Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

550er Schaltprobleme

Antworten
Motoguenni

550er Schaltprobleme

#1

Beitrag von Motoguenni »

Guten Morgen Gemeinde,
Vorab: Laufleistung der 550er ca. 65.00Km
Wenn das Maschinchen "kalt" ist, lassen sich die Gänge sauber einlegen, das Schalten funktioniert einwandfrei ohne hakeln oder sonstige Probleme.
Hat der Motor richtig Temperatur, fangen die Schaltprobleme an bzw. die Gänge fliegen gelegentlich raus.
Beim Ampelstop: Der "Leerlauf" läßt sich nicht mehr einlegen, das Hochschalten im Stand aus dem ersten Gang gelingt nur mit enormen Kraftaufwand bzw. mit schleifender Kupplung.

Anzumerken ist noch, das der Kupplungszug vor ein paar Tagen gerissen war und vor Ort durch einen Reparaturzug ersetzt wurde.
Danach fingen die Probleme an. Zufall?
Klaus-R

Re: 550er Schaltprobleme

#2

Beitrag von Klaus-R »

Also das hört sich so an, als würde die Kupplung nicht richtig trennen, weil sie nicht weit genug ausgerückt wird. "Kracht" der erste Gang auch besonders laut, wenn er bei laufenbdem Motor im Stand eingelegt wird?

Den neuen Kupplungszug so einstellen, dass er im unbetätigten Zustand der Kupplung nicht zu viel Spiel hat. Überprüfen, dass sich die Bewegung des Kupplungshebels auch wirklich vollständig auf den Ausrückhebel am Kupplungs-Korbdeckel überträgt ... dass also der Kupplungszug auch wirklich funktioniert.
Überprüfen, ob der Kupplungszug richtig verlegt ist., sich beim Ziehen der Kupplung nicht übermäßig verwinden kann, dann das soll er nicht.

Viel Erfolg und gute Fahrt

Klaus
Antworten