Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Kompletten Gpz 750 Kopf auf Zephyr 750 Block

Antworten
Bol d`Or

Kompletten Gpz 750 Kopf auf Zephyr 750 Block

#1

Beitrag von Bol d`Or »

Hallo, habe versucht etwas darüber zu finden, aber ohne Erfolg.
Wenn die Zephyr auf dem GPZ Motor basiert, könnte mann doch den Kopf incl. Nockenwellen und Vergasern übernehmen. ?
Wenn ja, könnte ich alles vorbereiten ( Kopf bearbeiten, Schaftdichtungen erneuern und Vergaser überholen/ Dynojet einbauen) und in einem Rutsch einbauen. Würde der Steuerkettenspanner derZephyr dann noch passen?
Glaube das reicht erstmal an Fragen.
Wenn das schonmal Thema war, bitte sagen was ich als Suchbegriff eigeben soll.
Gruß Rainer
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Kompletten Gpz 750 Kopf auf Zephyr 750 Block

#2

Beitrag von Z-master »

Moin! ob der Gpz-Kopf passt kann ich dir leider nicht sagen..... aber vllt. was anderes was dir weiterhilft ;)

Frage: willst du den UT-Kopf wegen dem schriftzug im Ventildeckel oder wegen der Leistung??

Wegen der optik: da hilft nur probieren ;)
Wegen der Leistung:
-Ansaugstutzen der GPZ sollten an den Zepyhr-Kopf passen (laut Dr.M)
-die UT-Nockenwellen passen definitiv in den Zylinderkopf der Zephyr
-die Teilenummer der Ventile ist identisch - die der UT sind also NICHT größer!
-Krümmerabstände sind identisch mit denen der Zephyr!

es lässt sich mit einem Zepyhr-Kopf also leistungstechnisch das gleiche rausholen wie mit einem GPZ-Kopf ;)

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Bol d`Or

Re: Kompletten Gpz 750 Kopf auf Zephyr 750 Block

#3

Beitrag von Bol d`Or »

Hallo Z-master, es geht mir um die Leistung und darum alles in Ruhe vorzubereiten.
Da es UT-Nockenwellen einzeln nicht mehr gibt, liegt es nahe einen kompletten Motor zu besorgen.
Außerdem habe ich gerne alles doppelt rumliegen :D
Gruß Rainer
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Kompletten Gpz 750 Kopf auf Zephyr 750 Block

#4

Beitrag von Z-master »

dann sach ich doch ganz einfach - auch der komplette UT sollte reinpassen :mrgreen: an dieses Projekt überlege ich auch schon hin, die eintragung vom Motor sollte mit Zepyhrnocken und Zephyr-Peripherie (Gaser, Lufi, Auspuff) auch machbar sein da ja sonst kaum unterschiede sind ;) (z.B. Bohrung/hub-Verhältnis identisch, Kompression fast identisch, Ventilgröße gleich ect.)

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Bol d`Or

Re: Kompletten Gpz 750 Kopf auf Zephyr 750 Block

#5

Beitrag von Bol d`Or »

ich behalte lieber die moderne Zündung der Zephyr und die Motornummer.
Gruß Rainer
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Kompletten Gpz 750 Kopf auf Zephyr 750 Block

#6

Beitrag von Z-master »

Motornummer ist ein Thema - da gibts nix zu rütteln!
Zündung: die KW ist identisch, also sollte auch der Rotor der Zephyr pasen - frage is ob die Impulsgeberplatte in die GPZ passt :mrgreen:

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Troubadix
Beiträge: 1102
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Kompletten Gpz 750 Kopf auf Zephyr 750 Block

#7

Beitrag von Troubadix »

750er Kopf ab 69€

GPZ UT Nocken ab 80€/Paar

Musst nur Geduld haben und wissen woran man UT Nocken erkennt...



Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)
Benutzeravatar
Gustel
Beiträge: 415
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 20:08
Wohnort: Hildrizhausen

Re: Kompletten Gpz 750 Kopf auf Zephyr 750 Block

#8

Beitrag von Gustel »

Also, ich habe das auch schon mal in Angriff genommen. Einlass, Auslass , Aufbau sind identisch, habe es nicht umgesetzt, da die Auflage zwischen Zylinderblock (Zephyr) und Zylinderkopf (GPZ) nicht sauber passen, von der Form her. GPZ ist eckig, Zephyr rund, schaute irgendwie nicht ordentlich aus. Was besser wäre, Zylinderblock und -kopf der GPZ.
Dann brauchst Du noch bestimmte Ansauggummis (zwischen Lufikasten und Gasser), der Abstand wird größer, da die Ansauggummis kürzer sind, woher Du die bekommst, keine Ahnung.
Nockenwellen der GPZ, Einlasskanal glätten, Ventilform optimieren, ZR7 Krümmer, offener Lufikasten, Gasser abgestimmt bringen schon was :mrgreen:
ZR 750 C3
Bol d`Or

Re: Kompletten Gpz 750 Kopf auf Zephyr 750 Block

#9

Beitrag von Bol d`Or »

und wenn mann noch weiter unten anfängt, beim Zylinder, dann kann man ja direkt noch auf 810 ccm umbauen. Also ist die Frage ob die Zylinderbank auf den Block passt, ich meine die Fußdichtung ist identisch.
Dann hätte ich ja schon ohne Tuning 87 PS :D
Bol d`Or

Re: Kompletten Gpz 750 Kopf auf Zephyr 750 Block

#10

Beitrag von Bol d`Or »

mit Vergaser der UT natürlich :wink:
Benutzeravatar
Gustel
Beiträge: 415
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 20:08
Wohnort: Hildrizhausen

Re: Kompletten Gpz 750 Kopf auf Zephyr 750 Block

#11

Beitrag von Gustel »

Fußdichtungen sind leider nicht identisch :(
habe gerade mal nachgeschaut
ZR 750 C3
Bol d`Or

Re: Kompletten Gpz 750 Kopf auf Zephyr 750 Block

#12

Beitrag von Bol d`Or »

Verd.... :( Also wieder auf null. Ich wollte alles vorbereiten und dann in der Werkstatt meines Vertrauens abgeben zum Einbau.
Benutzeravatar
701KM
Beiträge: 540
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 21:08

Re: Kompletten Gpz 750 Kopf auf Zephyr 750 Block

#13

Beitrag von 701KM »

also nen 750er turbo motor rein und fertig :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: dann gibt´s ohne viel tam tam ausreichend lange arme :D :D
für mich ist jeder mensch ein arschloch, solange er mich nicht vom gegenteil überzeugt
Bol d`Or

Re: Kompletten Gpz 750 Kopf auf Zephyr 750 Block

#14

Beitrag von Bol d`Or »

Habe da jetzt aber was akuteres, hatte beie der letzten Fahrt beim Gaswegnehmen so bei 3000 u/min ein tak-tak aus dem Motor. Da habe ich mir heute mal den Steuerkettenspanner angeschaut, der Pilz ist leicht eingelaufen, die Keile auf der glatten Seite haben auch ein paar Riefen, aber die runde Seite ist mit tiefen Riefen versehen :shock: . OK, mangelnde Pflege des Spanners, hat wohl noch nie Fett gesehen. Jetzt meine Frage, wo bekomme ich das komplette Set, also auch den langen Keil mit Pilz?
Gruß Rainer
Benutzeravatar
701KM
Beiträge: 540
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 21:08

Re: Kompletten Gpz 750 Kopf auf Zephyr 750 Block

#15

Beitrag von 701KM »

bei kawasaki..
für mich ist jeder mensch ein arschloch, solange er mich nicht vom gegenteil überzeugt
Bol d`Or

Re: Kompletten Gpz 750 Kopf auf Zephyr 750 Block

#16

Beitrag von Bol d`Or »

habe mich mit dem freundlichen Herrn im grünen T-shirt unterhalten, allein der Lange mit dem Pilz kostet 38 Ocken :shock:
Aber wat mutt dat mutt.
Danke für Eure freunliche Unterstützung {[]}
Gruß Rainer
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Kompletten Gpz 750 Kopf auf Zephyr 750 Block

#17

Beitrag von van-baily »

Weil ihr grad beim Thema seid. Steuerkettenspanner, gibts da für die 7,5er nicht nen Umbau auf manuell??? würd mich mal interessieren. Weil diese bescheuerte Konstruktion des Spanners mit der seitlichen Federverschraubung blockiert die Gemischeinstellung des 3. Vergasers, auch mit Winkelschraubendreher unmöglich da was zu machen) ?????
Grüße Patrick
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Bol d`Or

Re: Kompletten Gpz 750 Kopf auf Zephyr 750 Block

#18

Beitrag von Bol d`Or »

ich werde meinen jetzt überholen und verspreche ihn stets zu pflegen :D
hatte bei meinen Boldoren einen manuellen, würde ich nicht wieder haben wollen.
Gruß Rainer
Bol d`Or

