FrankB hat geschrieben:Meinst Du ein schlichtes Umdrehen oder in Verbindung mit einer anderen Rastenanlage?
ich hab ne zurückverlegte von RF drauf - hängt aber mit dem umdrehen nicht zusammen
ich würde den Anlenkmechanismus am ritzeldeckel um 180° drehen und gut is. durch die Rastenanlage kommt die Scaltstange dann immer noch waagerecht
FrankB hat geschrieben:Ich wüsste nicht, dass das Schaltschema zulassungsrelevant ist - bei der nächsten HU würde ich aber vorsichtshalber das Prüferlein instruieren bevor es zur Probefahrt aufbricht...
is logisch - will ja nicht dass er was zusammenschmeißt
FrankB hat geschrieben:Ohne Dir zu nahe zu treten, aber was ich in diversen Fahrtrainings gelernt habe:
VOR der Kurve wird der passende Gang eingelegt!
stimmt - aber es gibt kurven bei denen das nicht möglich ist
man stelle sich folgende Sitation vor: eine Schmale einspurige Passstraße, sehr schlechter Straßenbelag, rollsplitt - dazu eine 180° Spitzkehre die auch noch einen deutlichen Höhenunterschied aufweist....
dazu ein Moped mit durch Stummellenker begrenzten Lenkeinschlag und zurückverlegten Rasten - also schön zentrierte Masse, aber bei langsamer fahrt doch etwas instabiler als mit Superbike
und wer weniger lenkeinschlag hat muss das mit mehr schräglage kompensieren
und nun soll ich bei Rollsplitt mit eh schon kippeligem Moped im ersten Gang aus der Kehre rausbeschleunigen?? mir persönlich ist der erste dafür einfach zu unkontollierbar! deswegen will ich in dieser Situation möglichst schnell in den 2. schalten. und genau dann würde sich das umgedrehte lohnen - sonst wohl eher weniger
FrankB hat geschrieben:Außerdem - meine ich - bezogen auf die serienmäßige Ausrüstung
a) lässt sich das Schrappen der Stiefel auch beim Aufsetzen auf den Schalthebel (statt drunter) praktisch nur dann vermeiden, wenn die Stiefelspitze nicht nach vorne über den Schalthebel hinausragt, da muss man also erstens kleine Füsse haben (habe ich mit Gr.48 leider nicht) und zweitens immer sehr punktgenau aufsetzen, was bei mir hiesse, den Absatz nicht wie gedacht auf der Raste ansetzen zu können...
b) ziehe ich eine kleine Rückmeldung des Aphalts über etwas Stiefelsohlengummi einem weggeschliffenen oder verbogenen Schalthebel vor.
Das darf man meinem Stiefelpaar welches ich auf "Altherrentour" trage auch gerne ansehen...
Ansonsten: Metallkappe auf die Stiefelspitze!
den Hebel bringe ich nie auf die Erde - so viel ist ohne restlichen Bodenkontakt gewiss
Da laufen vorher Rastenkörper, Lima oder Schwingenunterzug auf grund
das is alles Starr und hebelt mit Sicherheit aus
Problem sind häuptsächlich meine nach außen gedrehten "Entenhaxen" mit Schuhgröße 45.....Eisen hab ich dran seit es mir mal den Fuß wegen einer sich fangenden Gummisohle unters Moped gerissen hat
Kampfspuren sind auch schon wieder dran ...
Als vorteil sehe ich einfach auch die Lage des fußes - ist der fuß beim schalten oberhalb des hebels kann man die Extremität bei bodenkontakt wegziehen, geht bei Fuß unter dem Hebel nicht so gut
Grüße
@ Frank: Danke für die Rückmeldung
jeder sieht be so was andere Blickwinkel