Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Kettenkit mit oder ohne Schloß

Antworten
Blaubarschbube

Kettenkit mit oder ohne Schloß

#1

Beitrag von Blaubarschbube »

Hallo

Gibt es für die 750er überhaupt Kettenkits mit Kettenschloss? Ein Kettensatz ohne Kettenschloss ist natürlich besser, aber vom Aufwand her wäre ein Satz mit Kettenschloss schon schnell montiert.

Wenn es solche Kits gibt, sind sie auch uneingeschränkt nutzbar? Meine Zephyr ist noch nicht fällig, ich würde es nur gerne schon mal wissen.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Kettenkit mit oder ohne Schloß

#2

Beitrag von Z-master »

Moin!

Kettensätze mit schloss gibt es - habe schon den 2ten problemlos drin! Aber achte darauf dass du ein Nietschloss und kein clipschloss hast!! Die Clip kannste vergessen - halte ich für unsicher!

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Blaubarschbube

Re: Kettenkit mit oder ohne Schloß

#3

Beitrag von Blaubarschbube »

Und wie schließt man Nietschlösser? Spezialwerkzeug oder Hammer?
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Kettenkit mit oder ohne Schloß

#4

Beitrag von riedrider »

Wenn man ein Pfuscher ist mit dem Hammer so wie der Vorbesitzer meiner TDM. Ich habe ein neues Schloß verbaut und es dann ordentlich mit einem Spezial-Werkzeug (von Kellermann) gemacht:

http://i68.tinypic.com/2eqgmm9.jpg

Gruß
Günter
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Kettenkit mit oder ohne Schloß

#5

Beitrag von Z-master »

Spezialwerkzeug von Kellermann z.B. ;) und bitte mit nix anderem - kann schnell schiefgehen :shock:
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: Kettenkit mit oder ohne Schloß

#6

Beitrag von Nightwolf »

Ja, fallt über mich her 8)

Im Moment hab ich ne Kette mit Clipschloß montiert. Gibt es nicht im Satz und auch nicht für jede Kette.
Da die Zephyr keine 150 PS oder mehr hat und ich keine Rennen fahre, den Kettensatz selbst zusammen gestellt habe, dachte ich, probier´s mal :wink:

Die ersten 2500 km waren bis lang ohne Probleme.

hand zum gruß
Nightwolf
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Kettenkit mit oder ohne Schloß

#7

Beitrag von riedrider »

Im Moment hab ich ne Kette mit Clipschloß montiert. Gibt es nicht im Satz und auch nicht für jede Kette.
Da die Zephyr keine 150 PS oder mehr hat und ich keine Rennen fahre, den Kettensatz selbst zusammen gestellt habe, dachte ich, probier´s mal
Im original WHB von meiner Seven Fifty mit überschaubaren 73 Pferden wird die Verwendung von Clipschlössern ausdrücklich verboten......

Gruß
Günter
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Benutzeravatar
c-zett
Beiträge: 303
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 05:50
Kontaktdaten:

Re: Kettenkit mit oder ohne Schloß

#8

Beitrag von c-zett »

Nightwolf hat geschrieben:Ja, fallt über mich her 8)

Im Moment hab ich ne Kette mit Clipschloß montiert. Gibt es nicht im Satz und auch nicht für jede Kette.
Da die Zephyr keine 150 PS oder mehr hat und ich keine Rennen fahre, den Kettensatz selbst zusammen gestellt habe, dachte ich, probier´s mal :wink:

Die ersten 2500 km waren bis lang ohne Probleme.

hand zum gruß
Nightwolf
Moin... ich hoffe du hast wenigstens den Clip richtig herum montiert... :shock: :shock:

Ich würde kein Clipschloss verwenden...

Greetz Dirk
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: Kettenkit mit oder ohne Schloß

#9

Beitrag von Nightwolf »

riedrider hat geschrieben:Im original WHB von meiner Seven Fifty mit überschaubaren 73 Pferden wird die Verwendung von Clipschlössern ausdrücklich verboten......

Gruß
Günter
Das kann sein, aber überleg mal, wie weit die Technik und Materialfertigung heute ist :?: Dein Motor hat sich über die letzten ca. 20 Jahre nicht geändert, nur ausgelutschter :wink:
c-zett hat geschrieben:Moin... ich hoffe du hast wenigstens den Clip richtig herum montiert... :shock: :shock:

Ich würde kein Clipschloss verwenden...

Greetz Dirk
Ja c-zett, die geschlossene Seite in Laufrichtung.

hand zum gruß
Nightwolf
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
Hans-Dieter

Re: Kettenkit mit oder ohne Schloß

#10

Beitrag von Hans-Dieter »

Das leben ist doch einfach. Man nimmt ein Enuma Schraubschloß. Passt auf alle Ketten nur nicht für die ZZZ. Gibt es auch für ausgewählte DID Ketten.

