Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Gänge werden übersprungen

Antworten
moezeph

Gänge werden übersprungen

#1

Beitrag von moezeph »

Hola,

ich fahre eine Zephyr 750 bj 1996 mit 14k km runter und heute morgen hatte ich folgende Problematik: Vom ersten in zweiten kam gerne der Leerlauf (während der Fahrt) und einmal sprang sie vom zweiten in den vierten Gang.
Wenn sie kalt ist, gehen die Gänge öfters gefühlt schwerer rein, aber in dem Ausmaß hatte ich es noch nicht. Heute hatten wir auch angenehme 13 Grad.

Hatte das Problem schon mal jemand von euch und könnte mir sagen woran es liegt?


Vielen Dank schon Mal für eure Hilfe, Gruß
Moe
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Gänge werden übersprungen

#2

Beitrag von Dirty Harry »

Bist Du sicher, daß die nur 14 Tkm drauf hat, hast ja auch Probleme mit den Stoßdämpfern.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
moezeph

Re: Gänge werden übersprungen

#3

Beitrag von moezeph »

Die 14k km sind dokumentiert und ich habe sie von einem vertrauenswürdigen Händler übernommen.

Hat sonst noch jemand konkrete Ideen, wonach man gucken könnte?
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: Gänge werden übersprungen

#4

Beitrag von Nightwolf »

Also, meine 750er hat 84tausend runter und sowas hab ich noch nie gehabt.

Wenn der Händler vertrauenswürdig ist, würde ich da hin fahren. Da es bei dir ja öfters vorkommt, würde ich auf nen Getriebeschaden tippen.
Also komplett überholen.

hand zum gruß
Nightwolf
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
Hans-Dieter

Re: Gänge werden übersprungen

#5

Beitrag von Hans-Dieter »

Ölstand ok?
Schallwellendurchführung sauber, Gelenke ohne Spiel?
Ich schaue mir das gerne auch mal live an. Können das im Zusammenhang mit einem Besuch des Odenwalds verbinden. Melde dich wenn Interesse.
moezeph

Re: Gänge werden übersprungen

#6

Beitrag von moezeph »

Vielen Dank für eure Tipps, besonders von Hand-Dieter, der so freundliche Unterstützung anbietet. :)
Mich macht es bisschen stutzig, dass es kein Dauerzustand ist. Es gibt warme Tage, da schalte ich ohne Probleme. Werde jetzt mal nach der Schallwellendurchführung und dem Spiel der Gelenke schauen.
moezeph

Re: Gänge werden übersprungen

#7

Beitrag von moezeph »

Ich bin etwas weiter gekommen, was meine Schalt-Problematik angeht. Ich habe bemerkt, dass mein Verbindungsstück (entschuldigt meine laienhafte Ausdrucksweise) vom Kupplungspedal zum Getriebe nur zur Hälfte auf dem Ritzel saß. Habe dies mal korrigiert und siehe da, irgendwie gehen beim ersten Test, die Gänge besser rein.
Des Weiteren glaube ich, dass ich manchmal zu schnell vom Ersten in den Zweiten schalte. Gebe ich dem ganzen nämlich etwas Zeit, kommt nie der Leerlauf während der Fahrt.
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: Gänge werden übersprungen

#8

Beitrag von Reiner »

Im WHB stehen übrigens zwei mögliche Ursachen zum Thema "Gang wird übersprungen": 1.) Feder für Zahnradpositionierhebel lahm oder gebrochen 2.) Schaltarmfeder gebrochen.

Gruß
Reiner
moezeph

Re: Gänge werden übersprungen

#9

Beitrag von moezeph »

Danke Reiner für die Info. Falls das Problem weiter besteht, guck ich mir mal deine Punkte an. Heute morgen aufm Weg zur Arbeit gingen die Gänge zum Glück butterweich rein.
moezeph

Re: Gänge werden übersprungen

#10

Beitrag von moezeph »

Danke Reiner für die Info. Falls das Problem weiter besteht, guck ich mir mal deine Punkte an. Heute morgen aufm Weg zur Arbeit gingen die Gänge zum Glück butterweich rein.
Benutzeravatar
jim-wormold
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 12:38
Wohnort: Alzenau

Re: Gänge werden übersprungen

#11

Beitrag von jim-wormold »

Moe, meine 750 Bj. 1993, am Ende 57000km, war etwas empfindlich beim Öl.

Man hat gemerkt, wenn die Saison zu Ende ging und das Öl lange drinnen war. Dann ging die Schaltung schwerer.

In meiner hatte ich Polo Hausmarke 10W40 halbsynthetisch. Kein Kpplungsrutschen.
Das war schon kaputt!
Antworten