Seite 1 von 1

Schwergängige Schaltung / kaum schaltbar

Verfasst: Samstag 18. Februar 2017, 22:04
von WaWo
Hallo liebe Leute,

habe mir letzten Sommer eine Zephyr 550 (Bj.95) zugelegt, sie ist mein erstes Bike.

Habe nun folgendes Problem, der Schalthebel wippt nicht mehr zurück und ist auch mit der Hand sehr schwergängig zu bewegen.
Bin in den letzten sehr kalten Wochen nicht mehr gefahren. Die Maschine stand in dieser Zeit draußen überdacht.
Habe jetzt versucht die Abdeckung abzunehmen, habe alle Schrauben los und bekomme sie nun nicht von der Schaltwelle.


Weiß vielleicht jemand wie ich die Abdeckung ab bekomme bzw. warum die Schaltung nicht mehr wippt?

Danke euch!!

Re: Schwergängige Schaltung / kaum schaltbar

Verfasst: Sonntag 19. Februar 2017, 18:03
von jim-wormold
Genau!

Und genug bewegen und mit Ballostol/Caramba/WD40/Rostlöser (in dieser Reihenfolge und dann wieder von vorn :o)) reichlich schmieren

Gruß

jim

BTW:WaWo, ich glaub ich hab Deinen Vorstellungsthread überlesen. Wo Du doch scheinbar von garnicht so weit weg kommst...

Re: Schwergängige Schaltung / kaum schaltbar

Verfasst: Sonntag 19. Februar 2017, 20:29
von jogri8
Haste wirklich alle Schrauben ab???? :wink:

Bei der Elfer ist eine etwas versteckt.......!?

Ansonsten wie oben beschrieben!!

Jo

Re: Schwergängige Schaltung / kaum schaltbar

Verfasst: Sonntag 19. Februar 2017, 20:41
von jim-wormold
JA, und beim Klavier muß man die Schraube vom Schalthebel rausnehmen, weil man den Schalthebel sonst nicht abziehen kann.

Sauber machen hilft auch bei der Jagd nach übersehenen Schrauben.

Gruß

jim