Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Schwergängige Schaltung / kaum schaltbar

Antworten
WaWo

Schwergängige Schaltung / kaum schaltbar

#1

Beitrag von WaWo »

Hallo liebe Leute,

habe mir letzten Sommer eine Zephyr 550 (Bj.95) zugelegt, sie ist mein erstes Bike.

Habe nun folgendes Problem, der Schalthebel wippt nicht mehr zurück und ist auch mit der Hand sehr schwergängig zu bewegen.
Bin in den letzten sehr kalten Wochen nicht mehr gefahren. Die Maschine stand in dieser Zeit draußen überdacht.
Habe jetzt versucht die Abdeckung abzunehmen, habe alle Schrauben los und bekomme sie nun nicht von der Schaltwelle.


Weiß vielleicht jemand wie ich die Abdeckung ab bekomme bzw. warum die Schaltung nicht mehr wippt?

Danke euch!!
Benutzeravatar
jim-wormold
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 12:38
Wohnort: Alzenau

Re: Schwergängige Schaltung / kaum schaltbar

#2

Beitrag von jim-wormold »

Genau!

Und genug bewegen und mit Ballostol/Caramba/WD40/Rostlöser (in dieser Reihenfolge und dann wieder von vorn :o)) reichlich schmieren

Gruß

jim

BTW:WaWo, ich glaub ich hab Deinen Vorstellungsthread überlesen. Wo Du doch scheinbar von garnicht so weit weg kommst...
Das war schon kaputt!
Benutzeravatar
jogri8
Beiträge: 1537
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 15:57
Wohnort: 97941 Tauberbischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Schwergängige Schaltung / kaum schaltbar

#3

Beitrag von jogri8 »

Haste wirklich alle Schrauben ab???? :wink:

Bei der Elfer ist eine etwas versteckt.......!?

Ansonsten wie oben beschrieben!!

Jo
aus dem Lieblichen Taubertal!!!!!
Benutzeravatar
jim-wormold
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 12:38
Wohnort: Alzenau

Re: Schwergängige Schaltung / kaum schaltbar

#4

Beitrag von jim-wormold »

JA, und beim Klavier muß man die Schraube vom Schalthebel rausnehmen, weil man den Schalthebel sonst nicht abziehen kann.

Sauber machen hilft auch bei der Jagd nach übersehenen Schrauben.

Gruß

jim
Das war schon kaputt!
Antworten