Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Motorschaden?

Antworten
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 11:20
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Motorschaden?

#1

Beitrag von tobi »

Hi Leute,

ich habe ein Problem mit zu viel aus dem Motor austretendem Öl. Die Bilder habe ich gemacht, nachdem ich 100km gefahren bin mit maximal 5000 Umdrehungen. Vielleicht erkennt man auch an den Bildern die Menge, die dort austritt.
Was ich bisher gemacht habe: Neue Kupferdichtungsringe (original) auf die Ölleitung, neue O Ringe auf die Ölkühlerleitungen und einen zusätzlichen Kupferring auf die Schraube der Kopfdichtung, die von unten verschraubt wird. Das habe ich gemacht, weil ich dort die Undichtigkeit vermutete. Beim Rausschrauben befanden sich kleine Alusplitter an dem Gewinde. Hatte ich gesäubert, Curil T ins Gewinde gematscht und wie geschrieben einen Kupferring dazu verbaut. Das hat alles überhaupt gar nichts gebracht. Auf dem einen Bild erkennt man übrigens auch noch den mit Öl versifften Stehbolzen. Ich habe alle Ölstellen mit Pfeilen und Kreisen markiert, wenn man das auf den Bildern nicht so gut erkennt.

Ich bin etwas ratlos. Das ist echt nicht wenig Öl und dazu auch noch auf einer ziemlich großen Fläche.
Ich schreibe das hier um mal euren Eindruck von der Sache zu hören.
Mir scheint das Ganze recht plötzlich gekommen zu sein. Etwas Öl kann ich mit Sicherheit übersehen haben, aber diese Menge ganz bestimmt nicht. Daher meine Vermutung: Ich musste vor einem Monat auf der A3 in einer Baustelle ziemlich lange Stop and Go fahren. Dabei habe ich bereits den Motor häufiger ausgemacht, weil mein Ölthermoter ca. 110°C anzeigte. Vielleicht hat dort mein Motor einen Schaden genommen?
I love it when a plan comes together!
Benutzeravatar
c-zett
Beiträge: 303
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 05:50
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden?

#2

Beitrag von c-zett »

Wo isn das bild...?
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 11:20
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden?

#3

Beitrag von tobi »

[im
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
I love it when a plan comes together!
Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 324
Registriert: Mittwoch 23. April 2008, 16:11
Wohnort: Köln

Re: Motorschaden?

#4

Beitrag von Sammy »

Der erste Schritt sollte sein, herauszufinden, wo genau das Öl herkommt, daher würde ich erstmal alles schön sauber machen (Dampfstrahler), trocknen lassen und dann mal eine Runde drehen.
Meist kannst du danach gut erkennen, wo genau das Öl rauskommt! Die weiteren Schritte ergeben sich ...

Grüße,
Ralf
カワサキゼファー750 - ボンザイ フラクショ
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 11:20
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden?

#5

Beitrag von tobi »

Das habe ich ja auch schon gemacht! Das Ergebnis sind die Bilder. Normalerweise erkennt man dann ziemlich genau einen Austrittspunkt. So kenne ich das auch von der Ventildeckeldichtung, wenn diese undicht wird. Anders ist es aber bei meinem Motor. 1. Den bekomme ich nicht zu 100% sauber. Ganz besonders schwierig sind die Innenseiten der Kühlrippen in der Mitte des Motors (Bild 1 und 2). 2. Der Steg auf dem letzten Bild hatte vor 100km kein Öl, genauso wenig wie die Schraube auf Bild 5 und war sauber.


Für mich sieht das nach Kopfdichtung aus. Mit Austrittspunkt Kopfdichtungsscharube. Was mich aber verwundert ist die Menge und ein wenig der Verlauf des Öls.
I love it when a plan comes together!
Benutzeravatar
BvomSee
Beiträge: 151
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2014, 14:09
Wohnort: Ammersee
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden?

#6

Beitrag von BvomSee »

Ich hatte mit meiner 750er letztes Jahr ein ähnliches Problem, gemerkt hatte ich das, als mein rechter Stiefel ölverschmiert war nach längerer Fahrt.
Auch gedampfstrahlt und gesucht. Schlussendlich lief es darauf hinaus, den ganzen Motor, heisst alle Zylinderdichtungen zu erneuern, seitdem ist wieder Ruhe. Musste halt einmal den Motor obenrum zerlegen dafür. Das gesamte Jahr 2015 war Ruhe dafür.
Der B vom See
Bernhard
........................................
750er Zephyr C1... BJ 91... alt und manchmal bissl glanzarm ... aber meine 8)
neu: ne dicke 11er BJ 94 ... und schon bissl sauberer, zumindest noch :mrgreen:
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Motorschaden?

