Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Abdeckung des Kettenritzel abschrauben

Antworten
Shorty6

Abdeckung des Kettenritzel abschrauben

#1

Beitrag von Shorty6 »

Hey!

Ich hab ein Problem und zwar habe ich eben die Abdeckung des Kettenritzels von meiner Zephyr 750 versucht abzuschrauben. Ich habe diese vier Schrauben (Bild) gelöst und den Schalthebel abmontiert.
Aber diese Abdeckung geht einfach nicht ab. Was mache ich falsch bzw. was muss ich tun damit ich dieses Teil endlich ab bekomme?

Gruß, Shorty
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Abdeckung des Kettenritzel abschrauben

#2

Beitrag von Z-master »

Tja. da sidn wohl die Passhülsen festgegammelt! da wirst du um etwas Gewalt beim lösen nicht rumkommen - aber aufpassen dass du die Schaltwelle nicht belastest (ansonsten kann die Lagerung im Gehäuse brechen - mit glück kann man das richten is aber keine Garantie!!! meist is ein neuer Rumpf nötig wenns hinüber is!)
Danauch einfach etwas keramikpaste auf die Hülsen und Schrauben und du hast ruhe!

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Shorty6

Re: Abdeckung des Kettenritzel abschrauben

#3

Beitrag von Shorty6 »

Danke für deine sehr schnelle Antwort! Die Abdeckung auch hier (eingekreiste Teil) drüber ziehen, richtig?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Shorty6

Re: Abdeckung des Kettenritzel abschrauben

#4

Beitrag von Shorty6 »

Das eine Teil musste nicht ab :D
Ich hab die Abdeckung nämlich endlich ab, danke nochmal!
Zuletzt geändert von Shorty6 am Montag 13. Juli 2015, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Abdeckung des Kettenritzel abschrauben

#5

Beitrag von Z-master »

das eingekreiste is das Teil was du besser nicht belasten solltest !! :mrgreen: :mrgreen: Das verbleibt als ca 10-15cm vom Motor abstehendes Teil.
Ich würde mal vorsichtig mit einer Holzlatte von rechts her zwischen Motor und Raser einen Ansatzpunkt an der Deckelkante suchen und mal vorsichtig klopfen. Dazu am Besten alle Schrauben noch mal rein und nur 1 mm lösen! Dann kann der Deckel sich zwar lösen aber noch nicht von den passhülsen runter und du somit auch nicht indirekt auf die Welle kloppen!
Wenn der Deckel einmal ein Eck gerutscht is alle Schrauben raus und Deckel von hant einfach seitlich rausziehen!
wie das ohne Ritzeldeckel aussieht siehst du entweder im Umbauthread von Subway (siehe Link in seiner Signatur) oder im Caferacer-Projekt von Puschkinsky !

Grüße

P.S.: wenn jemand ne bessere und ungefärlichere Idee hat den Deckel zu lösen bitte raus damit!
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Shorty6

Re: Abdeckung des Kettenritzel abschrauben

#6

Beitrag von Shorty6 »

Ich habs übrigens mit einem etwas größeren Schraubenzieher öffnen können. Ich hab es vorsichtig von jeder Seite ausgehebelt, irgendwann wars ab.
Subway

Re: Abdeckung des Kettenritzel abschrauben

#7

Beitrag von Subway »

Shorty6 hat geschrieben:Ich habs übrigens mit einem etwas größeren Schraubenzieher öffnen können. Ich hab es vorsichtig von jeder Seite ausgehebelt, irgendwann wars ab.
Seh ich grad erst. Ich nehm immer einen Gummihammer und dann leichte Schläge.
An zwei Bohrungen sind ja Passhülsend rin, somit wird die Welle nicht belastet.

Schön die Welle fetten vor dem Zusammenbauen. :P
Antworten