Re: Kompletten Gpz 750 Kopf auf Zephyr 750 Block

#19

Beitrag von Bol d`Or »

P1010444.JPG
P1010447.JPG
P1010449.JPG
P1010446.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
j-o-e
Beiträge: 519
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 14:39
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Re: Kompletten Gpz 750 Kopf auf Zephyr 750 Block

#20

Beitrag von j-o-e »

Das Gummi ist hin :-D, aber der Pilz sieht doch noch Top aus. Meiner hatte große Ausbrücke im Kunsstoffkopf. Hatte auch mal Bilder eingestellt, doch die sind ja alle weg, in den älteren Threads. Pass bloss beim verschrauben des Kettenspanners auf, dass Du die Schrauben nicht zu fest anziehst, sonst erleidest Du das das gleiche Schicksal ich und Du darfst neue M7 Gewinde schneiden, was etwas kniffelig an der Stelle ist ;-)

Gruss Jürgen
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Kompletten Gpz 750 Kopf auf Zephyr 750 Block

#21

Beitrag von Z-master »

der Pilz sah bei meiner auch so eingearbeitet aus - is ne Kinderkrankheit bei dem ding...... Aber zum Ausbau musst du doch nicht die Gaser rausbauen....?!?
Der Ansauggummi is im wahrsten Sinne des Wortes durch ......:mrgreen:

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Bol d`Or

Re: Kompletten Gpz 750 Kopf auf Zephyr 750 Block

#22

Beitrag von Bol d`Or »

rausbekommen habe ich ihn mit Vergaser, aber rein ging nicht. Hatte eine Trockenübung gemacht, ohne die Neuteile (die scheinbar noch aus Japan kommen) :(
meine Hände passten nicht dazwischen :D
Gruß Rainer
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Kompletten Gpz 750 Kopf auf Zephyr 750 Block

#23

Beitrag von Z-master »

kleiner Tipp: Winkeltrieb für den Akkuschrauber in verbindung mit 1/4" Aufnahme und kurzer Verlängerung :mrgreen:
und endgültiges Festziehen mit Ratschenschlüssel mit 72er Teilung ....
funktioniert Tadellos!

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Bol d`Or

Re: Kompletten Gpz 750 Kopf auf Zephyr 750 Block

#24

Beitrag von Bol d`Or »

Danke für den Tip {[]} ,aber ich setze gerade so kleine Schrauben gerne mit der Hand an, dann erst mit Wekzeug dran. Ruck Zuck haste nen neues Gewinde :shock:
Habe die Teile beim grünen Händler bestellt, aus Neugierde aber auch im Intenet. Dieser Keil ist 5 mm länger, währe die Kette dann nicht von vornherein zu stramm eingestellt? :?:
Schönen Sonntag noch, bei mir regnet es. Mit, ohne Motorrad ist das ok :lol:
Gruß Rainer
Hans-Dieter

Re: Kompletten Gpz 750 Kopf auf Zephyr 750 Block

#25

Beitrag von Hans-Dieter »

Nein die Kette wird nicht zu stramm. Der Arbeitsweg des Spanners ist ja durch die kleine Schraube mit Nut begrenzt. Es geht vielmehr darum kontinuierlich den Druck aufrecht zu erhalten und das " Peitschen der Steuerkette" zu unterbinden.
Das kommt bei Lastwechseln vor, tja und das ist auf der Landstraße natürlich laufend der Fall.
Es gab auch schon Versuche einen manuellen Steuerkettenspanner zu verbauen und diesen dann permanent nachzustellen. Keine Angst die Gleitschienen machen das locker mit. Selbst mei meinem 100000 Km Motor sah man an den Gleitschienen keine Abnutzung. Muss ein sehr sehr harter Kunststoff sein {[]}
Bol d`Or

Re: Kompletten Gpz 750 Kopf auf Zephyr 750 Block

#26

Beitrag von Bol d`Or »

Das war der Grund, beim Gaswegnehmen ( Fachleute sprechen von Lastwechsel :D ) hatte ich ein Tack-Tack, Tick-Tick oder Tick-Tack :lol:
Stimmt, die kleine Schraube hatte ich vergessen. Habe jetzt ja alles doppelt, werde ich mal Testen.
Danke, schönen Sonntag.
Gruß Rainer
Antworten