Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Zephyr 750 Motor undicht

Antworten
Zephyrrider96

Zephyr 750 Motor undicht

#1

Beitrag von Zephyrrider96 »

Moin Leute
Ich bin neu hier im Forum, komme aus der Schweiz und bin 19 Jahre alt.
Habe vor kurzem eine 750ger Zephyr mit knapp 17t km von meinen Verwandten erstanden.

Bei näherem betrachten stellte sich heraus, dass die Maschine Ölverlust hat. Ich dachte zuerst es seien die beiden Deckel seitlich mit dem Kawa Logo drauf... ( Ölverlust beidseitig versteht sich). Ich säuberte den Motor und ging eine Runde drehen, wie sich dann schnell heraustellte ist der Ölverlust ist am Zylinderfuss, beidseitig.
Ist dies ein bekanntes Problem bei diesen Motorrädern oder ein seltener Fall?
Ich bin Mechaniker in Ausbildung, bin also mit Motoren etc.. vertraut, jedoch nicht mit der Zephyr! :lol:

Da ich ja nun alles bis und mit dem Zylinderfuss demontieren muss, habe ich mich gefragt was ich sonst noch alles erneuern sollte?
Ich dachte da an: Fussdichtung, Kopfdichtung, Ventilschaftdichtungen, Ventildeckeldichtung... also alle Dichtungen welche ich finden werde werde ich sicherlich machen, nun dachte ich noch an die Kolbenringe, macht dies Sinn mit 17t km?

Was könnte/ sollte man noch erneuern?
Ebenfalls werde ich noch einen grossen Service ( alle Öle, Kerzen, Filter etc.. ) machen, da schon länger keiner mehr gemacht worden war.

Die Maschine ist auf 23,5 KW gedrosselt, wie viel kw hat sie wenn sie offen wäre? Habe hierzu keine Angaben gefunden, auch nicht im Fahrzeugausweiss.
Mir wurde gesagt sie sei über die Vergaser gedrosselt, mithilfe eines Plättchens vor dem Ansaug mit einer Verjüngung im Durchmesser, wodurch man sie neu abstimmen müsste wenn man sie aufmachen würde.
Was hat so eine 750ger Zephyr original, also offen ca für düsen drinn, damit ich einen Anhaltspunkt habe um sie zu öffnen? Und welche düsen im Vergleich zu den originalen sollte ich verbauen wenn ich anstatt des originalen Luftfilters 4 Pilzluftfilter montiert habe?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruss Zephyrrider96
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Zephyr 750 Motor undicht

#2

Beitrag von Z-master »

Siffende Fußdichtungen sind bei den frühen Bj. keine Seltenheit! die dichtung wurde im laufe der Zeit verbessert!
Brauchen wirst du Kopf- und fußdichtung (bitte nur originale!!), Ventildeckeldichtungen und die O-Ringe für den Ölkanal, sowie eine Steuerkettenspannerdichtung! wenn du schraubertechnisch bewandt bist und den Kopf eh runter hast schaden die Ventilschaftdichtugen sichern icht nach den Jahren...
Kolbenringe is so ne Sache..... müsste man beurteilen wenn der Motor offen ist! Aber ob neue Ringe/Ölabstreifer allein was bringen - Zylinder und Kolben bleiben die alten mit allen "Kampfspuren"


Was sich in diesem Aufwasch noch anbietet: Nockenwellen sind eh raus also mal alle Tassenstößel ziehen und Shims vermessen. dann hast du immer eine Liste mit Ventilspiel und aktuellem Staus der Shimdicke - kannst also vorab schon mal bestellen wenn sich was anmeldet!

Thema Leistung: die frühen Bj. der 750er haben 72 PS, die späteren 76 PS (und kW mag ich nicht :mrgreen:)
Düsengrößen offen müsste ich nun nachschauen... weiß ich nicht auswendig ;)
Pilze kannste knicken - 1. meckert i.d.R. der TÜV (wobei das evtl. noch machbar wäre - muss man klären...), 2. gibt es keinen K&N der von der Länge her in die Rahmenschleifen passt (Zyl. +1+4), ebenso haben alle K&N Einzelfilter mit 51er Flansch einen Außendurchmesser von 76mm, der Gaserabstand beträgt außen aber nur 67 mm.... hier ist also großes anpassen erforderlich!!!
jetzt kommt's drauf an ob es dir das wert ist .... machbar ist alles!!!!

