Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

GT 550 läuft teilweise nur auf 3 Zylindern

Antworten
Grossvater

GT 550 läuft teilweise nur auf 3 Zylindern

#1

Beitrag von Grossvater »

Hi Loide,

der Ein oder Andere hier kennt mich bereits.
Ich habe mir eine Zephyr 550 gekauft für 2016,
habe vor ein paar Wochen meinen A-Schein bestanden
und mein Plan war diese Saison mit meinem 125er Chopper zu fahren/lernen.

So... genug gelernt... der Chopper steht zum Verkauf. :mrgreen:
http://zephyrfreunde.de/phpBB3/viewtopi ... =6&t=10290
Meine Zephyr möchte ich in Ruhe fertig machen und nix übers Knie brechen...
deswegen habe ich mir diese hier zugelegt:

http://up.picr.de/22271960uh.jpg

http://up.picr.de/22271961yf.jpg

http://up.picr.de/22271962wi.jpg

http://up.picr.de/22271965ug.jpg

http://up.picr.de/22271966yg.jpg

Hat einer von euch so eine (in letzter Zeit) schon einmal gesehen?
Es ist eine GT 550 (KZ 550 GT) EZ: 89.
Irgendwie finde ich sie sehr cool.
Sie ist nicht schön, wie eine Zephyr,
aber irgendwie - ich weiß selbst nicht wie - hat sie was! ... und ist sau bequem...

Nach dem Kauf ist sie mir auf der Heimreise gleich abgestorben:
plötzlich lief sie nur noch auf 3 Zylindern und ging mir dann an der nächsten roten Ampel ganz aus,
anbekommen habe ich sie dann auch nicht mehr, der Starterknopf bewirkte nichts mehr, Batterie aber gut
(die GT hat eine Batt-Spannungsanzeige im Cockpit).
Sicherheitshalber hatte ich meinen MacGuyver-Rucksack (regristed) dabei.
Also Montur aus und los ging es mit der Fehlersuche.
Mit einer Litze und Panzertape aus oben genannten Rucksack habe ich die Spannungsanzeige zum Prüfgerät umfunktioniert...
... Naja soviel Erfindungsgeist und hochmathematische Logik meinerseits führte natürlich sekundenschnell zum Erfolg.
So konnte ich nach knapp einer Stunde die Heimreise wieder antreten :mrgreen:
Das Mopped geht nicht mit gezogener Kupplung an,
da die Kupplung aber zu schlapp eingestellt war,
signalisierte der Schalter eine gezogene Kupplung...

So... Zuhause angekommen habe ich erst einmal die obligatorischen Wartungsarbeiten durchgeführt:
Öl mit Filter, Luftfilter, Kardanöl, Bremsflüssigkeit & Zündkerzen gewechselt.
Falschluftkontrolle, Vergaser gereinigt und grundeingestellt.
Sämtliche Steckverbindungen mit Kontaktspray behandelt.
Gemischschrauben habe ich von 2 auf 2,5 Umdrehungen erhöht, da sie lt Kerzenbild viiieeel zu mager lief.
Nun läuft sie sauber mit 1100U/min im Stand, allerdings mit voll gezogener Choke dreht sie 6000 U/min :!:

Jedoch:
Annähernd jedes Mal, wenn ich die Maschine kalt oder kühl starte und losfahre,
läuft sie nach einigen 100 Metern nur noch auf 3 Pötten, meist zeigt dann der Drehzahlmesser 0 an,
Durch Zündkerzensteckerziehen stellte ich fest, dass Zylinder 1 nicht will meistens...
(Ich glaube, wenn der Drehzahlmesser 0 zeigt, ist es Zylinder 1 der ausfällt.
Wenn die Maschine nur auf 3 Pötten läuft, aber der Drehzahlmesser 'zählt',
ist es wohl Zylinder 3 oder 4.)
Ich vermute nun, dass es sich um eine defekte Zündspule, Zündkabel oder Kerzenstecker handelt.

Außerdem:
Bei starken Beschleunigungen beginnt die Kupplung in den letzten ein oder zwei Gängen zu rutschen,
gehe ich kurz vom Gas, packt sie und ich kann wieder voll aufdrehen...
Stärkere Federn oder neue Kupplung?
Am Öl sollte es nicht liegen,
sie rutscht vor und auch nach dem Ölwechsel.

Was meint ihr?
Hat jemand eine Idee?
Wie gefällt euch meine GT?


Moppedfahrergruß - Opa
Zuletzt geändert von Grossvater am Mittwoch 17. Juni 2015, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: GT 550 läuft teilweise nur auf 3 Zylindern

#2

Beitrag von Z-master »

Zündaussetzer:
Spulen, Kabel Stecker wie du sagtest oder aber falls die GT noche welche hat: Unterbrecherkontakte checken und Zündung einstellen (sollte regelmäßig gemacht werden)!

Kupplung: ausreichend Spiel in der Kupplung? Welches Öl aktuelle? hat der Vorbesitzer das ding mal in Vollsynth gebadet ( das kann die Scheiben ramponieren)

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Grossvater

Re: GT 550 läuft teilweise nur auf 3 Zylindern

#3

Beitrag von Grossvater »

Danke Z-master
Das habe ich vergessen zu schreiben,
sie hat bereits eine kontaktlose Zündung, CDI.

