Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Klappern aus dem Motorraum. Warmgefahren. Gelegentlich.

Antworten
Benutzeravatar
Username
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 19. März 2017, 12:53
Wohnort: Bremen

Klappern aus dem Motorraum. Warmgefahren. Gelegentlich.

#1

Beitrag von Username »

Moin.

Also ich kann mir denken, dass ihr die Schnauze voll habt von Neulingen, die sich wegen offenbar Kawasaki-Eigenen Geräuschen Gedanken machen. Ich hoffe dennoch, dass sich der eine oder andere meiner Sache annimmt. Ich habe bereits auch einige Threads hier im Forum gelesen und einige Lösungsvorschläge aufgenommen. Allerdings habe ich den Eindruck, dass mein Klappern sich von dem sonst beschriebenen unterscheidet.

Es tritt nämlich nicht im Leerlauf auf und nicht bei kaltem Motor. (Was ja nach eingängiger Zephyr-Meinung bereits als schlechtes Zeichen zu interpretieren ist?) Bisher ist dieses Klappern bei drei Ausfahrten nach frühestens 1.5 Stunden Fahrtzeit aufgetreten. Kurioser Weise immer bei Regen/Nässe. Ich habe es bereits als eine Art emotionale Verbindung des Bikes zu mir interpretiert. Immer wenn es mir schlecht geht und ich am grummeln bin (Regen, einfallende Dunkelheit etc.) fängt meine Zephyr ebenfalls an zu murren. Es geht nicht einher mit unrundem Laufverhalten oder Leistungseinbußen. Es ist ein trockenes Klackern aus dem Motor/Zylinder-Bereich. Es ist für mich schwer genauer zu lokalisieren, da es nur während der Fahrt im Lastbetrieb zu hören ist. Es zeigt sich nur bei Schub, vorzugsweise aus dem tiefen Drehzahlbereich. Und: es verschwindet von allein wieder. Nach ca. 20 min. ist es wieder ruhig. Es tritt auch in verschiedenen Intensitäten auf, neulich nur ganz leicht zu hören...

Aus anderen Threads habe ich folgende Tipps gesammelt:
+ Schrauben am Krümmer überprüfen (Getan. Alle waren recht fest.)
+ Vergaser reinigen / einstellen
+ Steuerkette / Spanner / Primärkette (alles das gleiche?)
+ Klappern aus dem Anlasserdeckel
+ Ventilspiel

Wie ich im Vorstellungsthread schon angedroht habe, bin ich leider recht grün hinter den Ohren. Kann mir zunächst jemand einen Tipp geben, ob meine Liste von möglichen Ursachen auch auf mein Problem zutrifft? Sprechen die Symptome eher für zu geringes Ventilspiel oder für eine ausgeleierte Steuerkette? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Oder ist es vielleicht doch das berühmte gewöhnliche Klappern, das ich habe, und ich habe die anderen Threads falsch verstanden?

Und noch eine allgemeine Frage: Hat jemand Empfehlungen für ein Wartungs- / Reparaturhandbuch der Zephyr, welches für absolute Anfänger / Einsteiger geeignet ist?

Beste Grüße und vielen Dank für eure Geduld,

Sebastian
Hans-Dieter

Re: Klappern aus dem Motorraum. Warmgefahren. Gelegentlich.

#2

Beitrag von Hans-Dieter »

Hallo Sebastian, herzlich willkommen bei den Zephyrfreunden.
Gerne helfen wir dir. Nein, wer nicht fragt bekommt keine Antwort, von dem her ist fragen erwünscht.
Eine der besten Anleitungen ist die delius Klassen Anleitung, die es ab und an noch gebraucht zu kaufen gibt.

Um dir vor Ort helfen zu können, solltest du mal mit Stephan alias der Schneider Kontakt aufnehmen. Er kommt auch aus Bremen, dann kann er mal eine Hörprobe nehmen.
Geräusche, gerade die nicht immer auftreten sind schwer zu beschreiben. Wir finden das aber heraus.

Wenn ich das so lese, fällt mir spontan das "klingeln" ein. Tritt meistens beim Beschleunigen auf und verschwindet auch wieder.
Dass es sich nicht um eine Vibration handelt, würde ich einfach mal höher oktanigeren Sprit Aral Ultimate z Bsp tanken.
Andere Infos kannst du hier nachlesen
http://www.t-online.de/auto/technik/id_ ... achen.html

Also demnach auch mal die Zündkerzen checken und das Bild der Kerzen hier posten und die Bezeichnung.
Benutzeravatar
Username
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 19. März 2017, 12:53
Wohnort: Bremen

Re: Klappern aus dem Motorraum. Warmgefahren. Gelegentlich.

#3

Beitrag von Username »

Moin!

Vielen Dank für Deine Antwort! Habe gerade mal Kontakt aufgenommen. Ich nehme an es gibt keinen Weg, an die Zündkerzen ranzukommen, ohne den Tank abzunehmen? Ist ja eigentlich kein Problem, wollte eh mal das ein paar Roststellen am Fahrwerk unter dem Tank mit Ovatrol behandeln... Ist nur gerade vollgetankt und alleine immer schwer den Tank abzunehmen. Da muss ich armer wohl erstmal etwas fahren bevor ich "arbeiten" kann. Und das bei diesem Sonnenschein...

