Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Ständerschalter will nicht

Antworten
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 23:24

Ständerschalter will nicht

#1

Beitrag von Brender »

Hallo,

meine alte Zicke ist heute mit nem erheblichen Mangel durch den TÜV gerasselt.

- Kraftradständer Anfahrsicherung ohne Funktion.

Gut. Das Ding testet man halt auch nie, zumindest ich :roll: . Kann man sagen das es meistens der Schalter selbst ist? Kann man den irgendwie durchmessen? Bekomme ich den irgendwo neu, oder muss ich da zum Freundlichen? Uwe?

Oder tut es auch n gebrauchter? Normal schon oder?

http://www.ebay.de/itm/like/30166763929 ... 106&chn=ps


Was ich bisher gecheckt habe:

- Er ging auch schon mal :mrgreen:
- Schalter vorhanden inkl. Kabel :mrgreen:
- Schalter sitzt fest an der Position
- Stift bewegt sich einwandfrei
mfg Sebastian ;)
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Ständerschalter will nicht

#2

Beitrag von Brad67 »

Ich würde den zuerst mit Kontaktspray reigen, oft reicht das.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 23:24

Re: Ständerschalter will nicht

#3

Beitrag von Brender »

Okay, ich bau das Ding morgen nach der Arbeit mal ab. So lässt sich wenigstens der allgemeine Zustand des Schalters besser nachvollziehen. Kommt man an das Kabel bzw den Stecker einfach ran?
mfg Sebastian ;)
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Ständerschalter will nicht

#4

Beitrag von Brad67 »

Wenn geht würde ich nur den Stecker ziehen und dir Pinne besprühen, auch am Stift vorbei ins Innere sprühen.
Elfenfreund

Re: Ständerschalter will nicht

#5

Beitrag von Elfenfreund »

Der Schalter ist als Sicherheitsbauteil konstruiert.

Bei einem Defekt läuft der Motor nicht. Wenn der Motor läuft, egal bei welcher Schalterstellung, dann ist er vorsätzlich außer Kraft gesetzt worden.

Bring den Schalter mit seinem Anschluß in Ordnung, ich weiß, wovon ich rede. Ich habe den Seitenständer mal vergessen bei einer anderen Maschine, gab einen üblen Unfall...

Gruß
Helmut
npn

Re: Ständerschalter will nicht

#6

Beitrag von npn »

Vorausgesetzt, der 550er-Schalter ist mit der 750er kompatibel (sieht ganz so aus), kann ich Dir ein als funktionsfähig getestetes Exemplar in auch optisch einwandfreiem Zustand anbieten.
Der Schalter arbeitet als Aus-Taster. Wenn er zu stark verschmutzt ist und nicht komplett ausrückt, löst der Starter nicht aus (siehe Beitrag von Elfenfreund). Hier als Fehler in Frage kommen eine Überbrückung durch Kabelbruch, vorsätzliche Manipulation (wer macht solchen Quatsch? na ja, alles schon gehabt), Verlust einer der beiden Halteschrauben oder Abbruch der Stiftspitze.

Gruß
Niels
Benutzeravatar
Zephyr_1100
Beiträge: 153
Registriert: Montag 12. November 2007, 11:35
Wohnort: 47829 Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Ständerschalter will nicht

#7

Beitrag von Zephyr_1100 »

Wie der Brad schon geschrieben hat, mit Kontaktspray oder WD40 fluten und mit einer Zange raus und rein drücken, dann wird er wieder gängig :mrgreen:
Gruß Gerd

Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.
:wink:
Elfenfreund

Re: Ständerschalter will nicht

#8

Beitrag von Elfenfreund »

Mit Kontaktspray kannst Du nur erreichen, daß der Motor läuft, nicht eine fehlende Sicherheitsfunktion wiederherstellen.
Solange der Stift nicht ganz herauskommt, stirbt der Motor sofort ab, wenn ein Gang eingelegt ist und Du die Kupplung kommen läßt.

Genau diese Funktion muß vorhanden sein!

Wenn Du nicht ganz sicher bist, laß' den Fehler in der Werkstatt beheben!

Gruß
Helmut
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 23:24

Re: Ständerschalter will nicht

#9

Beitrag von Brender »

Ganz ruhig Mädelz :wink: . So wie die Sache aussieht, bin ich ja jetzt schon ein paar tausend Km ohne das Teil gefahren...

Ich habe den Deckel runter geschraubt, Kontaktspray zwischen die Steckerhälften gesprüht und es ging sofort wieder. TÜV hat sie nun auch. Danke, für den Tipp!

Heißt das jetzt das bei mir was nicht stimmt? Wenn der Stecker nicht funktioniert, dürfte die Maschine gar nicht fahren? Wo kann ich den da das Suchen anfangen?
mfg Sebastian ;)
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Ständerschalter will nicht

#10

Beitrag von Brad67 »

Ruhig brauner, die Steckkontakten oxidieren gerne vor sich hin, wird wohl bei der Fahrzeugwäsche immer etwas Wasser an entsprechende Stellen gelangen. Also immer mal wieder prüfen ob geht und ggf. nachbessern. 8)
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 23:24

Re: Ständerschalter will nicht

#11

Beitrag von Brender »

Ja der Stecker ist bissi blöd platziert. Das Kabel länger gemacht und weiter oben wäre evtl sinnvoller. Egal, wenn man weiß woran es liegt ist es ja auch einfach...


... Ich bin übrigens ruhig ;). Heute entspannt 300km gefahren {[]}
mfg Sebastian ;)
Antworten