Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Zu doof zum Ölwechseln

Antworten
Benutzeravatar
Bonsai
Beiträge: 62
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 11:42

Zu doof zum Ölwechseln

#1

Beitrag von Bonsai »

Ahoi, ich hab gerade mal schnell mein Ölwechsel inklusive Ölfiltertausch erledigt. Tja, und eben in dem "gerade mal schnell", lag der Fehler bzw. die Fehler. Nachdem ich das Altöl in den Kanister gefüllt habe, kullerte mir die Feder und die Unterlagsscheibe die eigentlich unter den Filter gehören, entgegen. Jetz meine Frage: Wie wichtig sind diese beiden Teile? Könnte ich die Notfalls auch beim nächsten Wechsel wieder einbauen? Falls nicht, gibt´s da einen Trick wie ich mir erspare die ganze Soße wieder abzulassen?
VG
Sven
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 11:20
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Zu doof zum Ölwechseln

#2

Beitrag von tobi »

Wichtig! Sie dichten den Ölfilter. Ohne kann das Öl am Filter vorbei. Ich würde damit nicht fahren. Ich käme ja auch nicht auf die Idee ohne Ölfilter zu fahren. Das käme dem sehr nahe. Öl sucht sich den geringsten Widerstand. Ich kenne leider keinen Trick, außer den Ölfilter wieder raus zu nehmen und die Teile einzusetzen. Ist ärgerlich, keine Frage, würde ich aber tun. Vermutlich hätte ich die fehlende Unterlegscheibe und Feder auch spätestens nach einem Jahr gänzlich vergessen.


Gruß


Tobi
I love it when a plan comes together!
Hans-Dieter

Re: Zu doof zum Ölwechseln

#3

Beitrag von Hans-Dieter »

Sorry Jens,

nimm einen sauberen Kanister, schneide den auf und lasse das Öl aus dem Filter ab. Die Feder und Unterlegscheibe wird beim Ölfilter benötigt.
Benutzeravatar
c-zett
Beiträge: 303
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 05:50
Kontaktdaten:

Re: Zu doof zum Ölwechseln

#4

Beitrag von c-zett »

Hm... manchmal frage ich mich ob manche Leute denken Kawasaki hat da Teile verbaut die man nicht braucht...sondern nur um das Gewicht zu erhöhen...
Sorry dafür, aber manche Fragen braucht man nicht zu stellen...

Greetz Dirk
Holli

Re: Zu doof zum Ölwechseln

#5

Beitrag von Holli »

Moin...
Lass die Ablassschraube drin! Dreh den Ölfilter raus, stell vorher was drunter.
Normalerweise kommt nur ein Schluck Öl raus,-der Rest bleibt drin!!!


Holli
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Zu doof zum Ölwechseln

#6

Beitrag von Dirty Harry »

Holli hat geschrieben:Moin...
Lass die Ablassschraube drin! Dreh den Ölfilter raus, stell vorher was drunter.
Normalerweise kommt nur ein Schluck Öl raus,-der Rest bleibt drin!!!


Holli
Interessant,
bitte Rückmeldung, ob das so stimmt, bin neugierig.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Holli

Re: Zu doof zum Ölwechseln

#7

Beitrag von Holli »

...hab bei den letzten beiden Ölwechsel die Scheibe vergessen,- bei mir kam jedes mal ca. ne Tasse raus.
Vielleicht entsteht ne Art Unterdruck...
Benutzeravatar
701KM
Beiträge: 540
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 21:08

Re: Zu doof zum Ölwechseln

#8

Beitrag von 701KM »

da der ölfilter in einem separaten bereich des gehäuses steckt, kommt nur der inhalt aus eben dieser kammer.
wie angedeutet, filter raus, scheibe und feder montieren und wieder zuklappen. die tasse öl kippst du oben einfach wieder rein.

nichts desto trotz ist die frage für mich auch ziemlich sinnfrei, nur um möglicherweise im schlimmsten fall einen kanister öl zu sparen. :roll: :roll:

fehler sind dazu da, gemacht zu werden. aber nur durch die "strafe", die folgt, nämlich die unverhältnismäßig hohe mehrarbeit, lernt man.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
für mich ist jeder mensch ein arschloch, solange er mich nicht vom gegenteil überzeugt
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 11:20
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Zu doof zum Ölwechseln

#9

Beitrag von tobi »

Bonsai hat geschrieben:Ahoi, ich hab gerade mal schnell mein Ölwechsel inklusive Ölfiltertausch erledigt. Tja, und eben in dem "gerade mal schnell", lag der Fehler bzw. die Fehler. Nachdem ich das Altöl in den Kanister gefüllt habe, kullerte mir die Feder und die Unterlagsscheibe die eigentlich unter den Filter gehören, entgegen. Jetz meine Frage: Wie wichtig sind diese beiden Teile? Könnte ich die Notfalls auch beim nächsten Wechsel wieder einbauen? Falls nicht, gibt´s da einen Trick wie ich mir erspare die ganze Soße wieder abzulassen?
VG
Sven
Ich finds gut, dass du das hier schreibst, bzw. fragst. Lieber hier nen paar Klopfer auf die Finger, als nen Schaden an einer Zepyhr. Sonst werden die Schlachter hier wieder hellhörig :)
I love it when a plan comes together!
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Zu doof zum Ölwechseln

#10

Beitrag von Z-master »

aus Erfahrung: Ölablassschraube drin lassen und nur den Ölfilterdeckel aufschrauben - kommt wirklich nur ne Tasse raus!
Konstruktiosbedingt kann da nix nachlaufen!

