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Gruß euer Administrator
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Kompletten Gpz 750 Kopf auf Zephyr 750 Block
Kompletten Gpz 750 Kopf auf Zephyr 750 Block
Hallo, habe versucht etwas darüber zu finden, aber ohne Erfolg.
Wenn die Zephyr auf dem GPZ Motor basiert, könnte mann doch den Kopf incl. Nockenwellen und Vergasern übernehmen. ?
Wenn ja, könnte ich alles vorbereiten ( Kopf bearbeiten, Schaftdichtungen erneuern und Vergaser überholen/ Dynojet einbauen) und in einem Rutsch einbauen. Würde der Steuerkettenspanner derZephyr dann noch passen?
Glaube das reicht erstmal an Fragen.
Wenn das schonmal Thema war, bitte sagen was ich als Suchbegriff eigeben soll.
Gruß Rainer
Wenn die Zephyr auf dem GPZ Motor basiert, könnte mann doch den Kopf incl. Nockenwellen und Vergasern übernehmen. ?
Wenn ja, könnte ich alles vorbereiten ( Kopf bearbeiten, Schaftdichtungen erneuern und Vergaser überholen/ Dynojet einbauen) und in einem Rutsch einbauen. Würde der Steuerkettenspanner derZephyr dann noch passen?
Glaube das reicht erstmal an Fragen.
Wenn das schonmal Thema war, bitte sagen was ich als Suchbegriff eigeben soll.
Gruß Rainer
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Re: Kompletten Gpz 750 Kopf auf Zephyr 750 Block
Moin! ob der Gpz-Kopf passt kann ich dir leider nicht sagen..... aber vllt. was anderes was dir weiterhilft
Frage: willst du den UT-Kopf wegen dem schriftzug im Ventildeckel oder wegen der Leistung??
Wegen der optik: da hilft nur probieren
Wegen der Leistung:
-Ansaugstutzen der GPZ sollten an den Zepyhr-Kopf passen (laut Dr.M)
-die UT-Nockenwellen passen definitiv in den Zylinderkopf der Zephyr
-die Teilenummer der Ventile ist identisch - die der UT sind also NICHT größer!
-Krümmerabstände sind identisch mit denen der Zephyr!
es lässt sich mit einem Zepyhr-Kopf also leistungstechnisch das gleiche rausholen wie mit einem GPZ-Kopf
Grüße
Frage: willst du den UT-Kopf wegen dem schriftzug im Ventildeckel oder wegen der Leistung??
Wegen der optik: da hilft nur probieren
Wegen der Leistung:
-Ansaugstutzen der GPZ sollten an den Zepyhr-Kopf passen (laut Dr.M)
-die UT-Nockenwellen passen definitiv in den Zylinderkopf der Zephyr
-die Teilenummer der Ventile ist identisch - die der UT sind also NICHT größer!
-Krümmerabstände sind identisch mit denen der Zephyr!
es lässt sich mit einem Zepyhr-Kopf also leistungstechnisch das gleiche rausholen wie mit einem GPZ-Kopf
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Re: Kompletten Gpz 750 Kopf auf Zephyr 750 Block
Hallo Z-master, es geht mir um die Leistung und darum alles in Ruhe vorzubereiten.
Da es UT-Nockenwellen einzeln nicht mehr gibt, liegt es nahe einen kompletten Motor zu besorgen.
Außerdem habe ich gerne alles doppelt rumliegen
Gruß Rainer
Da es UT-Nockenwellen einzeln nicht mehr gibt, liegt es nahe einen kompletten Motor zu besorgen.
Außerdem habe ich gerne alles doppelt rumliegen
Gruß Rainer
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Re: Kompletten Gpz 750 Kopf auf Zephyr 750 Block
dann sach ich doch ganz einfach - auch der komplette UT sollte reinpassen an dieses Projekt überlege ich auch schon hin, die eintragung vom Motor sollte mit Zepyhrnocken und Zephyr-Peripherie (Gaser, Lufi, Auspuff) auch machbar sein da ja sonst kaum unterschiede sind (z.B. Bohrung/hub-Verhältnis identisch, Kompression fast identisch, Ventilgröße gleich ect.)
Grüße
Grüße
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Re: Kompletten Gpz 750 Kopf auf Zephyr 750 Block
ich behalte lieber die moderne Zündung der Zephyr und die Motornummer.
Gruß Rainer
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Re: Kompletten Gpz 750 Kopf auf Zephyr 750 Block
Motornummer ist ein Thema - da gibts nix zu rütteln!
Zündung: die KW ist identisch, also sollte auch der Rotor der Zephyr pasen - frage is ob die Impulsgeberplatte in die GPZ passt
Grüße
Zündung: die KW ist identisch, also sollte auch der Rotor der Zephyr pasen - frage is ob die Impulsgeberplatte in die GPZ passt
Grüße
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- Troubadix
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Re: Kompletten Gpz 750 Kopf auf Zephyr 750 Block
750er Kopf ab 69€
GPZ UT Nocken ab 80€/Paar
Musst nur Geduld haben und wissen woran man UT Nocken erkennt...