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Zephyr 750 Motor undicht

#3

Beitrag von Dirty Harry »

Moin,
hat die wirklich erst 17000 Km drauf?

Wenn ja, sollten die Kolbenringe noch gut sein, sicherheitshalber würde ich vor dem Zerlegen mal die Kompression prüfen, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Ach ja, herzlich Willkommen hier.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
c-zett
Beiträge: 303
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 05:50
Kontaktdaten:

Re: Zephyr 750 Motor undicht

#4

Beitrag von c-zett »

Z-master hat geschrieben:Siffende Fußdichtungen sind bei den frühen Bj. keine Seltenheit! die dichtung wurde im laufe der Zeit verbessert!
Brauchen wirst du Kopf- und fußdichtung (bitte nur originale!!), Ventildeckeldichtungen und die O-Ringe für den Ölkanal, sowie eine Steuerkettenspannerdichtung! wenn du schraubertechnisch bewandt bist und den Kopf eh runter hast schaden die Ventilschaftdichtugen sichern icht nach den Jahren...
Kolbenringe is so ne Sache..... müsste man beurteilen wenn der Motor offen ist! Aber ob neue Ringe/Ölabstreifer allein was bringen - Zylinder und Kolben bleiben die alten mit allen "Kampfspuren"


Was sich in diesem Aufwasch noch anbietet: Nockenwellen sind eh raus also mal alle Tassenstößel ziehen und Shims vermessen. dann hast du immer eine Liste mit Ventilspiel und aktuellem Staus der Shimdicke - kannst also vorab schon mal bestellen wenn sich was anmeldet!

Thema Leistung: die frühen Bj. der 750er haben 72 PS, die späteren 76 PS (und kW mag ich nicht :mrgreen:)
Düsengrößen offen müsste ich nun nachschauen... weiß ich nicht auswendig ;)
Pilze kannste knicken - 1. meckert i.d.R. der TÜV (wobei das evtl. noch machbar wäre - muss man klären...), 2. gibt es keinen K&N der von der Länge her in die Rahmenschleifen passt (Zyl. +1+4), ebenso haben alle K&N Einzelfilter mit 51er Flansch einen Außendurchmesser von 76mm, der Gaserabstand beträgt außen aber nur 67 mm.... hier ist also großes anpassen erforderlich!!!
jetzt kommt's drauf an ob es dir das wert ist .... machbar ist alles!!!!

Grüße
Sehr schön beschrieben Daniel... eine kleine Anmerkung hätte ich dazu...
Vor dem Ausbau der Nockenwellen Ventilspiel messen.
Greetz Dirk
Zephyrrider96

Re: Zephyr 750 Motor undicht

#5

Beitrag von Zephyrrider96 »

Danke für die schnellen Antworten

Also werde ich sicherlich die oben beschriebenen Dichtungen ersetzen, das Ventilspiel kontrollieren und evtl nachstellen, also das Nötige Material zur nachstellung besorgen.
Auch werde ich denn Zylinder, Kolben und die Ringe in Augenschein nehmen und die Kompression überprüfen, dann weiter entscheiden.

Noch eine Frage Punkto Zündung, was für eine Art von Zündung hat die Zephyr 750 verbaut? Ich denke es ist eine Elektronische ohne
Unterbrecher mit CDI? Richtig oder nicht? Wie und auf welche Werte sollte man diese einstellen?
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Zephyr 750 Motor undicht

#6

Beitrag von Z-master »

die 750er Zephyr hat ne CDI mit lastunabhängignen Kennfeld! Einstellen kannst du da nix!
Position vom Hallgeber ist durch die Grundplatte unter dem zündungsdeckel vorgegeben, die Zündgrundplatte hat ne Aussparung die auf einem Passstift in der KW sitzt.

Grüße

P.S.: wenn du aus der Schweiz kommst: häng dich doch im Juni an Gunther hinten dran und kommm auch zum Panzerknackertreffen Dann lenrste die Bekloppten kennen :P
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Antworten