Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Ritzel sichern

Antworten
Benutzeravatar
rollox61
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 17:45
Kontaktdaten:

Ritzel sichern

#1

Beitrag von rollox61 »

hallo,
hab ein kleines Problem mit dem Ritzel von meiner 550er. Hab ein bißchen geschraubt und nach dem Antrieb geschaut. War doch
ein wenig erschrocken. Das Ritzel sitzt komplett lose auf der Antriebswelle obwohl das Sicherungsblech montiert war. Ein Glück nichts zerissen an der Welle.
Meine Frage wäre, ob das Sicherungsblech gegen das Ritzel verdreht wird und dann auf diesem verschraubt wird. Schnall das irgendwie nicht.
Würde mich freuen wenn ihr eine Idee habt, oder mir kurz schreibt wie das ganze gesichert wird
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: Ritzel sichern

#2

Beitrag von Nightwolf »

Da kannst du nicht viel falsch machen. Gedanklich liegst du nicht falsch.

Das Ritzel steckst du auf die Welle, dann die Zahnscheibe hinterher. In der Nut muß die Scheibe so verdreht werden, daß die beiden Schrauben die Scheibe auf dem Ritzel befestigen können. FERTIG {[]}

hand zum gruß
Nightwolf
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
Benutzeravatar
rollox61
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 17:45
Kontaktdaten:

Re: Ritzel sichern

#3

Beitrag von rollox61 »

Ahhhh, danke für den Tip. Ich dachte erst das das Ritzel auf der Welle fest sein muss, also vertikal und horizontal kein Spiel haben darf.
Is aber nicht so. Auf der Welle sitzt es zum Glück in der Verzahnung. Ich habe echt Glück gehabt, der Vorbesitzer hat Kettenrad und Kette gewechselt aber das Ritzel nicht. Völlig ausgelutscht das Ding.Und die Sicherungsscheibe so montiert das er die Gewinde im Ritzel kaputt gemacht hat.

Gruß
Petert
Kurgano

Re: Ritzel sichern

#4

Beitrag von Kurgano »

Da ich sonst zu diesem Thema sonst nichts gefunden habe, hier nochmal zur Sicherheit.
Ich mache mit schon seit Tagen einen Kopf wegen der Sicherung der 16er Ritzels vorne.
Das Ritzel muss bei der 550er also spiel haben, das habe ich so richtig verstanden?

Viele Grüße
Benutzeravatar
Zerby
Beiträge: 467
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 12:10
Wohnort: bei Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Ritzel sichern

#5

Beitrag von Zerby »

Das Ritzel an der 550er wird ja auf die Welle aufgesetzt und
die Verzahnug leicht verdreht, damit die 2 Sicherungsschrauben
dann eingedreht werden können, dadurch kann das Ritzel nicht
von der Welle rutschen. So war es zumindest bei meiner 96er.
Zerby
------------------------------------------------
Ich kenne die Frage nicht, aber
Motorradfahren ist definitiv die Antwort.
Antworten