Johannes
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"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
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- Gustel
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Re: Kompletten Gpz 750 Kopf auf Zephyr 750 Block
Also, ich habe das auch schon mal in Angriff genommen. Einlass, Auslass , Aufbau sind identisch, habe es nicht umgesetzt, da die Auflage zwischen Zylinderblock (Zephyr) und Zylinderkopf (GPZ) nicht sauber passen, von der Form her. GPZ ist eckig, Zephyr rund, schaute irgendwie nicht ordentlich aus. Was besser wäre, Zylinderblock und -kopf der GPZ.
Dann brauchst Du noch bestimmte Ansauggummis (zwischen Lufikasten und Gasser), der Abstand wird größer, da die Ansauggummis kürzer sind, woher Du die bekommst, keine Ahnung.
Nockenwellen der GPZ, Einlasskanal glätten, Ventilform optimieren, ZR7 Krümmer, offener Lufikasten, Gasser abgestimmt bringen schon was
Dann brauchst Du noch bestimmte Ansauggummis (zwischen Lufikasten und Gasser), der Abstand wird größer, da die Ansauggummis kürzer sind, woher Du die bekommst, keine Ahnung.
Nockenwellen der GPZ, Einlasskanal glätten, Ventilform optimieren, ZR7 Krümmer, offener Lufikasten, Gasser abgestimmt bringen schon was
ZR 750 C3
Re: Kompletten Gpz 750 Kopf auf Zephyr 750 Block
und wenn mann noch weiter unten anfängt, beim Zylinder, dann kann man ja direkt noch auf 810 ccm umbauen. Also ist die Frage ob die Zylinderbank auf den Block passt, ich meine die Fußdichtung ist identisch.
Dann hätte ich ja schon ohne Tuning 87 PS
Dann hätte ich ja schon ohne Tuning 87 PS
- Gustel
- Beiträge: 415
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Re: Kompletten Gpz 750 Kopf auf Zephyr 750 Block
Fußdichtungen sind leider nicht identisch
habe gerade mal nachgeschaut
habe gerade mal nachgeschaut
ZR 750 C3
Re: Kompletten Gpz 750 Kopf auf Zephyr 750 Block
Verd.... Also wieder auf null. Ich wollte alles vorbereiten und dann in der Werkstatt meines Vertrauens abgeben zum Einbau.
- 701KM
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Re: Kompletten Gpz 750 Kopf auf Zephyr 750 Block
also nen 750er turbo motor rein und fertig dann gibt´s ohne viel tam tam ausreichend lange arme
für mich ist jeder mensch ein arschloch, solange er mich nicht vom gegenteil überzeugt
Re: Kompletten Gpz 750 Kopf auf Zephyr 750 Block
Habe da jetzt aber was akuteres, hatte beie der letzten Fahrt beim Gaswegnehmen so bei 3000 u/min ein tak-tak aus dem Motor. Da habe ich mir heute mal den Steuerkettenspanner angeschaut, der Pilz ist leicht eingelaufen, die Keile auf der glatten Seite haben auch ein paar Riefen, aber die runde Seite ist mit tiefen Riefen versehen . OK, mangelnde Pflege des Spanners, hat wohl noch nie Fett gesehen. Jetzt meine Frage, wo bekomme ich das komplette Set, also auch den langen Keil mit Pilz?
Gruß Rainer
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- 701KM
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Re: Kompletten Gpz 750 Kopf auf Zephyr 750 Block
bei kawasaki..
für mich ist jeder mensch ein arschloch, solange er mich nicht vom gegenteil überzeugt
Re: Kompletten Gpz 750 Kopf auf Zephyr 750 Block
habe mich mit dem freundlichen Herrn im grünen T-shirt unterhalten, allein der Lange mit dem Pilz kostet 38 Ocken
Aber wat mutt dat mutt.
Danke für Eure freunliche Unterstützung
Gruß Rainer
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- van-baily
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Re: Kompletten Gpz 750 Kopf auf Zephyr 750 Block
Weil ihr grad beim Thema seid. Steuerkettenspanner, gibts da für die 7,5er nicht nen Umbau auf manuell??? würd mich mal interessieren. Weil diese bescheuerte Konstruktion des Spanners mit der seitlichen Federverschraubung blockiert die Gemischeinstellung des 3. Vergasers, auch mit Winkelschraubendreher unmöglich da was zu machen) ?????
Grüße Patrick
Grüße Patrick
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Re: Kompletten Gpz 750 Kopf auf Zephyr 750 Block
ich werde meinen jetzt überholen und verspreche ihn stets zu pflegen
hatte bei meinen Boldoren einen manuellen, würde ich nicht wieder haben wollen.
