Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

550er tuckert, Zündkerze leicht weiß...

Antworten
duderino65

550er tuckert, Zündkerze leicht weiß...

#1

Beitrag von duderino65 »

Hallo,

hab ein Problem mit meiner 550er. War am Wochenende im Elsass und dann hat sie angefangen zu tuckern, fast wie ein 2-zylinder.
Nun habe ich mal die Kerzen getauscht. Die Kerze aus dem 4. Zylinder (ganz rechts) war etwas weiß (Bild). Die anderen sahen gut aus (rehbraun).
Da scheint nun etwas mager zu laufen. Nach Kerzenwechsel liefs auch etwas runder. Leistung ist auch etwas weniger, und sie fährt sich ruppiger.
Kaltstartverhalten ist aber ok. Springt sofort an, dauert dann halt bis sie ohne Choke sauber läuft (ist aber schon ne weile so).

Was ich schon probiert hab:
-alle 4 Krümmer werden warm
-Lufi sitz gut
-Ansaugstutzen hinter dem Vergaser sehen gut aus. Habe die auch mal mit Bremsenreinger besprüht, is nix passiert -> also dürften die dicht sein.
-Zündkabel sind auch fest (denke jedoch nicht das diese das Problem sind)

Habt ihr da noch Ideen was ich machen könnte?

Mir fällt spontan nur ein an der Leerlaufgemischschraube zu drehen.
Vergaser muss ich natürlich auch mal machen, aber dafür kommt die nächste Woche in die Werkstatt. Und Ventile werden auch kontrolliert/eingestellt.

Das Problem ist nun, dass ich morgen zum Sicherheitstraining angemeldet bin und das auch gerne machen möchte. Denk ihr ich kann da trotzdem hin?
Bin ja schon einige km durchs Elsass gefahren.

MfG
Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: 550er tuckert, Zündkerze leicht weiß...

#2

Beitrag von Reiner »

Hallo Andi,

da würde ich an Deiner Stelle das Sicherheitstraining absagen und den Werkstatttermin abwarten.

Gruß
Reiner
Benutzeravatar
WernerZ
Beiträge: 315
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 11:29
Wohnort: Bei Worms
Kontaktdaten:

Re: 550er tuckert, Zündkerze leicht weiß...

#3

Beitrag von WernerZ »

Na ja sieht jetzt für mich nicht so dramatisch aus, dass ich ein Sicherheitstraining absagen würde.
Da wird die Kiste ja auch meistens nur im ersten oder zweiten Gang bewegt, solange es kein Renntraining ist.
Was soll da groß passieren?

Das Problem hört sich wirklich eher nach einem nicht optimal eingestellten Vergaser oder Dreck an.
Also Training machen und dann Vergaser mal Prüfen lassen. Das wäre meine Empfehlung.
Gruß Werner
Hat (leider) keine Zephyr mehr
duderino65

Re: 550er tuckert, Zündkerze leicht weiß...

#4

Beitrag von duderino65 »

Hallo,

Danke für die Antworten... Hier ein kleines Update.
War nun in der Werkstatt und das Problem war, dass der 3. Krümmer nicht fest war und die Dichtung auch schon defekt war. Nach der Ventilspielkontrolle und Vergaser einstellen läuft die kleine jetzt rund!
Das Training hab ich trotzdem durchgezogen. Hatte sonst keine Probleme mehr. Nun kanns in die Alpen gehen.

MfG

Andi
Benutzeravatar
kawafreund
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 31. Mai 2014, 23:18
Wohnort: Enzkreis (BaWü)

Re: 550er tuckert, Zündkerze leicht weiß...

#5

Beitrag von kawafreund »

Hi Andi,

super das die Kleine wieder läuft. {[]} Hoffe man sieht sich mal wieder um eine kleine (oder aber größere) Runde zu tuckern. :D

gruss
thomas
Antworten