Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Steuerkettenspanner demontieren

Antworten
c0mrade

Steuerkettenspanner demontieren

#1

Beitrag von c0mrade »

Ich benötige mal eure Hilfe... Leider finde ich nichts dazu.

Kann man den Steuerkettenspanner einer 750er einfach durch das lösen der M8-Schraube demonstrieren? Oder muss etwas besonderes beachtet werden? Ich würde mir gerne mal den Pilz anschauen und sehen ob dieser noch OK ist.

Leider habe ich an einer Zephyr noch nie einen Spanner demontiert.

Ich stelle mir das eigentlich ganz simpel vor

- schraube lösen
- Spanner herausziehen
- Spanner wieder einsetzen
- festschrauben

Oder muss vor dem Einbau der Spanner zurückgestellt werden?
Ich wäre für so viele Infos wie möglich dankbar.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Steuerkettenspanner demontieren

#2

Beitrag von Z-master »

Den spanner kannst du problemlos ausbauen - die Halteschrauben oben und unten lösen und nach hinten wegziehen!

Beim Einbau musst du aufpassen! in Fahrtrichtung rechts siehts du eine Verschlusskappe mit glaub ich 17er SW. die musst du vor der Montage öffnen, darunter befindet sich eine Feder und der Sperrkeil! den Keil kannst du drin lassen aber die Feder und der Deckel dürfen erst nach der Montage des Spannergehäuses mit dem Pilz wieder eingesetzt werden! (Und bitte einen Drehmomentschlüssel verwenden, die Kettenspannergehäuse knacken gern!)
Beim Ausbau geht der Pilz in die komplett ausgefahrene Position und wird durch den Sperrkeil dort arretiert - wenn du das nu so einbaust machst du definitiv kaputt!

Was ich dir empfehle ist den Spanner komplett zu checken!
Spanner raus, seitliche Kappe ab, Feder und Sperrkeil raus, Sperrkeil auf Riefen prüfen, Wegbegrenzerschraube für den Pilz lösen und Pilz entnehmen, Keil am Pilz sowie Plasikpilz auf riefen/Verschleiß prüfen.
Die Keile sollten keine Riefen haben und vor dem Zusammenbau mit MoS²-Fett eingestrichen werden sonst hakt das Konstrukt!
Wenn du den Pilz mit der Spannerfeder wieder montierst darauf achten dass die Spitze der Wegbegrenzerschraube in die Führung am Pilz eingreift!
Unter der Wegbegrenzerschraube MUSS eine Unterlegscheibe sein - wenn die fehlt blockerst du den Spanner! Einfach ohne Sperrkeil die Freigängigkeit prüfen. Dann testweise den Sperrkeil einsetzen und mit dem Daumen draufdrücken und gleichzeitig den Pilz zurückschieben - der Sperrkeil sollte wieder ein Stück rausrutschen.

Hoffe das war halbwegs verständlich ;)

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
c0mrade

Re: Steuerkettenspanner demontieren

#3

Beitrag von c0mrade »

Also wenn ich das richtig verstanden habe...

- Ausbau kein Problem
- vor Einbau Verschlusskappe runter
- Feder von Sperre raus
- Spanner einbauen
- Feder wieder rein
- Verschlusskappe wieder drauf
- Motor starten

Mit wie viel Nm wird den festgezogen?
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Steuerkettenspanner demontieren

#4

Beitrag von Z-master »

bis auf den letzten Punkt ja ;)

wenn du die Verschlusskappe schon im eingebauten Zustand löst geht's einfach besser ;)
Kappe lösen - kleine Feder rausnehmen - Spanner ausbauen - Spanner warten - Spanner einbauen - Kleine Feder aufsetzen - Kappe aufschrauben ;)

und dann den Motor vorher einmal vorsichtig von Hand druchdrehen - geht mit der 17er Mutter unter dem Zündungsdeckel! Dann kann sich die Kette ersteinmal auf Zug setzten und richtig spannen!

