Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Kupplung plötzlich ohne Federkraft

Antworten
MrWeb

Kupplung plötzlich ohne Federkraft

#1

Beitrag von MrWeb »

Hallo zusammen,

ich habe seit heute ein ganz seltsames Problem an meiner Zephyr 550.
Nach der letzten Fahrt war alles ok und ich hatte sie in der Garage abgestellt.
Das ist allerdings schon eine ganze Weile her (ca. 3 Monate)
Nun wollte ich heute endlich mal wieder eine kleine Tour machen und konnte sie
kaum starten. Als es dann endlich ging ist mir aufgefallen, dass der Kupplungshebel
total 'locker war'. Also man kann den Kupplungshebel unten mit den Finern hin und
her kippen (und da geht open der Kupplungsgebel mit). Aber das geht viel zu leicht
und ohne Kraft.
Sie entkuppelt auch nicht wirklich, also schleift quasi immer etwas.
Woher kommt dieses Problem ?
Kenn das jemand, hat da jemand einen Tip für mich ?
Oder ist die Kupplung/Lamellen da jetzt kaputt und müssen getauscht werden... ?

Ich hab die Zephyr erst seit zwei Jahren, nocht nicht viele Kilometer gefahren
und durfte im Frühjahr schon ordentlich ran... Sie lief sehr unsauber und ich musste
alle 4 Vergaser überholen. Aber das hat sich gelohnt, die rennen wieder...
Jetzt kommt die Kupplung :-( grrr......

Ich freue mich über jede Antwort :-)
LG Torsten Alias MrWeb
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Kupplung plötzlich ohne Federkraft

#2

Beitrag von Z-master »

Moin! ich würde mal das Kupplungsspiel prüfen..... Zug oben und unten einfch so einstelen dass der Hebel über dem Kupplungsdeckel ganz knapp ohne Vorspannung sitzt !
Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
MrWeb

Re: Kupplung plötzlich ohne Federkraft

#3

Beitrag von MrWeb »

Hi Z-master,

danke für deine Antwort.
Ja, is zwar seltsam dass sich dass einfach so verstellen soll.... aber ich hab es heute mal nachgestellt
und ich kann zumindest im Stand jetzt ein-/aus kuppeln. das scheint jetzt so wieder zu gehen.
Aber irgendwas passt da dennoch nicht... Ich kann sie nicht anlassen. Der Anlasser blockt.
Also als ob die Motorseite komplett blockiert. Ich hab echt keine Ahnung was das sein kann.
Hatte so ein Verhalten noch nie an einem Motorrad...
Jemand eine Idee ?
Aber werde wohl nicht drum herum kommen mir die Kupplung mal genauer anzusehen, also doch
alles auf machen. Kupplungssatz habe ich mal bestellt. Aber das Blockieren verstehe ich nicht so ganz-

Grüße
MrWeb
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Kupplung plötzlich ohne Federkraft

#4

Beitrag von Z-master »

bei mir hat sich unten am Kupplungdeckel mal die Kontermutter vom Kupplungszug gelöst...... so ca alle 300km hab ich oben nachgestellt weil die kupplung durchgegangen ist - dann hab ich die lose Mutter gefunden, nachgestellt, ales festgezogen und alles gut!

mal was anderes: aus welche ecke kommst du , vllt kann ja mal einer schell drübergucken der in der Nähe wohnt??

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
MrWeb

Re: Kupplung plötzlich ohne Federkraft

#5

Beitrag von MrWeb »

Danke für die Schnelle Antwort.
Am Bowdenzug war oben und unten alles sauber fest und nichts verstellt.
Der Hebel unten, kommt mir seltsam vor. Ist es normal, wenn der Zug ausgehängt
ist, dass ich nach etwas drehen den kompetten Hebel raus ziehen könnte ?
Ich musste zum Nachstellen jetzt den hebel lösen und versetzt wieder montieren.
So funktioniert die Kupplung zwar wieder (hochgebockt getestet durch drehen des Hinterrades
und im ersten Gang kuppeln/entkuppeln). Aber starten lässt sie sich nicht mehr, das der
Anlasser jetzt nun blockiert. bzw. ich vermute der Motor blockiert. Vielleicht ist im inneren
an der Kupplung irgend etwas abgegangen.
Hätte ja sein können, dass das gleiche Problem schon mal jemand hatte.
Dann muss ich zusehen das Teil zu zerlegen und nachzusehen :-(

