Hi,
Keine Kompromisse. Die Untergrenze ist 0,08 spätestens da, besser vorher, muß das Ventilspiel korrigiert werden.
Auslassventile immer so weit wie möglich einstellen, die Ventile sind schon im Hitzestress.

Zur Schraube, Bau den Motor aus. 2 Mann heben den locker raus und du kannst dir eine Führungshülse für den Ventildeckel drehen lassen. Deckel drauf, Hülse rein und dann mit der Bohrmaschine die Schraube sauber aufgebohrt. Hilfreich ist es wenn sie nicht mehr übersteht, so dass du keinen "verlaufenden" Bohrer hast.
Natürlich ist es möglich, dies im eingebauten Zustand zu machen, die Gefahr, dass du den Kopf ruinierst ist aber extrem hoch.
Benutzeravatar
redroostervogel
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 7. März 2017, 09:10
Wohnort: Regensburg

Re: Ventile, Kettenspanner, Deckel

#5

Beitrag von redroostervogel »

Der große Meister hat gesprochen! Ich habe verstanden.
Danke für alle Infos, ich halte euch am Laufenden!
Hans-Dieter

Re: Ventile, Kettenspanner, Deckel

#6

Beitrag von Hans-Dieter »

Großer Meister??!! :mrgreen:

Weißt du was Erfahrung ist? Die Summe aller Pleiten 8) :lol:

Auch ich habe eine Schraube vorne am Ventildeckel abgerissen, natürlich die direkt unter der Hupe. Na ja war ja auch Zeit mal den Motor von unten raus zu wischen :mrgreen:
Benutzeravatar
redroostervogel
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 7. März 2017, 09:10
Wohnort: Regensburg

Re: Ventile, Kettenspanner, Deckel

#7

Beitrag von redroostervogel »

Hehe, ich glaube ich habe gestern auch wieder Erfahrung gesammelt... " Kupplungshebel am Block im Halbkreis um die Achse gebrochen"

Dafür habe ich Erfolg zu verbuchen, der Block ist ohne allzu große Probleme draussen und in meinem Kofferraum, am Montag abend fahre ich zum Onkel (Meisterwerkstatt) und werde ihm das Vorrecht des herausbohrens gewähren.

Ich habe den Ventildeckel nocheinmal geöffnet und habe das Gefühl, an meiner Nockenwellenstellung passt etwas nicht.

Motor steht auf OT Zylinder 1, und die Markierung IN der Einlassnockenwelle ist ca. 1 Zahn unter der "Dichtkante Zylinderkopf - Ventildeckel, während die Markierung EX der Auslassnockenwelle etwas über der Dichtfläche steht:
IMG_1102.JPG
IMG_1107.JPG
IMG_1101.JPG
PS:
Vorgewehnsweise nun so richtig?
1. Kettenspanner durch seitliche Schraube lösen
2. Kette von den Nockenwellen fädeln
3. Behutsam und gleichmäßig Lackerböcke lösen
4. Nockenwellen irgendwie rauspriemeln, Kette "aufhängen"
5. Shims messen und anhand gemessenen Spiels tauschen bzw. Neu bestellen was fehlt
Frage dazu: Auf welches Spiel will ich kommen? Toleranzmitte 0,13 oder lieber 0,15?
6. Nockenwellen durch kette fädeln, ölen und Böcke gleichmäßig anziehen und dann mit ?NM gemäß Zahlenfolge festziehen?
7. Steuerkette auf Zahnräder fädeln, darauf achten dass KW weiterhin auf OT Zylinder 1 steht und Markierungen IN EX wieder so stehen wie gerade auf dem Bild?
Von wo bis wo muss ich wie viel Kettenglieder zählen?

8. Dichtmasse sparsam auf die Dichtflächen, Ventildeckeldichtung leicht ölen, auf den Kopf, Deckel drauf.
9. Schrauben leicht mit Dichtmasse einschmieren (vermutlich nur am Schaft?) und von Innen nach aussen mit ?NM anziehen?

Sind die Schrauben besonders gehärtet, oder sollte ich die abgerissene Schraube original von Kawa bestellen?

10. Kettenspanner mit 36NM anziehen?

Gruß Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hans-Dieter

Re: Ventile, Kettenspanner, Deckel

#8

Beitrag von Hans-Dieter »

Ich finde das passt hervorragend. Binde die Steuerkette mit einem Kabelbinder an den stirnrädern fest, dann kannst du die Nockenwelle einfach nach hinten legen, ohne dass sich die Steuerzeiten ändern...