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
c0mrade

Re: Steuerkettenspanner demontieren

#5

Beitrag von c0mrade »

Ok... danke! Glaube ich habe es so halbwegs verstanden.
Nun noch die Frage zum Ventildeckel. Ich habe gelesen, dass man den Ventildeckel abbauen soll. Das die Kette nicht überspringen kann... ist die notwendig oder ratsam?

Ebenfalls lese ich immer wieder etwas von einer Unterlegscheibe die sehr wichtig ist. Wo sitzt diese genau?

Vielleicht hat ja jemand Bilder zum besseren Verständnis einer solchen Wartung :-)
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Steuerkettenspanner demontieren

#6

Beitrag von Z-master »

die Kette liegt unter dem Ventildeckel auf den Nockenwellenzahnrädern und hängt über die Spannerschienen nach unten bis zur Kurbelwelle.
Da du beim Entfernen des Spanners nur die Spannung von der hinteren Spannerschiene nimmst kann die Kette an den Nockenwellen definitiv nicht springen, wenn sie Extrem gelängt ist ist es denkbar das sie an der KW vom Zahnrad abrutscht - aber auch das is sehr unwahrscheinlich!!
Wenn du nur den Spanner ausbaust und die Kurbelwelle nicht drehst ( und auch das Moped nirgends hinschiebst) sollte i.d.R. nix springen!

Einfach den Spanner wieder rein und den Sperrkeil belasten und den Motor vorsichtig von Hand durchdrehen. Bei kleinstem widerstand Stop und Nocken raus - dann kannst du anfangen Steuerzeiten zu prüfen!

Grüße

P.S.: hast du eignetlich ein WHB? da steht das eigentlich ganz gut drin (und bebildert is es auch :mergreen:)
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
c0mrade

Re: Steuerkettenspanner demontieren

#7

Beitrag von c0mrade »

Ich habe gerade ein Thema eröffnet. Ich habe mir so ein sch... teil gekauft welches aber nicht das original ist. Naja mehr muss ich ja nicht sagen.

Ich würde mir gerne ein originales zulegen aber meine versuche bei zwei Händlern waren bis jetzt vergeblich.

Wenn ich eins bekommen würde für meine zr750d bj. 96 würde ich es mir natürlich direkt kaufen.
Im Internet habe ich leider nichts gefunden. Des weiteren weiß ich noch nicht genau ob es unterschiedliche Bücher gibt.
Benutzeravatar
701KM
Beiträge: 540
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 21:08

Re: Steuerkettenspanner demontieren

#8

Beitrag von 701KM »

seitlich am steuerkettenspanner sitzt eine M6 schraube, die führt den stößel im spannergehäuse. darunter sitzt eine unterlegscheibe. diese kannst du zunächst weglassen und den zurückgedrückten stößel arretieren und den komplett zusammengebauten spanner wieder montieren. sizt er fest wieder an seinem platz, löst du die schraube und der stößel schnappt nach vorne und spannt die kette wieder. schraube dann ganz raus und die unterlegscheibe wieder drunter, schraube wieder festziehen.
so brauchst du den spanner nicht unter den beengten platzverhältnissen unterm vergaser zusammenfrickeln und nur die beiden befestigungsschrauben festziehen, was ja auch schon fummelei genug ist.

grez
amir
für mich ist jeder mensch ein arschloch, solange er mich nicht vom gegenteil überzeugt
Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 324
Registriert: Mittwoch 23. April 2008, 16:11
Wohnort: Köln

Re: Steuerkettenspanner demontieren

#9

Beitrag von Sammy »

c0mrade hat geschrieben:Ok... danke! Glaube ich habe es so halbwegs verstanden.
Nun noch die Frage zum Ventildeckel. Ich habe gelesen, dass man den Ventildeckel abbauen soll. Das die Kette nicht überspringen kann... ist die notwendig oder ratsam?

Ebenfalls lese ich immer wieder etwas von einer Unterlegscheibe die sehr wichtig ist. Wo sitzt diese genau?