#7

Beitrag von Dirty Harry »

Laut Bildern ist es die Fußdichtung, geht aber normalerweise nicht kaputt, da hier kein Druck herrscht.

Ich würde alles mal, bei kaltem Motor mit Bremsenreiniger sauber machen, großen Karton drunterlegen, trocknen lassen, geht ja schnell und dann im Stand laufen lassen und noch mal schauen.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden?

#8

Beitrag von Reiner »

Hallo Tobi,

ich tippe mal auf die Dichtung des Steuerkettenspanners.
Wenn dort Öl austritt, fließt es zwischen den Zylindern nach vorne und es sieht aus, als sei die Fußdichtung kaputt.

Gruß
Reiner
Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 324
Registriert: Mittwoch 23. April 2008, 16:11
Wohnort: Köln

Re: Motorschaden?

#9

Beitrag von Sammy »

Da gebe ich Harry recht: Könnte Fußdichtung sein.
Passiert schon mal, wenn der Kopf alleine mal runter war; gab es in letzter Zeit mal so eine Reparatur???
Ansonsten kommt nur Druck auf die Fußdichtung, wenn Kompression nach unten weggeht.
Dann hast du aber auch recht viel Öl im Sammelbehälter oder im Luftfilterkasten!
Also guckschst du ...
カワサキゼファー750 - ボンザイ フラクショ
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 11:20
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden?

#10

Beitrag von tobi »

Also:
- Am Steuerkettenspanner ist etwas getrocknetes Öl. Aber von dort weg kann ich kein weiteres Öl sehen. Darüber hinaus ist die auch noch keine 10 000km drin.
- Im Luftfilterkasten ist ein leichter Ölfilm. Das ist aber nicht mehr als sonst auch.
- Die Kompression der Zylinder beträgt: 11,75 11,75 11,5 11,75
- Nach dem Säubern und dem im Stand Warmlaufen lassen (mit zwei Ventilatoren) ca. 30min bei einer Öltemperatur von ca. 75°C lässt sich kein Ölaustritt feststellen. Es ist alles dicht. Habe den Motor wieder abkühlen lassen und überall meine Finger dran gepackt. Bis auf eine Brandblase, ja ich war etwas voreilig :) , gibts da nichts zu berichten.
- An meinem Motor wurde bei einer Laufleistung von 35 000km das Getriebe gewechselt, da der zweite Gang defekt war. Jetzt stehen 74 000km auf der Uhr
- Wenn die Fuß- oder die Steuerkettenspanner Dichtung defekt wären, wie kann dann Öl hinter die Kopfdichtungsschraube kommen? Siehe letztes Bild! Vermutlich fließt das Öl unter Druck irgendwo weiter oben heraus und verteilt sich dann nach unten flächig. Oder kann das Öl auch durch den Fahrtwind flächig nach oben laufen? Möglich ist vllt. aber auch das Kopf und Fuß und Steuerkettenspanner Dichtung defekt sind.


Gruß


Tobi
I love it when a plan comes together!
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 11:20
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden?

#11

Beitrag von tobi »

Der Stehbolzen auf Bild 2 ist übrigens der einzige der so mit Öl zugesaut ist. Aber auch nur ca. 4 Kühlrippen hoch. Von unten nach oben gezählt
I love it when a plan comes together!
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 11:20
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden?

#12

Beitrag von tobi »

Reiner hat geschrieben:Hallo Tobi,

ich tippe mal auf die Dichtung des Steuerkettenspanners.
Wenn dort Öl austritt, fließt es zwischen den Zylindern nach vorne und es sieht aus, als sei die Fußdichtung kaputt.

Gruß
Reiner
Ich habe an dem Steuerkettenspanner Bremsenreiniger gesprüht und wo floss die Öl/ Bremsenreingersuppe raus? Natürlich genau dort wo vorne das Öl stand. Das wäre ja mal die Lösung. Sobald ich wieder fahren kann, werde ich das mal testen.


