Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Wechselwirkung Ventildeckel mit Steuerkettenspanner bei der ZR550

Antworten
Thorsten550

Wechselwirkung Ventildeckel mit Steuerkettenspanner bei der ZR550

#1

Beitrag von Thorsten550 »

Hallo,
ich habe mit der ZR550 noch nicht viel Erfahrung.
Diese Woche habe ich die Ventildeckeldichtung gewechselt.

Muss ich nun danach noch was mit dem Steuerkettenspanner machen?

Schon mal Danke für die Antwort.

Viele Grüße
Thorsten
Hans-Dieter

Re: Wechselwirkung Ventildeckel mit Steuerkettenspanner bei der ZR550

#2

Beitrag von Hans-Dieter »

Normalerweise baut man den Spanner aus, entspannt ihn, setzt den V Deckel wieder auf Und den Spanner ein. Spannt die Steuerkette und fertig.
Man kann aber auch den V Deckel mit Gewalt ohne den Umweg über den Spanner aufschrauben, öfters sollte man es nicht machen die Gewinde danken es dir.

Besorg dir die Haynes Anleitung, da ist alles gut beschrieben und bebildert.
Thorsten550

Re: Wechselwirkung Ventildeckel mit Steuerkettenspanner bei der ZR550

#3

Beitrag von Thorsten550 »

Danke für die Antwort. {[]}

Muss ich dann jetzt noch was mit dem Steuerkettenspanner machen?
Laufe ich Gefahr, dass er beim abgenommenen Ventildeckel nachgespannt hat und nun Zuviel Spannung auf der Steuerkette ist?
Benutzeravatar
Troubadix
Beiträge: 1102
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Wechselwirkung Ventildeckel mit Steuerkettenspanner bei der ZR550

#4

Beitrag von Troubadix »

Thorsten550 hat geschrieben:Danke für die Antwort. {[]}

Muss ich dann jetzt noch was mit dem Steuerkettenspanner machen?
Laufe ich Gefahr, dass er beim abgenommenen Ventildeckel nachgespannt hat und nun Zuviel Spannung auf der Steuerkette ist?

JA GENAU DAS PASSIERT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)
Hans-Dieter

Re: Wechselwirkung Ventildeckel mit Steuerkettenspanner bei der ZR550

#5

Beitrag von Hans-Dieter »

naja wenn er den Motor nicht gedreht hat, passiert da eigentlich nix und die Haynes gibt es auch nicht vor.

Besser ist das aber den Steuerkettenspanner zu entspannen. Wenn die Nockenwellen raus müssen ist das eh Pflicht.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Wechselwirkung Ventildeckel mit Steuerkettenspanner bei der ZR550

#6

Beitrag von Dirty Harry »

Also bei der 11er habe ich schon öfters den Ventildeckel unten gehabt, ohne den Kettenspanner auszubauen, was soll da passieren, im Deckel ist eine Führungsschiene und keine Spannschiene.
Mir wäre es zu gefährlich den Deckel zuerst zu montieren und dann erst den Spanner.

Und wenn ich den Spanner draußen hatte um die Ventile einzustellen, baue ich ihn wieder ein um den Motor drehen zu können, um das Spiel nochmals zu kontrollieren. Danach wieder ausbauen um den Deckel zu montieren, HALLO?

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Hans-Dieter

Re: Wechselwirkung Ventildeckel mit Steuerkettenspanner bei der ZR550

#7

Beitrag von Hans-Dieter »

Zuerst lässt sich bei ausgebautem Spanner der Deckel ohne Druck montieren.

Wenn der Spanner draußen ist mit einer Hand die Kette zwischen die beiden Nockenwellen druecken, es ist die Funktion welche die Schiene im Deckel sonst übernimmt.

Zum Ende Spanner ohne Verschlusssgopfen einsetzen, mit einem 3er T Griff die klinke nach vorne drücken so wird der Spanner manuell vorgespannt und die Kette kann dann beim ersten Drehen nicht überspringen.

Wie immer gibt es viele Wege nach Rom.


Ich habe einen kleinen feinverzahnten Ringratsche Schlüssel mit dem ich ohne großes Gefummel, die Schrauben drehen kann. Da auch kein Druck vom Spanner aufgebaut wird gehen die Schrauben auch easy rein.
Thorsten550

Re: Wechselwirkung Ventildeckel mit Steuerkettenspanner bei der ZR550

#8

Beitrag von Thorsten550 »

Danke für die Antworten. {[]}
Die "Haynes" habe ich mir inzwischen bestellt.

Aber ich bin nun etwas verwirrt.
Den Motor habe ich nicht gedreht, als der Deckel unten war.
Soll der Steuerkettenspanner nun noch mal entspannt werden ?
Und wenn ja: Muss dazu der Vergaser runter?
Hans-Dieter

Re: Wechselwirkung Ventildeckel mit Steuerkettenspanner bei der ZR550

#9

Beitrag von Hans-Dieter »

Ein ganz klares NEIN :D

Wir arbeiten hier nicht so wie eine Kawasaki Werkstatt, weil wir nicht den Arbeitsdruck haben und so vieles tun, was mein lanngjähriger Mechaniker immer belächelt.
Ich antworte ihm dann immer, ob er es bei seinen eigenen Mopeds auch so machen würde. :mrgreen: 8) :lol:
Dann vertragen wir uns wieder.
Thorsten550

Re: Wechselwirkung Ventildeckel mit Steuerkettenspanner bei der ZR550

#10

Beitrag von Thorsten550 »

Hans-Dieter hat geschrieben:Ein ganz klares NEIN :D
Ein klares Nein im Sinne von, mit dem Steuerkettenspanner nichts mehr anstellen ?
Oder Nein: Der Vergaser muss nicht raus?
Hans-Dieter

Re: Wechselwirkung Ventildeckel mit Steuerkettenspanner bei der ZR550

#11

Beitrag von Hans-Dieter »

Sorry wenn wir Dich jetzt verwirrt haben. :oops:
Thorsten550 hat geschrieben: Soll der Steuerkettenspanner nun noch mal entspannt werden ?
Und wenn ja: Muss dazu der Vergaser runter?


Nochmals die Antwort: Nein
Thorsten550

Re: Wechselwirkung Ventildeckel mit Steuerkettenspanner bei der ZR550

#12

Beitrag von Thorsten550 »

Dankeschön für die Antwort.
Dann kann ich ja Fahren {[]} :D
Und muss nicht mehr Schrauben.

Viele Grüße
Thorsten
Antworten