Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Zephyr 1100 Benzinverbrauch?

Antworten
Klaus-R

Zephyr 1100 Benzinverbrauch?

#1

Beitrag von Klaus-R »

Hallo zusammen,

Ich habe jetzt das erste Mal meine 1100er vollgetankt und einen Benzinverbrauch von 6,8l/100km ausgerechnet. Die Tankanzeige kratzt so bei gefahrenen 190km am roten Warnfeld.
Ist das o.k. bzw. normal so?

Ich bin ca, 50% Innerorts und den Rest Landstraße gefahren ... nicht gerade rasant aber auch nicht betont spritsparend.

Grüße und gute Fahrt

Klaus
Benutzeravatar
Carsten1100
Beiträge: 188
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 23:06

Re: Zephyr 1100 Benzinverbrauch?

#2

Beitrag von Carsten1100 »

Moin,

alles unter 7 Liter/100KM ist OK. Wenn man es gehörig krachen lässt, geht der Verbrauch auch gern mal auf 9 Liter.

Fahr einfach so weiter und warte, bis Du den Benzinhahn auf Reserve schalten musst. Dürfte nach ca. 230-240 KM soweit sein. Mit der Reserve schaffst Du nochmal ca. 30 KM.
Beste Grüße von Carsten
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Zephyr 1100 Benzinverbrauch?

#3

Beitrag von Z-master »

Carsten1100 hat geschrieben:Mit der Reserve schaffst Du nochmal ca. 30 KM.
Aber Achtung beim Test - die Röhrchen vom Benzinhahn gehen gern mal schwimmen und dann hast du keine Resere ;) also vr dem Test bei fast leerem Tank mal den Hahn rausschrauben und kucken ;) nicht dass du irgendwo in der Pampa stehst und Carsten verfluchst - der hat doch gesagt ich schaff noch 30 km :mrgreen: :mrgreen:

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Carsten1100
Beiträge: 188
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 23:06

Re: Zephyr 1100 Benzinverbrauch?

#4

Beitrag von Carsten1100 »

Z-master hat geschrieben:
Carsten1100 hat geschrieben:Mit der Reserve schaffst Du nochmal ca. 30 KM.
Aber Achtung beim Test - die Röhrchen vom Benzinhahn gehen gern mal schwimmen und dann hast du keine Resere ;) also vr dem Test bei fast leerem Tank mal den Hahn rausschrauben und kucken ;) nicht dass du irgendwo in der Pampa stehst und Carsten verfluchst - der hat doch gesagt ich schaff noch 30 km :mrgreen: :mrgreen:

Grüße
z-master hat natürlich recht; die Technik (Sprit-Hahn) sollte schon funktionieren. :wink: :mrgreen:

Die Benzin-Uhr ist bestenfalls zum Schätzen geeignet. Verlass Dich nicht drauf. Könnte eher Sinn machen, das Ding zum Öl-Thermometer umzubauen.
Beste Grüße von Carsten
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: Zephyr 1100 Benzinverbrauch?

#5

Beitrag von Nightwolf »

Halte dich an die Regel: Alle 200km tanken :!:

Dann brauchst du nicht rechnen "Wenn ich mit x km/h in Gang y z Kilometer fahre, dann komme ich :?: weit" :wink:
Und wenn dein Schätzeisen mal kaputt ist, wie bei meiner 750er seit 2007, dann machst du das automatisch :mrgreen:

hand zum gruß
Nightwolf
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 11:20
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Zephyr 1100 Benzinverbrauch?

#6

Beitrag von tobi »

Wurde eigentlich schon alles gesagt, wollte aber meinen Senf auch nochmal dazu geben: :D
Meine Freundin hat seit Kurzem den Lappen und fährt ne wunderschöne Seven Fifty :oops:
Da sie als Fahranfängerin natürlich noch nicht so die Maschine bewegt, wie jemand, der sein Motorrad seit 5 oder mehr Jahren bewegt habe ich folgendes beim Tanken feststellen dürfen: :arrow:
Ich hatte auf 100km einen Verbrauch von 6,28 Liter mit der 11er :!: :!: :!: :!: :!:
Wohlgemerkt mit DynoJet. Das ist mein persönlicher Rekord. Da ich an der Tanke dann noch so viel Geld übrig hatte, habe ich meiner Freundin und mir nen Eis spendiert.