Gruß

Tobi
I love it when a plan comes together!
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 11:20
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden?

#13

Beitrag von tobi »

Hi Leute,

ich bin eben 30km bei dem schönen Wetter gefahren um zu gucken ob meine Schrauberei erfolgreich war.
Folgende Dinge habe ich erneuert:
- Steuerkettenspannerdichtung
- Steuerkettenspanner- Kupferring
- Ölsteigleitung
- alle Kupferdichtringe der Ölleitungen
- Gummi O- Ringe zwischen Ölleitungen und Ölkühler
- vorderseitige Motorkopfschraube mit Kupferdichtungsring versehen inkl. Curil T

Das Ergebnis ist leider ernüchternd:
- Es liegt nicht am Steuerkettenspanner. Zumindestens lag es nicht nur an diesem.
- Der höchste Punkt an dem Öl austritt, ist direkt hinter der Motorkopfschraube.

Ich werde mich wohl als nächstes nochmal der Motorkopfschraube zuwenden. Vermutlich hat die Kopfdichtung Schaden genommen und lässt Öl in das Gewinde der Schraube kommen. Durch den anliegenden Druck presst sich das Öl durch. Da an dieser Stelle keine Dichtung vorgesehen ist, ist die Auflagefläche des Schraubenkopfes auch nicht plan. Womöglich findet das Öl durch die ganz leicht gewölbte Form des Motorblocks den Weg nach draußen.
Ich werde die Stelle einfach ein bisschen anschleifen und nochmal mit einem anderen Kupferring mein Glück versuchen.

Habe ich was übersehen oder würdet ihr das anders angehen?



Gruß


Tobi

http://zephyrfreunde.de/phpBB3/download ... w&id=11394
http://zephyrfreunde.de/phpBB3/download ... w&id=11396
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
I love it when a plan comes together!
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 11:20
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden?

#14

Beitrag von tobi »

So es gibt Neuigkeiten!
Nachdem die Fuß- und Kopfdichtung erneuert (danke Duke), das Ölsieb- und Wanne gereinigt wurden und wieder 10W40 statt 20W50 aufgefüllt wurde, darf ich an der Stelle von einem Riss im Motorblock ausgehen. Es gibt keine andere Möglichkeit mehr. Zumindestens keine die mir bekannt wäre, dass an dieser Stelle Öl austritt. Ich habe mal die Stelle mit einer blauen Linie makiert, an dem das Öl austritt. Oberhalb ist es trocken. Ich konnte gerade kein gutes Bild vom aktuellen Austrittsbild machen. Motor war noch zu warm :) Ich verstehe zwar nicht, warum dort sich Öl rausdrücken kann, aber dem muss wohl so sein. Oberhalb des blauen Freunde war sonst auch Öl. Seitdem ich hinter der Kopfdichtungsschraube Dirko benutzt habe, scheint diese Stelle trocken zu sein. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass Dirko auch den Rest dichtet. Ansonsten habe ich ein Problem!



Gruß


Tobi

PS: Die Pfeile spielen hier keine Rolle!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
I love it when a plan comes together!
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 11:20
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden?

#15

Beitrag von tobi »

Was gemacht wurde:
- Steuerkettenspannerdichtung neu
- alle Kupfer- und Gummidichtungsringe neu (Ölkühler, Steigleitungen)
- neue Ventildeckeldichtung
- neue Kopfdichtung
- neue Fußdichtung
- neue Ventilschaftdichtungen
- neue Ölwannendichtung+ Reinigung der Ölwanne und Sieb
- Ölsteigleitung auf Risse überprüft (Oberflächen-Rißprüfung - Eindringverfahren)
- Motor wurde neu lackiert (schwarz)
- 10W40 statt 20W50 (dazu gibt es noch einen neuen Thread, da ich mit 20W50 ziemlich schlecht gefahren bin)

Ob ich noch eine Rissprüfung mit meinem Spezialspray mache, weiß ich noch nicht. Der Riss scheint mir offensichtlich und es ist generell ne blöde Stelle zu Sprayen.

Update: Ich habe es doch noch geschafft ein recht gutes Bild zu machen.
20160317_152430.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
I love it when a plan comes together!
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 11:20
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden?

#16

Beitrag von tobi »

So nachdem Driko HT rot nochmal 5cm länger nach unten auf dem Block verteilt ist, scheint die Maschine vorerst dicht zu sein.
I love it when a plan comes together!
Benutzeravatar
701KM
Beiträge: 540
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 21:08

Re: Motorschaden?

#17

Beitrag von 701KM »

passt doch zum freundlichen schwarz {[]}
für mich ist jeder mensch ein arschloch, solange er mich nicht vom gegenteil überzeugt
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 11:20
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden?

#18

Beitrag von tobi »

Naja... zum Glück sieht man das so gut wie gar nicht mehr im eingebauten Zustand. Hauptsache es bleibt dicht.
I love it when a plan comes together!
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: Motorschaden?

#19

Beitrag von Nightwolf »

Hat deine Frau keinen schwarzen Nagellack :?: Sonst fahr mal nach DM oder Rossmann. Gibt es sogar in verschiedenen Schwarztönen :wink:

hand zum gruß
Nightwolf
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Motorschaden?

#20

Beitrag von riedrider »

Silikon kann man nicht dauerhaft lackieren, auch nicht mit Nagellack.

Gruß
Günter
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 11:20
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden?

#21

Beitrag von tobi »

Neuigkeiten vom Motorschaden!
Mein Zylinderblock hat einen Riss am Steuerkettenschacht. Dirko dichtet den Riss ca. 200km ab. Danach läuft das Öl wieder raus. Also was solls! Alles auf Anfang! Ich habe einen Motor mit ca. 40 000km Laufleistung in der Bucht günstig geschossen. Nach dem Öffnen habe ich mich dazu entschieden, den Zylinderkopf und den Zylinderblock in meinen Motor einzubauen. Warum nicht einfach den Motor tauschen? Weil das Getriebe gewechselt wurde, Kupplung neu und schwarz lackiert und ich eine Motorschraube vom Austauschmotor abgeschert habe. Die steckt noch in der oberen Gehäusehälfte.

Was ich bisher gemacht habe:
- Kolben gereinigt
- Ventile gereinigt und neu eingeschliffen
- Zylinderkopf gesandstrahlt und für das Lackieren vorbereitet
- Matt schwarz bereits auf den Zylinderkopf aufgetragen und eingebrannt
- Zylinderblock gereinigt, angeschliffen und komplett lackiert
- neue Sprengringe an den Kolbenbolzen bestellt
- aus dem alten Zylinderblock Halbschalen gesägt um diese für den EInbau der Kolben nutzen zu können
- zusätzliche Motorschrauben bearbeitet um diese für den Einbau des Zylinderblocks nutzen zu können.

Hier schon mal ein paar Bilder. Sobald der Kopf fertig ist und die Sprengringe angekommen sind, geht es zum Einbau.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
I love it when a plan comes together!
Hans-Dieter

Re: Motorschaden?

#22

Beitrag von Hans-Dieter »

Mann Tobi was fürn scheiss
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 11:20
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden?

#23

Beitrag von tobi »

Update:
Den Lack einbrennen ist gar nicht so einfach wenn der Block größer als der Backofen ist :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
I love it when a plan comes together!
Benutzeravatar
jogri8
Beiträge: 1537
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 15:57
Wohnort: 97941 Tauberbischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden?

#24

Beitrag von jogri8 »

tobi hat geschrieben:Update:
Den Lack einbrennen ist gar nicht so einfach wenn der Block größer als der Backofen ist :)
Wo war Deine Frau so lange????

{[]} :lol: :lol:
aus dem Lieblichen Taubertal!!!!!
Benutzeravatar
zephyrreiner
Beiträge: 1727
Registriert: Montag 10. August 2009, 19:11
Wohnort: ELSASS

Re: Motorschaden?

#25

Beitrag von zephyrreiner »

Klasse!!!
So hab ich es in den siebzigern mit den Drei Vergasern der Suzuki GT 750 gemacht.....gut gerochen :D :D :D
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R ..... :mrgreen:
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
Benutzeravatar
701KM
Beiträge: 540
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 21:08

Re: Motorschaden?

#26

Beitrag von 701KM »

ich wäre bei sowas unverzüglich homeless :lol: :lol:
für mich ist jeder mensch ein arschloch, solange er mich nicht vom gegenteil überzeugt
Benutzeravatar
BigBlock
Beiträge: 324
Registriert: Dienstag 1. September 2015, 22:13
Wohnort: Vilsbiburg, Exilnordschwabe (DLG)
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden?