Liebe Grüße,

Sebastian
Benutzeravatar
BigBlock
Beiträge: 324
Registriert: Dienstag 1. September 2015, 22:13
Wohnort: Vilsbiburg, Exilnordschwabe (DLG)
Kontaktdaten:

Re: Klappern aus dem Motorraum. Warmgefahren. Gelegentlich.

#4

Beitrag von BigBlock »

... tritt bei Regen/Nässe auf...

Vielleicht sind die Zündkabel / Spulen geschädigt, evtl. bei laufendem Motor mit einem Wassersprühnebel aus Muddi's Pumpflasche für die Hemdenbügelei besprühen, aber Vorsicht, HOCHSPANNUNG

(... hatte das mal bei meinem Alfa 33 Sportwagon beim Gasgeben bei Regen/Nässe wenn durch die brudale Bescheunigung die Zündkabel näher aneinander gerückt sind...)

Holger, höchst gespannt wie das weitergeht :wink:

Zu meiner Entlastung, waren Marderbisse :evil:
Gruß Holger
11er Zephyr - Dickschiffsegler

Schimpfe auf keinen Biker, denn es könnte Dein Chef sein :mrgreen:
Benutzeravatar
Username
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 19. März 2017, 12:53
Wohnort: Bremen

Re: Klappern aus dem Motorraum. Warmgefahren. Gelegentlich.

#5

Beitrag von Username »

So. nur mal eine Meldung, dass ihr wisst, dass ich noch dran bin. War die letzte Woche krank, konnte also nichts an der Maschine machen. Wenn alles gut läuft, treffe ich mich demnächst allerdings mal mit dem Schneider. Danke für den Tipp.

Mittlerweile haben sich die Symptome allerdings auch etwas verändert (was sich noch vor der letzten Woche heraustellte.)

Es tritt definitiv auch bei klatstem und trockensten Sonnenschein auf. Liegt also nicht an einer emotionalen Verbindung mit dem Bike oder (wahrscheinlich) Zündkabel / Spulen.

Ich hatte es neulich auch im kalten Zustand. Scheint also auch unabhängig von Motorwärme zu sein.

Das klappern hat sich zu einem gefühlten Rumpeln ausgeweitet.

Werde mal demnächst nochmals schauen, ob ich irgendwelche losen Teil IRGENDWO am Bike finde und dann, wie gesagt, mal einen Profi lauschen lassen.

Liebe Grüße und allen, die über ein funktionstüchtiges und nicht zerlegtes Bike verfügen ,ein herrliches Wochenende!
Benutzeravatar
Username
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 19. März 2017, 12:53
Wohnort: Bremen

Besser spät als nie

#6

Beitrag von Username »

So, tut mir echt leid, dass es jetzt so ewig gedauert hat. Aber ich dachte ich poste mal noch die Lösung meines Problems, falls jemand noch etwas daraus lernen möchte.

Wenn man statt feinem Rasseln oder ähnlichen Geräuschen ein heftiges Rumpeln "unter sich" verspührt. Und dass immer bei Last. Dann sollte man mal checken, ob nicht die Kette VÖLLIG IM ARSCH ist.

Den allermeisten wäre das vermutlich auch ohne diesen Tipp eingefallen, aber ein Post darüber kann ja auch nicht schaden.

Kette habe ich mit reichlich Hilfe in der Selbsthilfewerkstatt gewechselt. Hab es dann auch jetzt endlich mla geschafft eine längere Probefahrt zu unternehmen: Kein Klappern mehr.

Liebe Grüße und vielen Dank für die Tipps hier!

Sebastian
Benutzeravatar
Mr Nick
Beiträge: 155
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 21:17

Re: Klappern aus dem Motorraum. Warmgefahren. Gelegentlich.

#7

Beitrag von Mr Nick »

Hallo Sebastian,

Hast du deine Antriebskette nicht gewartet? Ich schmiere meine Kette nach jeder Regenfahrt nach und kontrolliere alle 500km den Durchhang und schau nach dem Spiel. Ggf. auch nachschmieren. Alle 1000km reinige ich mit dem Kettenmax von Tante Louise. Als Reinigungsmittel nehme ich spezielles, für meine Art von Kette, auch von Tante Louise.

Für welche Kette hast du dich denn entschieden? Ich fahre den DID Kettensatz. Leider gibt es die nicht mehr endlos. Man kann sie noch endlos bekommen, sind dann aber Restbestände. Das Nietschloss benötigt zwar Sonderwerkzeug, lässt sich aber mit eingebauter Schwinge montieren. Die muss natürlich raus bei der endlos Variante.

Bei guter Pflege solltest du bist zu 50tkm aus deine Kette bekommen. Falls du gelegentlich auch mit Sozius unterwegs bist, empfehle ich dir auf 40mm Kettendurchhang zu gehen. Damit bekommst du die Spitzenbelastung bei Bodenwellen etwas runter.

Gruß

Nick
Antworten