Nachtrag: Ich komme aus der Pfalz, PLZ Gebiet 673

Grüße
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Kupplung plötzlich ohne Federkraft

#6

Beitrag von Z-master »

wenn du den Zug aushängst und den Arm nach außen wegdrehst kannst du den nach oben aus dem Deckel rausziehen, würde ich aber nicht machen ;)
und den ausrückhebel solltest du nicht in der Verzahung verdrehen, das hat schon alles seine ordnung! wenn du da falsch rumbastelst kann der druckpilz knacken und dann is ende gelände! dannn liegt jetzt irgendwo eine gehärtetes Metallteil in deinem Motor!

und was das blockieren angeht: Zündkerzen rausdrehen, Zündungsdeckel demontieren und versuchen den Motor VORSICHTIG mit dem 17er an der Kurbelwelle im Uhrzeigersinn durchdrehen. dait kannst du feststellen ob irgendwas ansteht!
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
MrWeb

Re: Kupplung plötzlich ohne Federkraft

#7

Beitrag von MrWeb »

Ok, das passt dann schonmal mit dem rausziehen. Nein, gemacht habe ich es nicht.
Lediglich bemerkt dass es möglich wäre....

Ok, ohne die Verzahnung etwas zu verdrehen war das Problem nicht zu beheben. Habe mir aber
zuvor eine Markierung gemacht und natürlich auch nichts mit Gewalt. Zuvor habe ich mir das
auch im Rep Handbuch angesehen. Also rumbasteln in dem Sinne mache ich nicht.
Bei der Zephyr bin ich allerdings nocht nicht fit und Frage deshalb eben lieber nochmal nach.
Gerade weil das Rep Handbuch recht oberflächlich ist. Zudem hätte es ja sein können, dass von
euch einer das auch schon hatte und mir direkt einen Tipp hätte geben können.

Ja, das ist natürlich logisch und der nächste Schritt. Ich muss mir nur erst einen 18er Schlüssel
für die Zündkerzen besorgen morgen. Ich habe nur 16er und 21er da....
Wenn eingkuppelt ist, sollte das Durchdrehen auch via Hinterrad funktionieren.
Ich kann durch die Öleinfüllöffnung ja auf die Kupplung(slamellen) schauen und sehe dass eingekuppelt
ist, also das Gesammte 'Rad' will drehen, blockiert aber. Da mal sehen wie sich das verhält wenn
die Zündkerzen draussen sind und eben keine Kompression ansteht.
Aber es muss was faul sein, wenn es so blockiert ist, dass der Anlasser es nicht schafft zu drehen.
Nur total komisch, dass das jetzt alles nach dem Stehen kommt... als ich das letzte mal gefahren bin
war alles ok, als ich sie abstellte.... sehhhr seltsam :-(
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Kupplung plötzlich ohne Federkraft

#8

Beitrag von Z-master »

bei der 750er läuft der sprit von übergehenden Gasern gerne ins Öl - merkste da schnell am Ölstand und am Benzingeruch im Öl

wenn du nun auf dem Montagebock parkst und dir eben die Gaser übergehen läuft die Plörre nach vorne und kann sich im worst Case im Brennnraum sammeln. dann dummerweise im Zylinder der gerade im Verdichtungstakt ist..... dann hast du ein Problem!
zylinder halb voll gelaufen, beide Ventile schließen sich vom Tank her, Kolben kommt hoch und Block! dann hast du einen Benzinschlag - was ich nicht für dich hoffe!
daher Kerzen raus und durchdrehen..... dann kann der eventuelle Pegel raus ohne die Pleuel und KW zu verbiegen!
das ist aber das absolute horrrorsenario!!

also bevor du irgendwo weiterbaust Kerzen raus und hoffen!

