Seite 1 von 1

knallen vom 4ten in den 5ten

Verfasst: Freitag 23. September 2016, 19:14
von Anubis
Neuerdings hat meine Olle ne ganz spezielle Macke. Sie läuft bestens, aber plötzlich knallt es beim Schalten vom 4ten in den 5ten fürchterlich. Wenn man vom e ins 5 geht, dann "schnappt" das 5 nicht ein, der Motor dreht leer und dann kommt der ominöse Knall. Aber... sie machts nicht immer. Die anderen Gangwechsel gehen prima. Weiss da jemand Rat? Gruss vom Anubis

Re: knallen vom 4ten in den 5ten

Verfasst: Freitag 23. September 2016, 20:01
von Dirty Harry
Ich kenne das von der 11er, wenn ich nicht richtig den Schalthebel nach oben ziehe, komme ich in einen Zwischenleerlauf und dann, wenn ich nochmal hochziehe knallt es fürchterlich.

Abhilfe, beim Schalten ganz hochziehen und mit dem Loslassen warten, bis die Kupplung greift, ein Versuch ist es wert.

Harry

Re: knallen vom 4ten in den 5ten

Verfasst: Freitag 23. September 2016, 21:29
von Hans-Dieter
Genau wie Harry sagt, du bist zu zaghaft beim Schalten..kurzes präzises und kräftiges Schalten verhindert den Sprung in den Zwischenleerlauf.
Ich habe mir den Schalthebel etwas anders eingestellt, seitdem lande ich nicht mehr im Nirwana des Getriebes :mrgreen:

Re: knallen vom 4ten in den 5ten

Verfasst: Samstag 24. September 2016, 10:22
von Dirty Harry
Richtig,
Schalthebel so positionieren, daß wenn Du draufsitzt der Fuß direkt unter dem Hebel ohne großen Abstand ist.
Ich kann mich noch an meine Fünfzigerzeit erinnern, als die Kumpels mit dem ganzen Bein nach oben sind um zu Schalten, ich dagegen hatte damals schon den hebel nach unten gestellt.

Harry

Re: knallen vom 4ten in den 5ten

Verfasst: Samstag 24. September 2016, 11:24
von j-o-e
In dem Zusammenhang ist vielleicht auch ein Blick auf das Schaltgestänge Gold wert. Meins schlabberte extrem, nachdem ich mich drum gekümmert hab, ist es ein völlig neues Schaltgefühl, kackig und präzise.

http://zephyrfreunde.de/phpBB3/viewtopi ... 15&t=11696

Gruss Jürgen

Re: knallen vom 4ten in den 5ten

Verfasst: Sonntag 25. September 2016, 06:27
von Anubis
Super! Ihr seid echt eine Hilfe. Werde mich also "anpassen".... Merci

Re: knallen vom 4ten in den 5ten

Verfasst: Montag 26. September 2016, 06:12
von c-zett
Moin.. wo hier grad das Schaltgestänge erwähnt wird, gibt es die Gummitüllen als Ersatzteil?

Greetz Dirk