Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Mysterium Geräusche

Antworten
Benutzeravatar
701KM
Beiträge: 540
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 21:08

Mysterium Geräusche

#1

Beitrag von 701KM »

mahlzeit kameraden,

vor kurzem hatte ich mir eine 750er D1 an land gezogen, eigentlich eine tip top gepflegte sahneschnitte mit 34K auf dem wecker, aber bei einem probelauf bei abholung fiel mir ein seltsames klickern auf. mit dem ohr am motor ums motorrad geschlichen, aber so wirklich konnte ich es nicht lokalisieren. auf meine nachfrage, ob das geräusch schon immer da war, sagte mir die verkäuferin, klar, soll doch bei den kawas normal sein, hat der mechaniker beim freundlichen gesagt. mhm, ok, sagte ich mir, dann ist ja gut. das standgas war auch ziemlich beschissen und schwankend, aber als ich dann die schellen auf den ansaugstutzen rumtänzeln sah, war mir alles klar. ob das auch bei den kawas "normal" sei, dass die schellen auf den vergaserstutzen nur deko sind, fragte ich sie oder was sie sich vorstellen könnte, welche funktion die haben. und ach ja, wie lange sie schon so rumgefahren ist, wollte ich noch wissen.
nur von der werkstatt nach hause, danach wurde die maschine abgestellt und nicht mehr bewegt. die werkstattrechnung in höhe von 1428.- doppelmark belegte dies anhand des km standes und ich war einigermaßen beruhigt. ich habe den schinken dann eingepackt und gestern und heute bin ich dem geräusch mal auf den grund gegangen.

mir war es für ein ventilklickern zu laut, oder doch nicht? hmm, auspuffkrümmer undicht? kann sein. steuerkette, spanner, oder alles zusammen? kann auch sein, wo fange ich an? egal, zunächst habe ich erstmal die grottenhässliche gimbel vollverkleidung abgebaut und erhoffte mir irgendeine vibrationsherkunft des geräuschs. aber asche war´s, motor angeschmissen, klicker klicker klicker... :? :?
dann mit schraubendreher am ohr bewaffnet wieder um den motor geschlichen und ich habe mindestens 10 stellen gefunden, wo ich haus und hof drauf verwettet hätte, dass dort das geräusch her kommt. etwas frustriert und 2 zigaretten ärmer bin ich also entschlossen, per ausschlussverfahren fortzufahren.
also als erstes auspuff ab, die völlig platt gedrückten ringe rausgepopelt und inspiziert und an zweien bilde ich mir ein, dass es da abgepfiffen ist :D , juchuuh, frische kupferdichtringe reingedonnert, krümmer ran, tüten dran...........und? nix! klicker klicker [{}] :roll: gut, weiter geht´s, ventildeckel runter. die vordere, mittige schraube brauchte ich nicht lösen, weil nicht mehr da. kein problem, denke ich mir, ist bei den kawas so. :lol: :lol: ein blick auf die letzte werkstattrechnung im frühjahr belegt die ventilspielkontrolle, neue deckeldichtung und halbmonde. nur die abgebrochene schraube vorne steht nicht drauf, kann ja auch nicht, der rest steckt ja noch im gewinde und da hat man sich bestimmt gesagt, mach einfach wieder zu das ding, merkt die olle doch gar nicht. {[]}
naja, die noch rausragenden 2-3 gewindegänge reichten aus, um eine mutter draufzuschrauben und mittels schweißpunkt zu finxieren und den den rest rauszuschrauben, glück gehabt. die freude währte aber nicht lange, als sich sämtliche ventile ausreichend in der toleranz befanden, hmmm. leicht frustriert und eine ventildeckeldichtung für´n fuffi ärmer alles wieder zusammengeklappt. aber hoffnung keimte wieder auf, dass es ja dann eigentlich nur noch was mit dem steuerkettenspanner zu tun haben kann. also rausgerissen das ding, aber bis auf den obligatorisch leicht eingedrückten gummipilz konnte ich keine auffälligkeit feststellen. egal, alles neu machen, spannerbolzen neu, keile neu, federn neu und wieder rein damit. motor angelassen, kurze anwärmphase, butterweicher, ruhiger motorlauf und leichtes herzklopfen, den fehler gefunden zu haben, jippieeeh. choke wieder rein und da war es wieder, klicker klicker klicker :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
ich kann das scheiss geräusch beim besten willen nicht lokalisieren und einzige lösung des problems war gestern, den hobel in der vechte zu versenken. aber ich appeliere an mein gewissen, dass man eine zephyr nicht im fluss versenkt und aufgibt und beende den schraubertag völlig gefrustet und will zu mami nach hause.

