Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Katastrophe! Unsere Zephyr braucht neue Steuerkette, Ritzel

Antworten
Schnurzel

Katastrophe! Unsere Zephyr braucht neue Steuerkette, Ritzel

#1

Beitrag von Schnurzel »

Oh je, jetzt ist es amtlich. :shock: Unsere Zephyr klackert so ungesund laut, dass die Werkstatt sagt, wir sollen keinen Meter mehr fahren, da sonst Motorschaden droht.

Klackergeräusch kommt von verschlissenem Ritzel. Wir sollen Steuerkette, Ritzel, Steuerkettenspanner und Führungsschienen erneuern.

Das bedeutet: Motordemontage, Arbeit von einer Woche. Am Montag wollen sie mir sagen, ob sie es überhaupt machen können, da es eine freie Werkstatt ist ohne Kawa-Spezialwerkzeug.

Auch wenn sie sicher keine Originalwerkstatt-Stundensätze aufrufen, scheint dies der Anfang vom Ende, also eines wirtschaftlichen Totalschadens zu sein. :|

Jetzt sind wir echt ratlos... Wir können doch das gute Stück nicht verschrotten :roll:
Benutzeravatar
Dr.Goldwing
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 16:34
Wohnort: Bad Honnef

Re: Katastrophe! Unsere Zephyr braucht neue Steuerkette, Rit

#2

Beitrag von Dr.Goldwing »

Moment mal :!:
Woher wollen die den wissen woher die Geräusche kommen, und was sie zu bedeuten haben.
Wohnt in deiner Nähe irgendein Forumsmitglied der sich das mal anhören kann :?:
Was hat das Mopped den gelaufen( KM Mäßig) :?:
Erst mal genau Schlau machen.
Gruß, und alles wird gut, sagt der Doc
Alles wird gut sagt der Doktor! {[]}
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

Re: Katastrophe! Unsere Zephyr braucht neue Steuerkette, Rit

#3

Beitrag von DUKE »

Hi,

kann dem Doc nur beipflichten, ich halte es eher für unwahrscheinlich......haben die den mal in den Motor geguckt oder ähnliches......kommt mir etwas abenteuerlich vor.


Gruß, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Katastrophe! Unsere Zephyr braucht neue Steuerkette, Rit

#4

Beitrag von Z-master »

ich bleibe vorerst mal beim geklemmten oder womöglich hängen gebliebenen Spanner - dass die Steuerkette bei den Bonsais hörbar is is ja bekannt!
Zustand der Steuerkettenzahnräder sieht man bei der Demontage des Ventildeckels, das an der KW soweit ich weiß wenn man die Ölwanne runterbaut!
Aber dass die Steuerkette wirklich hinüber is und vor allem die Zahnräder frisst is mir gänzlich unbekannt! und ich bin eh schon einer der die Flöhe husten hört!

und wenn dem wirklich so is - was ich nich glaube - is ein ATM womöglich billiger und du hast was zum fahren - den anderen herrichten kann man immer noch!

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Schnurzel

Re: Katastrophe! Unsere Zephyr braucht neue Steuerkette, Rit

#5

Beitrag von Schnurzel »

Na ja, ich hatte es hier schon mal geschrieben: Die Jungs sind eigentlich recht gut in ihrem Metier und verzapfen keinen Mist. Mit unseren Autos sind wir bei denen seit Jahren gut aufgehoben. Der Mechaniker hat es mir vorhin recht umfangreich erklärt, wie er die Geräusche deutet und er war sich da mit seinem Chef einig hoch 3.

Wir sind ja vor kurzem mit Alex und Volker gefahren. Denen ist es auch aufgefallen, dass unser Mopped akustisch viel aufdringlicher ist als ihres.