Gruß Rainer
hatte bei meinen Boldoren einen manuellen, würde ich nicht wieder haben wollen.
Gruß Rainer
Re: Kompletten Gpz 750 Kopf auf Zephyr 750 Block
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- j-o-e
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Re: Kompletten Gpz 750 Kopf auf Zephyr 750 Block
Das Gummi ist hin , aber der Pilz sieht doch noch Top aus. Meiner hatte große Ausbrücke im Kunsstoffkopf. Hatte auch mal Bilder eingestellt, doch die sind ja alle weg, in den älteren Threads. Pass bloss beim verschrauben des Kettenspanners auf, dass Du die Schrauben nicht zu fest anziehst, sonst erleidest Du das das gleiche Schicksal ich und Du darfst neue M7 Gewinde schneiden, was etwas kniffelig an der Stelle ist
Gruss Jürgen
Gruss Jürgen
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Re: Kompletten Gpz 750 Kopf auf Zephyr 750 Block
der Pilz sah bei meiner auch so eingearbeitet aus - is ne Kinderkrankheit bei dem ding...... Aber zum Ausbau musst du doch nicht die Gaser rausbauen....?!?
Der Ansauggummi is im wahrsten Sinne des Wortes durch ......
Grüße
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Grüße
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Re: Kompletten Gpz 750 Kopf auf Zephyr 750 Block
rausbekommen habe ich ihn mit Vergaser, aber rein ging nicht. Hatte eine Trockenübung gemacht, ohne die Neuteile (die scheinbar noch aus Japan kommen)
meine Hände passten nicht dazwischen
Gruß Rainer
meine Hände passten nicht dazwischen
Gruß Rainer
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Re: Kompletten Gpz 750 Kopf auf Zephyr 750 Block
kleiner Tipp: Winkeltrieb für den Akkuschrauber in verbindung mit 1/4" Aufnahme und kurzer Verlängerung
und endgültiges Festziehen mit Ratschenschlüssel mit 72er Teilung ....
funktioniert Tadellos!
Grüße
und endgültiges Festziehen mit Ratschenschlüssel mit 72er Teilung ....
funktioniert Tadellos!
Grüße
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Re: Kompletten Gpz 750 Kopf auf Zephyr 750 Block
Danke für den Tip ,aber ich setze gerade so kleine Schrauben gerne mit der Hand an, dann erst mit Wekzeug dran. Ruck Zuck haste nen neues Gewinde
Habe die Teile beim grünen Händler bestellt, aus Neugierde aber auch im Intenet. Dieser Keil ist 5 mm länger, währe die Kette dann nicht von vornherein zu stramm eingestellt?
Schönen Sonntag noch, bei mir regnet es. Mit, ohne Motorrad ist das ok
Gruß Rainer
Habe die Teile beim grünen Händler bestellt, aus Neugierde aber auch im Intenet. Dieser Keil ist 5 mm länger, währe die Kette dann nicht von vornherein zu stramm eingestellt?
Schönen Sonntag noch, bei mir regnet es. Mit, ohne Motorrad ist das ok
Gruß Rainer
Re: Kompletten Gpz 750 Kopf auf Zephyr 750 Block
Nein die Kette wird nicht zu stramm. Der Arbeitsweg des Spanners ist ja durch die kleine Schraube mit Nut begrenzt. Es geht vielmehr darum kontinuierlich den Druck aufrecht zu erhalten und das " Peitschen der Steuerkette" zu unterbinden.
Das kommt bei Lastwechseln vor, tja und das ist auf der Landstraße natürlich laufend der Fall.
Es gab auch schon Versuche einen manuellen Steuerkettenspanner zu verbauen und diesen dann permanent nachzustellen. Keine Angst die Gleitschienen machen das locker mit. Selbst mei meinem 100000 Km Motor sah man an den Gleitschienen keine Abnutzung. Muss ein sehr sehr harter Kunststoff sein
Das kommt bei Lastwechseln vor, tja und das ist auf der Landstraße natürlich laufend der Fall.
Es gab auch schon Versuche einen manuellen Steuerkettenspanner zu verbauen und diesen dann permanent nachzustellen. Keine Angst die Gleitschienen machen das locker mit. Selbst mei meinem 100000 Km Motor sah man an den Gleitschienen keine Abnutzung. Muss ein sehr sehr harter Kunststoff sein
Re: Kompletten Gpz 750 Kopf auf Zephyr 750 Block
Das war der Grund, beim Gaswegnehmen ( Fachleute sprechen von Lastwechsel ) hatte ich ein Tack-Tack, Tick-Tick oder Tick-Tack
Stimmt, die kleine Schraube hatte ich vergessen. Habe jetzt ja alles doppelt, werde ich mal Testen.
Danke, schönen Sonntag.
Gruß Rainer
Stimmt, die kleine Schraube hatte ich vergessen. Habe jetzt ja alles doppelt, werde ich mal Testen.
Danke, schönen Sonntag.
Gruß Rainer