Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Ungleichmässige Hitzeentwicklung

Antworten
Cascadeen

Ungleichmässige Hitzeentwicklung

#1

Beitrag von Cascadeen »

Hallo,

bin neu hier im Forum und habe seit knapp 2 Monaten eine schöne 35k gelaufene 91er 750er. Nun will ich sie endlich richtig fahren und habe sie aus dem Winterschlaf geholt. Und nun kommt mein Problem. Zylinder 1 und 2 werden schnell heiss. So heiss das ich die beiden Krümmer nicht mehr anfassen kann. Ca. 4-5 min. Zylinder 3 und 4 bleiben lauwarm. An den Kühlrippen sowie Krümmerrohren. Selbst die ESD´s sind unterschiedlich warm. Hält man die Hände an die Auspussausgänge spürt man eigentlich gleichmässigen Ausstossdruck aber wieder Temp.unterschiede. Die Zündkerzen geben alle ihre Funken ab und die Ansauggummis an den Vergasern wurden bereits erneuert.

Weiss wer Rat damit die gute baldig läuft? Oder ist der (extreme) Temp unterschied normal da in Vergaser 2 die Spritzufuhr ist. Die Maschine klackert ziemlich, aber das ist ja normal. Drehzahlstabil ist sie und einen runden lauf hat sie meiner Meinung ebenso. Das einzig was mir noch auffält ist, das die Maschine meines erachtens im ersten Gasgriffdrehbereich etwas zäh reagiert. Ca. 2 mm Drehbewegung.

Vielen dank schon im Vorraus
Hans-Dieter

Re: Ungleichmässige Hitzeentwicklung

#2

Beitrag von Hans-Dieter »

Willkommen bei den Zephyrfreunden

Kurz und bündig, der Vergaser macht mucken. Verkalkt verdreckt oder durch die lange Standzeit halt zu.

Ausbauen reinigen einbauen Spass haben
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Ungleichmässige Hitzeentwicklung

#3

Beitrag von Z-master »

moin!

erstaml willkommen hier!

und zum Thema: Vergaser alle sauber?? verstopfte Leerlaufdüsen sind bei der Zephyr immer wieder ein Thema, ebenso das was die Vorbesitzer am Vergaser vermurkst haben!!
Sind die Gaser schon mal gereinigt und eingestellt worden?? sind die Klappenwellen dicht (vorsichtiger Test mit Bremsenreiniger - Achtung Brandgefahr!!!)

dass das moped bei der Gasannahme spinn kannt einerseits am Gaszugspiel, an der Synchronisation oder eben an einem versifften/vermurksten Gaser!

vllt hilft dir das schon mal weiter - ansonsten wäre mehr Input hilfreich!

Grüße

P.S.: eine kleine Vorstellung ist hier immer hilfreich - dann wissen wir mit wem wir's zu tun haben und vllt. merkt ein anderer Verstrahlter dass er bei dir in der Nähe wohnt und somit ein potentieller Ansprechpartner in der echten Welt ist! Ferndiagnose is immer ein bisschen Glückspiel!
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
701KM
Beiträge: 540
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 21:08

Re: Ungleichmässige Hitzeentwicklung

#4

Beitrag von 701KM »

ich tippe auch zu 99,9 % auf leerlaufdüsen zu.
für mich ist jeder mensch ein arschloch, solange er mich nicht vom gegenteil überzeugt
Cascadeen

Re: Ungleichmässige Hitzeentwicklung

#5

Beitrag von Cascadeen »

Danke schonmal für die schnellen antworten. Werde mir Donnerstag mal die vergaser vornehmen. Sollen laut vorbesitzer gereinigt worden seien. Aber dann stand se mehr als 6 monate. Ansauggummis sind neu und so sehen se auch aus. Die Maschine hats grade neuen tüv vom vorbesitzer bekommen. Hoffe jetzt natürlich das es kein unter der Hand tüv er war..... Ein Freund meinte übrigens gestern abend ebenfalls so etwas mit den düsen. Zu wenig sprit heisst zu wenig Kühlung. Komme ich an die Leerlaufdüse dran ohne gleich alles raus zu pflücken?

Zu meiner vorstellung. Sry bin nicht so forenbewandert.
Bin 32 Jahre alt. Frisch nach wuppertal gezogen und fahre seit knapp 4 Jahren alles mögliche an motorrädern. Diesmal sollte es halt was nostalgisches sein. Bin beruflich im Handwerk zuhause und traue mir schon das ein oder andere zu. Aber bin n kleiner Angsthase wenn es sein kann was kaputt zu machen. Daher erstmal recherche statt wild drauf loss schrauben ;)
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Ungleichmässige Hitzeentwicklung

#6

Beitrag von Z-master »

Moin,

TÜV neu sagt mittlerweile leider nix mehr aus...

und an die Düsen kommst du nur ran wenn du die Gaser rausbaust...da okmmste nicht rum! Und wenn Fragen sind - her erden sie geholfen!
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Cascadeen

Re: Ungleichmässige Hitzeentwicklung

#7

Beitrag von Cascadeen »

seufz,

jut werd ich mir dann mal ansehen und berichten.

Danke schön :)
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 787
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: Ungleichmässige Hitzeentwicklung

#8

Beitrag von kaputt »

Z-master hat geschrieben:..... okmmste ..... her ..... erden ....
Hi Daniel,
ich hätte hier noch ne Tastatur rumliegen ..... nur im Fall das die deine ganz kaputt (WORTSPIEL!!) geht :mrgreen:
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Ungleichmässige Hitzeentwicklung

#9

Beitrag von Z-master »

ich weiß schon warum ich normal in die Tastatur hacke - weil das Scheiß Teil sonst nicht das macht was es soll!
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Ungleichmässige Hitzeentwicklung

#10

Beitrag von Opodeldok »

kaputt hat geschrieben:
Z-master hat geschrieben:..... okmmste ..... her ..... erden ....
Hi Daniel,
ich hätte hier noch ne Tastatur rumliegen ..... nur im Fall das die deine ganz kaputt (WORTSPIEL!!) geht :mrgreen:

Du musst Daniel doch nur zeigen, wie er den Rechner von Ober-Bayrisch auf Deutsch umstellen kann :lol: :lol: :lol:
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Ungleichmässige Hitzeentwicklung

#11

Beitrag von Dirty Harry »

Der muß nur auf Süd/West-Modus stellen, dann sind die Sätze sprachlich korrekt, nur der Inhalt läßt zu wünschen übrig. :wink: :mrgreen:

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Cascadeen

Re: Ungleichmässige Hitzeentwicklung

#12

Beitrag von Cascadeen »

Hallo,

kleiner Zwischenbericht.

Zündkerzen Ölfilter Luftfilter und Öl heute erneuert.

Und nen Tipp eines Kollegens nachgegangen der schon ewig Oldtimer und Moppeds schraubt. Habe mir das aber von nem anderen Arbeitskollegen bestätigen lassen der Roller schraubt.

Vergaser abgelassen (der Rollerschrauber macht das zb. ohne Ablassen) und Druckluft in die Benzinzufuhr. Kontrolliert natürlich.
Das soll die Düsen allesamt freiblasen.

Es funktioniert. Eine schön Gleichmässige Hitzeentwicklung. Sie dreht sofort hoch und lässt sich jetzt auch besser per Choke runterreduzieren. Die Krümmer werden schon gut Heiss nach kurzer Zeit. Spontan am Gas nenne ich zwar immer noch anders, aber nach 5 Min tuckern lassen ist das wahrscheinlich normal so.

Danke noch einmal für die vielen Antworten.

Kennt jemand diese Variante und hat da evtl. noch etwas zu ergänzen?

Grüße
Hans-Dieter

Re: Ungleichmässige Hitzeentwicklung

#13

Beitrag von Hans-Dieter »

Ja kenne ich wenn die Schwimmernadelventile verklebt sind und oder hängen.
Ich rate dir ein flüssiges Werkzeug zur Säuberung noch einzusetzen. Profi Fuel Max hilft oft in den Fällen wo der Vergaser am " zu gehen " ist.
Benutzeravatar
701KM
Beiträge: 540
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 21:08

Re: Ungleichmässige Hitzeentwicklung

#14

Beitrag von 701KM »

Das soll die Düsen allesamt freiblasen.
verstehe ich nicht. wenn druck auf die spritzufuhr gegeben wird, wie sollen da sämtliche düsen "freigeblasen" werden? einzig hängende popel im schwimmernadelventil kannst du damit möglicherweise lockern und das ventil wieder schließen lassen oder leicht verklebte ventile damit lösen.

sämtliche düsen damit feizublasen, das möchte ich sehen, das halte ich für kompletten blödsinn.

nichts desto trotz, wenn du damit kurzzeitigen erfolg hattest (was ich bezweifle), ist dies ein zeichen dafür, dass dein vergaser eine reinigung nötig hat.

grez
amir
für mich ist jeder mensch ein arschloch, solange er mich nicht vom gegenteil überzeugt
Cascadeen

Re: Ungleichmässige Hitzeentwicklung

#15

Beitrag von Cascadeen »

Das mit dem fiel max werde ich auf jeden fall mal zusätzlich ausprobieren. Danke schön
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2443
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Ungleichmässige Hitzeentwicklung

#16

Beitrag von Zeferl »

Das mit der dosierten Pressluft führte bei mir zu dauerhaftem Erfolg.
Aber man sollte wissen was man tut.
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
701KM
Beiträge: 540
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 21:08

Re: Ungleichmässige Hitzeentwicklung

#17

Beitrag von 701KM »

dauerhaften erfolg bei welchen problemen? bei verstopften düsen? oder reden wir hier alle aneinander vorbei?
druckluft durch die spritleitung entweicht bei geöffnetem nadelventil unverzüglich durch die kammerentlüftung (da wo die beiden durchsichtigen schläuche drauf sind). diese kann man natürlich verschließen, dann sucht sich die luft den weg nach draußen am nadelventil vorbei entweder durch den düsenstock nach oben durch die nadeldüse, oder zurück zu den bohrungen richtung luftfilter, oder eben durch die standgasdüse, oder den weg durch alle öffnungen.

und dieser luftstrom, dosiert noch dazu, bläst die düsen frei? im leben nicht...
das wäre ja wunderbar und ich könnte mir die ganze reinigung in zukunft sparen, vom ein-und ausbau ganz zu schweigen.

let the good times roll!
amir
für mich ist jeder mensch ein arschloch, solange er mich nicht vom gegenteil überzeugt
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Ungleichmässige Hitzeentwicklung

#18

Beitrag von Z-master »

tja- rein technisch gesehen haben auch die Düsen eine Venturi - werden also in der Mitte dünner!
wenn du da nun Pressluft in die Kammer drückst und die Entlüftung abdichtest drückst du den Pfropfen nur fester in die Düsen - und dann is womöglich ganz Ende!
und abgesehen davon ist keine Dichtung im Vergaser auf Überdruck ausgelegt - und wie alt die meisten davon sind wissen wir alle :mrgreen: im besten Falle 25 Jahre - also Gummiteile die ein viertel Jahrhundert alt sind!
Wenn der Gaser zickt einmal ordentlich überholen und Ruhe is - fertig! Alles andere ist meiner Meinung nach Pfusch ( es is ja nicht so dass ich so was auch schon mal gemacht habe.... und 60 km stand die Kiste am Arsch der Welt und und ohne größere Werkzeugansammlung nix mehr zu machen!)

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
701KM
Beiträge: 540
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 21:08

Re: Ungleichmässige Hitzeentwicklung

#19

Beitrag von 701KM »

naja, also in aller regel ist eine düse in den seltensten fällen verschlossen durch einen popel, der mal eben rausgepustet werden kann. der verschluss ist ein schleichender prozess, der an den wandungen beginnt. an dem siff sammelt sich immer mehr speck, insbsondere bei langen standzeiten, bis der kanal schlussendlich verschlossen ist.
neben dem ultraschalllbad sind meist mechanische behandlungen mit bürste, nadel etc unerlässlich. einzig mit luft, noch dazu durch die spritleitung, kommt man da nicht weit.
was bei dem themenstarter letztlich die wunderheilung ausgelöst hat, bleibt mir schleierhaft. ich hatte jedenfalls bislang bei kaum oder schleppender hitzeentwicklung an einzelnen krümmern ausschließlich verkeimte standgasdüsen. in der kaltstartphase merkt man das halt noch sehr gut, gefährlich wirds, wenn man das ignoriert, da sie ja warmgelaufen irgendwann funktioniert. der/die betroffene/n zylinder werden aber immer zu kalt mitlaufen, überwiegend eben im stand.

aktuell bei meiner 550er, die rumpelte und schepperte im standgas und war nur durch erhöhtes standgas am laufen zu halten.
vergaser raus, 3 von 4 LLD waren halbzu bis zu, alles andere war komplett frei, also hauptdüse, düsenstock, quasi auf den ersten blick sahne sauber. hab dann die LLD ins bad geschmissen, mit bonsaibürste und nadel freigeräumt und wieder eingebaut.
der ofen summt nun im standgas vor sich hin wie ne nähmaschine. das standgas kann ich fast auf 500 u/min runterdrehen, ohne dass sie ausgeht. der tüvonkel gestern war so begeistert, dass ein 20 jahre altes gerät klingt wie´n elektroroller. :lol:

lange rede, kurzer sinn, ich würde mir mofaexpertentips verkneifen und es richtig machen, dann hast du auch dauerhaft freude.

roll on!
amir
für mich ist jeder mensch ein arschloch, solange er mich nicht vom gegenteil überzeugt
Antworten