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
mnk

Re: Zu doof zum Ölwechseln

#11

Beitrag von mnk »

Ich habe gelernt, dass es keine doofen Fragen gibt, nur doofe Antworten.
Ob das aber nun auf die Frage nach übriggebliebenen teilen auch zutrift...?
Egal, für mich hatte der Thread was Gutes, weil ich nun weiss, dass durchs Entfernen des Filters der Sumpf nicht geleert wird.
Benutzeravatar
Bonsai
Beiträge: 62
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 11:42

Re: Zu doof zum Ölwechseln

#12

Beitrag von Bonsai »

So, erstmal danke für die Tips. Ich hab jetzt zumindest die Feder wieder eingebaut die Unterlagsscheibe ist leider verloren gegangen. Das muss jetzt erstmal so funktionieren bis ich eine neue Scheibe habe.
Achja, mein letztes Moped war eine "Ratte", ihr glaubt garnicht wieviel Teile man an einem Motorrad weglassen kann und das Teil fährt trotzdem noch ;)
http://www.bilder-upload.eu/thumb/2f8126-1458118740.jpg
Sinnfrei war das ganze für mich nicht. Ich hab nach einem "Trick" gefragt und hab einen bekommen. Übrigens gab es die selbe Frage hier schon einmal, 2007, damals wurde sie von einer Dame gestellt, komischerweise hat man ihr keine "sinnfreiheit" unterstellt sondern schön brav geantwortet . Nur mal so am Rande ;)
Zuletzt geändert von Bonsai am Mittwoch 16. März 2016, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Simsondevil
Beiträge: 281
Registriert: Donnerstag 16. April 2015, 12:02
Wohnort: München Untergiesing

Re: Zu doof zum Ölwechseln

#13

Beitrag von Simsondevil »

Mir is das auch passiert beim ersten Mal...
Ausgebaut und in der Reihenfolge wie es eingebautb war den Neuen wieder eingebaut.
Eigentlich eine gute Idee, hätte der Vorbesitzer das Zeug nich auch schon falsch eingebaut :roll:

Dann den Bock auf den Seitenständer (Öl nicht warm laufen lassen!!), Salatschüssel von der Frau drunter, Schraube auf, die Teile in die richtige Reihenfolge bringen, wieder zu den Deckel, Salatschüssel in die Spülmaschine, Salat kaufen und Ehefrau mit einem schönen leckeren Salat überraschen :lol:
* Das erste Mal seit 25 Jahren ohne motorisiertes Zweirad :? *
Benutzeravatar
701KM
Beiträge: 540
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 21:08

Re: Zu doof zum Ölwechseln

#14

Beitrag von 701KM »

mein letztes Moped war eine "Ratte", ihr glaubt garnicht wieviel Teile man an einem Motorrad weglassen kann
ich sehe auf anhieb etliches, was man da weglassen kann. :lol: :lol: :lol: :lol:
gibt´s die ratte accesoires mittlerweile auch bei louis? :mrgreen:
für mich ist jeder mensch ein arschloch, solange er mich nicht vom gegenteil überzeugt
Benutzeravatar
Nils
Beiträge: 307
Registriert: Montag 14. Januar 2008, 08:34
Wohnort: Harsefeld, Niedersachsen

Re: Zu doof zum Ölwechseln

#15

Beitrag von Nils »

Bei Louis gibt es nur Ratten Accesoires
Gruß
Nils
ZRT10A
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Zu doof zum Ölwechseln

#16

Beitrag von Dirty Harry »

Simsondevil hat geschrieben: Ehefrau mit einem schönen leckeren Salat überraschen :lol:

Mit Balsamiko10-W40 Dressing. :mrgreen:

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Simsondevil
Beiträge: 281
Registriert: Donnerstag 16. April 2015, 12:02
Wohnort: München Untergiesing

Re: Zu doof zum Ölwechseln

#17

Beitrag von Simsondevil »

Genau... Und was Sie nicht weiß, macht Sie nich heiß :twisted:
* Das erste Mal seit 25 Jahren ohne motorisiertes Zweirad :? *
Holli

Re: Zu doof zum Ölwechseln

#18

Beitrag von Holli »

Ich find ja sinnfreien Fragen immer lustiger, als sinnfreien Antworten... :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Zu doof zum Ölwechseln

#19

Beitrag von Dirty Harry »

Aber das Beste ist doch das anschließende Rumblödeln, wenn jeder noch mal seinen Senf zum gelösten Problem gibt.

Ergo: Problem gelöst, Einer hat wieder Freude, alle Anderen Ihren Spaß. :D

Harry, 10-W40 im Mördermotor
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
mnk

Re: Zu doof zum Ölwechseln

#20

Beitrag von mnk »

Aber vergiss die Scheibe nicht nachzurüsten. Sonst arbeitet sich die Feder in das Filterelement und du hast wieder einen Bypass.
Longhair

Re: Zu doof zum Ölwechseln

#21

Beitrag von Longhair »

Man kann ja auch die Kupplung wechseln ohne Öl ab zu lassen!
Antworten