Hält auch auf einer ZRX 1200 8) :mrgreen:
Benutzeravatar
Dr.Goldwing
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 16:34
Wohnort: Bad Honnef

Re: Kettenkit mit oder ohne Schloß

#11

Beitrag von Dr.Goldwing »

Alle Kettenhersteller, und auch alle Motorradhersteller
empfehlen für alle Motorräder über 50PS ausdrücklich nur Kettennietschlösser, oder Endlosketten.
Und das aus gutem Grund, schon mal erlebt wenn so bei 150 auf der Bahn das tolle Clipschloß fliegengeht :shock: [{}] [{}]
Alles wird gut sagt der Doktor! {[]}
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

Re: Kettenkit mit oder ohne Schloß

#12

Beitrag von DUKE »

Clipschloß, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: [{}] [{}] [{}]

< entweder Endloskette, Nietschloß oder ENUMA-Schraubschloß....und dies ist genau meine Rangliste wie ich sie verwenden würde {[]}


Gruß, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2548
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kettenkit mit oder ohne Schloß

#13

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Ich hab mal einen in den Achtzigern gekannt, dem die Kette während der Fahrt gerissen und über der Rücken bis zum Helm (Porsche-Helm) gezogen ist. Er hatte hübsche blaue flecken und einen mächtigen Freunde auf der Kombi. Das will man nicht erleben, obwohl es sehr glimpflich abgegangen ist.

Ein weiterer Kumpel hat bei langamen Tempo seine Kette in einer Kurve vom Kettenrad abgehebelt. Das Rad ist blockert und es war ziemlich viel kaputt, nicht nur das Mopped.

Endlos oder Kardan. Alles andere sind Harleys oder zu schwache Mopped.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Kettenkit mit oder ohne Schloß

#14

Beitrag von Z-master »

auch eine Endlos ist irgendwo werksseitig genietet - war zumindest bei mir immer so! und wenn man das Nietschloss ordentlich setzt und die erste Zeit regelmäßig kontrolliert fehlt sich da normal auch nix!

Grüße von dem der keine endlos verbauen kann :mrgreen:
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Kettenkit mit oder ohne Schloß

#15

Beitrag von riedrider »

Die DID (habe bisher noch keine anderen Ketten verbaut) gibt es klare Vorgaben wie groß der Bördel vom Hohlniet sein muss inkl. Toleranzen. Damit kann man prima überprüfen, ob man alles richtig gemacht hat.

Gruß
Günter
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Blaubarschbube

Re: Kettenkit mit oder ohne Schloß

#16

Beitrag von Blaubarschbube »

Aua, 100,- € für das Kellerman Kettenwerkzeug 2.5. Vielleicht kann ich mir das ja auch mal leihen wenn ich es mir nicht kaufen möchte.
Danke für die Tips und Meinungen. Muß auch mal schauen ob ich i.A. die original Übersetzung fahre. Ich habe hier irgendwo gelesen 100km/h bei ca 4500 U/min ist nicht normal.
Benutzeravatar
Dr.Goldwing
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 16:34
Wohnort: Bad Honnef

Re: Kettenkit mit oder ohne Schloß

#17

Beitrag von Dr.Goldwing »

Hallo Blaubarschbube, wo ist das Proble, Normale 750er, Ritzeldeckel ab, hintere Bremse von Helfer getreten, Ritzel mutter gelöst, Rad raus, Stoßdämpfer raus, Auspuff-endtöpfe ab, zum wirklich Pretty-Working, Rastenhalter abgeschraubt, Schwingenachse raus, Schwinge raus, und du hast die alte Kette in der Hand. {[]}
Jetzt kannst du alles wirklich klasse Putzen :) , den Schwingen-schleifschutz kontrollieren {[]} ,Schwingenlager Kontrollieren
und wenn wirklich alles Sauber ist, alles wieder mit Neuteilen bestücken. Und Glücklich sein,
Und das Beste kommt erst:

{[]} Jetzt gibt es Schrauber-Lohn, eine Gersten Kaltschale {[]}
Alles wird gut sagt der Doktor! {[]}
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

Re: Kettenkit mit oder ohne Schloß

#18

Beitrag von DUKE »

ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
Benutzeravatar
zephyrreiner
Beiträge: 1727
Registriert: Montag 10. August 2009, 19:11
Wohnort: ELSASS

Re: Kettenkit mit oder ohne Schloß

#19

Beitrag von zephyrreiner »

In den Siebzigern hatte ich auf meiner Suzuki GT750 immer ein Schloss drin!!!
O-Ringketten gabs da nicht!!
Musste ja die Maschinenkette immer in der Castroldose auskochen..dazu das Schloss!! Ist auf 100000 km nie was passiert!! :mrgreen:
Möchte ich heute nimmer haben....immer Nietschloss..
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R ..... :mrgreen:
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Kettenkit mit oder ohne Schloß

#20

Beitrag von riedrider »

Aua, 100,- € für das Kellerman Kettenwerkzeug 2.5
Wenn man ein wenig sucht geht es auch ein klein wenig günstiger, z.B. hier:
https://www.motobox24.de/Kellermann-Ket ... 87192.html
Ich habe meins damals bei Tante Louise mit dem 25 € Gutschein von meiner neu abgeschlossenen Mopped-Versicherung gekauft (galt für einen Einkauf ab 99 € :mrgreen: ) und 75 € bezahlt.

Gruß
Günter
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
W650

Re: Kettenkit mit oder ohne Schloß

#21

Beitrag von W650 »

Also auf meiner W650 habe ich eine Endloskette drauf. Wenn man einen Twin Shockers hat ist der Schwingen ausbau ja kein Hexenwerk, und da meine W keine Abschmiernippel an der Schwinge hat, muss die eh regelmäßig raus. Die Schwinge von unserer 550 hat aber welche. Da würde ich nächstes mal über in Clipschloss nachdenken. Problem machen die nur wenn die Kettenspannung zu gering ist, und die Kette im Lauf irgendwo gegenschlägt.
Antworten