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Ölmenge im Kopf

Verfasst: Dienstag 19. Juli 2016, 08:42
von tobi
Moin,

hatte die Tage meinen Zylinderkopf geöffnet und war etwas verwundert über die Ölmenge unter den Nockenwellen. Entweder ich habe das sonst nie wahrgenommen oder dat Öl sollte da nicht mehr sein. Gibt mir mal ne Einschätzung!
Oel.jpg
Gruß

Tobi

Re: Ölmenge im Kopf

Verfasst: Dienstag 19. Juli 2016, 10:13
von Troubadix
Für mich absolut Normal, das Öl wird seitlich reingepumpt, bleibt für die Nockenwelle in den "Taschen" liegen und das überzählige Öl läuft über den Kettenschacht wieder in die Ölwanne.



Troubadix

Re: Ölmenge im Kopf

Verfasst: Dienstag 19. Juli 2016, 15:58
von Hans-Dieter
Genauso muss das.........weil sonst würde die Nockenwellen bis die Ölpumpe gefördert hat trocken laufen. {[]}

Re: Ölmenge im Kopf

Verfasst: Dienstag 19. Juli 2016, 17:51
von tobi
okay gut, dann weiß ich Bescheid! Vielen Dank!
Beim Einbau lohnt es sich also das Öl dort wieder aufzufüllen oder?

Re: Ölmenge im Kopf

Verfasst: Dienstag 19. Juli 2016, 18:19
von Hans-Dieter
Ich habe nun doch schon den einen oder anderen stillgelegten Motor wieder in Betrieb genommen. Da habe ich auch immer Öl deponiert und zusätzlich den Motor mit dem Anlasser ohne Zündung drehen lassen, damit sich die ölkanäle gefüllt haben.

Bevor die Frage kommt ohne Zündung bedeutet, Kabel von den zündspulen gezogen :mrgreen:

Re: Ölmenge im Kopf

Verfasst: Dienstag 19. Juli 2016, 21:05
von Z-master
Moin! was auch immer hilft wenn du die Nockenwellen draußen hattest: Finger ins Öl und die Lagerfläche im Zylinderkopf, am Lagerblock sowie die der Nockenwelle mit Öl bestreichen! sonst hast du wie gesagt trockenlauf!

Grüße

Re: Ölmenge im Kopf

Verfasst: Dienstag 19. Juli 2016, 21:46
von tobi
Danke für die Tipps!

Re: Ölmenge im Kopf

Verfasst: Dienstag 14. März 2017, 14:28
von C495
Guten Tag, ich bin neu hier, weil ich erst seit letzter Woche eine 11er BJ 1995 mit 46.000 km fahre. Bevor ich an die Überholung gehe, möchte ich erst einmal ausgiebig fahren. Dazu habe ich Flüssigkeiten gewechselt. Also auch das Öl. Dazu habe ich an der untersten Schraube abgelassen und den Filter getauscht. Im Handbuch steht, dass damit 4,1 Liter nachgefüllt werden sollen. Ich habe bei ca. 3,5 Liter aufgehört und den Motor angeworfen. Nachdem der Motor stand lief das Schauglas im Stand wieder komplett voll. Auch hatte ich Schaum (nicht Wasser, etc. ) im Öl. Ich habe noch einmal ca. 300 ml mit einer Spritze rausgesaugt.
Meine Frage, wie viel mehr Öl verträgt die Maschine? Kommt durch die 2. Ablassschraube so viel mehr Öl raus?
(Öl ist ok Liqui Moly 10w40 4T vollsynthetisch)

Re: Ölmenge im Kopf

Verfasst: Dienstag 14. März 2017, 17:05
von Hans-Dieter
Die Elfer hat zwei Ölablassschrauben, die zweite befindet sich etwas weiter oben rechts. Da kommt direkt vom Kurbelwellenlager nochmal so ein halber bis ganzer Liter raus.

Saug einfach genügend öl ab bis es passt.

Re: Ölmenge im Kopf

Verfasst: Mittwoch 15. März 2017, 09:19
von kawafreund
...bin mir nicht sicher ob du mit dem vollsythetischen Öl glücklich wirst (Stichwort: rutschende Kupplung), auch wenn Du es gut gemeint hast. Bei der Zephyr nimmt man normalerweise mineralisches Öl wie 20W-50 von den üblichen Verdächtigen wie z.B. Hausmarke von Tante Luise. Es gibt sogar manche hier die leeren einfach das Öl von Ihrem Auto rein, dabei denke ich an den Langen mit den vielen Haaren auf dem Kopf. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Ölmenge im Kopf

Verfasst: Mittwoch 15. März 2017, 09:38
von C495
Danke, dann ist da doch noch einiges drin. Na ja beim nächsten Wechsel mache ich es richtig. Hätte ja vorher fragen können.

PS schickes Bike in schwarz rot. Gibt es hier im Forum irgendwo einen Teilekatalog? Ich würde gerne ein paar Kleinteile tauschen. (Schrauben, Ölröhrchen...)

Re: Ölmenge im Kopf

Verfasst: Mittwoch 15. März 2017, 12:08
von Dirty Harry
kawafreund hat geschrieben:...bin mir nicht sicher ob du mit dem vollsythetischen Öl glücklich wirst (Stichwort: rutschende Kupplung), auch wenn Du es gut gemeint hast. Bei der Zephyr nimmt man normalerweise mineralisches Öl wie 20W-50 von den üblichen Verdächtigen wie z.B. Hausmarke von Tante Luise. Es gibt sogar manche hier die leeren einfach das Öl von Ihrem Auto rein, dabei denke ich an den Langen mit den vielen Haaren auf dem Kopf. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Also ich kenne nur einen GROSSEN mit ohne Haare auf dem Kopf :wink: , aber egal, Autoöl funktioniert einwandfrei, viel wichtiger ist regelmäßig die Plörre zu wechseln :!:

Und 10W-40 ist normalerweise kein vollsyntetisches Öl, sondern Teilsyntetisches, Vollsyntetisches fängt erst ab 5W, oder weniger an.

Harry, Mitarbeiter bei Ewingoil und rechte Hand von J.R. :mrgreen: