Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Kappersaki Normalität vs. ernsthafter Schaden?

Antworten
Tristan

Kappersaki Normalität vs. ernsthafter Schaden?

#1

Beitrag von Tristan »

Hallo verehrter Zephyristen,
ich habe eine Frage zum Thema Motorklappern.
Meine C4 ist Bj. 94 und hat ca. 38.000 km runter. Nach einem (tw.) miesen Kaltstart klappert es im oberen Motorbereich / unterer Zylinderbereich?
So genau kann ich es nicht sagen. Im Netz wird viel vom Steuerkettenspanner und seinem klassischen Versagen geschrieben. Er soll der Klassiker sein, der für das Klappern verantwortlich ist. Mein individuell veranlagter Moppedschrauber aus der Werkstatt sagt, ja, es ist der Steuerkettenspanner. Er sei eine Fehlkonstruktion ...
Nach ein wenig Zeit verschwindet das Klappern fast vollständig, dann ist der Motor warm, bzw. im kalten Zustand bei Last ist das Klappern weg.
Ist es so, dass es sich hierbei nur ein rein kosmetisches / akustisches Problem handelt?
Mein Werkstattmensch sagt, er kann dies für ca. 200 € reparieren, aber nach ca. 2.000 km kommt es wieder.
Ist das so?
Verehrte Zephyrprofis, ich bitte um gelehrte Hilfe ;-)
Vielen Dank!
Gruss, Tristan
Hans-Dieter

Re: Kappersaki Normalität vs. ernsthafter Schaden?

#2

Beitrag von Hans-Dieter »

Hallo Tristan,

also Du wirst im Forum sichlich fündig werden. Hier nochmal die Kurzfassung:
Ab ca 20 T Km verliert der Zephyr 750 Motor sein jungfräuliches Geräusch. Die angsteinflößende Geräuschkulisse wird zum einen von der sich langsam längenden Primärkette ( kein Spanner vorhanden), dem Kupplungskorb ( siehe Beitrag von Amir alias 701Km) und der lustig vor sich hinklappernden Steuerkette verursacht.
Läuft deine Zephyr so bei 11-1300 U/Min sich langsam warm, hörst du das Gerumpel aus den Tiefen des Motors . Verantwortlich die Primärkette, ich habe meine 750er immer bei 1500 U/min gehalten, da lief sie wesentlich ruhiger. Den Steuerketterspanner, kann man im Rahmen einer Vergaserrevision austauschen. Gut ist wenn man eh die Ansaugstutzen wechseln will, dann geht das einfach mit. Ein neues Innenleben hilft vorerst.
Diese Geräuschkulisse ist charakteristisch für die 750er. Sie verschwindet bei warmem Motor fast gänzlich und läßt keinerlei Rückschlüsse auf den Zustand des Motors zu. Meine 750er hat bei 34000 Km angefangen zu rumpeln und bei 98 000 Km habe ich den Motor ausgebaut. Das habe ich nur gemacht, weil ich seit Jahren einen Motor mit 10 000 Km konserviert und am Leben gehalten habe.
Den Motor habe ich danach zerlegt und mir mal angeschaut. Getriebe war einwandfrei, im Zylinder hatte sich durch defekte Schaftdichtungen Ölkohle gebildet, die Ventile konnte ich immer noch mit 215er und 220er Shims einstellen( bei 200 ist Schluß) Also wäre der Motor ohne Revision weit über die 100 000 Km gelaufen. Kolben und Buchsen waren nicht mehr neu aber noch sehr gut, keine Riefen oder Laufspuren.

So nun halte die Ventileinstellintervalle penibel ein, gebe ihr gutes mineralisches Öl, fahre sie anständig warm. Wenn der warme oder heiße Motor im Stand leise vor sich hin aus dem Zylinderkopf hintickert, freue dich., Es sind deine Ventile, die genügend Spiel haben und ihren Job machen. Wenn deine Zephyr anfängt leise und unauffällig zu laufen, samtweich vor sich hinschnurrt, wird es Zeit sie einzustellen 8) :lol: . Ja ich weiß, verkehrte Welt. Die Fahrer, die damit nicht klar kommen, sollen Honda fahren :wink: :mrgreen:

Hier nochmal zum Lesen der Beitrag von Amir:
http://zephyrfreunde.de/phpBB3/viewtopi ... 15&t=10552

Wenn an es kann, macht es Spass. Amir kanns {[]} Wenn nicht fahre einfach weiter :P
Tristan

Re: Kappersaki Normalität vs. ernsthafter Schaden?

#3

Beitrag von Tristan »

Guten Abend Hans-Dieter,
ich danke Dir sehr für diese Erklärung. Es zeigt, wir fahren alle ein Motorrad mit eigenem Willen, Charakter und Seele.
Eigenschaften, die heute selten geworden sind, eben eine Kawasaki Zephyr!
Nochmals Danke!
Gruß, Tristan
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Kappersaki Normalität vs. ernsthafter Schaden?

#4

Beitrag von Opodeldok »

Irgendwer hat in seiner Signatur stehen:

Klappert deine Kawa NICHT, hab' die Panik im Gesicht :lol: :lol:
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: Kappersaki Normalität vs. ernsthafter Schaden?

#5

Beitrag von Nightwolf »

Wer hat nach mir VERLANGT :mrgreen:
Hans-Dieter hat geschrieben:Ja ich weiß, verkehrte Welt. Die Fahrer, die damit nicht klar kommen, sollen Honda fahren :wink: :mrgreen:
{[]} aber ne Güllepumpe rumpelt auch :wink:

hand zum gruß
Nightwolf
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
W650

Re: Kappersaki Normalität vs. ernsthafter Schaden?

#6

Beitrag von W650 »

Echt? die von meinem Kumpel heult :)
Antworten