Wenn sich jemand aus der Umgebung fände und sich das anhören würde, würde uns das natürlich freuen
Schnurzel

Re: Katastrophe! Unsere Zephyr braucht neue Steuerkette, Rit

#6

Beitrag von Schnurzel »

Das Problem ist, dass wir nicht mal eben jemanden um die Ecke fragen können, ob er sich die Kawa auf seine heimische Hebebühne stellt und den Motor auseinanderbaut. Ich selber traue mich ohne fachkundige Hilfe da nicht ran, bin da also mehr oder weniger auf unsere Werkstatt angewiesen.
Benutzeravatar
Dr.Goldwing
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 16:34
Wohnort: Bad Honnef

Re: Katastrophe! Unsere Zephyr braucht neue Steuerkette, Rit

#7

Beitrag von Dr.Goldwing »

Noch mal ich, also ich sage es nochmal genauso wie der Duke, und der Z Master:
eine 750er Zephyr macht allerlei komische Geräusche, die einen Autoschrauber schon mal verunsichern können.
Da sollte Fachpersonal ran {[]} Frag doch mal den Duke, ob er dir helfen kann.
Oder wenn dir Euskirchen zu weit ist, melde dich bei mir. (Bad Honnef/Aegidienberg)
Gruß der Doc
Alles wird gut sagt der Doktor! {[]}
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: Katastrophe! Unsere Zephyr braucht neue Steuerkette, Rit

#8

Beitrag von Nightwolf »

Hör auf die anderen :!:

Melde dich beim Doc oder Duke.
Das die Steuerkette und alles rund herum hinüber sein soll, kann ich mir auch nicht vorstellen. Das jemand bei ner Zephyr die Steuerkette wechselt ist, nach meiner Kenntnis, 1 zu :?:
Meine Steuerkette ist seit 84000 drin und die bleibt drin.

Werkstatt und Vertrauen ist ja ok. Aber wenn dir das Urteil des Arztes nicht passt, fragst du doch auch nen 2ten :!:

hand zum gruß
Nightwolf
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
Benutzeravatar
WernerZ
Beiträge: 315
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 11:29
Wohnort: Bei Worms
Kontaktdaten:

Re: Katastrophe! Unsere Zephyr braucht neue Steuerkette, Rit

#9

Beitrag von WernerZ »

Na ja heidenrod ist ja nicht aus der Welt. Ist nicht weit zu Duke oder runter zu Hd. Ich würde der Auto Werkstatt keine Zephyr anvertrauen. Macht keinen Sinn.
Gruß Werner
Hat (leider) keine Zephyr mehr
Benutzeravatar
701KM
Beiträge: 540
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 21:08

Re: Katastrophe! Unsere Zephyr braucht neue Steuerkette, Rit

#10

Beitrag von 701KM »

man möge mir verzeihen, aber in meinem leben habe ich noch keine verschlissenen nockenwellenräder gesehen, bei ner z650/zephyr schon gar nicht. das urteil der werkstatt, fähig oder nicht sei mal dahingestellt, ist so´n pauschalurteil, welches im kern erstmal nicht falsch ist, aber motorschaden?
dz musst mal eine kiste hören mit 97K km, da wird dir angst und bange.

lange rede kurzer sinn, bei eurer laufleistung ist es allenfalls ein ausgelutschter steuerkettenspanner oder eine andere lapalie, die mit ein zwei hundert doppelmark erledigt ist.

fahr zu nem profi in sachen zephyr (z.b. duke) und die sache ist schwupp di wupp erledigt.

grez
amir
für mich ist jeder mensch ein arschloch, solange er mich nicht vom gegenteil überzeugt
Benutzeravatar
mecki70
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 20:23
Wohnort: Berlin

Re: Katastrophe! Unsere Zephyr braucht neue Steuerkette, Rit

#11

Beitrag von mecki70 »

ist natürlich schwer so aus der Entfernung aber ich würde als erstes nur den Steuerkettenspanner revidieren.
Ich hatte das schonmal ähnlich, lautes Rasseln von der Steuerkette, am Anfang gings noch weg, dann nicht mehr.

Der Druckpilz, der auf die Schiene drückt, war verschlissen und der Spanner innendrin verklemmt und ohne Funktion.
Da ich alle Teile gekauft hatte, habe ich den Druckpilz, den Keil und die Feder getauscht und alles ordnungsgemäss wieder eingebaut.

Danach lief alles wieder so wie es sollte.

Eine Worst-Case-Diagnose wie du sie bekommen hast, finde ich irgendwie total aus der Luft gegriffen.
Klar, man kann erstmal alles auseinanderpflücken, was dann immense höchstwahrscheinlich unnötige Kosten verursacht.