Zum Thema Ventilspiel. Die Sollwerte liegen zwischen 0,08 und 0,18. Ich stelle die Ventile immer auf Maximum also wenn möglich in die Nähe von 0,18.

So als Erfahrungswert verringert sich das Ventilspiel bei der 750er alle 10-12000 km um 0,05. Regelmäßig gewartete Maschinen haben auch schon mal weniger oder sich gar nicht verstellt bzw eingeschlagen.

So hast du die Gewissheit dass das Ventilspiel immer im grünen Bereich liegt.
Ob ich durch diese Art der Einstellung ggf 1 PS verliere ist für mich belanglos.

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass ich bei unbekannten Maschinen zuerst die Lqgerböcke löse, dann mit dem Drehmoment von 12 Nm anziehe und erst dann das Ventilspiel messe. Viele Maschinen werden ohne Drehmomentschlüssel angezogen. Ich persönlich kann nicht mit der Hand exakt 12 Nm anziehen. Durch diese Vorgehensweise habe ich mir den mehrfachen Aus/Einbau gespart. Ach ja und wer hat es erfunden....... Genau unser Duke.
Benutzeravatar
redroostervogel
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 7. März 2017, 09:10
Wohnort: Regensburg

Re: Ventile, Kettenspanner, Deckel

#9

Beitrag von redroostervogel »

Moin Leute, endlich gibt es Neuigkeiten:
-Tank wurde durch Zitronensäurebehandlung undicht - wurde von Bekannten geschweisst und muss nachlackiert werden.
-Benzinhahnkit von Amir liegt bereit
- Schraube habe ich so gut getroffen beim Bohren, dass uns nach 5.0mm mit dem M6 Gewindebohrer der Rest Schraube entgegenkam.
Brauche nur noch eine neue Schraube.

Shims sind vermessen, Shims Sortiment von Bucht Kleinanzeigen bestellt, kommen Mittwoch.

Vergaser ist ,ultra'sauber, Schwimmerstand muss noch gemacht werden.
Bekannter Mechaniker synchronisiert mir die Schose.

2 Fragen: kann mir bitte jemand den Auszug aus dem Handbuch umformulieren, wie viele Kettenglieder zwischen welcher Markierung sein müssen?
Wie stimmt ihr das Leerlaufgemisch ab? Es gibt ja beim originalen Krümmer keine einzelnen Anschlüsse für CO Tester?

Gruss Andi, der hofft nächstes WE schon fahren zu können!
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Ventile, Kettenspanner, Deckel

#10

Beitrag von Z-master »

Leerlaufrschaube innen 2,5 umdrehungen raus, außen 2,25 und du hast ne gute Eisntellung mit der heir fast jeder rumfährt ;) Co-Messung ist bei den CVK's eigentlch unnötig!

Kettengleider - muss ich nachgucken, vllt is aber auch einer schneller als ich :mrgreen:
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
brummbär
Beiträge: 495
Registriert: Montag 24. März 2008, 12:15
Wohnort: Oberhausen

Re: Ventile, Kettenspanner, Deckel

#11

Beitrag von brummbär »

Ich hoffe das hilft erst einmal (siehe Anlage).

Bitte beachte dass die Verschlußschraube vom Steuerkettenspanner NICHT mit 36 Nm angezogen wird!
Der richtige Wert bei der 75er beträgt 26 Nm!!!

Gruß
Brummbär
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Ventile, Kettenspanner, Deckel

#12

Beitrag von Dirty Harry »

Na das nenne ich mal erste Hilfe. {[]} {[]} {[]} {[]} {[]}

@H.D.
Die Zephyr hat keine Stirnräder, Stirnräder sind immer am Ende oder Anfang der Nockenwelle.

Harry, im Klugscheißermodus
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Elfenfreund

Re: Ventile, Kettenspanner, Deckel

#13

Beitrag von Elfenfreund »

Dirty Harry hat geschrieben: Die Zephyr hat keine Stirnräder, Stirnräder sind immer am Ende oder Anfang der Nockenwelle.

Harry, im Klugscheißermodus
Harry, Modus wechseln!
Guckschte hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Stirnradgetriebe

Gruß
Helmut
(Klugscheißerzentrale)
Benutzeravatar
redroostervogel
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 7. März 2017, 09:10
Wohnort: Regensburg

Re: Ventile, Kettenspanner, Deckel

#14

Beitrag von redroostervogel »

Wow bin begeistert von der schnellen Hilfe Männer!
Vielen Dank!
Melde mich wenns weiter geht!
Benutzeravatar
jim-wormold
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 12:38
Wohnort: Alzenau

Re: Ventile, Kettenspanner, Deckel

#15

Beitrag von jim-wormold »

Falls Du.ein WHB brauchst, das von Kawa liegt hier noch rum.