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Longhair

Re: Kupplung plötzlich ohne Federkraft

#9

Beitrag von Longhair »

Bei meiner Bolle hatte ich so was in der Art auch mal, also das mit dem Anlassen. Es war dann der Anlasserfreilauf der hinüber war! Die Rollen waren dann schon ganz blau!
MrWeb

Re: Kupplung plötzlich ohne Federkraft

#10

Beitrag von MrWeb »

Hallo ihr Beiden,

also, ich hab mir das heute nun mal etwas genauer angeschaut.

1, Ich habe knapp 5 Liter Öl/Benzin Gemisch abgelassen, also tatsächlichBenzin im Öl
2. Zündkerzen entfernt und im 1. Zylinder tatsächlich auch Benzin drin.
Er war nicht voll, aber es stand Benzin darin.

Unfassbar :-(

Allerdings ändert das nichts an der Blockade.
Ich kann den Motor an der Kurbelwelle sauber und leicht/normal durch drehen.
Im Leerlauf kann ich auch das Hinterrad durch drehen.
Im ersten Gangn, kann ich den Motor durchrehen, aber nicht vom Hinterrad aus.
Ich weiß jetzt nicht wie schwer das geht von der Übersetzung her, oder wieviele
Umdrehungen ich an der Kurbelwelle machen müsste um an der Kupplung eine
Bewegung zu sehen.

Hat jemand einen Tip für micht wo diese Blockade her kommen könnte
oder wie ich weiter Testen kann um das raus zu bekommen ohne das Getriebe
zerlegen zu müssen....

Ich bin euch für jeden Tip dankbar.

Grüße
Torsten Alias MrWeb
Hans-Dieter

Re: Kupplung plötzlich ohne Federkraft

#11

Beitrag von Hans-Dieter »

Da die Kupplung nun eh durch den Sprit versaut ist, nimm den Kupplungsdeckel herunter. Dann prüfe wie die Kupplung verbaut ist und ob die Druckstange in den Kupplungspilz eingreift.

Entferne die Druckplatte, lege die Reibscheiben in frisches Öl und baue es wieder zusammen wie es gehört. Alles andere ist Spekulation und kann zu einen größerem Problem während der Fahrt führen.

Wie die Kupplung aufgebaut ist siehst Du hier:

https://www.kawasaki.com/Parts/PartsDia ... 3/ZR750-C3

ob c1 = Bj 1991 oder D1 ist im Prinzig gleich. Ab c5 und D Modelle sind die erste und letzte Reibscheibe anders.

Welches Modell hast Du eigentlich?
MrWeb

Re: Kupplung plötzlich ohne Federkraft

#12

Beitrag von MrWeb »

Hallo Hans-Dieter,

ich habe den Kupplungsdeckel bereits runter, deshalb hab ich ja heute das Öl (mit Benzin) abgelassen...
Kupplung sieht eigentlich soweit alles gut aus. Aber wenn ich sie zerlegen soll, dann mach ich das natürlich.

Ich habe eine ZR550B BJ. 1996, keine 750er... Aber ich habe das Reparaturhandbuch, da sind die passenden Bilder
auch mit drin.
Neue Kupplungsscheiben, Federn und Dichtung hab ich auch schon. Aber werde dann erst mal nachmessen,
ob die Scheiben überhaupt sehr verschlissen sind. Gibt es bei den Federn der 550er auch früher kürzere
die dann im laufe der Jahre länger gemacht wurden ? Hab das hier irgendwo gelesen bei der 750er Kupplung.
Wenn die neuen Federn länger als die Alten sind, kann ich die ja tauschen.
Jetzt geht's mir ja erstmal drum raus zu finden, warum das Getriebe hängt bzw. wo....
Hans-Dieter

Re: Kupplung plötzlich ohne Federkraft

#13

Beitrag von Hans-Dieter »

Ok alles klar berichte bitte weiter
Longhair

Re: Kupplung plötzlich ohne Federkraft

#14

Beitrag von Longhair »

Freilauf auch schon mal angesehen?
Antworten