Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Zephyr 1100 Kupplung erneuern ...

Antworten
Klaus-R

Zephyr 1100 Kupplung erneuern ...

#1

Beitrag von Klaus-R »

Hallo zusammen,

eigentlich gilt die Kupplung der 1100er Zephyr ja als unzerstörbar bzw. zeigt sich als alles andere, als ein
sog. Verschleißteil. Leider hat sich die meine bei knapp 60.000 km dann doch von mir verabschiedet.
Bei hohen Motormomenten fing sie diese Saison an, zu rutschen.

An meiner Fahrweise hat es ganz sicher nicht gelegen ... ich fahre immer sehr kupplungsschonend Auto- und Motorrad.
Ich kann aber nicht wissen, wie der Vorbesitzer nun genau mit der Kupplung umgegangen ist.

Bei der Suche nach Ersatzteilen ergeben sich erhebliche Preisunterschiede. Mutig, wie ich bin, habe ich mich für diesen
sehr günstigen Reparaturkit entschieden.

http://www.ebay.de/itm/EBC-Kupplung-Sat ... SwgQ9VmpmP

Für etwas mehr als 70,-€ gibt's da von der Firma "EBC" die 9 Lamellen-Reibscheiben, einen Satz neuer Schraubenfedern und eine neue
Dichtung für den Kupplungsdeckel. Hinzu kommen noch die Kosten für eine Tube Dichtmasse (für den Deckel) und für neues Motoröl.

Ich bin mir übrigens gar nicht sicher, ob man das Motoröl wirklich ablassen muss. Vermutlich ist das dann gar nicht nötig, wenn man die Maschine,
(wie ich das gemacht habe) einfach auf den Seitenständer stellt. Das Öl sollte eigentlich weit genug vom rechten Motordeckel wegfließen, um nicht auszulaufen.

Sei's drum ... ein Ölwechsel schadet nie ... so also geschehen!

Die Reparatur selber ist denkbar einfach ... da gibt's nicht wenige vergleichbare Videos bei Youtube zu .... leider keins für 'ne Zephyr ... geht aber natürlich genau so, wie für andere Maschinen auch.

Sehr wichtig ist es, die neuen Reibscheiben vor dem Einbau in Motoröl zu baden!! Die dürfen auf keinen Fall trocken eingebaut werden, würden sofort verbrennen!

Eine Erneuerung der Stahlscheiben (die nach innen auf die Getriebeantriebswelle greifen) ist selten nötig! Nur wer ausgiebeig mit verschlissener und rutschender Kupplung fährt, riskiert, dass sie überhitzen und ausglühen .... wenn sie blau angelaufen sind, müssen sie definitiv neu!

Bewertung dieser sehr preisgünstigen Kupplung:

Astrein! Kann ich sehr empfehlen! Nicht nur, dass die Kupplung jetzt sauber packt bzw. nicht mehr rutscht, sie trennt offensichtlich auch viel besser!

Nasskupplungen können leider nicht 100%ig trennen! Das Problem ist der Ölfilm innerhalb des Kupplungspaketes, der durch Adhäsion immer minimalen Kraftsdchluss zwischen Motor und Getriebeeingang bewirkt. Man merkt dass daran, dass auch nei einer neuwertigen Kupplung das Hinterrad immer leicht mitläuft, wenn die Maschine auf dem Hauptständer steht, selbst dann, wenn (bei eingelegtem Gang natürlich) die Kupplung gezogen wird, bzw. ausgerückt ist.

Dass sie weit besser trennt, als die alte, merke ich aber daran, dass die typischen lauten Schaltgeräusche (bei warmem Motor), die beim Gangwechsel in den 2. und 3. Gang für die 1100er leider typisch sind, nun erheblich leiser bzw. geschmeidiger ausfallen.

Ich hatte vorher immer versucht, bei geringen Geschwindigkeiten mit leichter Vorspannung hochzuschalten, um so die Schaltklauen der Gangräder zu schonen .... insbesondere um den empfindlichen 2. Gang der 1100er zu schonen.

Wie gesagt .... das Getriebe lässt sich mit der jetzt neuen Kupplung shehr viel leiser und damit schonender schalten.

Ich würde fast schon sagen, dass sich eine Kupplungsüberholung bei ungewöhnlich unsanfter Schaltung schon deshalb lohnen kann, um den 2. Gang der
1100er vor überhöhtem Verschleiß an den Schaltklauen zu schützen.

Grüße und sichere Fahrt für alle

Klaus
Zuletzt geändert von Klaus-R am Montag 15. August 2016, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Hans-Dieter

Re: Zephyr 1100 Kupplung erneuern ...

#2

Beitrag von Hans-Dieter »

Danke für deine Erfahrungen. Interessant zu lesen. {[]}
Benutzeravatar
jogri8
Beiträge: 1537
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 15:57
Wohnort: 97941 Tauberbischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Zephyr 1100 Kupplung erneuern ...

#3

Beitrag von jogri8 »

Ist für mich total interessant! Ich sollte auch mal an die Kupplung von SPIKE 1100 ran! :)

Wie lange dauert so ein Wechsel!??? :?: :?:


Danke für die Info! {[]}

Jo
aus dem Lieblichen Taubertal!!!!!
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Zephyr 1100 Kupplung erneuern ...

#4

Beitrag von Z-master »

kleine Ergänzung von mir:

wenn die Reibscheiben getauscht werden müssen auf die Dicke der alten Scheiben achten - es gibt 3 verschiedene! diese dienen dazu das Spiel einzustellen!
und zum Öl ablassen: auf den Seitenständer kippen reicht - haben so schon die Anti-Hopping-Feder getauscht ;) Auch bei dieser lohnt bei frühen Modellen der Wechsel auf die 2-teilige Feder der späten Modelle (heißt die 2 Federn+ die Kupplungsmutter erneuern)!

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Klaus-R

Re: Zephyr 1100 Kupplung erneuern ...

#5

Beitrag von Klaus-R »

Sorry ..... Doppelpost!
Zuletzt geändert von Klaus-R am Dienstag 16. August 2016, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Klaus-R

Re: Zephyr 1100 Kupplung erneuern ...

#6

Beitrag von Klaus-R »

Hallo Jo,

ich habe vor 30 Jahren zuletzt als Auto-Mechaniker gearbeitet ... lang ist's her .... aber privat auch alles selber geschraubt, was auch nur irgendwie machbar war. Was ich über Zweiradmechanik weiß, habe ich mir angelesen. Die Kupplung der 1100er Zephyr zu überholen ist wirklich nicht schwierig. Ich habe das betont langsam gemacht, weil mein Sohn (19) daran interessiert war und ich ihm alles erzählen musste, was ich über Nasskupplungen so weiß.

Ich habe ca. 1,5 Stunden gebraucht. Das geht ganz sicher auch in 20 min., wenn jeder Handgriff sitzt. Spezialwerkzeug ist dafür nicht erforderlich.
Ich habe noch nichtmal einen Drehmomentschlüssel eingesetzt .... den habe ich zwar, was ich aber auch habe, ist Gefühl in den Fingern.

Zu beachten: Die 6 Schraubenfedern werden mit einem Inbusschlüssel gelöst. Wenn man den Kupplungs-Korbdeckel dann (vorsichtig!) abnimmt, dann haftet das Ausrücklager (ein Rollennadellager) normalerweise am Ölfilm und "klebt" quasi am Korbdeckel. Man sollte (darum wissend) aber für einen sauberen Untergrund sorgen (z.B. Pappe), die man unter die Maschine legt, damit das Lager nicht in den Dreck des Garagenbodens fällt.

Eine der 6 Halteschrauben (Kupplungsfeder) saß so fest, dass sich statt der Schraube leider der ganze Haltebolzen (im Kupplungskorb verschraubt) gelöst hat. Das ist kein Beinbruch! Ich habe den Bolzen (11mm Maulschlüssel) dann ausgebaut von der Inbusschraube befreit und wieder eingebaut.

Sehr erfreulich ist, dass man den Kupplungsdeckel (rechter Motordeckel) nicht erst freibauen muss (wie das bei anderen Maschinen ist), sondern problemlos demontieren kann.

Ferner entfällt jedes Einstellen der Kupplung natürlich ... sie ist ja von der linken Motorseite aus hydraulisch über eine Druckstange betätigt, stellt sich also völlig selbständig automatisch ein.

Und noch ein wichtiger Hinweis:

Eine rutschende (hydraulisch ausgerückte) Kupplung kann auch eine ganz profane Ursache haben, die IMMER zuvor abgeklärt werden sollte!
Ein überfüllter Ausgleichsbehälter!

Im Gegensatz zu hydraulischen Bremsen fällt der Flüssigkeitsstand mit zunehmendem Verschleiß der Kupplung nämlich nicht, sondern er steigt an. Wenn kein Ausgleichsvolumen mehr im Behälter vorhanden ist, kann der Druck in der Kupplungsleitung nicht mehr abgebaut werden und die Kupplung rutscht deswegen durch.

Nochmal zu dem preisgünstigen Reparaturkit:

Ich habe die Maschine heute über 200km gefahren und bin sehr zufrieden! Die Kupplung hat einen super Druckpunkt, rupft nicht, rutscht nicht mehr und trennt eindeutig besser als vor der Reparatur. Das Hochschalten in den 2. Gang geht jetzt bei heißem Öl deutlich leiser von statten.

Grüße und gute Fahrt für alle

Klaus
Zuletzt geändert von Klaus-R am Dienstag 16. August 2016, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Klaus-R

Re: Zephyr 1100 Kupplung erneuern ...

#7

Beitrag von Klaus-R »

Z-master hat geschrieben:kleine Ergänzung von mir:

wenn die Reibscheiben getauscht werden müssen auf die Dicke der alten Scheiben achten - es gibt 3 verschiedene! diese dienen dazu das Spiel einzustellen!
und zum Öl ablassen: auf den Seitenständer kippen reicht - haben so schon die Anti-Hopping-Feder getauscht ;) Auch bei dieser lohnt bei frühen Modellen der Wechsel auf die 2-teilige Feder der späten Modelle (heißt die 2 Federn+ die Kupplungsmutter erneuern)!

Grüße
Hallo zurück,

danke für den Hinweis .... ich muss aber nochmal nachfragen ....

Dass es für die späteren Baujahre andere Federn gibt, wusste ich noch nicht!

Der von mir oben referenzierte Rep-Satz ist für die Gussrad Modelle (bis 1995) vorgesehen (meine c4 ist aus 1994):

http://www.ebay.de/itm/EBC-Kupplung-Sat ... SwgQ9VmpmP

Hier habe ich mal einen REP-Satz, der auch für die B-Modelle (Speichenräder ab 1996) vorgesehen ist, aber auch "normale" und keine Doppelfedern hat??!

http://www.ebay.de/itm/Lucas-Reparaturs ... xy7nNTSAWY

Für die EBC-Federn kann ich sagen, dass die sich am Kupplungshebel sehr "gesund" anfühlen ... laut Hersteller sogar 10% kräftiger drücken, als die originalen.

Übrigens: ..... Man sollte keine übertrieben starken Federn verbauen. Vergessen darf man nie, dass eine Kupplung Motor und Getriebe ja auch vor Übermomenten schützen muss! Niemend sollte sich davon freisprechen, mal von der Kupplung abrutschen zu können ... und da möchte man ja keine gebrochene Kurbel-oder Getriebewelle wegen haben. :wink:

Hmmm, .... Auch dass es drei verschieden dicke Ausführungen der Kupplungsscheiben gibt, wusste ich nicht!

Frage dazu aber .... Wie soll ich das denn anhand der "alten" Kupplungsscheiben messen können? Die sind doch (weil ja i.d.R. verschlissen) sowieso unter Maß?? :wink:

Grüße, und sichere Fahrt für alle

Klaus
Klaus-R

Re: Zephyr 1100 Kupplung erneuern ...

#8

Beitrag von Klaus-R »

Nachtrag:

Sorry ... ich sehe gerade:

http://www.ebay.de/itm/Lucas-Reparaturs ... xy7nNTSAWY

Mit der Bebilderung des LUCAS-Rep-Satzes stimmt irgendwas nicht! Zumindest die abgebildete Motordeckeldichtung ist eindeutig falsch!

Grüße

Klaus
Klaus-R

Re: Zephyr 1100 Kupplung erneuern ...

#9

Beitrag von Klaus-R »

Hallo Z-Master,

ich habe mich inzwischen "schlau" gemacht. Du meintest natürlich die Dicke der Stahlscheiben! Die habe ich ja nicht erneuert, sondern wiederverwendet.
Erstaunlich aber trotzdem, dass der LUCAS-REP-Satz ja neue Stahlscheiben beinhaltet ... ohne Hinweis auf deren Dicke?!

Im Forum habe ich weitere Beiträge (auch von Dir!) zum Thema "anti Hopping Kupplung" bzw -feder gefunden. Diese Feder lässt die Kupplung aber (wenn ich ihren Sinn jetzt richtig verstanden habe?) nur im Schiebebetrieb bei zu hohen Bremsmomenten des Motors rutschen, um ein Blockieren des Hinterrades (mit den bekannten Folgen) beim Herunterschalten und unsanftem Einkuppeln zu verhindern.

Meine Kupplung ist aber eindeutig unter Last (also beim Gasgeben) durchgerutscht. Das kann doch (vorausgesetzt, ich hab's verstanden) dann aber nicht an dieser evtl gebrochenen Anti-Hopping Feder liegen??

Was genau passiert denn, wenn diese Anti Hopping Feder nun versagt bzw. kaputt ist?

Grüße und danke für eine Antwort

Klaus
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Zephyr 1100 Kupplung erneuern ...

#10

Beitrag von Dirty Harry »

Bei mir sind kleine Teile der gebrochenen Feder zwischen die Lamellen geraten und haben ein Schleifen der Kupplung ( da die Belage nicht sauber auf den Stahlscheiben auflagen, durch die Kleinteile ) verursacht.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
jogri8
Beiträge: 1537
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 15:57
Wohnort: 97941 Tauberbischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Zephyr 1100 Kupplung erneuern ...

#11

Beitrag von jogri8 »

Klaus, DANKESCHÖN!!!!!! :) :) :) :) :)

Ich glaube nach der detaillierten Beschreibung werde ich mir das auch zutrauen! {[]} {[]} {[]}
Echt klasse!!!!

Jo, dankbar! 8) 8)
aus dem Lieblichen Taubertal!!!!!
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Zephyr 1100 Kupplung erneuern ...

#12

Beitrag von Z-master »

bei Vadderns 11er war ein Arm ganz, einer angebrochen, dreidreiviertel sind in der Kupplung rotiert und klangen wie ne Waschmaschine und ein viertel Ärmchen hing zerschreddert an der magnetischen Ölablassschraube ;)

Kupplungsfedern gibts glaub ich keine anderen, nur eben diese Anti-Hopping Feder

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Antworten