Achso: Piraten weinen nicht. Sie heulen Rum!
Das war schon kaputt!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Ventile, Kettenspanner, Deckel

#16

Beitrag von Dirty Harry »

@Helmut
Hm,
vielleicht habe ich ja unrecht, aber auf google schreiben die bei Stirnrad = Zahnrad.
Kenne das von Ford, die hatten früher mit Stirnrädern die Nockenwellen angesteuert. Und das waren Zahnräder an der Vorderseite der Kurbelwelle, Zwischenwelle und Nockenwelle.
Aber mag sein, daß ich daneben liege, dann schalte ich den Klugscheißermodus eben aus. :wink: :lol:

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
jim-wormold
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 12:38
Wohnort: Alzenau

Re: Ventile, Kettenspanner, Deckel

#17

Beitrag von jim-wormold »

So kenne ich das auch: Stirnradgetriebe sind Zahnradgetriebe, keine Kettenradgetriebe.

BTW: Ist ein Kettenspanner eigentlich jemand, der heimlich Ketten beobachtet? ;)
Das war schon kaputt!
Hans-Dieter

Re: Ventile, Kettenspanner, Deckel

#18

Beitrag von Hans-Dieter »

redroostervogel hat geschrieben:Moin Leute, endlich gibt es Neuigkeiten:
-Tank wurde durch Zitronensäurebehandlung undicht - wurde von Bekannten geschweisst und muss nachlackiert werden.

en!
Um was ging es hier nochmal...... :roll: 8) :mrgreen:

Die Zitronensäure löst kein Metall auf, sondern wandelt nur den Rost um.
Also war dein Tank schon jenseits von gut und böse.
Selbst wenn du einen Benzinfilter verbaut hast, geht sehr feiner Rost durch denselben und kann dir die Vergaser versauen.
Jetzt lieber nochmal ein Check, als das Geraffel wieder aus und einzubauen.
Benutzeravatar
redroostervogel
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 7. März 2017, 09:10
Wohnort: Regensburg

Re: Ventile, Kettenspanner, Deckel

#19

Beitrag von redroostervogel »

Hallo Hans-Dieter!
Rost habe ich keinen gesehen, aber schwarzen Schmodder alias "Gartenteichbelag" - wohl mal Biodiesel getankt xD
Daher hatte ich vorbeugenderweise ein Zitrus Bad angesetzt.
Der Tank wurde aber an mehreren Stellen unten bereits geflickt - einmal mit einer Art Harz / aushärtenden Masse - und einmal unten gelötet - und letztere Stelle war komischerweise plötzlich undicht.

Vergaser ist noch gereinigt und ausgebaut auf der Werkbank! Wollte nach der Reinigung im Keller den Schwimmerstand prüfen - leider kam es gar nicht dazu, weil mein Keller in Benzin abgesoffen ist :)
Benutzeravatar
jim-wormold
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 12:38
Wohnort: Alzenau

Re: Ventile, Kettenspanner, Deckel

#20

Beitrag von jim-wormold »

redroostervogel hat geschrieben: leider kam es gar nicht dazu, weil mein Keller in Benzin abgesoffen ist :)
Hört sich an, als wenn da bombige Stimmung war ....

:lol: :lol:
Das war schon kaputt!
Benutzeravatar
redroostervogel
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 7. März 2017, 09:10
Wohnort: Regensburg

Re: Ventile, Kettenspanner, Deckel

#21

Beitrag von redroostervogel »

Jup :) gut dass ich nicht rauche!

So, leider geht nix weiter weil ich ausversehen 7,48mm Shms gekauft habe - aber 13,00 brauche?!?
Motor steht leider auswärts, kann nicht mal schnell nachmessen.


Soo
Es gibt Neues, Andi war nicht nur auf Bierprobe in Straubing sondern auch fleißig :)
Ventile sind eingestellt auf 7x 0,16/0,17 und einmal 0,13 :( Zylinder 4 ließ mir nur die Wahl zwischen 0,22 oder 0,13. Shims 2,30 hatte 2,29,; Shims 2,35 hatte 2,37

Egalste, die Saison reichts

Motor hängt schon drin, folgendes ist noch offen:
VD-Dichtung
Schwimmerstand
Tank pinseln
Synchronisation
Ende in Sicht! Wäre morgen nicht Boarden in Hintertux - ginge es ab auf die Piste!
Schönen Abend noch beinander! 8) (suche einen Masskrug Smiley)
Antworten