Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Motorgeräusche

Antworten
c0mrade

Motorgeräusche

#1

Beitrag von c0mrade »

Habe es endlich mal geschafft ein Video hochzuladen...
Ich bin mir noch nicht so sicher ob normal oder woher es kommen kann.
Auch ist es im Video etwas laut zu erkennen da micro nah dran.

Mann muss dazu sagen, das das die Zephyr 7 Jahre gestanden hat und nur eine neue Batterie bekommen hat vor dem Video. Ich hab sie als defekt gekauft und wollte wissen ob sie anspringt.



Es ist so ein art klopfen aus der nähe der film perspektive. Als linke Hälfte habe ich das Gefühl!
Vielleicht kann mir ja jemand die Angst nehmen und weiß was es ist oder ob sogar vielleicht normal.

Mein aktueller plan ist:
Kompressionstest
Vergaser reinigen, warten und synchronisieren
Vielleicht neue Schwimmernadel
Ventile prüfen
Steuerkettenspanner checken
Ansaugstutzen prüfen (wollte ich mit Anlasserspray auf Dichtheit prüfen. Von außen sehen sie top aus. Keine Riese etc.
Ölwechsel mit Filter
Neue Schläuche für Benzin
Luftfilter wechseln
Benzinhan

Und wenn dann alles ok

Reifen neu
Gabel warten
Bremsen
Stahlflex
Schönheiten
c0mrade

Re: Motorgeräusche

#2

Beitrag von c0mrade »

FrankB hat geschrieben:Mindestens die Hälfte der Punkte aus dem "aktuellen Plan" hätte ich VOR dem ersten Anlass-Versuch gemacht...
Hab ich mir danach auch gedacht... laut Vorbesitzer wäre sie angeblich erst kürzlich gepflegt worden und nur Batterie, Kette und Reifen defekt. Nach dem Start habe ich ein Stapel Papiere bekommen wo kürzlich 7 Jahre war.
Hans-Dieter

Re: Motorgeräusche

#3

Beitrag von Hans-Dieter »

Also....

Irgendwo zieht sie Nebenluft, Vermute mal der Tank war unten und der Unterdruckschlauch von den Vergasern zum Benzinhahn war nicht verschlossen- Ergo Falschluft was sich auch in dem holprigen Leerlauf äußert. Zudem ist die Drehzahl unter 1000 U/Min, da läuft die 75er nicht rund. Auch hört es sich an, als wenn nicht alle 4 Zylinder am Start sind. Meistens fehlt Nr 4, ist der letze der Sprit bekommt.

Arbeite deine Liste ab, spare nicht am falschen Ende und dann läuft die kleine.
Zum Thema Ansaugstutzen, meine an der Elfer sehen. dank Silikonpflege, top aus. Samstag nur widerwillig angesprungen, ohne Choke ging nix, kurz überlegt mit Bremsenreiniger abgesprüht und siehe da 2 Ansaugstutzen undicht.
c0mrade

Re: Motorgeräusche

#4

Beitrag von c0mrade »

Genau... Tank war ab und Nottank (0,5 Kanister mit Benzinhahn den ich gebaut habe) dran.
Das mit dem Bremsen Reiniger werde ich testen. Daran soll es ja nicht hängen.

Wie kann ich den herausfinden ob alle Zylinder laufen?
Und dieses klopfen? Denkt ihr das es normal ist? Oder doch etwas anderes?
Benutzeravatar
c-zett
Beiträge: 303
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 05:50
Kontaktdaten:

Re: Motorgeräusche

#5

Beitrag von c-zett »

Wenn alle krümmer heiss werden...gleichmässig
Das klopfen wird hoffentlich weniger wenn du dafür sorgst das alle Zylinder laufen..der Unterdruckanschluss keine Nebenluft zieht, die Standgasdrehzahl auf 1100 U/min erhöht wird und die Kiste warm ist. Wenn dann das Klopfen weniger wird ist es die Primärkette...damit kann sie aber noch ne ganze weile laufen. Aber es ist sehr schwierig das Geräusch von ner Konserve (Rechner) zu beurteilen.

Greetz Dirk
Benutzeravatar
701KM
Beiträge: 540
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 21:08

Re: Motorgeräusche

#6

Beitrag von 701KM »

wenn du dir einen behelfstank gebaut hast, was hast du mit dem unterdruckschlauch für den benzinhahn gemacht?
wenn der einfach im nichts hängt und nach wie vor offen ist, kann der hobel nur so holperig laufen.

nach 7 jahren standzeit dürften auch mindestens eine standgasdüse dicht sein.

alle einflüsse auf einen unrunden motorlauf verstärken auch die soundkulisse aus dem inneren. ob es dann die ruckdämpfer im kupplungskorb sind, oder die dämpfer in der sekundärwelle, primärkette oder steuerkette, oder alles zusammen, lässt sich dann nur bei einer größeren OP checken.
und nein, eine 750er klingt fit mit nichten so. da ist nichts "kawatypisch" oder "normal". es wird halt schon früh irgnoriert, weil eine behebung des problems meist sehr teuer wird, auch damals schon.

grez
amir
für mich ist jeder mensch ein arschloch, solange er mich nicht vom gegenteil überzeugt
c0mrade

Re: Motorgeräusche

#7

Beitrag von c0mrade »

Den habe ich an den Benzinhahn angeschlossen. Hab dort einen mit Unterdruck dran gebaut. Aber festgestellt das dieser nicht dicht ist.

Ich werde nun einfach meine ToDo Liste abarbeiten... dann kann ich ja erneut ein Video posten. Hoffe es wird. Aber bin zuversichtlich.
Antworten