Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Spiel in der Schalthebelwelle.

Antworten
Longhair

Spiel in der Schalthebelwelle.

#1

Beitrag von Longhair »

Servus,

wieviel Spiel darf denn die Schalthebelwelle ohne Ritzelabdeckung haben?
Subway

Re: Spiel in der Schalthebelwelle.

#2

Beitrag von Subway »

Bei mir eiert die ziemlich rum. Im Deckel ist ja eine Messingbuchse, die die führt.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Spiel in der Schalthebelwelle.

#3

Beitrag von Z-master »

sollte im Neuzustand kein Speil haben. in der Praxis eiert das ding meist wie sonst noch was!!! Habe schon mal überlegt hier ein Nadellager zu verbauen ;)

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Subway

Re: Spiel in der Schalthebelwelle.

#4

Beitrag von Subway »

Z-master hat geschrieben:sollte im Neuzustand kein Speil haben. in der Praxis eiert das ding meist wie sonst noch was!!! Habe schon mal überlegt hier ein Nadellager zu verbauen ;)

Grüße
Ich schick dir dann schon mal einen Deckel. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Spiel in der Schalthebelwelle.

#5

Beitrag von Z-master »

bitte nicht - hab schon 1 hier rumliegen :mrgreen:

wenn ich das hinbekomme kann ich ja mal ein paar vorbereiten ;)

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Magic

Re: Spiel in der Schalthebelwelle.

#6

Beitrag von Magic »

Guten Morgen,

weiß zufällig jemand, ob das "Spiel" ausschließlich auf die ausgeschlagene Buchse zurückzuführen ist, oder auch evtl. im Getriebe selbst ausgeschlagen sein könnte? Trotz Handbuch und Internet habe ich bislang nicht herausfinden können, wie weit die Schalthebelwelle ins Getriebe hineinragt.
Über Erfahrungberichte bzgl. Reperatur wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße,
Maya.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Spiel in der Schalthebelwelle.

#7

Beitrag von Z-master »

bei der 75er kann es ein dass die Schaltwelenlagerung im Gehäuse ausbricht!! zumindest wenn die einen Schalg bekommt oder man versucht den Motor daran aus dem Rahmen zu lupfen!

Bau mal den Ritzeldeckel runter und wackel an der Welle - wenn das Ding kräftig rumeiert kann es sein dass das Gehäuse ne Macke hat! meist ist es aber nur die Welle im Deckel, ausgeschlagene Kugelköpfe im Schaltgestänge und ne ausgenudelte Schalthebellagerung. Wenn mandas Spiel aufadiert und dann auf den Hebel vom Schalthebel hochrechnet kann es schon sein dass der Hebel am Knubbel gut leerweg hat bis was passiert!

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Magic

Re: Spiel in der Schalthebelwelle.

#8

Beitrag von Magic »

Danke Z-Master für die schnelle Antwort. Leider kriegen wir den ritzeldeckel ums verrecken nicht ab, ergo wurde der beim kettensatzwechsel letztes jahr nicht mit dem entsprechenden Nm angezogen. Der Gang zur Werkstatt wird mir also nicht erspart bleiben.
Gruß Maya
Longhair

Re: Spiel in der Schalthebelwelle.

#9

Beitrag von Longhair »

Magic hat geschrieben:Danke Z-Master für die schnelle Antwort. Leider kriegen wir den ritzeldeckel ums verrecken nicht ab, ergo wurde der beim kettensatzwechsel letztes jahr nicht mit dem entsprechenden Nm angezogen. Der Gang zur Werkstatt wird mir also nicht erspart bleiben.
Gruß Maya
Hatte da neulich auch ein Problem damit, hab dann die vierte Schraube gefunden und es ging ganz einfach. :lol:
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Spiel in der Schalthebelwelle.

#10

Beitrag von Z-master »

Moin Maya,

1. Der ritzeldeckel der 750er hat 4 schrauben - die unten Rechts übersieht man gern!
2. der Deckel wird von 2 Passstiften geführt - diese Gammeln gern fest! (eigene Erfahrung ;))

löse mal alle 4 Schrauben um 1-1,5 Umdrehungen, dann nimmst du einen Holzklotz und versuchst damit einen Ansatzpunkt am ritzeldeckel zu finden (geht ganz gut den zwischen Motor und Gasern durchzuschieben und oben mittig am Deckel anzusetzen, als zweiten ansatzpunkt würde ich versuchen von unten zwischen den Rahmenrohren wo durchzukommen) Dann vorischtig mit einem Hammer von hinten auf den Holzklotz kloppen.
wenn die 4 Schrauben nur diese 1-1,5 Umdrehungen kann sich der Deckel von den Passstiften lösen, aber nicht komplett davon abrutschen. so vermeidest du dass sich die Schlagkraft im Moment des lösens des Deckels auf die Scaltwelle und deren Lagerung im Gehäuse überträgt!
also immer schön vorsichtig und nicht mit roher Gewalt!!
und die Passstifte danach mit Keramik- oder kupferpaste vor erneutem Festgammeln schützen, ebenso schatwellenlagerung reinigen!!

hoffe das hilft weiter!!

P.S.: wo aus bayer kommste denn her?? vllt. sitzt ja jemand in deiner Nähe der helfen kann ;)

Grüße aus Rosenheim
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Magic

Re: Spiel in der Schalthebelwelle.

#11

Beitrag von Magic »

Danke für den Tipp, das werde ich im Laufe der Woche mal probieren.
Ich wohne im südlichen Oberfranken. Es gibt zwar auch nen Kawahändler samt Werkstatt um die Ecke, aber das ist immer die letzte Option für mich :D
Viele Grüße.
Magic

Re: Spiel in der Schalthebelwelle.

#12

Beitrag von Magic »

Guten Abend,
Ich habe mal ein Foto des Übeltäters gemacht. Aus dem Deckel hinter dem Kettenritzel, wo die Schaltwelle rauskommt, hat die Schaltwelle viel Radialspiel. Seit dem wir da saubergemacht haben, kommt auch Öl mit raus, vermutlich ist der Simmerring undicht und der Dreck der vorher dran war hatte das Ganze wohl bis dato abgedichtet. :D

Bezüglich des Abdichtens werde ich wohl doch den Kawahändler aufsuchen müssen. Ob er zum "Spiel" was sagen kann, werde ich dann sehen.
Viele Grüße.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hans-Dieter

Re: Spiel in der Schalthebelwelle.

#13

Beitrag von Hans-Dieter »

Alten Simmering raus, neuen rein und 8€ später ist alles gut

Mit einer dünnen Spax heraus holen

Irgendwann gibt jeder Simmering dem Geschmiere von Kettenfett und Dreck nach
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Spiel in der Schalthebelwelle.

#14

Beitrag von Z-master »

ausgebrochen ist das Gehäuse nicht so wie mir das aussieht. Das das Ding ein bisschen eiert is ja klar - da reibt ne Stahlwelle im Alugehäuse und das ohne wirkliche Lagerung. mit den Schaltvorgängen utzt sich das einfach ein wenig ab ;)

Grüße

P.S.: ohne Ritzeldeckel kannn ich eine Welle auch 1-2 mm schieben .... will gar nicht reingucken ob was kaputt is :mrgreen:
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Magic

Re: Spiel in der Schalthebelwelle.

#15

Beitrag von Magic »

Ok dann muss ich das Geeier wohl so hinnehmen. :P Simmerring werde ich erneuern. Bei der hohen Laufleistung meiner Zephyr rechne ich mittlerweile immer mal damit, das irgendwas anfällt.
Danke auf jeden Fall für eure Antworten. :)
Antworten