#27

Beitrag von BigBlock »

und mit dem Maßband hast Du die Temperatur gemessen :?: :o :wink: :lol: :lol:
Gruß Holger
11er Zephyr - Dickschiffsegler

Schimpfe auf keinen Biker, denn es könnte Dein Chef sein :mrgreen:
Benutzeravatar
zrxmicha
Beiträge: 204
Registriert: Montag 21. Juli 2014, 11:01
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden?

#28

Beitrag von zrxmicha »

SAUBER ! {[]}
Hans-Dieter

Re: Motorschaden?

#29

Beitrag von Hans-Dieter »

Tobi das ist klasse {[]}
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Motorschaden?

#30

Beitrag von Dirty Harry »

BigBlock hat geschrieben:und mit dem Maßband hast Du die Temperatur gemessen :?: :o :wink: :lol: :lol:
Ich hau´mich weg. {[]} :lol: :lol: :lol:

Der Ideenreichtum ist hier unerschöpflich, oder............................


.............geht nicht, gibt´s nicht!

Sieht aber schon klasse aus. {[]} {[]} {[]} {[]} {[]}

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
sonoerchen
Beiträge: 478
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 12:39
Wohnort: Dreiländereck B/D/NL
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden?

#31

Beitrag von sonoerchen »

http://zephyrfreunde.de/phpBB3/download ... =13681&t=1
8) Idee aber...
... da wäre auch bei mir der Ofen sowas von aus, und ich könnte im WW übernachten :roll:
Meine 550ziger Meine 750ziger
Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst... Du wirst alt wenn du aufhörst zu fahren :mrgreen:
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 11:20
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden?

#32

Beitrag von tobi »

:lol: :lol: Tja Ofen zu klein, kein dünnes Seil, aber zum Glück ne sehr verständnisvolle Freundin. Solange ich nicht vergesse das Fenster zu öffnen ist alles gut. Sie riecht das sogar ganz gerne :shock:
Meine Alternative wäre übrigens der Grillen gewesen. :roll: Zum Glück gings dann doch im Ofen.
I love it when a plan comes together!
Benutzeravatar
BigBlock
Beiträge: 324
Registriert: Dienstag 1. September 2015, 22:13
Wohnort: Vilsbiburg, Exilnordschwabe (DLG)
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden?

#33

Beitrag von BigBlock »

tobi hat geschrieben::
Meine Alternative wäre übrigens der Grillen gewesen. :roll: Zum Glück gings dann doch im Ofen.
Motorblock gegrillt, medium oder well done :wink: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß Holger
11er Zephyr - Dickschiffsegler

Schimpfe auf keinen Biker, denn es könnte Dein Chef sein :mrgreen:
Benutzeravatar
Troubadix
Beiträge: 1102
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Motorschaden?

#34

Beitrag von Troubadix »

Kommt mir bekannt vor, da die Tür nicht zuging hab ich nach halber Zeit gewendet...

https://abload.de/img/20120205_133319xujif.jpg



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Motorschaden?

#35

Beitrag von Dirty Harry »

Lauter Durchgeknallte! {[]} :wink: :lol: :lol: :lol:

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Damir
Beiträge: 1065
Registriert: Sonntag 25. November 2007, 12:37
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden?

#36

Beitrag von Damir »

Das sind mal richtige Männer. {[]}
Haben keine Angst von ihren Frauen. {[]}

Damir :mrgreen:
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Motorschaden?

#37

Beitrag von Dirty Harry »

Oder müssen sonst auch in der Küche den Kochlöffel schwingen. :wink: :mrgreen: :lol: :mrgreen:

Also wenn ich das gemacht hätte, dann nur wenn meine Frau ihren Mädelsabend ausserhalb macht, die hätte mir den Kopf gewaschen, ohne Haarshampoo, brauchts bei mir ja nicht. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
j-o-e
Beiträge: 519
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 14:39
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden?

#38

Beitrag von j-o-e »

Heute grillen wir, aber jeder bringt seinen eigenen Motorblock mit :-D :mrgreen: :lol:

Gruss Jürgen
Benutzeravatar
zephyrreiner
Beiträge: 1727
Registriert: Montag 10. August 2009, 19:11
Wohnort: ELSASS

Re: Motorschaden?