Da der Spanner in dem Zusammenhang eh gemacht werden sollte, würde ich dort anfangen und wenns dann nicht hilft weiterschauen.

Die Ersatzteil-Kosten liegen irgendwo bei 50,- €. Ich habs auch ohne Vergaserausbau geschafft, ist nur ein bischen prfriemelig an die Befestigungsschrauben zu kommen. Ich habe eine Mini-Knarre dafür benutzt (minimini ;-) )

Du bist nicht zufällig irgendwo bei Berlin ? ;-)

viele Gruesse,
Mecki
Benutzeravatar
mecki70
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 20:23
Wohnort: Berlin

Re: Katastrophe! Unsere Zephyr braucht neue Steuerkette, Rit

#12

Beitrag von mecki70 »

ok, Heidenrod - 600km ;-)
Hans-Dieter

Re: Katastrophe! Unsere Zephyr braucht neue Steuerkette, Rit

#13

Beitrag von Hans-Dieter »

Wir sind hier die Zephyrfreunde. Wer fragt, dem wird geholfen. {[]}
Schnurzel

Re: Katastrophe! Unsere Zephyr braucht neue Steuerkette, Rit

#14

Beitrag von Schnurzel »

Ihr seid echt alle SPITZE!!! 8)

Tausend Dank an die vielen helfenden und auch wirklich sehr schlüssigen Antworten!!
Unsere Panik/Furcht, was mit unserem Schätzchen passiert sein könnte, ist geschwunden... :mrgreen:

Wir halten Euch auf dem Laufenden, was sich morgen so ergeben wird und wünschen denen, die das Vergnügen einer Ausfahrt haben, viel Spaß und eine gesunde Heimkehr :D

Liebe Grüße

Marco und Sabine
npn

Re: Katastrophe! Unsere Zephyr braucht neue Steuerkette, Rit

#15

Beitrag von npn »

Der Steuerkettenspanner der 750er kann sich schon mal verklemmen. Seltsame Konstruktion. Dann wird's in der Tat rappelig. Aber leicht zu reparieren.
Schlimmstenfalls kann die Kette auf den Nockenwellenrädern überspringen, deshalb Folge=Motorschaden nicht völlig ausgeschlossen.
Verschlissene Steuerkettenräder - habe ich ja in 35 Jahren noch nicht gehört/gesehen :?
Benutzeravatar
701KM
Beiträge: 540
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 21:08

Re: Katastrophe! Unsere Zephyr braucht neue Steuerkette, Rit

#16

Beitrag von 701KM »

ich habe mir kürzlich mal den steuerkettenspanner von PMC (eigentlich für die zedmodelle, passt aber auch an zephyr) gegönnt. der spannerbolzen ist verzahnt und rastet beim vorwärtswandern ein, also nix kugelwiderlager, keile oder sonstwas. einbau pipi einfach, da er kleiner baut und man mit etwas geschick ohne vergaserdemontage dran kommt.

http://www.ebay.com/itm/PMC-Billet-Auto ... 2351b2a6fc

link soll nur als beispiel dienen wegen dem bildchen

grez
amir
für mich ist jeder mensch ein arschloch, solange er mich nicht vom gegenteil überzeugt
Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 150
Registriert: Samstag 3. November 2007, 08:58
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Katastrophe! Unsere Zephyr braucht neue Steuerkette, Rit

#17

Beitrag von Bulli »

Könnte es sein das der Spanner von der Dicken an den kleineren passen könnte?
Lieber offen ins Gesicht als hinterrücks ins Kreuz
http://www.igzephyr.de/media/wappen_0150.png
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

Re: Katastrophe! Unsere Zephyr braucht neue Steuerkette, Rit

#18

Beitrag von DUKE »

aaaaalso,

am Steuerkettenspanner der 7,5er befindet sich, von in Fahrtrichtung rechts gesehen, eine 6mm Schraube (SW 10) unter der Schraube sollte eine U-Scheibe sein, ist diese nicht vorhanden so wird die Druckstange geklemmt und ein spannen der Steuerkette ist nicht möglich, also überprüft dies mal, sollte die Scheibe fehlen, :!: so rate ich dir den Spanner auf jeden Fall zu demontieren um dies wieder instand zu setzen

