Seite 1 von 1

Ventilschaftdichtungen wechseln... Tips & Tricks?

Verfasst: Sonntag 7. August 2016, 13:43
von Rene1972
Hallo,

es gibt von mir ja schon einen alten Beitrag zum Problem klick - aber ich starte mal einen neuen, zu dem, was ich nun vor habe.
Es erscheint mir immer plausibler, das die Schaftdichtungen hinüber sind. Das Moped hat ja beim Vorbesitzer ewig ungenutzt herum gestanden und das nebeln beim Kaltstart wird immer heftiger (blauer Rauch). Hört mittlerweile auch kaum noch auf; wird zwar bedeutend weniger, wenn der Motor warm wird, aber ist nicht weg. Ölverbrauch hab ich natürlich. Gemessen hab ich den nicht; ist ja offensichtlich, das Öl verbrannt wird.
Ansonsten ist der Motor ringsherum sauber & trocken - kein Öl irgendwo zu sehen. Kolben(-ringe) schließe ich aufgrund der geringen Laufleistung (20.000km) mal aus.

Also werd ich mich nunmal an das Wechseln der Dichtungen machen. Alles andere würde meine Möglichkeiten eh übersteigen. Ventilspiel hab ich ja nun schon 2x erfolgreich eingestellt; etwas weiter in die Eingeweide gehts ja nun zwar rein; aber noch überschaubar.

Habt ihr sachdienliche Hinweise bzw Tips & Tricks, die man beachten sollte? Kann der Motor "drin" bleiben; bekommt man da den Kopf runter? Bzw wenn der Motor raus müsste, kann ja dann der Kopf drauf bleiben.
Seh ich das grad richtig? hat die Gute je 2 Ventilfedern? klick

Gruß,
René

PS: ich hab eine ´96er D1

Re: Ventilschaftdichtungen wechseln... Tips & Tricks?

Verfasst: Sonntag 7. August 2016, 19:11
von Z-master
Moin - Kopf geht im Rahmen runter ;)

Re: Ventilschaftdichtungen wechseln... Tips & Tricks?

Verfasst: Montag 8. August 2016, 18:25
von Rene1972
na ok; so hats vorhin auch ausgesehen, als ich mal darauf ein Auge geworfen habe.

sonst noch wertvolle Tips? hat jemand eine Bezugsquelle für die Dichtungen - außer ebay & der Kawa Händler? ;)

Re: Ventilschaftdichtungen wechseln... Tips & Tricks?

Verfasst: Montag 8. August 2016, 20:48
von 701KM
moin moin,

also ich habe ja schon viel gesehen, aber noch nicht eine 750er, bei der die ventilschaftdichtungen so dermaßen ausgelutscht waren, dass sie übermäßig öl gesoffen hat. schon gar nicht bei 20.000 km laufleistung. meine hatte 98000 km runter ohne messbaren ölverbrauch.
bist du dir sicher, dass der motor sich das öl nicht über den luftfilterkasten reinzieht? leerst du hin und wieder mal den überlauf rechts hinter dem kupplungsdeckel?

ich jedenfalls halte den ölverbauch über die schaftdichtungen für ausgeschlossen, es sei denn, der hobel hat 220.000 km auf dem wecker.

außerdem bleibe ich dabei, blau ist sprit, weiß ist öl.
spritz doch mal spaßeshalber mit ner spritze oder so ein paar tropfen öl in die kerzenlöcher und starte den motor (kerze natürlich wieder rein), dann siehst du was verbranntes öl für ne fahne raushaut.

grez
amir

Re: Ventilschaftdichtungen wechseln... Tips & Tricks?

Verfasst: Montag 8. August 2016, 22:04
von Rene1972
Sie säuft ja nicht übermäßig; nur beim Kaltstart die ersten paar Minuten. dann setzt sich "irgendwas" & das gequalme hört auf. Der Luftfilterkasten ist trocken & vorm Kaltstart hab ich auch mal die Brennräume kontrolliert (langer Tupfer) - nichts. Also muss ja irgendwas mit angesaugt werden & das ist aus meiner Sicht eben das Öl aus dem Zylinderkopf & das wiederum kann nur neben den Ventilen vorbei kommen.

Und sei die Farbe des Qualmes mal dahingestellt - es riecht auch nicht nach normalen Abgasen - es riecht halt auch subjektiv nach Öl.
Was würde denn Deine Theorie (blau ist Spirt) besagen - also mal weiter "gesponnen" - woher kommt der unverbrannte Sprit ins Abgas oder wie meinst Du das?

Re: Ventilschaftdichtungen wechseln... Tips & Tricks?

Verfasst: Donnerstag 11. August 2016, 18:25
von Knut Schmidt
Hallo Rene1992, wenn die Schaftdichtungen undicht sind, bildet sich richtig dick pechschwarze Ölkohle auf den Ventiltellern der Einlassventile. Auf der Auslassseite ist das weniger und heller, wegen der heißen Abgase. Mit einer Taschenlampe kannst du durch das Zündkerzenloch sehen. Eventuell den Motor von Hand etwas durchdrehen, bis du das Ventil siehst. Für die Demontage der Ventile gibt es bei Detlev Louis eine Ventilfederpresse. Neue Schaftdichtungen lassen sich von Hand aufstecken. Vorher sollte aber das Spiel der Ventilschäfte in den Ventilführungen geprüft werden. Wenn die Ventilführungen verschlissen sind, halten neue Ventilschaftdichtungen nicht lange. Und das Einschleifen der Ventile wird auch sinnvoll sein (eigene Erfahrung mit diversen Motorrädern).
Grüße
Knut Schmidt, Willich

Re: Ventilschaftdichtungen wechseln... Tips & Tricks?

Verfasst: Dienstag 16. August 2016, 23:20
von Rene1972
Danke Knut {[]}

Re: Ventilschaftdichtungen wechseln... Tips & Tricks?

Verfasst: Mittwoch 17. August 2016, 16:58
von bikerfranz
außerdem bleibe ich dabei, blau ist sprit, weiß ist öl.
spritz doch mal spaßeshalber mit ner spritze oder so ein paar tropfen öl in die kerzenlöcher und starte den motor (kerze natürlich wieder rein), dann
siehst du was verbranntes öl für ne fahne raushaut.

Du siehst mich arg verwundert, seit wann ist das so ? Oel ist definitiv Blauer Qualm, Sprit ist weiß, wäre es andersrum ,dann wäre das teil ja nur am Qualmen,denn das möb fährt nunmal mit sprit und nicht mit öl. Schaftdichtungen könnte man bei der laufleistung ausschliessen es sei den das sind 120000 km aber auch da noch nicht wirklich ,. Mein schwager seine 750 hat 156000 runter und die läuft supi alles noch orgi drin, meine hat 72000 runter und da Qualmt auch nix- klappert nur normal .

Re: Ventilschaftdichtungen wechseln... Tips & Tricks?

Verfasst: Mittwoch 17. August 2016, 22:04
von Dirty Harry
@Franz
Eigentlich wollte ich mich gar nicht mehr zu der Farbengeschichte äußern, weil ich weiß was was ist, aber nachdem Du jetzt eine neue Variante reinwirfst, kann ich nicht anders.

Blau = Öl
Schwarz = Sprit
Weiß = Wasser

Das ist nunmal so!

Warum haben die ersten Golf 1 und die ersten BMW 3er auf der Autobahn beim Gaswegnehmen und dann wieder Gasgeben blau geraucht, weil durch den Unterdruck bei geschlossener Drosselklappe Öl in den Brennraum gezogen wurde.

Warum rauchen z.B. Traktoren beim Treckertreck, wenn Vollgas gegeben wird, schwarz, weil sie total überfetten.

Warum raucht es morgens, wenn es kalt ist weiß? Weil das Kondeswasser verbrannt wird.

Harry

Re: Ventilschaftdichtungen wechseln... Tips & Tricks?

Verfasst: Donnerstag 18. August 2016, 11:35
von bikerfranz
Ist ja schon gut , Richtig bei golf 1 und die alten BMW , schon bei den alten 2ern war das so. Man konnte immer sehen wenn die schalten.Aber da war das noch eher ein Problem mit den Ventielschaftdichtungen, die waren damals aus Keramik und nach den einfahren waren die immer leicht undicht. das Problem wurde erst behoben als BMW von Keramik auf Gummi umgestiegen ist .Ist auch klar, weiß ist wasser und blau ist öl--(schwarz = Sprit , da hab ich mir erlich gesagt noch nie gedanken drüber gemacht )für mich war immer die überfettung durch öl ? aber man lernt ja nie aus :twisted: {[]}

Re: Ventilschaftdichtungen wechseln... Tips & Tricks?

Verfasst: Montag 10. Juli 2017, 12:37
von BvomSee
hmmmm... dieser thread macht mich gerade ein bissl nachdenklich...
meine alte Bonsai fährt eigentlich problemlos und irgendwelcher Rauch/Qualm ist mir ehrlich gesagt auch nicht aufgefallen.
Allein der Ölverbrauch steigt mittlerweile doch an und liegt nun bei deutlich über 1 Liter auf 1000km...
Werds mal besser beobachten müssen...

Re: Ventilschaftdichtungen wechseln... Tips & Tricks?

Verfasst: Montag 10. Juli 2017, 15:24
von jim-wormold
Bernhard, was sagt denn der Fahrer, der hinter dir herfährt? Der sieht nämlich erstens die Fahnen und riechts zweitens das Öl, falls da was ist.

Gruß

Alex

Re: Ventilschaftdichtungen wechseln... Tips & Tricks?

Verfasst: Montag 10. Juli 2017, 17:18
von Hans-Dieter
Bernhard bevor du irgendwelche A ktionen startest, mache erst mal die Verlängerung der Kurbelgehäuseentlüftung. Hat schon bei so manchem Entlastung gebracht. Bei mir ca 1/2 Liter!

Hier wie es geht: http://zephyr-garage.de/indexz.htm auf Motorgehäuseentlüftung klicken

Re: Ventilschaftdichtungen wechseln... Tips & Tricks?

Verfasst: Montag 10. Juli 2017, 22:20
von Dirty Harry
jim-wormold hat geschrieben:Bernhard, was sagt denn der Fahrer, der hinter dir herfährt? Der sieht nämlich erstens die Fahnen und riechts zweitens das Öl, falls da was ist.

Gruß

Alex
Antwort von Berhard:

Waaaaaaaaas?
Hinter mir fährt jemand?
Kann keinen sehen, da ist zu viel Nebel. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Harry, der auch so ein Teil fährt :mrgreen:

Re: Ventilschaftdichtungen wechseln... Tips & Tricks?

Verfasst: Montag 10. Juli 2017, 22:25
von Z-master
nö - deine KRacht nur, die macht keine wölkchen :lol:

@ Bernhard: können wir beim nächsten mal ja testen ob das was mitverbrennt - ansonten einfach mal in die Auslasskanäle reinschauen!