Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Zephyr 1100 Ventilspiel ...

Antworten
Klaus-R

Zephyr 1100 Ventilspiel ...

#1

Beitrag von Klaus-R »

Hallo zusammen,

wer hat Erfahrungen hinsichtlich Ventilspiel bei der 1100er?

Mich würden folgende Fragen interessieren:

-Wie stark ändert sich (erfahrungsgemäß) das Ventilspiel über welche Kilometerzahl? Oder bleibt es erfahrungsgemäß konstant?
-Wird das Ventilspiel mit der Zeit kleiner oder größer?
-Wird das Ventilspiel bei warmem Motor größer oder kleiner ... verglichen mit dem Kaltspiel?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen damit. :D

Grüße und gute Fahrt für alle

Klaus
Benutzeravatar
701KM
Beiträge: 540
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 21:08

Re: Zephyr 1100 Ventilspiel ...

#2

Beitrag von 701KM »

in aller regel dehnt sich metall bei hitze aus, dafür ist ja auch das kaltventilspiel da. somit sollte das ventilspiel während des betriebs kleiner werden.
setzen sich während eines motorradlebens allerdings ungewünschte fremdstoffe wie ölkohle oder andere partikel am ventilsitz ab, kann das ventilspiel durchaus auch größer werden. heißt dann aber auch, dass die ventile nicht mehr richtig schließen und in naher zukunft mal die sitze nachgefräst und die ventile geschliffen werden sollten.
passieren tut das bei ausnahmslos juckelfahrten zum brötchen holen und nie erreichter betriebstemperatur.
ich jedenfalls sehe zu, dass mein bock, wenn er warm ist, auch mal ruhig ordentlich haue bekommt bis an die belastungsgrenze, dann bleiben die sitze länger sauber. im prinzip ist es das gleiche wie mit den kerzen. wenn die ihre betriebstemperatur nicht erreichen und der selbstreinigungsprozess nicht eintritt, hast du an den elektroden meist immer reichlich siff und partikel.

grez
amir
für mich ist jeder mensch ein arschloch, solange er mich nicht vom gegenteil überzeugt
Klaus-R

Re: Zephyr 1100 Ventilspiel ...

#3

Beitrag von Klaus-R »

Hallo Amir,

vielen Dank für Deine Ausführungen.

Grüße und gute Fahrt

Klaus
Hans-Dieter

Re: Zephyr 1100 Ventilspiel ...

#4

Beitrag von Hans-Dieter »

Die Elfer verringert ihr Ventilspiel im Gegensatz zur 750er kaum.

Der kritische Punkt leigt zwischen 20 und 23 000 Km. Hier sollte penibel das Ventilspiel eingestellt werden. Die Kontrolle sollte weiterhin alle 12 000 Km erfolgen. ggf sind da 1 oder 2 Ventile zu korrigieren.
Die 750er im Gegensatz dazu verringert das Spiel immer zwischen 0,03 und 0,05. Hier muss man mehr ein Auge darauf halten.

Ob dieses Verhalten durch das niedrigere Drehzahlniveau oder durch eine andere Materialauswahl der Ventilsitze bedingt ist, kann ich nicht sagen.

Diese Aussage basiert auf den Erfahrungen von Duke und meinen eigenen Erfahrungen beim Einstellen der Motoren.
Benutzeravatar
Rainer R.
Beiträge: 513
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:23
Wohnort: 51515 Kürten/Bechen

Re: Zephyr 1100 Ventilspiel ...

#5

Beitrag von Rainer R. »

Mein 11er Motor hat über 83.000 km runter und ein Einlaßventiel hat sich seit 80.000 km nicht im Wert verändert. :P
Die Restlichen sind in der normalen Toleranz enger geworden :mrgreen:

Gruß
Rainer
8)
Klaus-R

Re: Zephyr 1100 Ventilspiel ...

#6

Beitrag von Klaus-R »

Danke nochmals!

Grüße und gute Fahrt für alle

Klaus
Antworten