< ich habe in meinem Bekanntenkreis mehrere 7,5er mit über 100000 Km und die haben in keinster Weise die Problem, welche deine Werkstatt beschreibt.........und hier noch einmal, ich halte es für eine absolute und teure FEHLDIAGNOSE !!!!.......lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen :shock: ....nur in einem Punkt haben sie Recht, Du solltest nicht mehr mit dem Motorrad fahren bevor dieses Problem nicht gelöst ist :!: :!: :!:



Gruß, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
Schnurzel

Re: Katastrophe! Unsere Zephyr braucht neue Steuerkette, Rit

#19

Beitrag von Schnurzel »

Ich hab noch mal meinen Kollegen mit der Z1 900 gefragt. Der sagt im Prinzip das Gleiche wie Ihr, nämlich "Ruhe bewahren und erstmal nach dem Steuerkettenspanner gucken..." Er sagt aber auch ganz klar: Motorrad nicht mehr bewegen, denn wenn die Kette aus welchen Gründen auch immer überspringt, ist Schicht im Schacht. Er hält aber verschlissene Ritzel oder kaputte Nockenwellen für eher unwahrscheinlich.

Entweder schaut er, ein Schrauberexperte aus seinem Bekanntenkreis mit Erfahrung in der Motorreparatur oder aber unsere Werkstatt nach dem Kettenspanner. Wenn das kurzfristig nicht zum Erfolg führen sollte, werden wir dankenswerterweise die Hilfe von Doc bzw. Duke in Anspruch nehmen.

Verschrottet wird nicht :evil:
Schnurzel

Re: Katastrophe! Unsere Zephyr braucht neue Steuerkette, Ritzel

#20

Beitrag von Schnurzel »

So, nach unserem Urlaub in der Bretagne als Ablenkung vom Steuerkettendrama melden wir uns mal zurück. Die Kawa war auf Empfehlung eines Kollegen (Z1-Fahrer) in der Fachwerkstatt seines Vertrauens in Ingelheim und es musste einiges gemacht werden: Neuer Kettenspanner, Halbmond, Stößel. Neue Ansaugstutzen und diverse Dichtungen, Ventile und Vergaser eingestellt, kleine Inspektion für ca. 750 €. Ich hab mit Schlimmerem gerechnet und wir können jetzt hoffentlich sagen, dass alles ordentlich gemacht ist. Bin mal gespannt, wie sie jetzt läuft. Abholen werde ich sie in den nächsten Tagen.
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: Katastrophe! Unsere Zephyr braucht neue Steuerkette, Ritzel

#21

Beitrag von Nightwolf »

Na das klingt doch anders {[]}

Solide Motorüberhohlung mit Verschleißteilen die bei dem Alter durchaus mal oder auch schon das 2te mal gemacht werden können/sollten.

Viel Spaß bei den nächsten Fahrten. Das Grinsen wird etwas dauern, bis das aus dem Gesicht wieder raus ist :mrgreen:

hand zum gruß
Nightwolf
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
Schnurzel

Re: Katastrophe! Unsere Zephyr braucht neue Steuerkette, Ritzel

#22

Beitrag von Schnurzel »

Hans-Dieter,you Made my day! :mrgreen:
Was ein Tag Leute, Wahnsinn. ...
Da mach ich wochenlang rum, renn von einer Werkstatt zur nächsten, damit die Zicke rechtzeitig zum Treffen wieder rund läuft, kriege erst wieder für den 24.09. :shock: einen Werkstatttermin ( Werkstatttklappe die dritte ) und sehe das Panzerknacker-Treffen schon ohne uns stattfinden... Aber heute nahm ein wochenlanges Martyrium ein Ende, denn Hans-Dieter - den uns der Himmel geschickt haben muss - verordnete in seiner Zauberwerkstatt unserer Zicke die nötige Frischzellenkur!
Also aufgrund meines letzten Jammerns hier in Forum ruft es aus der Weinheimer Ecke "Ei, dann zeig mir mal eure Zicke....ich gugg mir des mal an!!"
Gesagt getan...heute Urlaub genommen und rüber getuckert, ab in HD's Zauberwerkstatt.
3,5 Stunden geselliges Miteinander. ...geschraubsel hier und Reiniger da und siehe einer an, das Drama hat ein Ende. :mrgreen:

Neben vielen guten Putztipps, theoretischen und praktischen Ausführungen zu Aufbau und Funktion des gemeinen Keihin-Vergasers, lecker Kaffee und Kuchen für mich bin ich natürlich überglücklich mit meinem Schätzchen nach Hause getuckert....Sie läuft rund, fein und sanft wie noch nie....Hammer!!!! {[]}

Ich sag tausend Dank an Hans Dieter und Honda-Fahrer Stefan, das war spitze {[]}
Jetzt freuen wir uns auf ein Wiedersehen im Black Forest in 14 Tagen :P

Siehste ...Hans Dieter....dass mit der Kettenputz-Aktion hab ich nicht erwähnt...wie gewünscht :lol: :lol:

Herzlichste Grüße von meiner Zicke Schmusekatze und mir :lol:
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Katastrophe! Unsere Zephyr braucht neue Steuerkette, Ritzel

#23

Beitrag von Dirty Harry »

Schnurzel hat geschrieben:Oh je, jetzt ist es amtlich. :shock: Unsere Zephyr klackert so ungesund laut, dass die Werkstatt sagt, wir sollen keinen Meter mehr fahren, da sonst Motorschaden droht.

Klackergeräusch kommt von verschlissenem Ritzel. Wir sollen Steuerkette, Ritzel, Steuerkettenspanner und Führungsschienen erneuern.

Das bedeutet: Motordemontage, Arbeit von einer Woche. Am Montag wollen sie mir sagen, ob sie es überhaupt machen können, da es eine freie Werkstatt ist ohne Kawa-Spezialwerkzeug.

Noch Fragen?

F(l)achwerkstatt.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Dr.Goldwing
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 16:34
Wohnort: Bad Honnef

Re: Katastrophe! Unsere Zephyr braucht neue Steuerkette, Ritzel

#24

Beitrag von Dr.Goldwing »

Sach ich doch schon seit Jahren! {[]}
Meine Moppeds haben auch seit sie leben noch keine (Fachwerkstatt :roll: )von innen gesehen.
Gruß und alles wird gut sagt der Doc.
Alles wird gut sagt der Doktor! {[]}
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Katastrophe! Unsere Zephyr braucht neue Steuerkette, Ritzel

#25

Beitrag von Dirty Harry »

Meine war auch noch nie in der Werkstatt, ich bin die Werkstatt. :mrgreen:

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: Katastrophe! Unsere Zephyr braucht neue Steuerkette, Ritzel

#26

Beitrag von Nightwolf »

Viel Spaß und wieder einer der was gelernt hat {[]}

Werkstätten sind nicht unbedingt schlecht, aber man ist immer besser dran, wenn man den Schrauber kennt oder einen auf empfehlung kriegt.

Die 750er hatte ich mir damals gebraucht vom Händler geholt und habe die Inspektionen und Wartungen in dem GEWÄHRLEISTUNGSJAHR auch immer bei einem Vertragshändler machen lassen.

Das war auch gut so, da bei der großen Inspektion ein Gewinde vom Ventildeckel beschädigt wurde. Da der Händler mir das Fahrzeug aber mit durchgeführter großer Inspektion verkauft hat, und in 6 Monaten die Schrauben nicht so fest werden konnten, daß sie abreißen, wurden die Kosten für die Reparatur übernommen.

Nach dem Gewährleistungsjahr war die 750er und keine der anderen privat gekauften Maschinen je in einer Werkstatt :!:

hand zum gruß
Nightwolf
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Katastrophe! Unsere Zephyr braucht neue Steuerkette, Ritzel

#27

Beitrag von Dirty Harry »

Ich habe meine 11er ohne Garantie neu gekauft ( dadurch habe ich 3300 DM beim Kaufpreis gespart :wink: ) insofern gab es auch keinen Grund, sie in die Werkstatt zu geben.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Antworten