ich kann natürlich nicht schlafen und entschließe mich, heute die steuerkette zu wechseln und wenn das nicht hilft, wird die zephyr ganz sicher im fluss versenkt, schluss ende aus.

und jetzt kommts, wie ich erneut den steuerkettenspanner demontieren will, greife ich von links mit der rechten hand unter den vergaser, weil ich von dort besser an die obere schraube vom spanner komme und während sich die hand auf dem anlasserdeckel abstützt, vernehme ich ein "klick" :shock: :shock: was war das? die hand wieder auf den anlasserdeckel getützt, "klick" :? :? ich ziehe die hand unter dem vergaser weg und tippe mehrmals mit dem finger auf den anlasserdeckel und ich bilde mir ein, genau das geräusch zu vernehmen. trotz fester befestigungsschrauben ließ sich das klicker klacker geräusch simulieren. hektisch befestige den spanner wieder, nehme den anlasserdeckel ab und starte den motor. und was soll ich sagen, nix mehr, nullkomma nix mehr, nüx...niente...nada... :D :D :D :D trotz distanzbuchsen, trotz dämpfergummis (offensichtlich alt und platt gedrückt) konnte der deckel irgendwo anschlagen und hat mich fast um meinen verstand gebracht, unfassbar. :shock: :shock:
bis die neuen dämpfergummis kommen, behelfe ich mir mit eigenbaugummis, baue den deckel wieder drauf, motor an und er läuft still und leise wie ein schlafendes baby.

fazit: das muss also bei den alten kawas doch nicht so, auch wenn es der freundliche behauptet. :lol: :lol: :lol:

reinhaun, und nie aufgeben {[]} :D
amir
Zuletzt geändert von 701KM am Samstag 24. Oktober 2015, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
für mich ist jeder mensch ein arschloch, solange er mich nicht vom gegenteil überzeugt
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Mysterium Geräusche

#2

Beitrag von Z-master »

tja - so was soll es geben ....

habe mit Vaddern auch mal ewig nach der Ursache für die Rotglühenden Krümmer an der 11er gesucht - 3 Wochenenden und viele Flüche Später (alle Ansauggummis/Luftfiltergummis/SLS probehalter Totlegen/Gaserreinigung/Umbedüsen - und nix gefunden) die Ursache gefunden!
Sitzbank montiert und gut war :mrgreen:
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Hans-Dieter

Re: Mysterium Geräusche

#3

Beitrag von Hans-Dieter »

Amir ich fühle mit dir. :P

Wir denken von unseren Mopeds immer sofort das Schlechteste..... Und was isses eine Lapalie.
Ein loser Deckel, ein Gaszug der nicht macht was er soll.....
ABER

Wir geben nicht auf {[]}

Auch wenn die Gixxen mit 1400 ccm locken, die CB 1300 butterweich laufen.
Wir fahren Zephyr, oder Zrx HUGH ich habe gesprochen :mrgreen:
Damir
Beiträge: 1065
Registriert: Sonntag 25. November 2007, 12:37
Kontaktdaten:

Re: Mysterium Geräusche

#4

Beitrag von Damir »

Hi amir,
Super daß du deine Erfahrungen weitergibst.
Kann jeder vielleicht mal brauchen.
Sollten wir alle so machen.

Damir
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: Mysterium Geräusche

#5

Beitrag von Nightwolf »

Hans-Dieter hat geschrieben:Amir ich fühle mit dir. :P

Wir denken von unseren Mopeds immer sofort das Schlechteste..... Und was isses eine Lapalie.
Ein loser Deckel, ein Gaszug der nicht macht was er soll.....
ABER

Wir geben nicht auf {[]}
Mein Reden {[]}
Man ist kurz davor die Schätzken anzuzünden, mit nem Vorschlaghammer zu bearbeiten, zu versenkenn usw. und dann ist es ne 5 Minuten Sache :evil:

Wie Damir meint, sollten gerade solche "Kleinigkeiten" kunt getan werden, um anderen die Ärgernisse zu erleichtern {[]}

hand zum gruß
Nightwolf
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 326
Registriert: Montag 21. Juli 2008, 21:01
Wohnort: Westerwald

Re: Mysterium Geräusche

#6

Beitrag von Rudi »

Hallo Amir,

immer wieder erfrischend Deine Berichte zu lesen. Und ich kann mit Dir fühlen; ich habe mich früher mit der Inbetriebnahme von Richtfunkanlagen einer großen Firma aus dem Süden, vorne und hinten mit S, beschäftigt. Einmal habe ich geschlagene 14 Tage gebraucht um den Fehler zu finden.
Im Fluss versenken ging leider auch nicht, gab keinen im Oman.

Aber frei nach meinem Motto "Keine Problem besteht lange den Angriff beharrlichen Denkens", jeder Fehler ist zu finden;
es ist immer nur die Frage des Aufwandes.

Gruß
Rudi
Kein Problem widersteht lange dem Angriff beharrlichen Denkens
Benutzeravatar
701KM
Beiträge: 540
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 21:08

Re: Mysterium Geräusche

#7

Beitrag von 701KM »

Auch wenn die Gixxen mit 1400 ccm locken, die CB 1300 butterweich laufen.
Wir fahren Zephyr, oder Zrx HUGH ich habe gesprochen
ach HD und rudi, welche alternative gäbe es denn? eine 12 km proberunde gestern hat wieder für alles entschädigt, ein wunderbares moped. {[]} :D eine seven fifty steht hier auch noch, selbes baujahr wie die zephyr. ich muss gestehen, ein unterschied an qualität wie tag und nacht im vergleich zur zephyr. choke ziehen, anschmeissen und das standgas steht wie festgemauert bei 2000 u/min ohne die choke odyssee wie bei der zephyr. jacke an, helm auf, choke rein, standgas bei 800 u/min und der sound ähnelt muttis nähmaschine. der schalthebel rastet ein wie computergesteuert, auch alle andere 4 gänge. nichts schlabbert, nix wabbelt, ein ICE auf zwei rädern und qualitativ eine ganz andere liga.

aaaber, irgendwas fehlt, von qualität allein kann man(n) auch nicht leben :lol: und das fehlende hat die kawa, darum fahren wir zephyr (oder Z1) :D

roll on!
amir
für mich ist jeder mensch ein arschloch, solange er mich nicht vom gegenteil überzeugt
Subway

Re: Mysterium Geräusche

#8

Beitrag von Subway »

Schöner Bericht. :-) Beim lesen dachte ich mir...."Anlasserdeckel" :mrgreen:

Hatten wir bei Kev seiner auch. Da klang das aber wie Fahrradklingel. :P Ok, der war recht lose. :-)
Benutzeravatar
Troubadix
Beiträge: 1102
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Mysterium Geräusche

#9

Beitrag von Troubadix »

701KM hat geschrieben:nichts schlabbert, nix wabbelt, ein ICE auf zwei rädern und qualitativ eine ganz andere liga.

ICH kenne den ICE aus allen Positionen, und sag mal der ist der Kawa Sicher näher als der Honda...



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)
Antworten