Zum Öl:
Procycle 10W40 4T
Was einer der 7!!! eingetragenen Vorbesitzer da rein gekippt hat,
kann ich leider nicht sagen.
Der nutzbare Kupplungsweg (Schleifweg) ist unglaublich kurz,
ich bin sie mit viel Spiel, ohne Spiel und mit geringem Spiel gefahren
=> sie rutscht in allen Einstellungen.
Aktuell fahre ich sie mit sehr wenig Spiel, da mich sonst die Handhabung des Kupplungshebels stört.

Übrigens hat sie 63.000km auf dem Tacho stehen,
aber Rahmen- und Motornummer stimmen nicht überein.

Oppa
Hans-Dieter

Re: GT 550 läuft teilweise nur auf 3 Zylindern

#4

Beitrag von Hans-Dieter »

Erstmal Glückwunsch zur Gt ist irgendwie auch ein Vorfahr der Zephyr.
Ich sage auch wie Daniel Zuendspulen tauschen, wandert der Fehler mit, hast du den Schuldigen. Auch neue Zündkerzen können einen Fehler haben, also auch neue Stecker u.d Kabel.

Ich denke, dass die Kupplung fertig ist und zumindest die Reibscheiben erneuert werden müssen. Die anderen Metallscheiben
Musst halt messen. Das frische Öl würde ich in einem sauberen Behälter auffangen und wieder benutzen.
Grossvater

Re: GT 550 läuft teilweise nur auf 3 Zylindern

#5

Beitrag von Grossvater »

Dankeschön Hans-Dieter,

vorab: schön, dass man hier auch auf Probleme von nichtzephyr Moppeds eingeht! {[]}

Das Kupplungsproblem werde ich erst einmal hinten anstellen,
für drei Zylinder reicht sie noch allemal. :D

Dankeschön für den Tip mit dem Ölrecycling!
Sowas mag ich :!:

Mein Vorhaben sieht wie folgt aus:
ich werde die Zündspulen einzeln und nacheinander probeweise gegen Zephyrteile
tauschen (inkl. Kabel und Stecker), sofern möglich :?:
Sollte der Fehler verschwinden, GT Kabel an Zephyrspule etc....
Das Teil, welches sich als defekt rausstellt, gegen ein Neuteil ersetzen.
Sollten Zephyr und GT-Teile identisch sein, bekommt meine Zephyr das/die Neuteil(e)
und die GT die Zephyr-Teile. 8)

Ich denke, dass wird der kostengünstigste Weg sein
und meine Zephyr hat auch noch etwas davon. :D


Gran'pa
Hans-Dieter

Re: GT 550 läuft teilweise nur auf 3 Zylindern

#6

Beitrag von Hans-Dieter »

Vorgehen macht Sinn {[]}
Grossvater

Re: GT 550 läuft teilweise nur auf 3 Zylindern

#7

Beitrag von Grossvater »

Okay - Danke! {[]}
Grossvater

Re: GT 550 läuft teilweise nur auf 3 Zylindern

#8

Beitrag von Grossvater »

Heute habe ich mit der hübschen Frau,
die meinen Chopper gekauft hat,
eine kleine "Einführungsrunde" mit anschließendem Bekleidungskauf bei Tante Louise gedreht.

Unterwegs hatte meine GT erneut Aussetzer.
Rechts ran, Steckerziehtest.
Es sind Zylinder 2 und 3, die ausfallen.
Beim´diesem Test sind mir die sehr maroden Zündkabel aufgefallen.
Da wir eh auf dem Weg zu Louis waren, habe ich mir dort direkt neue Kabel (meterware) gekauft.

Wieder Zuhause habe ich sorgfältig gleich alle 4 Kabel erneuert.
Leider ohne Erfolg.
Also habe ich, wie geplant, die Zephyr-Spule für Zyl. 2&3 eingebaut
(Technisch sind sie gleich, Schraubenabstand ist unterschiedlich).
Allerdings auch ohne Erfolg.

Ohmmessung an den Erregerspulen (oder wie die Dinger heißen),
ergaben gleiche Werte, also auch nix Fehler.

Nun habe ich die "Steuerspannungen" an den Zündspulen gemessen.
Ich weiß, der Wert ist Quatsch, mir kam es auf die Tendenz an.
Zyl. 1&4= 3,irgendetwas Volt AC bis 6,irgendetwas Volt AC (Drehzahl-abhängig)
Zyl. 2&3 bei defekt= 1,irgendetwas Volt AC
Anschließend habe ich die gleichen Messungen direkt am CDI-Anschluss gemacht,
mit dem gleichen Ergebnis.
Und wenn ich am Kabelstrang am CDI-Anschluss wackel (nicht den Stecker abziehe),
geht die Maschine aus.
Ich habe alle Anschlüsse (Kabel- & CDI-seitig) sauber gekratzt, auch ohne Erfolg.
CDI ausgebaut und geöffnet, die Elektronik ist leider vergossen.

Jetzt habe ich mir eine andere (gebrauchte) CDI bei eBay-Kleinanzeigen gekauft...

Drückt mir die Daumen
Großvater
Antworten