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Ölwechsel an 11er

Verfasst: Freitag 14. Oktober 2016, 15:35
von Dirty Harry
Heute vor Saisonabschluß noch einen Ölwechsel gemacht.

Dabei ist mir aufgefallen nachdem die Ölwannenablaßschraube draußen war, waren ca. 2,5 Liter im Auffangwanne, nach Öffnen der oberen Ablaßschraube waren es dann zusammen 3,5 Liter.
Ich habe, nachdem ich sie Warmgefahren habe, im Schauglas geschaut bevor ich das Öl abgelassen habe, wie hoch der Pegel war. Er war am oberen Freunde, also voll.

Das heißt also, 1,5 Liter verbleiben im Motor und Ölfilter!

Fand ich interessant, war mir so nicht bewußt.

Heißt aber auch, der Ölwechsel ist eigentlich nur zu 2/3 durchgeführt.

Bei mir jetzt kein Problem, da ich jedes Jahr wechsele und pro Jahr nur um die 4000 km fahre.

Dachte es interessiert hier jemanden, deswegen nur zur Info.

Harry, Erbsenzähler :wink: :mrgreen: :lol: :mrgreen:

Re: Ölwechsel an 11er

Verfasst: Freitag 14. Oktober 2016, 15:39
von zephyrreiner
Danke für die Info!!! {[]} {[]}
interessiert mir aber nicht!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :lol:

Die 11er hat 2 Ölablasschrauben!!!! :mrgreen: :mrgreen:

Re: Ölwechsel an 11er

Verfasst: Freitag 14. Oktober 2016, 16:57
von jogri8
zephyrreiner hat geschrieben:
Die 11er hat 2 Ölablasschrauben!!!! :mrgreen: :mrgreen:
Reiner, die hat Harry auch beide geöffnet!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Richtig lesen!!!! :D

Re: Ölwechsel an 11er

Verfasst: Freitag 14. Oktober 2016, 16:58
von jogri8
Dirty Harry hat geschrieben:Heute vor Saisonabschluß noch einen Ölwechsel gemacht.

Dabei ist mir aufgefallen nachdem die Ölwannenablaßschraube draußen war, waren ca. 2,5 Liter im Auffangwanne, nach Öffnen der oberen Ablaßschraube waren es dann zusammen 3,5 Liter.
Ich habe, nachdem ich sie Warmgefahren habe, im Schauglas geschaut bevor ich das Öl abgelassen habe, wie hoch der Pegel war. Er war am oberen Freunde, also voll.

Das heißt also, 1,5 Liter verbleiben im Motor und Ölfilter!

Fand ich interessant, war mir so nicht bewußt.

Heißt aber auch, der Ölwechsel ist eigentlich nur zu 2/3 durchgeführt.

Bei mir jetzt kein Problem, da ich jedes Jahr wechsele und pro Jahr nur um die 4000 km fahre.

Dachte es interessiert hier jemanden, deswegen nur zur Info.

Harry, Erbsenzähler :wink: :mrgreen: :lol: :mrgreen:
Harry, wieviel bleibt im Olfilter??

Re: Ölwechsel an 11er

Verfasst: Freitag 14. Oktober 2016, 18:34
von zephyrreiner
jogri8 hat geschrieben:
zephyrreiner hat geschrieben:
Die 11er hat 2 Ölablasschrauben!!!! :mrgreen: :mrgreen:
Reiner, die hat Harry auch beide geöffnet!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Richtig lesen!!!! :D
Entschuldigung :( bin alt!!! Versuche meine Brille zufinden!! Kommt nimmer vor!! :mrgreen:

Re: Ölwechsel an 11er

Verfasst: Freitag 14. Oktober 2016, 20:17
von jogri8
zephyrreiner hat geschrieben:
jogri8 hat geschrieben:
zephyrreiner hat geschrieben:
Die 11er hat 2 Ölablasschrauben!!!! :mrgreen: :mrgreen:
Reiner, die hat Harry auch beide geöffnet!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Richtig lesen!!!! :D
Entschuldigung :( bin alt!!! Versuche meine Brille zufinden!! Kommt nimmer vor!! :mrgreen:
Du bist halt genauso schnell wie das "Zäpfchen"! 8) :) :) {[]}

Re: Ölwechsel an 11er

Verfasst: Freitag 14. Oktober 2016, 20:29
von Elfenfreund
Jungs, lesen bildet.

Guckt doch mal in dieses schöne Büchlein...
DSCN1952.JPG
Seite 52:
DSCN1951.JPG
Nur, wenn der Motor vollständig zerlegt wurde, sind 5 Liter einzufüllen.

Gruß
Helmut

Re: Ölwechsel an 11er

Verfasst: Samstag 15. Oktober 2016, 00:22
von jogri8
Da haben wirs wieder!!!

Lesen! :D

Re: Ölwechsel an 11er

Verfasst: Samstag 15. Oktober 2016, 10:33
von Dirty Harry
jogri8 hat geschrieben: Harry, wieviel bleibt im Olfilter??
Hallo Jo, kann ich nicht sagen, das ist ein K+N Dauerfilter, der wird nicht gewechselt. :mrgreen:

Nein, Ölfilter wechsele ich nur alle 10000 Km, war diesmal nicht nötig, deswegen keine Angabe, schätze aber max. 0,5 Liter.

@Helmut
Da hast Du recht, wer lesen kann, ist im Vorteil. {[]} :lol:

Harry, der heute Stahlbusventile anstatt der Ablaßschrauben einbaut und dann 3,5 Liter feinstes Autoöl einfüllt.

Re: Ölwechsel an 11er

Verfasst: Samstag 15. Oktober 2016, 11:23
von Reiner
Dirty Harry hat geschrieben:
jogri8 hat geschrieben: Harry, wieviel bleibt im Olfilter??
Hallo Jo, kann ich nicht sagen, das ist ein K+N Dauerfilter, der wird nicht gewechselt. :mrgreen:

Nein, Ölfilter wechsele ich nur alle 10000 Km, war diesmal nicht nötig, deswegen keine Angabe, schätze aber max. 0,5 Liter.

@Helmut
Da hast Du recht, wer lesen kann, ist im Vorteil. {[]} :lol:

Harry, der heute Stahlbusventile anstatt der Ablaßschrauben einbaut und dann 3,5 Liter feinstes Autoöl einfüllt.
Harald! Setzen! Sechs!!
Mensch Harry, Du hast ja schon wieder nicht richtig gelesen :roll:
Schau Dir bitte Helmuts Bilder lieber nochmal genauer an und schätze dann erneut :roll:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :wink:

Gruß
Reiner
(Oberstudienrat)

Re: Ölwechsel an 11er

Verfasst: Samstag 15. Oktober 2016, 16:32
von Harleywagner61
Der Filter kommt bei mir immer mit raus {[]} 8)

Re: Ölwechsel an 11er

Verfasst: Samstag 15. Oktober 2016, 16:59
von Dirty Harry
Harleywagner61 hat geschrieben:Der Filter kommt bei mir immer mit raus {[]} 8)
Logisch bei 10000 km im Jahr. {[]} :mrgreen: :lol: :mrgreen:



So heute Stahlbusventile montiert und Öl eingefüllt, 3,5 Liter und jetzt kommt der Hammer,......................

....................ich bin im Schauglas wieder auf Max. {[]} {[]} {[]} {[]} {[]} {[]} {[]} {[]} {[]} {[]} :mrgreen: :lol: :mrgreen:

Danach gleich mal die neuen Ablaßventile vorschriftsmäßig eingefahren mit 25 Nm.

Hält Bombenfest. {[]}

Harry, Baumschüler :?