Vielleicht hat ja jemand Bilder zum besseren Verständnis einer solchen Wartung :-)
Ausbau:
- In Fahrtrichtung rechts zuerst die dicke Kappe am Spannergehäuse (SW17) runter, Feder und kleiner Stößel raus (ggf. Stößel mit Zange vorsichtig lockern).
- Obere und untere Schraube vom Spanner lösen und gleichmäßig rausdrehen (aufpassen: die Schrauben sind unterschiedlich lang -> Einbaulage später nicht verwechseln, sonst reißt dir das obere Gewinde beim Festziehen raus!!!)
- Spanner rausnehmen und weiter zerlegen (die kleine Arretierungsschraube herausdrehen zum Ausbau des großen Stößels -> hierbei auf die Unterlegscheibe achten, wenn du diese beim Einbau vergisst, klemmst du den Spanner fest und er kann nicht mehr arbeiten!)

ACHTUNG: Bei ausgebautem Spanner auf keine Fall Motor starten oder sonstwie drehen!!!

Grüße, Ralf
カワサキゼファー750 - ボンザイ フラクショ
c0mrade

Re: Steuerkettenspanner demontieren

#10

Beitrag von c0mrade »

Danke euch allen... ich werde mir es mal anschauen und wenn noch was unklar sein sollte, weiß ich ja wo ich euch finde!
Benutzeravatar
c-zett
Beiträge: 303
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 05:50
Kontaktdaten:

Re: Steuerkettenspanner demontieren

#11

Beitrag von c-zett »

c0mrade hat geschrieben:Ich habe gerade ein Thema eröffnet. Ich habe mir so ein sch... teil gekauft welches aber nicht das original ist. Naja mehr muss ich ja nicht sagen.

Ich würde mir gerne ein originales zulegen aber meine versuche bei zwei Händlern waren bis jetzt vergeblich.

Wenn ich eins bekommen würde für meine zr750d bj. 96 würde ich es mir natürlich direkt kaufen.
Im Internet habe ich leider nichts gefunden. Des weiteren weiß ich noch nicht genau ob es unterschiedliche Bücher gibt.
Guggst du WHB :D

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 0-306-3212

Greetz Dirk
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Steuerkettenspanner demontieren

#12

Beitrag von Z-master »

Top Preis!
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
c0mrade

Re: Steuerkettenspanner demontieren

#13

Beitrag von c0mrade »

Super... Hab mal angeschrieben! Hoffentlich war keiner schneller. Gibt es den nun verschiedene Handbücher für Baujahre oder sind die alle gleich?
Benutzeravatar
c-zett
Beiträge: 303
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 05:50
Kontaktdaten:

Re: Steuerkettenspanner demontieren

#14

Beitrag von c-zett »

Ja gibt es...oder es gibt erweiterungen..das weiss ich nicht so genau.
Das buch ist auf jeden fall für nen c modell.
Das meiste passt dann auf alle modelle.
Es gibt zum beispiel bei den oel füllmengen der gabel bei den baujahren unterschiede...
Oder bei den vergasern...mit und ohne heizung
Beim motor...mit und ohne sekundärluftdingsbums

Greetz Dirk
c0mrade

Re: Steuerkettenspanner demontieren

#15

Beitrag von c0mrade »

Naja brauche halt eins für D Modell.
Mal schauen noch hat er nicht geantwortet...
c0mrade

Re: Steuerkettenspanner demontieren

#16

Beitrag von c0mrade »

Das Buch hat die Kawa ET Nr. : 99999-517 N
Kann damit jemand was anfangen?

Ist es auch für die zr750d geeignet?

Zwischenzeitlich habe ich mir eins von Haynes zugelegt. Mal schauen vielleicht finde ich über Dauer ja ein Originales das passt.
Benutzeravatar
Bonsai
Beiträge: 62
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 11:42

Re: Steuerkettenspanner demontieren

#17

Beitrag von Bonsai »

Ahoi, ich belebe den Thread mal schnell mit der Frage nach einer Beschreibung zum Einbau des Steuerkettenspanners. Gibts hier sowas?
VG
Sven
Hans-Dieter

Re: Steuerkettenspanner demontieren

#18

Beitrag von Hans-Dieter »

Hallo Sven,
Ab Beitrag 2 weiter oben haben Daniel (Z Master) Amir (701km) und Sammy(Ralf) alles ausführlich beschrieben.

Ich könnte das jetzt nur wiederholen.
Antworten