Im Durchschnitt liegt mein Verbrauch bei ca. 7 Litern. Die 11er verbraucht übrigens ordentlich beim Angasen aus dem Stand. Da die Tour mit Freundin stets den gegebenen Tempolimits + 10kmh entsprach, war das zu meinem sonstigen Fahrstil nicht viel anders (Ausnahmen bestätigen da natürlich die Regel) Der größte Unterschied war einfach das Anfahren. Das scheint wohl locker nen Liter auszumachen.


Gruß

Tobi
I love it when a plan comes together!
Klaus-R

Re: Zephyr 1100 Benzinverbrauch?

#7

Beitrag von Klaus-R »

Hallo Tobi,

meine Frau fährt zufällig auch eine Honda CB-Sevenfifty (fast so schön wie 'ne C4 ... aber auch nur fast!) Die hat auf der selben Strecke, auf der ich meine 6,8l/100km verbraucht habe 5,2l/100km verbraucht .... wobei meine Chefin ja NIE am Kabel reißt, so wie ich schonmal, wenn ich mal die Lust kriege. Man muss der Honda aber wirklich lassen, dass sie sehr sparsam ist ... dabei durchaus lebendig.

Naja ... ich habe gerade mal gegoogelt, was vergleichsweise eine Yamaha XJ-900 Diversion so schluckt .... die lag im 100.000km Dauertest eben auch bei 7,1l/100km ... von daher geht der Zephyr 1100-Verbrauch für mich schon in Ordnung ... und'n Eis kaufe ich mir einfach trotzdem. :D

Grüße und gute Fahrt für alle

Klaus
Hans-Dieter

Re: Zephyr 1100 Benzinverbrauch?

#8

Beitrag von Hans-Dieter »

Hi Klaus,

die Elfer und Sprit sparen........das geht gar nicht zusammen. Wie schon gesagt alles unter 7 Liter ist voll ok. Der Motor wird auch mit Sprit gekühlt. 8) .

Das Problem am Dyno Jet ist, der Motor lebendiger wird und Du dadurch noch lustvoller am Gasgriff drehst. So habe ich auf meiner Hausstrecke durch den Odenwald auch schon mal 8,5 Liter Sprit verfeuert. :( Aber gerannt isse die Dicke :P
Klaus-R

Re: Zephyr 1100 Benzinverbrauch?

#9

Beitrag von Klaus-R »

Hallo zusammen und vielen Dank für die Rückmeldungen,

Ich habe heute (Mopedtour auf der Landstraße) einen Verbrauch von 6,3l/100km gefahren, das ist wirklich angemessen. Bei den 6,8l, zuvor waren tatsächlich viele Kaltstarts und auch noch das Warmlaufen für den Ölwechsel mit 'drin.
Dass so eien BIG-Bike kein Verbrauchswunder sein kann, ist natürlich klar. Ich denke, das gilt aber für ähnlich hubraumstarke Maschinen anderer Hersteller wohl auch. Man darf dabei ja auch nicht vergessen, dass die alten Motoren ja alle noch für Normalbenzin optimiert sind.
Dass ein höherverdichteter moderner Einspritzmotor, der auf Superbenzin abgestimmt ist, da etwas sparsamer dürstet, ist sicher verständlich.

Grüße und gute Fahrt

Klaus
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Zephyr 1100 Benzinverbrauch?

#10

Beitrag von riedrider »

Ich denke auch, dass die 6,3 Liter durchaus angemessen sind. Meine ex-550er habe ich auch nur selten unter 6 Litern bewegen können.
Hier mal ein Blick über den Tellerrand:
meine hoffnungslos veraltete R100R von 1994 nimmt sich mit ihren bescheidenenen 60 PS und der Technik der 70er Jahre auf der Landstrasse 6,5 Liter.
Die 850er TDM von 1999 mit 82 PS liegt bei vergleichbaren Bedingungen bei 4,8 Liter.
Die 1993er NTV mit 57 PS braucht dabei 4,5 Liter.
Und meine kleine Fazer von 2003 mit 95PS kann es besonders gut. Da sind 4,2 bis 4,4 Liter ohne Probleme möglich.

Gruß
Günter
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Antworten