#39

Beitrag von zephyrreiner »

Leute ihr seit Klasse, dachte ich wär damals der einzige Bekloppte....da bin ich ja beruhigt!!! :lol: :lol:
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R ..... :mrgreen:
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 11:20
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden?

#40

Beitrag von tobi »

So nachdem ich gestern ca. 4 Stunden gebraucht habe bis ich die Kolben perfekt in die Führungen geschoben bekommen habe, waren die Beiträge hier sehr aufmunternd! Der Motor ist jetzt aber wieder eins! Halbschalen und Stehbolzen sei Dank!


Jetzt habe ich da aber mal ne andere Frage. Mit dem Werkstatthandbuch komme ich bezüglich der Nockenwellen irgendwie nicht weiter.
Ist die Einstellung am Impulsgeberdeckel so richtig zum Einbau der Nockenwellen?
Laut Werkstatthandbuch ist diese Stellung auch zum Einstellen des Ventilspiels notwendig. Jedoch einmal für OT am Zylinder 1 und einmal für OT am Zylinder 4. Woran erkenne ich das Ende des Kompressionshubes und spielt dieser eine Rolle beim Einbau der Nockenwelle?


Gruß

Tobi
Das Bild ist um 90 Grad bei mir gedreht. Keine Ahnung wieso
20160804_101648.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
I love it when a plan comes together!
Hans-Dieter

Re: Motorschaden?

#41

Beitrag von Hans-Dieter »

Es kommt auch noch drauf an wie die Nockenwellen stehen.

Duke. Rudi ihr habt das doch schon 100mal gemacht. :D
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 11:20
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden?

#42

Beitrag von tobi »

Duke am Telefon gehabt. Hat sich erledigt!!! :)
I love it when a plan comes together!
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 11:20
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden?

#43

Beitrag von tobi »

Hier noch ein Bild des aktuellen Stands:
20160804_182737.jpg
20160804_182501.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
I love it when a plan comes together!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Motorschaden?

#44

Beitrag von Dirty Harry »

Kleiner Tip,
wenn die Motordeckel jetzt noch poliert wären, kommt der schwarze Motor noch geiler rüber.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
jogri8
Beiträge: 1537
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 15:57
Wohnort: 97941 Tauberbischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden?

#45

Beitrag von jogri8 »

Dirty Harry hat geschrieben:Kleiner Tip,
wenn die Motordeckel jetzt noch poliert wären, kommt der schwarze Motor noch geiler rüber.

Harry
Lass das mal lieber so, wie das ist!!!! {[]}

Am Ende sollst Dann auch noch die Krümmer putzen/polieren! :lol: :lol:

Ciao Jo, Krümmergeschädigt
aus dem Lieblichen Taubertal!!!!!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Motorschaden?

#46

Beitrag von Dirty Harry »

Sind doch gar keine Krümmer dran. :lol: :lol: :lol:

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
BigBlock
Beiträge: 324
Registriert: Dienstag 1. September 2015, 22:13
Wohnort: Vilsbiburg, Exilnordschwabe (DLG)
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden?

#47

Beitrag von BigBlock »

Scheint aber ein Auslaufmodell zu sein

Ansonsten sehr ansehnlich {[]}
Gruß Holger
11er Zephyr - Dickschiffsegler

Schimpfe auf keinen Biker, denn es könnte Dein Chef sein :mrgreen:
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Motorschaden?

#48

Beitrag von Dirty Harry »

BigBlock hat geschrieben:Scheint aber ein Auslaufmodell zu sein
Ups,
die Wanne habe ich gar nicht gesehen. :wink: :mrgreen:

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 11:20
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden?

#49

Beitrag von tobi »

BigBlock hat geschrieben:Scheint aber ein Auslaufmodell zu sein

Ansonsten sehr ansehnlich {[]}

:lol: :lol: :lol:

Ist behoben! Ölsteigleitung, Krümmer und Auspuff sind am Block.
I love it when a plan comes together!
mnk

Re: Motorschaden?

#50

Beitrag von mnk »

Und zieh den Schraubendreher raus, dann sitzt der Tank besser!

Mann, was würdest du ohne diese super Tipps hier im Forum nur machen?
Antworten