Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Ölwanne demontieren - Öldruckschalter???

Antworten
Schnurzel

Ölwanne demontieren - Öldruckschalter???

#1

Beitrag von Schnurzel »

Hallo Zephyristen,

in der "Suche"-Rubrik war ich ja mit Eurer Hilfe schon soweit gekommen, dass das defekte Gewinde an meiner Ölwanne neu geschnitten wird und das Geraffel deshalb runter muss.

Nachdem ich jetzt (so meine ich) alle Schrauben an der Wanne unten gelöst habe, sitzt die Ölwanne nun bombenfest! Habe mir heute erstmal einen Kunststoffhammer besorgt, damit ich nachher vorsichtig an der Wanne klopfen kann - in der Hoffnung, dass sie irgendwann abfällt. Das Reinhauen von irgendwelchen Keilen werde ich tunlichst vermeiden.

Nun meine eigentliche Frage: Im Werkstatthandbuch (bucheli Verlag) steht was davon, dass auch ein Öldruckschalter abzuschrauben sei. Bloß, wo sitzt der?? Die Skizze lese ich so, dass der Schalter irgendwo am Ölfiltergehäuse in Fahrtrichtung und ein Kabel an dessen Halteschraube sitzt. Aber das kann ich bei mir absolut nicht nachvollziehen. Wenn es diesen ÖDS gibt: Muss der zwingend ab, weil ich evtl. deshalb die Ölwanne nicht abbekomme? Wäre für einen Tipp dankbar.

Viele Grüße,

Marco
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Ölwanne demontieren - Öldruckschalter???

#2

Beitrag von Z-master »

dann schreibt dein WHB absoluten Blödsinn!! bei der 750er sietzt der Ödruckschalter unter dem rechten Kurbelwellendeckel hinter der Hallgeberplatte ;)
und was die Wanne angeht - irgendwo an der hinteren Seite gibt es links und rechts einen Ansatz wo man mas zum Klopfen ansetzen kann !

Grüße von dem der wie Wanne schon 3 mal runter hatte
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
jogri8
Beiträge: 1537
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 15:57
Wohnort: 97941 Tauberbischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Ölwanne demontieren - Öldruckschalter???

#3

Beitrag von jogri8 »

Muss der Schaler überhaupt ab???
Bei der 1100 er ist unter einer Staubkappe an dem Schalter 1 Kabel montiert!. Das ab und der Schalter blieb an der Ölwanne!

Vielleicht hilft es Dir!

Jo
aus dem Lieblichen Taubertal!!!!!
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Ölwanne demontieren - Öldruckschalter???

#4

Beitrag von Z-master »

jep - bei der 11er sitzt er in der wanne, bei der 550er auch soweit ich weiß (beim micro kenn ich mich nicht so aus...).
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Damir
Beiträge: 1065
Registriert: Sonntag 25. November 2007, 12:37
Kontaktdaten:

Re: Ölwanne demontieren - Öldruckschalter???

#5

Beitrag von Damir »

Viel Spaß beim Dichtung abschaben,
die bleibt immer am Motorgegäuse kleben.

Damir
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: Ölwanne demontieren - Öldruckschalter???

#6

Beitrag von Nightwolf »

Wenn alle Schrauben gelöst sind, dann sollten insgesamt 15 Schrauben gelöst sein.

14 Schrauben am Ölwannenrand und die Ölfilterschraube :wink: Hab ich auch schon mal vergessen :oops:

Nicht Hebeln oder brechen, wenn alles richtig gelöst ist sollte es mit nem Schonhammer und vielleicht nem Holzstück abgehen.

hand zum gruß
Nightwolf
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Ölwanne demontieren - Öldruckschalter???

#7

Beitrag von Zeferl »

Und wenn man die Dichtfläche motorseitig zuvor mit was einschmieren würde,
und wenns Konservierungswachs ist?
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Schnurzel

Re: Ölwanne demontieren - Öldruckschalter???

