Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Problem Seltsamer Effekt, Anlasser dreht frei

Antworten
Benutzeravatar
Eschektreiber
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 18. Juni 2016, 23:51

Problem Seltsamer Effekt, Anlasser dreht frei

#1

Beitrag von Eschektreiber »

Hallo Leute,
will mich kurz vorstellen, ich bin der Eschektreiber, 50 Jahre jung, und komme aus dem Frankenlande.
Habe seit 4 Wochen eine Zephyr 1100, BJ 93 mit nur 23000 km am Tacho. Seitdem bereits 1300 km gefahren. Einige Dinge sind mir aufgefallen, hierzu werde ich aber noch im Forum ein paar Fragen stellen müssen. :-)

Soweit bin ich echt super zufrieden, tolles Mopped, genau mein Ding.

Gestern hat sie mich allerdings ganz schön stehen lassen, bei schönstem Sonnenschein.
Fahre von der Arbeit nach Hause, gehe noch tanken, will losfahren, alles Tod. Nix geht mehr. Nicht mal Licht oder Blinker.
Auf Seite geschoben, Sicherungen alle gut. An den Kabeln gerüttelt, Nix geht. Batterie laut Verkäufer neu.
Rufe meine besser Hälfte an, kommt mit KFZ Batterie und ich habe überbrückt, und sie springt an.
OK denke ich, ist wohl doch die Batterie, aber normal kenne ich das so, das sie einbricht, Relais klackern, aber Blinker oder so immer noch a bisserl gehen. Aber hier war alles plötzlich tod, wie Zündung aus.

Fahre also nach Hause, stelle sie ab, probiere es nochmal, wieder alles tod. Spannung passt aber.
Bau aus meiner KLR die Batterie aus und wollte diese einbauen, geht aber nicht weil die Pole anders liegen. Scheisse. Also habe ich wieder die original Batterie eingebaut, und probiert zu starten, und !!!!

Jetzt kommts:

Alles geht, Licht Blinker etc.
Der Anlasser legt los, aber nur im Freilauf, es erfolgt irgendwie kein Eingriff auf die Kurbelwelle oder dergleichen. Nix. Probiere es noch ein paar Mal ... irgendwann hat der Anlasser dann normal "Eingriff gehabt" und gestartet, Mopped läuft prima als wenn nie was war.

So einen Effekt kenne ich nicht aus meiner Erfahrung heraus. Schraube viel und gern.

Kennt jemand von Euch so einen Effekt bei der Zephyr ?
1) Irgendwo Kabelbruch ? oder Zündschloss?
2) Anlasser packt nicht an ?

Danke schonmal für evtl. hilfreiche Rückmeldungen.

Tschau
Eschektreiber
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 787
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: Problem Seltsamer Effekt, Anlasser dreht frei

#2

Beitrag von kaputt »

Hi Eschektreiber,
willkommen im Forum.
Meine 11er hat sowas hin und wieder auch.
Schlüssel rein rumdrehen nix. Nada Ende Gelände aus die Maus.
Liegt (zumindest bei meiner 11er) am Zündschloss. Schlüsel ein bisschen hin und her und dann gehts.
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Hans-Dieter

Re: Problem Seltsamer Effekt, Anlasser dreht frei

#3

Beitrag von Hans-Dieter »

Also Schloß mit Kontaktspray baden...
Benutzeravatar
Eschektreiber
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 18. Juni 2016, 23:51

Re: Problem Seltsamer Effekt, Anlasser dreht frei

#4

Beitrag von Eschektreiber »

Danke Euch schon mal für die Antworten. Dachte mir auch das das evtl. am Zündschloss liegen könnte.

Habt Ihr auch eine Idee bzgl. des Anlassers ? Hier sehe ich keinen Zusammenhang zur Elektrik oder Zündschloß.
Ist das ein bekannter Effekt, Anlasser dreht "hohl durch"
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 787
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: Problem Seltsamer Effekt, Anlasser dreht frei

#5

Beitrag von kaputt »

Passiert das öfters also 9 von 11 mal?
Oder nur einmal im Jahr?
Einmal im Jahr is ok, der brauch halt auch mal Urlaub.
Bei 9 von 11 hat er innerlich schön gekündigt da würd ich mal ein ernstes Wort einlegen.
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Benutzeravatar
Eschektreiber
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 18. Juni 2016, 23:51

Re: Problem Seltsamer Effekt, Anlasser dreht frei

#6

Beitrag von Eschektreiber »

Naja, kann das nicht beantworten.

Habe das Mopped erst 4 Wochen, 1300 km gefahren seitdem.

Das mit dem Totalausfall Elektrik war gestern das erste Mal.

Das mit dem Anlasser "durchdrehen" war nun schon das zweite Mal. Jedesmal war der Motor warm. Evtl. ist das ein Hinweis. Heiß abgestellt, getankt, dann dreht Anlasser hohl.
Benutzeravatar
Eschektreiber
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 18. Juni 2016, 23:51

Re: Problem Seltsamer Effekt, Anlasser dreht frei

#7

Beitrag von Eschektreiber »

Guten Morgen,
bin gedanklich beim Anlasser-Freilauf angekommen ... Fehlersuche ...
Entsprechend habe ich auch schon im Forum Leidensgenossen gefunden die wohl ähnliches Problem / Defekt hatten.

Nach wieviel KM kann den der Freilauf schon defekt sein ?

Laut Verkäufer sollen eigentlich erst 23000 km drauf sein ? Kann das sein.

Danke für hilfreiche Antworten

Gruss
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

Re: Problem Seltsamer Effekt, Anlasser dreht frei

#8

Beitrag von DUKE »

Hi,

also Anlasserfreilauf ist kein typisches 11er Problem, habe ich eigentlich noch nie von ner 11er gehört. Ist eher ein 750er Problem.

< messe die Betterie mal durch
< flute, wie HD schon schrieb, das Zündschloß
< überprüfe mal die Kontakte vom Starterknopf, haben schom ,al gern nen Wackler
< überprüfe die Kontakte vom Anlasserrelais
< und zuletzt überprüfe mal den Anlasser selber


Gruß, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
Antworten