#8

Beitrag von Schnurzel »

So, ich will Euch noch einen kurzen Abschlussbericht geben, nachdem Alex und ich gestern alles wieder zusammengebaut haben :mrgreen:

In der Werkstatt wurde ein neues Gewinde für den Ölablass geschnitten. Ich hab den Werkstattfuzzi erstmal machen lassen, so dass jetzt vorerst eine herkömmliche Schraube ohne Ventil zum Einsatz kommt. Das kann ich später immer nochmal ändern, jetzt war mir erstmal wichtig, dass es überhaupt repariert wird.
Den Rest haben wir selbst gemacht: Alte Papierdichtung mittels Teppichmesser vorsichtig entfernt, Dichtungen/O-Ringe erneuert. Werkstatt meinte, eine Original-Papierdichtung wäre bei der Ölwanne nicht erforderlich, daher kam die eines Drittherstellers zum Einsatz. Vorsorglich haben wir sie aber beidseitig dünn mit Hylomar bestrichen in Richtung Außenseite und alles ist untenrum furztrocken.
Dazu noch frisches Öl und seit gestern abend läuft sie wieder besser denn je {[]}
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Ölwanne demontieren - Öldruckschalter???

#9

Beitrag von Z-master »

Schnurzel hat geschrieben: Werkstatt meinte, eine Original-Papierdichtung wäre bei der Ölwanne nicht erforderlich, daher kam die eines Drittherstellers zum Einsatz.
so - nu hast du ein Lotteriespiel :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: intern dicht oder nicht???

die Erkenntnis mit der Originaldichtung kommt niich von ungefähr.....als ich meine Wanne unten hatte habe ich wegen dem Verdacht mal den großen O-Ring vom Ölfiltergehäuse in die Nut gelegt ( das Ding war natürlich neu!!), so ne Zubehördichtung auf die Dichtfläche gelegt und dann ne Richtlatte drüber....
Resultat - ich konnte zwischen O-Ring und Richtlatte durchschauen :shock: :shock: :shock:
also muss die Zubehör-Papiertdichtung entweder richtig zusammengequetscht werden oder aber du hast ne interne Leckage kurz hinter der Ölpumpe - da wo es noch richtig drückt :twisted: :twisted: :twisted:
mir war es das Risiko nicht wert das auszutesten, vorr allem da so ne Wannenicchtung original grad mal 16 Tacken kostet :!: :!: :!:
kommt wohl immer auf die dicke der Pappierdichtung an - Panik würde ich nu aber keine machen - weurden ja auch schon oft verbaut.... aber ich bin halt Perfektionist und Motorenschinder (und gebranntes Kind was Öldruck angeht...) :mrgreen: :mrgreen:

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Lumpers
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 9. Juni 2015, 21:22
Wohnort: Memmelsdorf (Oberfranken)

Re: Ölwanne demontieren - Öldruckschalter???

#10

Beitrag von Lumpers »

Hallo Zephyrfreunde,

ich möchte an meiner Zephyr 1100, BJ92 und knappe 65T km die Kupplungslamellen und Druckfedern wechseln. Bei der Gelegenheit bietet es sich auch an bei der Kilometerleistung die Ölwanne abzuschrauben und mal nachzuschauen, d.h. das Ölsieb und die Ölpumpe begutachten und ggf. reinigen. Ich weiß leider nicht, ob das schon mal von meinen Vorgängern gemacht wurde. Natürlich muss das anschließend wieder verschraubt werden. Damit komme ich zu meiner Frage. Im WHB sind im Kapitel 5-8 MOTORSCHMIERSYSTEM unter Einbau der Ölwanne mehre O-Ringe (A) abgebildet. Könnt ihr mir eine Bestell-Nr., bzw. eine Bezugsadresse nennen. Den großen O-Ring 90mm (Kawasaki Ref. Nr. 671B2590) und die Ölwannen Dichtung (Kawasaki Ref. Nr. 11060A) habe ich bereits.

Braucht man noch weitere Dichtungen und O-Ringe?

Vielen Dank im Voraus.

Ich wünsche euch allen eine wunderschöne und unfallfreie Saison 2017 {[]} .

Liebe Grüße aus Oberfranken,
Adam
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße aus Oberfranken {[]}
Adam


Das Leben könnte sooo schön sein.
Antworten